Erstes TUF-Mainboard für Ryzen: ASUS stellt das B350M-Plus Gaming vor (Update)

NasaGTR

Enthusiast
Die Spannungsversorgung sieht nicht gerade nach "TUF" aus...

Hat das Ding wenigstens einen für Raven Ridge vorbereiteten 2.0(a/b) fähigen HDMI Anschluss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die technischen Eigenschaften sprechen von HDMI 1.4b.

Mit VGA Anschluss..das ist ja fast schon Nötigung.

Das wird schön wenn dann nach Ravenridge haufenweise Mainboards EOL gehen, je eine neue Version mit HDMI 2.0b erscheint und die Produktnamen noch länger werden...

Ich versteh einfach nicht warum man nicht bereits nach HDMI 2.0b spezifiziert und die Bristolridge halt nur mit 1.4a laufen lässt (höher können die ja nicht). Notfalls dann noch die Aktivierung in einem Bios Update was für Ravenridge ja sowieso notwendig wird...

Zuletzt bearbeitet:
asus_tuf_b350m_plus_gaming_logo.jpg
ASUS hat ein neues Sockel-AM4-Mainboard für die AMD-Ryzen-Prozessoren ins eigene Sortiment aufgenommen, das den B350-FCH erhalten hat und der TUF-Serie (The Ultimate Force) angehört. Generell ist es das erste TUF-Mainboard mit dem Sockel AM4. Es trägt den Namen "TUF B350M-Plus Gaming" wurde demnach im Micro-ATX-Format gefertigt.Abgesehen vom Sockel AM4 wurden vier DDR4-DIMM-Speicherbänke vorgesehen, welche kombiniert bis zu 64 GB UDIMM aufnehmen können. Laut ASUS ist ein Betrieb bis DDR4-3200 kein Problem, das Vorhandensein der willigen DIMMs natürlich vorausgesetzt. Zu den Erweiterungssteckplätzen zählen ein PCIe-3.0-x16-, dazu ein mechanischer PCIe-2.0-x16- sowie...

... weiterlesen

169€ für ein B350 Board?!? Ist das echt so bestätigt?

?!?! Das es den B350 Chipsatz hat ist ja nicht mal schlimm, das wird bei mATX nicht wirklich limitieren, viel schlimmer finde ich die Spannungsversorgung, die sieht alles andere als Toll aus...

Dazu nen Realtek Ethernet Chip und keinen schönen von Intel und nen uralten Realtek Audiochip (Auch wenn der mich nicht interessiert aber trotzdem...)

Zuletzt bearbeitet:
169??:stupid:

Gibt es überhaupt irgendetwas an dem Board, dass es von all den anderen 80€, mü Atx, B350 Boards unterscheidet? Ich sehe da nichts, was auch nur 100€ rechtfertigen würde.

Ein ALC 1150 wäre das mindeste gewesen um dem Board überhaupt eine Daseinsberechtigung zuzusprechen.

@HWLuxx: Ich würde den Artikel korrigieren. Ihr schreibt da von einer angemessenen Ausstattung. Die ist doch ein totaler Witz für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Plastikhaube mit TUF Logo über dem IO-Bereich :fresse:

169€ für dieses 0815 Brett ohne Diplay Port, mit veraltetem VGA, ohne HDMI 2.0 und mit einem völlig dämlich platzierten PCIex1 Slot.

Haben die bei Asus noch alle Latten am Zaun? Wer kauft solchen Ramsch zu diesem Preis?

Bei dem I/O musste ich spontan lachen was sich dort alles für steinzeitliche Anschlüsse sammeln. Sieht aus wie mein PC von damals 1999.

Frechheit. Ich warte die ganze Zeit auf ein gutes yATX Board mit dem man auch halbwegs OC gut einstellen kann und dann so ein überteuerter Krüppel?

169€ für dieses 0815 Brett ohne Diplay Port, mit veraltetem VGA, ohne HDMI 2.0 und mit einem völlig dämlich platzierten PCIex1 Slot.

Haben die bei Asus noch alle Latten am Zaun? Wer kauft solchen Ramsch zu diesem Preis?

So blöd ist der PCIe x1 Slot gar nicht - klar nutzlos bei ner Grafikkarte, aber das sorgt dafür, dass eine M.2 SSD nicht von der Grafikkarte verdeckt wird und somit evtl. besser gekühlt wird. Und dies dürfte für viele Interessenten sogar wichtiger sein als der x1 Slot. Hat also Vor und Nachteile...

Crossfire und SLI sind quasi tot, den X16 könnte man also für ne Soundkarte verwenden.
Mir wärs andersrum aber auch lieber, bzw erst x1, dann X16 dann M.2 SSD (auch wenn überdeckt) dann der 2. X16 fände ich optimal.

Das warten um ein gescheites mATX oder iTX Board von ASUS geht also weiter...

Zuletzt bearbeitet:

AMD User.

Ich glaube schon das Asus und die anderen Hersteller in der Lage sind gute Oc Mainboards mit guter Ausstattung/Spannungsversorgung für AMD zu bauen, sie wollen nur nicht, anderes kann ich mir das nicht erklären.
Komischerweise geht es bei neuen IntelChipstätzen immer recht schnell, da überschlagen sie sich regelrecht mit "guten" Mainboards, bei AMD muss man immer noch, Monate nach release Warten.... ein Schelm wer da an Vorsatz denkt.

Die Z370 Mainboard haben zwei mal neu aufgegossene modifizierte Z170 Chipsätze, und bis da z.B. das Impact kam dauerte ewig.
Z390 welcher ja mal wieder ein wirklich neuer Chipsatz wird, kommt sicherlich nicht schnell als iTX.

Auch so waren bei den Intel Mainboards die unterschieden zwischen den Generationen nicht sonderlich groß, also iTX Designs mussten nur angepasst werden. Bei AM4 haben die Hersteller aber so gut wie keine Basis auf die sie aufbauen.

Ich glaube schon das Asus und die anderen Hersteller in der Lage sind gute Oc Mainboards mit guter Ausstattung/Spannungsversorgung für AMD zu bauen, sie wollen nur nicht...
Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es keine OC tauglichen Mainboards mit guter Ausstattung + Spannungsversorgung. Es ist wohl eher so, dass es sich auf Grund des geringen OC Potenzials der 8C/16T Modelle und für den Abstand zur HEDT Plattform kaum lohnt, noch aufwändigere Modelle auf den Markt zu bringen. Modelle wie das ASUS ROG Crosshair VI Extreme oder MSI X370 Gaming M7 ACK sind bereits mehr als ausreichend um jedes Ryzen Modell an seine Grenzen zu bringen.

Die TUF Modelle hatten aber schon immer eine ganze andere Zielgruppe ;)

Die Z370 Mainboard haben zwei mal neu aufgegossene modifizierte Z170 Chipsätze, und bis da z.B. das Impact kam dauerte ewig.
Z390 welcher ja mal wieder ein wirklich neuer Chipsatz wird, kommt sicherlich nicht schnell als iTX.

Auch so waren bei den Intel Mainboards die unterschieden zwischen den Generationen nicht sonderlich groß, also iTX Designs mussten nur angepasst werden. Bei AM4 haben die Hersteller aber so gut wie keine Basis auf die sie aufbauen.

Hmm mal aus der Perspektive betrachtet macht es Sinn, zwischen Z170 und Z370 gibt ja wirklich kaum unterschiede.

Es ist ja nicht gerade so, als gäbe es keine OC tauglichen Mainboards mit guter Ausstattung + Spannungsversorgung. Es ist wohl eher so, dass es sich auf Grund des geringen OC Potenzials der 8C/16T Modelle und für den Abstand zur HEDT Plattform kaum lohnt, noch aufwändigere Modelle auf den Markt zu bringen. Modelle wie das ASUS ROG Crosshair VI Extreme oder MSI X370 Gaming M7 ACK sind bereits mehr als ausreichend um jedes Ryzen Modell an seine Grenzen zu bringen.

Die TUF Modelle hatten aber schon immer eine ganze andere Zielgruppe ;)

Ich war etwas ungenau mit meiner Aussage, es sollte sich eigentlich auf die Verfügbarkeit von mAtx bzw. Itx beziehen.
Atx Mainboards mit guter Ausstattung/Spannungsversorgung gibt es einige aber wenn man wie ich es etwas kompakter haben möchte ist die Auswahl nicht so berauschend.
Bei 6 Kernen mit Oc funktioniert das ganze noch ganz gut aber mit 8 kernen und Oc kommen die matx/Itx Boards ganz schön ins schwitzen, ich hab mir deswegen auf meinen Asrock B350 itx einen Wakü gebastelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh