Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Netgear Nighthawk X6S testen.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.
Referenzen:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie in meiner Signatur sehen. Zu meinem neusten Review zählt auch das Review zum Netgear Orbi RBK30. Ich würde deshalb auch beide Tri-Band WLAN Router miteinander vergleichen.
Warum würde ich gerne an diesem Lesertest teilnehmen?
Netgear konnte mich bezüglich der Qualität der Produkte und der generellen Leistung bis jetzt im Allgemeinen überzeugen. Aktuell ist bei mir zuhause nur eine FRITZ!Box 7412 vorhanden an dem noch das Netgear Orbi RBK30 Tri-Band System dran hängt. Ein zufriedenstellendes WLAN Netzwerk kann ich mit alleine mit der FritzBox nicht verwirklichen und das Orbi System erstellt mit nur einem Satelliten keine gute WLAN Abdeckung in der Praxis. Die Bandbreiten im WLAN Netzwerk lagen in manchen Räumen deutlich unter 10Mbits. Mit dem Nighthawk X6S erhoffe ich mir durch die 6 Hochleistungsantennen ein deutlich besseres WLAN Signal in den wichtigsten Räumen mit nur einem Gerät! Anfang des nächsten Monats soll dann bei mir laut der Telekom die Freischaltung auf die 100Mbit/s erfolgen, womit ich den Router noch mehr ausreizen kann.
Meine Testumgebung:
- Desktop PC
- Lenovo Laptop
- 2x Samsung Smart TV
- Raspberry Pi
- iPhone + iPad
- 3x Android Smartphones/Tablet
- Amazon Echo Dot (Alexa)
Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich auf alle möglichen Punkte sehr genau eingehen, aber es dennoch verständlich und übersichtlich gestalten...
Doch wie würde ich vorgehen? Was wären meine Testkriterien? Welche Fragen würde ich mit meinem Review beantworten?
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zum Router darf natürlich nicht fehlen
- Verpackung und mitgeliefertes Zubehör (Eventuell ein Unboxing Video…)
- Design (Wie sieht die Optik aus?)
- Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist der Router verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel?
Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität des Zubehörs aus?)
- Inbetriebnahme und Einrichtung
- Weboberfläche (Aufbau, Funktionen, …)
- NETGEAR® genie® App
- Andere besondere Features (NETGEAR ReadyCLOUD, NETGEAR Up™, NETGEAR ReadySHARE & ReadySHARE Vault, VPN, Gastzugang, …)
- Praxistest (Bandbreiten-Messungen im ganzen Haus per WLAN und LAN, MU-MIMO, Sprachbefehlsteuerung durch Alexa, …)
- Positives und Negatives
- Fazit (Eigene Meinung? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)
Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich ggf. von der Arbeitsstelle ausleihen könnte.
Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Netgear für diesen Lesertest.
Gruß und viel Glück an alle Teilnehmer