Neuer Lesertest: Testet den Netgear Nighthawk X6S!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
netgear_nighthawk-x6s.jpg
Im Rahmen der diesjährigen European Hardware Awards, welche wir als deutsches Medium federführend mit verantworten, wurde der Netgear Nighthawk X6 im Juni zum besten Router des vergangenen Jahres gekürt. Nun dürfen sich unsere Leser und Community-Mitglieder selbst ein Bild machen und gleich die weiter verbesserte Neuauflage testen. In Zusammenarbeit mit Netgear suchen wir ab sofort drei freiwillige Tester für den Netgear Nighthawk X6S.Im Gegensatz zum Nighthawk X6 soll der neue X6S ein noch schnelleres WLAN, einen leistungsstärkeren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lesertest kommt mir gerade recht, da mein derzeitiger AC-Router mit Firmwareproblemen zu kämpfen hat, das WLAN oft aussetzt und so das Medienstreaming innerhalb des Netzwerkes nicht reibungslos funktioniert..

Der Netgear Nighthawk X6S würde auch die Bandbreite meines Kabelanschlusses (300 Mbit/s Down; 30 Mbit/s Up) ausreizen, was derzeit leider oft nicht möglich ist!

Da wir Zuhause viele verschiedene Geräte ins (Drahtlose)Netzwerk einbinden, bekommt der Router viel zu tun, besonders wenn alle gleichzeitig auf Inhalte im lokalen Netzwerk oder im WWW zugreifen wollen. Darunter sind diverse Desktop-PCs, Smartphones, Tablets, Laptops, Streaming-Sticks, AV-Receiver und Medienserver!

Die Messungen der Leistungsfähigkeit und Reichweite würde ich mit verschiedenen Testmethoden feststellen, dazu gehören "reelle" Tests, wie z.B. große Dateimengen (Videos) oder Fotosammlungen im Netzwerk verschieben, Videos vom Medienserver streamen; aber natürlich auch den theoretisch maximalen Throughput in diversen Entfernungen per iPerf/iPerf3 messen, und die MU-MIMO Fähigkeiten ausloten, wenn mehrere Geräte Daten im Netzwerk "herumschaufeln" ;)

Kurze Infos zu mir: Ich bin der Thomas, bin 22 Jahre alt und komme aus Wien, wo ich derzeit Elektrotechnik studiere. Meine Hobbies sind breit gefächert, denn mich interessiert sämtliche moderne Technik, darunter PC-Komponenten, Smartphones, Soundsysteme, Netzwerktechnik und nahezu alle Geräte, die einen Prozessor enthalten.

Natürlich findet sich auf meinem Computer das ein oder andere Computerspiel, das ich sehr gerne nach Feierabend spiele.

Ich würde mich sehr freuen, den Router testen zu können, und freue mich über die Möglichkeit eines Lesertests!
 
Hi,

mein Name ist Matthias und Ich bin 28 Jahre alt.
Beruflich bin Ich in der IT Beratung tätig, der Fokus liegt auf MS Cloud Technologien.
In meiner Freizeit bastle Ich gerne an meinen Computern oder beschäftige mich mit neuen technischen Spielereien.
Beim tauchen oder Spaziergang mit meinen zwei Hunden geht es raus in die Natur.

Hardware gehört zu meinen Leidenschaften, daher würde Ich den Netgear Nighthawk X6S gerne auf Herz und Nieren testen.
Des weiteren verfüge Ich aktuell lediglich über einen in die Jahre gekommenen ASUS RT56u als Router. Der Netgear Nighthawk wäre hier ein willkommenes Upgrade.

Meine Netzwerklandschaft besteht aktuell aus folgenden Gerätschaften:
- Mehrere Amazon Alexa (Dot und normal) über alle Stockwerke verteilt.
- Mehrere PCs über alle Stockwerke verteilt, Intel 1000 Quad Port NIC in einem PC
- Einer 1Gbit/s Hausverkabelung mit zentralem Patchfeld im Keller (cat7 Kabel)
- Einem Amazon Fire TV Stick
- Mehreren Tablets und Handys
- Mehreren mobilen Workstations
- Drei QNAP NAS Systeme und ein Thecus NAS
- Fünf DECT Telefonen (Darunter AVM Geräte)
- Zwei AVM 1750E im Access Point Mode
- Zwei "Internetleitungen", eine klassische VDSL 50 Leitung und eine Anbindung via 100Mbit/s Richtfunk
- Philips Hue
- Diverse Homatic Geräte

Sowohl Tablets als auch Handys und Mobile Workstations verfügen über WLAN nach AC Standard.
Für meine Desktop PCs steht eine ASUS PCE-AC88 AC3100 Dualband PCI-Expres Karte zur Verfügung welche im 5Ghz Band 2,1Gbit/s Durchsatz leisten soll.C88 AC3100 Dualband PCI-Expres Karte zur Verfügung welche im 5Ghz Band 2,1Gbit/s Durchsatz leisten soll.
MU-MIMI unterstützt die Karte ebenfalls.


Sollte Ich als Tester ausgewählt werden so würde sich mein Review auf folgende Punkte konzentrieren
1. Unboxing und Lieferumfang.
2. Einrichtung exemplarisch an einem meiner zwei Anschlüsse
3. Performancemessung LAN / WLAN
Bei WLAN werde Ich unterschiedliche Szenarien testen wobei der Abstand und Wände zwischen Endgerät und Router variieren wird
Getestet wird natürlich mit der neusten verfügbaren Firmware.
Verglichen werden die Messergebnisse mit meinem in die Jahre gekommenen ASUS Router.
4. Test Alexa ( Philips Hue, ioBroker und Magenta Smart Home wären anbindbar)
5. Test der Cloudfunktion
6. Einrichtung und Performance VPN
7. Einrichtung und Management des Gastzugangs
8. Sonstige Features
9. Betrachtung der Apps für Android und iOS
10. Performance Test einer via USB angeschlossenen Festplatte
11. Performance Test Durchsatz Link Aggregation

Begleitet würde das Review von Bildern welche über eine Canon DSLR aufgenommen wurden und passenden Screenshots.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und würde mich natürlich freuen ein Review über den Nighthawk schreiben zu dürfen.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest des Netgear Nighthawk X6S bewerben.

Ich durfte mich bereits zu den Glücklichen zählen, welche den ASUS DSL-AC87VG testen durften.
Damals lag mein Fokus auf der Wlan Leistung und auch hier wäre diese wieder Schwerpunkt des Tests.
Zusätzlich dürfen natürlich folgende Punkte nicht fehlen:

- Zunächst einmal den Lieferumfang.
- Dann die Einrichten und die Benutzerfreundlichkeit der Benutzeroberfläche.
- Die Performance und die Möglichkeit der Datenfreigabe.
- Die "Nighthawk-Features"

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS Maximus VII Impact
CPU: I5 4670k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 2400
GPU: EVGA GTX 1080 ti Founders Edition
SSD: Samsung 840 1 TB
Netzteil: Gigabyte Odin 1200

Meine Netzwerkumgebung:
In meinem Netzwerk befinden sich mehre PCs, Laptops, Tablets, TVs usw. Es wurden mehrere Router verbaut um eine flächendeckende Wlan Abdeckung zu gewährleisten. Alle Kabel, Router, Switch usw. sind Gigabit fähig. Zentrale des ganzen ist mein selbst aufgesetzter NAS mit Ubuntu Server.

Kurzbeschreibung meinerseits:
Mein Name ist Richard, bin ganze 28 Jahre und ich studiere immer noch Wirtschaftsinformatik als Master.
Meine Hobbys sind recht vielseitig: vom Motorrad über die Musik (Schlagzeug) bis hin zum Zocken und nicht zu vergessen meine Freundin.

Und warum möchte ich den Test schreiben?
Ich erhoffe mir hier ein Rundumsorglospaket was die Wlanabdeckung angeht und bin gespannt ob der Router dieses, und alle anderen Versprechen, auch halten kann.

Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,
natürlich möchte ich die Chance nutzen und den Nighthawk X6S ausführlich auf Her(t)z und Viren testen.
Ich würde den Router sowohl auf Kriterien wie Geschwindigkeit, Signalstärke als auch auf Bedienbarkeit und Funktionsumfang prüfen. Weiterhin möchte ich den tatsächlichen Stromverbrauch in verschiedenen Modi messen.
An WLAN-Geräten ist so ziemlich alles im Haushalt vorhanden:
- ein Diskstation NAS
- mehrere Android Smartphones/ Tablets
- jeweils ein iPhone und iPad
- ein Fire TV und Chromecast
- ein iMac
- ein Raspi
und das Allerschlimmste:
- ein Samsung Laserdrucker (die Hölle der WLAN-Kompatibilität)
Jetzt möchte ich mich kurz selbst vorstellen:
Ich bin Andreas und 31 Jahre alt, kein klassisch studierter ITler aber trotzdem sehr computerinteressiert. In meinem stark erweiterten Verwandten- und Bekanntenkreis werde ich als EXPERTE/ GESANDTER oder ALLHEILBRINGER bei Computerproblemen gehandelt. Und das nur weil ich einen USB-Stick beim ersten Versuch korrekt einstecken kann.
Ich würde mich sehr freuen, falls ich ausgewählt werde.
Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Hardwareluxxerinnen und Hardwareluxxer,

mein Name ist Jimmie und ich bin stramme 48 Jahre alt und arbeite als Qualitätsprüfer in einem international tätigen Unternehmen.
Trotz meines Alters interessiere ich mich immer noch brennend für alle möglichen Neuheiten wenn es um Computer oder Technik im Allgemeinen geht.
Mein größtes Steckenpferd ist seit 10 Jahren GNU/Linux insbesondere Arch und Debian.

Im Hardwareluxx Forum bin ich, wie in vielen anderen Foren, schon seit langem registriert, allerdings bin ich eher ein stiller Geselle und schreibe eher selten in Foren.
Aber hier habe ich relativ oft nützliche Beiträge auf Fragen gefunden die mich aus irgendeinem Grund beschäftigen. Es ist meiner Meinung nach Zeit auch einmal etwas an die Community zurückzugeben.
Meine Hardwareumgebung besteht aus allen Geräten die in meiner Familie so in Benutzung sind. Bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern plus Großeltern im selben Haus ist da ganz schön was los im Netzwerk.

Eine kleine Auflistung aller im Netz befindlichen Geräte.

1. 1 x Synology Diskstation 412+
2. 6 x Chromecast
3. 4 x Rasberry Pis
4. 5 x Smart TV
5. 2 x Laptop
6. 4 x PC einer davon dank meines Sohns fast 24/7 online.
7. 4 x Tablets
8. 6 x Smartphones

Jetzt wo ich das gerade alles hier so aufliste wird mir klar warum hier manchmal das WLAN zusammenbricht und das trotz IEEE 802.11ac.
Die PCs, die Diskstation und die Smart TV sind sind über Gigabit Switches direkt miteinander verbunden, alles andere geht bei uns über WLAN.
Eine 14 jährige Tochter die nonstop in Youtube und Whatsapp unterwegs ist und ein 16 jähriger Sohn der dazu noch ständig am zocken und streamen ist bringt meinen AC1650 Router an seine Grenzen.
Testen würde ich hauptsächlich natürlich die Performance beim gleichzeitigen streamen von allen möglichen Medien und spielen gleichzeitig.
Es würde mich interessieren ob es möglich ist diesen Router an seine Grenzen zu bringen.
Die Tests dürften in etwa dem entsprechen, was in den Postings vor mir bereits angesprochen wurde.

Test:

1. Unboxing
2. Exemplarischer Anschluss an meinem Kabelmodem
3. Ersteinrichtung an meinem Anschluss (mit und ohne Assistenten)
4. Test Multi User MIMO
5. Geschwindigkeits-Test von WLAN und LAN Anschlüssen
6. Test der beworbenen Zusatzfeatures wie Ready-Share, VPN, DLNA und USB 3.0
7. Test der Filesharing Möglichkeiten
8. Test der Apps unter Android
9. Stromverbrauch
10. Alles was mir jetzt noch nicht einfällt

Es wäre mir eine große Freude bei diesem Test mitzumachen, um zu sehen, ob es möglich ist dieses Monsters in die Knie zu zwingen.

Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt mit einem Abschluss als:
staatl. gepr. Techniker
Fachrichtung Informationstechnik
Schwerpunkt Computersystem- und Netzwerktechnik

Durch meinen Job im Tech-Support habe ich vielfältigen Kontakt mit verschiedenster Hard- und Software.
Aber auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne weiter mit Allem, was mit Computertechnik zu tun hat.


Der Netgear Nighthawk X6S wird bei mir dir Kombination aus TP-Link TL-SG1008D und EasyBox 802 ersetzen und damit speziell Reichweite und Durchsatz meines WLANs verbessern.
Im Einfamilienhaus werde ich dann über mehrere Etagen vergleichen, wie stark die Verbesserung ausfällt.

Da Netgear auch die hohe Rechenleistung des Nighthawk X6S hervorhebt, möchte ich auch testen, in wie weit sich der Router auch als einfaches NAS schlägt und welche Übertragungsraten in Verbindung mit einem schnellen USB 3.0 Speicher möglich sind.


Für diverse Tests habe ich

mit Gigabit-LAN:
1x Notebook
1x Desktop-PC

mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN:
1x Notebook mit Intel Dual Band Wireless-AC 3165
1x ZOTAC ZBOX PI221 mit Intel Dual Band Wireless-AC 3165

mit 2,4 GHz WLAN:
2x Android-Smartphones
1x Android-Tablet
1x USB-WLAN-Dongle


Mein Test wird dann voraussichtlich aus folgenden Punkten bestehen:

- Kurze Vorstellung des Nighthawk inkl. Zubehör (mit Fotos)
- Beschreibung der Einrichtung
- Überblick über Web-Konfigurationsoberfläche und Android-Apps
- Geschwindigkeitsmessung der Datentransfers
- WLAN zu WLAN in verschiedenen Kombinationen (2,4 und 5 GHz)
- WLAN zu LAN
- LAN zu LAN (auch über WAN-Port)
- NAS Performance
- Cloud-Funktion
- sonstige Features (soweit zeitlich und technisch machbar)
- Fazit mit Vor- und Nachteilen
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Netgear Nighthawk X6S testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie in meiner Signatur sehen. Zu meinem neusten Review zählt auch das Review zum Netgear Orbi RBK30. Ich würde deshalb auch beide Tri-Band WLAN Router miteinander vergleichen.

Warum würde ich gerne an diesem Lesertest teilnehmen?
Netgear konnte mich bezüglich der Qualität der Produkte und der generellen Leistung bis jetzt im Allgemeinen überzeugen. Aktuell ist bei mir zuhause nur eine FRITZ!Box 7412 vorhanden an dem noch das Netgear Orbi RBK30 Tri-Band System dran hängt. Ein zufriedenstellendes WLAN Netzwerk kann ich mit alleine mit der FritzBox nicht verwirklichen und das Orbi System erstellt mit nur einem Satelliten keine gute WLAN Abdeckung in der Praxis. Die Bandbreiten im WLAN Netzwerk lagen in manchen Räumen deutlich unter 10Mbits. Mit dem Nighthawk X6S erhoffe ich mir durch die 6 Hochleistungsantennen ein deutlich besseres WLAN Signal in den wichtigsten Räumen mit nur einem Gerät! Anfang des nächsten Monats soll dann bei mir laut der Telekom die Freischaltung auf die 100Mbit/s erfolgen, womit ich den Router noch mehr ausreizen kann.

Meine Testumgebung:
- Desktop PC
- Lenovo Laptop
- 2x Samsung Smart TV
- Raspberry Pi
- iPhone + iPad
- 3x Android Smartphones/Tablet
- Amazon Echo Dot (Alexa)

Mein Testbericht:
In meinem Review würde ich natürlich auf alle möglichen Punkte sehr genau eingehen, aber es dennoch verständlich und übersichtlich gestalten...
Doch wie würde ich vorgehen? Was wären meine Testkriterien? Welche Fragen würde ich mit meinem Review beantworten?

- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zum Router darf natürlich nicht fehlen
- Verpackung und mitgeliefertes Zubehör (Eventuell ein Unboxing Video…)
- Design (Wie sieht die Optik aus?)
- Verarbeitung und Qualität (Wie gut ist der Router verarbeitet? Gibt es sichtbare Qualitätsmängel?
Welche Materialien wurden verwendet? Wie sieht es mit der Qualität des Zubehörs aus?)
- Inbetriebnahme und Einrichtung
- Weboberfläche (Aufbau, Funktionen, …)
- NETGEAR® genie® App
- Andere besondere Features (NETGEAR ReadyCLOUD, NETGEAR Up™, NETGEAR ReadySHARE & ReadySHARE Vault, VPN, Gastzugang, …)
- Praxistest (Bandbreiten-Messungen im ganzen Haus per WLAN und LAN, MU-MIMO, Sprachbefehlsteuerung durch Alexa, …)
- Positives und Negatives
- Fazit (Eigene Meinung? Kaufempfehlung? Was kann man verbessern?)


Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich ggf. von der Arbeitsstelle ausleihen könnte.


Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Netgear für diesen Lesertest.

Gruß und viel Glück an alle Teilnehmer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh