UHD, HDR, Alexa: Amazon arbeitet an neuem Fire TV

amazon_fire_tv.jpg
Amazon möchte laut einem aktuellen Gerücht eine neue Fire-TV-Box sowie einen neuen Stick in den Handel bringen. Die neuen Modelle sollen mit aktueller Hardware ausgestattet werden und zudem deutlich mehr Funktionen bieten. Zu den neuen Funktionen der Fire-TV-Box soll vor allem Alexa zählen. Die Sprachsteuerung soll sich über die neue Box direkt per Zuruf aufrufen lassen und damit ähnlich wie beim Echo Dot arbeiten. In der Box sollen hierfür mehrere Mikrofone und auch ein Lautsprecher verbaut sein, um entsprechend auf den Anwender reagieren zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt was die neue FireTV Box dann so draufhat. :)

Habe noch die alte, allererste Box, die kann ja kein 4k.
Alexa werde ich nicht nutzen, aber ich denke/hoffe mal das wird man auch deaktivieren können.

Bin auch gespannt. Habe noch den FireTV Gen1 und den Echo Dot im Wohnzimmer. Beides in einem wäre cool. So muss ich am AVR nicht mehr zwischen HDMI1 und AUX hin und her schalten. Ultimativ wäre natürlich ein KODI Plugin/Support, aber das wird es wohl nie geben. :fresse:

Mein Dot könnte dann ins Schlafzimmer...

ich hoffe dass da bald mal mehr Infos kommen und der preis nicht deutlich über 100euro liegt...ich bau auf die box, nachdem apple tv 4k mit 200euro sau teuer ist und nicht mal 4K 60 Hz hat

Die haben gestern im Zuge der zweiten Echo-Generation eine neue Fire TV Box präsentiert, aber weder einen Stick-Nachfolger noch der erwartete Hybrid zwischen Echo Dot und Fire TV Box...

Die haben gestern im Zuge der zweiten Echo-Generation eine neue Fire TV Box präsentiert, aber weder einen Stick-Nachfolger noch der erwartete Hybrid zwischen Echo Dot und Fire TV Box...

wo haben die eine neue Box Präsentiert? Ich sehe nur den Stick und ein kleiner Kasten, der mit kurzem HDMI Kabel in der Luft baumelt...nicht mal LAN hat der...ich wollte eine Box zum Hinstellen und nicht so ein Murks!

wo haben die eine neue Box Präsentiert? Ich sehe nur den Stick und ein kleiner Kasten, der mit kurzem HDMI Kabel in der Luft baumelt...nicht mal LAN hat der...ich wollte eine Box zum Hinstellen und nicht so ein Murks!

Ja, bin da ganz bei dir. Diese "Box" ist für mich eher ein neues Mittelding zwischen Stick und einer richtigen Box. Auf genau diese Hybrid-Box aus FTV Box und Echo Dot warten wir...

Also jetzt mal Klartext:

Ohne auf die technischen Werte näher einzugehen.

Hat man den Entwicklern dieses neuen Fire TV Böxchens eigentlich ins Gehirn ge(zensiert)? :mad: Fest verbautes HDMI Kabel kommt aus der einen Ecke. Micro USB Anschluss zur Stromversorung in die gegenüberliegende? Wie lange soll so ein filigraner HDMI Anschluss das eigentlich mitmachen, wenn der Stecker ständig schräg nach unten gezogen bzw. permanent einseitig belastet wird? Der Stick ist ja demgegenüber schon wegen des einseitigen USB Anschlusses und direktem Anstecken ebenfalls äußerst grenzwertig. Aber dieses hirnrissige Design schlägt dem Fass den Boden aus. Für solch abenteuerliche Konstruktionen ist so ein fitzeliger HDMI Anschluss definitiv nicht ausgelegt und das Risiko der permanenten Beschädigung ist einfach zu groß. Einmal hinterm TV zu unvorsichtig gewerkelt und knacks, schon ist es passiert.

Theoretisch kann man einfach eine HDMI-Verlängerung nehmen:...

Klar. Man könnte diesen kleinen Klotz auch mit Doppelklebeband am Gehäuse fixieren. ;) Aber genau diese Notwendigkeiten führen doch das ganze Design, bei dem wohl der Google Chromecast Pate gestanden hat, letztendlich ad absurdum. Denn dann könnte man auch gleich fragen, warum die nicht auch gleich ein längeres Kabel rangefriemelt haben, was das ursprüngliche Design natürlich auch wieder sinnlos gemacht hätte. Selbst beim Stick ist noch eine kurze HDMI Kabelpeitsche mit dabei, die man aber auf den offiziellen Produktfotos oder Demos so gut wie nie sieht. Der steckt auch fast immer direkt im HDMI Port. Einfach nur grob fahrlässig eine HDMI Buchse so zu malträtieren.

Ja man hättedas kabel wenigstens abnehmbar machen können, dann kann jeder die Kabellänge nehmen die er will. Bei jedem etwas höherwertigen Fernseher ist ein HDMI Kabel meist dabei.

... Selbst beim Stick ist noch eine kurze HDMI Kabelpeitsche mit dabei, die man aber auf den offiziellen Produktfotos oder Demos so gut wie nie sieht. Der steckt auch fast immer direkt im HDMI Port. Einfach nur grob fahrlässig eine HDMI Buchse so zu malträtieren.

Das Mini Kabel beim Fire TV Stick hilft bei Problemen mit WLAN Empfang.

Darum geht es nicht.

Auf der einen Seite wird beim Stick ein Kabel mitgeliefert, welches man natürlich in jedem Fall und nicht ausschließlich zur Verbesserung der WLAN Verbindung benutzen sollte, anstatt den Stick direkt anzustecken, wie es eben auch auf den offiziellen Produktbildern immer wieder gerne gezeigt wird. Soll vor bösen Überraschungen schützen, falls man doch mal am TV hantieren muss und dabei den Stick vergisst. Genau der selbe Blödsinn wird ja auch schon seit zig Jahren bei WLAN bzw. GPRS/UMTS/LTE Sticks propagiert. Einmal mit dem Laptop unvorsichtig hantiert, knacks und tschüß. Gott was vermisse ich die Zeiten, in denen man multifunktionale Schnittstellenkabel noch mittels Schraubverbindung sichern konnte.

Und jetzt wird bei dem neuen Fire TV Böxchen ein sogar fest verbautes HDMI Kabel präsentiert. Natürlich viel zu kurz. Und da beginnt wieder der selbe Schwachsinn wie mit der Nutzung des Sticks ohne HDMI Peitsche. Die mechanische Überbelastung des HDMI Ports. Denn nicht jeder wird auf die Idee kommen den Kabelstummel zu verlängern.

DragonTear hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Kabel steckbar machen, Problem gelöst.

Ich versteh deinen punkt aber du übersiehst dabei aber das es Fernseher gibt wo die HDMI Anschlüsse versenkt und nach unten gerichtet sind. (Da passiert auch beim hantieren mit dem Fernseher nichts).

Oder wie bei meinem gibt es gar keinen HDMI Anschluss am TV selber. "Connect Box"

Natürlich wäre eine Steckbare Lösung praktischer aber evtl. für Amazon nicht günstiger. Außerdem kann man so jetzt noch eine HDMI Verlängerung verkaufen. Also aus kaufmännischer Sicht haben die alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deinen punkt aber du übersiehst dabei aber das es Fernseher gibt wo die HDMI Anschlüsse versenkt und nach unten gerichtet sind. (Da passiert auch beim hantieren mit dem Fernseher nichts).

Tja, sowas hatte mein erster Flat TV auch noch. ;) War zwar manchmal auch etwas umständlich zu erreichen, für die Wandmontage ist diese Lösung natürlich eindeutig die beste. Bei meinem jetzigen Panasonic gehen die Anschlüsse, außer USB und Speicherkartenslot, durchweg alle nach hinten weg. In meinem Falle nicht allzu tragisch da er auf dem Lowboard steht. Wandmontage fällt aber trotz der VESA Mount Gewinde definitiv flach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh