Technische Daten aller Core-X-Prozessoren durchgesickert

7900aufmacher.jpg
Bereits seit Mitte Juni konnten interessierte Käufer die ersten Modelle aus der Core-X-Serie von Intel vorbestellen. Allerdings mussten sich Kunden mit den Varianten zwischen vier und zehn Rechenkernen begnügen. Zwar hat Intel bereits damals die Preise auch für die größeren Modelle angegebene, technische Daten standen zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht bereit.Inzwischen gibt es jedoch neue Informationen zu allen Skylake-X- und Kaby-Lake-X-Modellen. Die technischen Daten stammen angeblich direkt von einer...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal bei Single Thread wird Intel vorne bleiben, bei den Boost Taktraten. Bei Multithreading und vielen Programmen gleichzeitig wird AMD schneller sein, da die intel einfach Taktmäßig auf allen Kernen zu sehr zerlegen (irgendwie schon komisch :P)

Aber wenn der 16 Kerner nur marginal schneller ist als der Threadripper, sind die 2,1k für den Intel 16 Kerner schon echt krass...

Was machen sachen Intel, nope

Zuletzt bearbeitet:
Nö du vergleichst einfach falsch ...

Dein Upgrade nennt sich CoffeeLake und kommt Ende des Jahres.
Da wirst du zum selben Preis mehr erhalten.

Dein Beispiel wäre nur mit X99 korrekt als Ausgangsbasis.

Ich denke mal bei Single Thread wird Intel vorne bleiben, bei den Boost Taktraten. Bei Multithreading und vielen Programmen gleichzeitig wird AMD schneller sein, da die intel einfach Taktmäßig auf allen Kernen zu sehr zerlegen (irgendwie schon komisch :P)

*sighn*
AMD wird erstmal bei Single Thread vorne bleben, bei Multi Thread (was sich hoffentlich schneller bei Games durchsetzt) ist AMD besser!
P/L ist AMD klar besser wie in der Vergangenheit auch.
Bzlg. Coffee Lake, erstmal abwarten auf was für Chipätze das Ding läuft, wobei Ryzen dennoch die besser Wahl wäre alleine um den Fortschritt/Preise für Konsumer besser zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Coffeelake wird mit seinen 6 Kernen ja auch Mal wirklich ein spürbarer performance Sprung werden. Eine echte Neuheiten bei Intel :P

Hmm mein 7700K kam 350€ und das Z270 Board abzüglich Cashback und Spiel 100€ also zusammen 450€.
Die nächste lohnenswerte Aufrüstung wäre S2066 mit X299 Board für 200€ und 7820X für 600€ also 800€.
Ich dachte Fortschritt bedeutet bessere Leistung zum gleichen Preis ? Intel hat da etwas falsch verstanden.

Wieso willst denn x299 kaufen, wenn der logische Nachfolger mit x399 schon in den Startlöchern steht?^^

4,7GHz bei 120grad oder wie ? ;D

4,7GHz bei 120grad oder wie ? ;D
Ich habe auch einen "etwas älteren" Sechskerner auf 4,7GHz getaktet - bei allen Kernen wohlgemerkt, der bleibt unter Last auch unter 70°, die neuen Prozessoren takten nur mit einem Kern maximal auf 4,7GHz - also sehr realistische Angabe, da diesen Takt jeder Kern können muss wird das OC sicher eine helle Freude.
Vom Shop köpfen lassen und ein Selektiertes Modell erwerben, dann sind locker/mindestens 5GHz drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
*sighn*
AMD wird erstmal bei Single Thread vorne bleben, bei Multi Thread (was sich hoffentlich schneller bei Games durchsetzt) ist AMD besser!

Nonsens! Trotz der noch zu schlechten Leistung der Mesh-Architektur ist Intel klar im Vorteil. Der AMD Ryzen 5 1600X ist in den Min-FPS total chancenlos gegen den Intel Core i7-7800X, welcher bei GTA V in UHD auf Ultra mit einem SLI aus der NVIDIA GeForce GTX 1070 selbst noch im schlechtesten Fall die 55 FPS abtrotzt, im Durchschnitt sind es an die 70 FPS. Dagegen steht das AMD-Pendant bedeutend schlechter da, welches es bei gleicher Konstellation in nur bis Very-High meistert und dabei die Min-FPS auf bis zu nervtötende 35 absacken, im Durchschnitt der FPS sieht es in etwa gleich aus, nur die Max-FPS gehören mit bis zu 100 FPS deutlich dem AMD-Pendant, welches jedoch optimierter werkelt, wo das Intel-Pendant über die 80 FPS kaum hinauskommt und auch sonst kaum ein Spiel auf der X299-Plattform das SLI in spielbaren Frames umsetzt, oder es überhaupt unterstützt, beispielsweise Tom Clancy's The Division sowie The Crew und als der schlimmste Fall *Watch Dogs 2 (Es startet nicht, unabhängig von der Konstellation und der Konfiguration.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der i7-7800X kostet aber auch 120 € mehr als der Ryzen 5 1600X...zudem betrachtest du die Leistung streng auf Spielebasis

Er hat sich doch nur verschrieben, ist sowieso jedem klar das er bei der Einzelkernleistung Intel meinte, und bei Multi Thread meinte er das AMD mehr Kerne fürs Geld liefert und nicht das AMD Mehrkernleistung besser ist.

Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher...
Seine Beiträge und auch seine Signatur machen doch deutlich, wie seine Einstellung zu Intel ist :fresse:

Außerdem hat er seinen Beitrag doch editiert, hätte es ihm nicht da schon auffallen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Differenz zwischen baseclock und turbotakt relativ groß. Von 2,xx auf 4,xx ist ziemlich viel unterschied. Ich denke mal Cpu köpfen ist Pflicht, wenn man den allcore turbotakt dauerhaft halten will.

All-Core? Dieser Core-based and Package-based Boost State ist der Spezifikation der Intel Turbo Boost Technology 3.0 entsprechend der Single-Core-Turbo!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der i7-7800X kostet aber auch 120 € mehr als der Ryzen 5 1600X...zudem betrachtest du die Leistung streng auf Spielebasis

Jetzt mal ehrlich- die o.g. €120 auf die Nutzungsdauer des Rechners gerechnet ist doch ein Witz. Das ergibt € 3,33 per Monat, dafür sich ständig zu ärgern lohnt doch wirklich nicht.

1. Kommt da ja noch der ebenfalls höhere Boardpreis hinzu
2. Sollte man Vergleiche mit gleich teuren Prozessoren anstellen und nicht mit höheren Preis- bzw. Leistungsklassen.
3. Wer den i7-7800X ins Auge fasst hat andere Anforderungen an die Platform als mit dem Ryzen 5 1600X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh