EVGA GeForce GTX 1080 Ti Kingpin Edition offiziell vorgestellt

evga.jpg
Bereits zur Computex 2017 Anfang Juni konnten wir uns die GeForce GTX 1080 Ti Kingpin Edition von EVGA erstmals anschauen. Nun hat der Hersteller die Karte offiziell vorgestellt und nennt auch zumindest einen US-Preis. Ein Versprechen hat EVGA mit der Karte gemacht, denn die Kingpin Edition richtet sich nicht nur an Overclocker, sondern soll auch für den Spieler interessant sein. EVGA hat die Kühler daher entsprechend angepasst und will mit vorselektierten GPUs einen garantierten Takt von 2.025 MHz erreichen.Die erwähnten 2.025 MHz wird die Karte aber nicht ohne Zutun des Nutzers erreichen. EVGA verspricht aber ein garantiertes Overclocking auf die besagten 2.025 MHz. Möglich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällt das aktuelle Kühlerdesign bei den EVGAs überhaupt nicht, die Vorgänger waren da deutlich hübscher anzusehen :(

Wir haben jetzt auch einen Preis: Bei EVGA selbst kostet sie 1.099,99 Euro.

Nix kupferpreise
Es wurde doch damals gesagt, der kühler sei nur verkupfert und kein Vollkupfer-Kühler wie bei der 980Ti Kingpin. Oder habe ich das falsch verstanden?

Die erste Charge ist schon ausverkauft laut EVGA.

Im Video selbst sagt EVGA dass der Kühler Copper-Coated ist, also leider kein Vollkupferkühler. Sieht trotzdem stylisch aus.

Allein nur mal die chance nach Taiwan zu kommen würde ich sie gerne kaufen :/ leider etwas zu spät hab die Waterforce Edition bereits gekauft ! :(

EVGA Kingpin gefällt mir doch recht besser als meine...dam !!!

Die erste Charge ist schon ausverkauft laut EVGA.

Das ging schnell, man konnte ja nicht mal vorbestellen.

Naja, vielleicht gab es auch nicht so viele in der ersten Charge und man wollte erstmal sehen wie hoch die Nachfrage ist.

1100€? wt..

Die läuft sicher kein bisschen besser als meine olle Strix OC.

tun die auch nicht wirklich, vielleicht 2100...

Die läuft sicher kein bisschen besser als meine olle Strix OC.
Oder meine 1080ti KFA2 EXOC die ich für 620eur neu bekommen habe. Läuft 2080Mhz ohne Voltage Erhöhung. Hab ehrlich gesagt damit noch gar nicht gespielt. Der könnte ich bestimmt Beine auf 2100 machen, wakü ist drauf..

Über solche Karten und dessen Käufer kann ich nur schmunzeln. Für das Geld gibt es ein gebrauchtes 1080Ti SLI Setup wenn man drauf steht.

Pascal und die eingebauten limits sind einfach Käse wenn es um extreme OCing geht.. solche Karten relativ sinnfrei.

gibt es einen Markt für Produkte die 1% Mehrleistung bei 50% höheren Kosten bieten?

Der Kühler ist ja mal richtig hässlich..

Ich finde dieses kupferfarbene richtig sexy, war schon bei der 980ti Kingpin so, das kupfer/schwarz sieht richtig gut aus

Ein Waterblock wird von EVGA auch schon entwickelt. Im Lieferumfang ist auch ein SingleSlot Bracket enthalten.
Unter Wasser hat Kingpin in einem Interview auch gesagt, dass 2200-2300MHz nicht sonderlich unrealistisch sind.

Meine STRIX schafft knapp 2200Mhz als "Höhepunkt". Was ich Asus sehr hoch anrechne ich die Tatsache, dass es einer der ersten Custom-Karten ist und nicht wie einige andere Modelle zusätzlich Monate Entwicklungszeit genossen hat und trotzdem gar nicht bis kaum besser sind. Dieses Kingpin-Teil kommt meiner Meinung nach etwas spät...

Eine Karte zum vergessen, eine GTX1170/2070 (wie auch immer sie heißen mag) Referenz/FE ist sicher mindestens genauso schnell, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Zumindest bei den classifieds war es ja so, dass die im Schnitt auch nicht besser gingen als die FTW und SC Varianten.

Was mich an der Karte interessiert: Wie weit kann ich die GPU-spannung über die Vorgaben von Nvidia erhöhen? Karten, die ein PT über 300W erlauben gibt es ja ein paar, aber die Spannung ist meines Wissen immer nur das Maximum von Nvidia. Geht da mit EVBot/Software bei der Kingpin mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Classifieds haben auch einfach nur einen dickeren/größeren Kühler drauf, zumindest die 1080. Ne 1080 Ti Classified gibt es nicht. Die Kingpin hat allerdings tatsächlich selektierte, also vorher auf Takt getestete Chips drauf und man garantiert 2025MHz. Allerdings ist der Preis schon richtig übel, man kriegt ne Lightning X für 850€ z.B. Es ist halt einfach nen Luxusprodukt, die Leute die die Kohle für haben scherren sich nicht um paar 100€, ist so.

Wird auch nicht besser OC bar sein als das Referenz Design, bei 2100MHz ist schluss für 24/7 OC

Das ist eben die Frage, mit einem Wasserkühler und höherer Spannung wäre vll. auch mehr drin. Schade dass EVGA nichts weiter zu dieser Software sagt, die den EVBOT ersetzen soll.

Über solche Karten und dessen Käufer kann ich nur schmunzeln. Für das Geld gibt es ein gebrauchtes 1080Ti SLI Setup wenn man drauf steht.

Naja aber dann passt der Rest nicht zum SLI Setup. Selbst wenn man 25% Nachlass zum Neupreis bekommt und die alten Grakapreise von ~ 650€ ranzieht, hätte man nur 200€ für das Restliche System. Ich glaube SLI und ein Pentium macht dann doch keinen Sinn :d

Was mich an den speziellen Custom Karten ala Kingpin/Lightning brutal stört, dass die immer so ewig lange auf sich warten lassen. Diese Modelle werden so doch ausschließlich von absoluten Liebhabern dieser Versionen gekauft. Meine letzte Custom war eine GTX580, seither einfach nicht die Geduld monatelang auf ein solches Modell zu warten.

Da versucht wohl jemand noch seinen alten Chipbestand mit viel Glanz & Glamour und hohen Preise noch an den Mann zu bringen.
Sorry, aber die garantierten Taktraten sind echt lächerlich gegenüber der Konkurrenz und für OC soll der Kunde selber sorgen, wie bei jeder 0815 Karte auch...
Wenn EVGA so überzeugt von ihrem Produkt ist, warum nicht gleich 2025Mhz als Basistakt garantieren? Sind doch alle Chips angeblich selektiert was den hohen Preis rechtfertigen soll!
Na, wer da zuschlägt ist wohl nur auf den Kühler scharf. ;)

Naja aber dann passt der Rest nicht zum SLI Setup. Selbst wenn man 25% Nachlass zum Neupreis bekommt und die alten Grakapreise von ~ 650€ ranzieht, hätte man nur 200€ für das Restliche System. Ich glaube SLI und ein Pentium macht dann doch keinen Sinn :d
Muss man das verstehen? Ich spreche von einem SLI Verbund und nicht von einem ganzen PC.
Wäre ja lustig wenn es Grafikkarten gäbe, die einzeln teurer sind als komplette PCs mit mehr SLI Leistung. Lol

Ist doch ganz logisch, hier ein passender Vergleich:

Wenn ich mir hier im Forum gebrauchte Teile kaufe für einen Komplettrechner habe ich am Ende ein System, dass doppelt soviel Leistung hat als ein gleich teurer neuer Alienware-PC.

Allerdings nicht, wenn ich noch das Zimmer dazumieten muss, in dem der Rechner aus Gebrauchtteilen untergebracht wird.

Es steht also ganz klar 1:1 bei Alienware vs. Gebraucht und bei Kingpin 1080 Ti vs. gebrauchte 1080 Ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh