Fractal Design Meshify C im Test - die Glaspremiere

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.528
Fractal_Design_Meshify_C_Logo.jpg
Fast die ganze Gehäusebranche bietet mittlerweile Gehäuse mit Glassichtfenster an. Doch ein gar nicht so kleiner, schwedischer Hersteller hörte nicht auf, sich dem Trend zu widersetzen. Das gilt zumindest bisher. Denn das Meshify C ist das erste neu entwickelte Fractal-Design-Gehäuse mit Glasseitenteil und mit einem Design, das von geschliffenen Diamanten inspiriert wurde. Fractal Design definiert sich vor allem über die Funktion. Gerade die vielseitig nutzbaren und silent-optimierten Modelle der Define-Serie haben das immer wieder bewiesen. Das Design hatte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut meiner Meinung nach ziemlich billig aus.

Die Assoziation von geschliffenen Diamanten kam hoffentlich aus der Marketingabteilung von Fractal, denn für mich schaut es eher so aus, als ob da jemand vor das Gehäuse getreten hat. Ansonsten mal wieder Plastik über Plastik.

Freu mich, wenn die Ära Kirmesbeleuchtung ein Ende hat und der Fokus wieder mehr auf die verwendeten Materialen gelegt wird.
 
zumindest ein absaugen... denke, das klingt bissl besser ;)

Und warum soll man das Case nicht für Silentsysteme nutzen können? Dank dem Mesh können die Lüfter ja effizienter als bei einer geschlossenen Front arbeiten. Mit den entsprechenden Lüftern sollte das dann durchaus auch leise klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T8Force
Die verwendete Formulierung deutet ja eindeutig darauf hin...

@HWL
Der Frontfilter lässt sich auch mit nem Griff von unten durch die Öffnung mit nem Druck gegen den Filter, nach vorne raus ploppen.
 
Für mich eines der interessantesten Gehäuse der letzten Zeit - das Design wirkt modern, aber trotzdem Fractal-Design-typisch zurückhaltend und schlicht.
Der Innenraum sagt mir ebenfalls sehr zu, sehr ausgewogen auf optische und funktionale Aspekte geachtet. Gerade die Entkopplung des Glases zeigt denke ich, wie durchdacht Fractal Design Gehäuse baut.
Werde ich in Zukunft sicherlich so einigen Bekannten empfehlen, vom Stil her ebenso ansprechend wie funktional.
 
Brauch jemand nen D5? :d

Finde das 2 Kammern Design genial.
Derzeit ist mein Festplattenkäfig in der Mitte, unten.. suboptimal

Könnte aber auch am fehlenden Montagematerial für meine alten Lüfter liegen. Kabelbinder regelt :)
 
@Savant: Gerade in einem Video der Konkurrenz gesehen, Danke aber auch dir für den Hinweis. Wird gleich korrigiert.
 
Ich verstehe bis dato die Wahl der Hardware nicht. Das ist Spielzeug, interessant wird es mit aktueller Hardware welche richtig heizt. (X299 HW + 1080ti)
 
Weil man so eine Referenz hat seit Jahren und 99% der User eben kein X299 oder sone Raketen ala 1080Ti fahren.

So sieht man bei jedem Casetest genau wo das Case im Vergleich zu anderen steht - immer mit identischer Hardware usw.!

Wer sowas fährt, der hat meist ne WaKü oder oder oder.

Irgendwann wirds ein angemessenes System geben, aber nicht aktuell. So hieß es mal.

Ich hab mich auch damit abgefunden, dass wir dieses Kindchen da im Case zu sehen bekommen.

Was solls. Am Ende ist die Vielfalt der Hardware unter den Usern so immens, dass es eh nie allen schick genug gemacht werden kann mit einem Hardwaresetup NUR für Casetests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das normal C mit Fenster und an sich ist es ok bis auf den 120er Lüfterplatz hinten. Was mich jetzt aber am meisten interessiert ist wie die Geräuschentwicklung der Front ist. Mich stört aktuell das leise Rauschen der Luft in der Front (SW3 @ 7V), jetzt könnte man ja annehmen das es bei dieser Front etwas leiser zu geht da der Filter direkt am Gitter sitzt und etwas mehr Platz zu den Lüftern ist.
 
...
Wer sowas fährt, der hat meist ne WaKü oder oder oder.

Mit meiner Wakü würde ich persönlich kein NT unten stehen haben wollen. Ein Paar Tropfen und fertig hats die Kiste. Ein Anschluss undicht oder einfach ein Lapsus und schon kommt die große Sense. Und da braucht man nicht von sauberer Arbeit oder linken Händen zu blubbern, ein Malheur ist immer möglich, auf Deutsch: "Scheiße passiert".
 
Design der Meshansicht in der Front sieht eigentlich schon ganz hübsch und dezent aus.
 
Das Gehäuse ist eigentlich ganz in Ordnung.
Wäre nicht die fürchterliche Front und der hässliche Deckel.

Ganz interessant wäre auch gewesen, wenn in der Zwischenplatte von oberer und unterer Kammer, noch ein Lüfterplatz vorgesehen wäre-.
 
So, das jetzt auch noch für MiniITX und ich hab mein nächstes Gehäuse gefunden. Das Define Nano S gefällt mir grundsätzlich zwar auch, ich hätte aber schon gerne eine Netzteil-Abdeckung.

Das Dan A4 SFX oder das NCase M1 ist mir fast zu teuer und bei Fractal hat das Preis/Leistungsverhältnis schon immer gut gepasst.
 
Nur noch vernünftige Lüfter dann wäre es fast perfekt. (Geschlossene Front wäre optimal). Genau nach soetwas habe ich gesucht. Entweder waren die Gehäuse doppel-glasig, schlecht aufgebaut oder es fehlte die NT/FP-Abdeckung. Stark Fractal!
 
Die Angabe zur maximalen Grafikkartenlänge gilt inkl. des vormontierten Lüfters? Oder muss dieser entfernt werden um z.B. eine ASUS STRIX GTX1070 OC zu stecken?

Edit:
"Die Werksangabe für die maximale Grafikartenlänge bei voller Frontlüfterbestückung liegt zwar bei 31,5 cm. Es kann aber auch schon bei GPU-Boliden mit ca. 30 cm Länge zu Problemen kommen, wenn sich die Stromanschlüsse am hinteren Ende befinden." aus einem anderen Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Wakü würde ich persönlich kein NT unten stehen haben wollen. Ein Paar Tropfen und fertig hats die Kiste. Ein Anschluss undicht oder einfach ein Lapsus und schon kommt die große Sense. Und da braucht man nicht von sauberer Arbeit oder linken Händen zu blubbern, ein Malheur ist immer möglich, auf Deutsch: "Scheiße passiert".

Deswegen saugt das NT Frischluft von unten - IMMER.

Dazu legt man eh beim Befüllen und Testen alles mit Zewa aus. :hmm:
 
Ich überlege gerade ob ich das Gehäuse anschaffen sollte. Teilweise wird aber doch über eine höhere Lautstärke berichtet. Das Netzteil soll auch nicht entkoppelt sein. Ehrlich gesagt kann ich mir das bei Fractal gar nicht vorstellen. Ich hatte mal das Arc Midi R2 und war total begeistert. Vielleicht hat ja jemand hier schon das Meshify C und könnte mal seine Erfahrungen teilen.

Aktuell nutze ich ein MasterBox 5 Lite RGB aber dort sagt mir der schlechte Airflow und die fehlende Festplattenentkopplung überhaupt nicht zu. :/
 
Lauter ist immer relativ, kommt drauf im Verhältnis zu was. Bei dem Meshify C kann der Schall ja einfach ohne Umwege nach vorne raus. Bei den heutigen NT's braucht man keine Entkopplung zumal es ja eh verschraubt wird (muss zugeben das ich jetzt gerade nicht mehr weiß ob da Entkoppler drin sind). Zu einer geschlossenen Front ist hier der Airflow natürlich besser aber ob es am ende mehr als 3°C sind die das System kühler läuft stelle ich mal in Frage. Ich hatte das Define C vor dem Meshify und der unterschied beläuft sich auf 2-3 Grad und es ist etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von beiden ist denn Deiner Meinung nach besser gelungen und warum?
 
Das NT sitzt zumindest auf 4 runden Gummipuffern.
Ich hab das Meshify seit kurzem und bin absolut begeistert vom Aufbau, Kabelmanagment, etc.
Einzig die Festplatten höre ich relativ deutlich, der Rest ist quasi unhörbar.
 
Ich habe eben mal die Front auf Define C umgebaut und es ist merklich leiser, die Temps sind nahe zu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Du hast die Front vom define auf das meshify gesteckt? Ich finds schade, dass das Glas beim define nicht getönt ist wie beim meshify...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jupp, ich hatte mein define C geschlachtet nach einigen Bastelstunden. Gibt es die Glasteile nicht mittlerweile separat zu kaufen?
 
Stimmt das hatte ich vergessen. Da bleibt dann nur das Define C TG zu holen.
 
Define C mit dem TG vom Meshify wäre mein Favorit aktuell.
 
Ich hab heute gesehen, dass meine 7200UPM 5TB HDD bei 51° hing, bei 23° Umgebungstemperatur. CDI hat das sogar in Gelb als Warnung gezeigt.
Nicht fürchterlich verwunderlich, schätze ich, die HDDs sitzen unten immerhin in einer Blechkiste ohne Luftbewegung. Habt ihr da was gemacht? Mir macht es da leicht Sorgen, dass das im Sommer sonst deutlich wärmer wird.
 
Ich hab heute gesehen, dass meine 7200UPM 5TB HDD bei 51° hing, bei 23° Umgebungstemperatur. CDI hat das sogar in Gelb als Warnung gezeigt.
Nicht fürchterlich verwunderlich, schätze ich, die HDDs sitzen unten immerhin in einer Blechkiste ohne Luftbewegung. Habt ihr da was gemacht? Mir macht es da leicht Sorgen, dass das im Sommer sonst deutlich wärmer wird.

Was für Lüfter hast du denn vorne wie verbaut? Also wenn man vorne drei 120mm Lüfter verbaut, leitet der unterste Lüfter auf jeden Fall einen guten Teil genau auf den Festplattenkäfig...das sollte dein Problem lösen.
 
Ich hätte gerne die "Klappe" unten drin behalten. Hab sie aber jetzt rausgenommen und einen Lüfter dort verbaut. Obendrüber ist eine 240er AIO mit 4 Lüftern (Push/Pull) verbaut. Temperatur ist jetzt auf 35° runter, was immer noch nicht toll ist, aber ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh