Vodafone plant 13,7 Millionen Anschlüsse mit Gigabit zu versorgen

vodafone_logo.jpg
Vodafone möchte laut eigenen Angaben bis zu 13,7 Millionen Haushalte mit einem Gigabit-Anschluss versorgen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll hierzu das gesamte Kabelnetz auf den neuen Standard DOCSIS 3.1 ausgebaut werden. Mit dieser Technik sei es möglich, dass die Anschlüsse eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s bieten. Theoretisch könnten damit sogar Anschlüsse mit bis zu 10 Gbit/s geschaltet werden.Aktuell nutzt Vodafone flächendeckend noch DOCSIS 3.0 und bietet Anschlüsse mit maximal 500 Mbit/s an. Mit dieser...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jeder der kein Vodafone Kabel(deutschland) hat schaut in die Röhre...

Und warum? Bis dahin dürften die anderen Netzbetreiber - ja auch die Telekom in Glas investieren...

Und warum? Bis dahin dürften die anderen Netzbetreiber - ja auch die Telekom in Glas investieren...

Vor 2025 ist nichts in die Richtung geplant und so lange man das Leitungsmonopol nicht großflächig verliert auch später nicht. Also solange da nicht der Staat Milliarden reinschießt wird das selbst auf lange Sicht nichts. Also lasst uns mal hoffen das das nächste Breitbandlimit der Regierung 10 GBit/s ist, sonst sieht das echt Düster aus für Regionen wo nur die Telekom verfügbar ist.

Drosselt Vodafone/Kabel Deutschland eigentlich immer noch?

habe in 14 tagen über 800gb geladen von droseln merke ich nichts :fresse:

ich knacke regelmäßig das Terabyte pro Monat. 2016 wär da noch Drosselung gekommen bei Kabel DE :P

Vor 2025 ist nichts in die Richtung geplant und so lange man das Leitungsmonopol nicht großflächig verliert auch später nicht. Also solange da nicht der Staat Milliarden reinschießt wird das selbst auf lange Sicht nichts. Also lasst uns mal hoffen das das nächste Breitbandlimit der Regierung 10 GBit/s ist, sonst sieht das echt Düster aus für Regionen wo nur die Telekom verfügbar ist.
Öhm... ich weiß nicht - aber waren die Kabelnetze nicht auch mal staatlich? Den Kabelnetzbetreibern wird hier nie irgendwas unterstellt, wobei das noch viel monopoliger und weniger zugänglich für Drittanbieter ist, als das Netz der Telekom. Zudem, was investiert VF hier? 2 Mrd gesamt? Beträgt das Investitionsvolumen ins Netz der Telekom nicht irgendwas um 4 Mrd pro Jahr?

Ich kann die Schelte mal wieder nicht so 100% nachvollziehen...

Grüße
Thomas

Öhm... Du weißt da scheinbar mehr als ich. Die Telekom baut bereits heute FTTH und sobald Vectoring durch ist wird mit FTTH weitergemacht. Also die Aussage 2025 kann man so nicht stehen lassen.

... musst die Nörgler einfach lassen. Die sind bis heute felsenfest der Meinung, dass das Netz der Telekom immer noch zu 99,95% tupfengleich mit dem ist, das bei der Privatisierung 1995 übergeben wurde und insgesamt beim Telekomnetz weder gestern, noch heute ausgebaut wurde.

Aber weil wirs von FTTH und so haben...
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-37-17-502216

Baustart/Beginn von Ausbauarbeiten:
Hauenstein (Erstes von 34 Gewerbegebieten im Landkreis Südwestpfalz mit
synchronen 1-Gigabit Anschlüssen)
In Neubaugebieten wird schon länger direkt mit FTTH angebunden, in Gewerbegebieten wird immer öfter der Ausbau auf 1 Gbit/s synchron vorgeschlagen.

Kann ja jeder mal selbst die Netzausbaumeldungen im Blog durch schauen. Da ist schon jetzt sehr viel mit FTTH-Ausbau dabei. Mir fallen allein hier im Umkreis von 30km zig Käffer ein, die einen kompletten FTTH Ausbau von der Telekom bekommen haben (und ich mich noch immer frage womit die das verdient haben und wir hier nicht :shot: )

Zuletzt bearbeitet:
... musst die Nörgler einfach lassen. Die sind bis heute felsenfest der Meinung, dass das Netz der Telekom immer noch zu 99,95% tupfengleich mit dem ist, das bei der Privatisierung 1995 übergeben wurde und insgesamt beim Telekomnetz weder gestern, noch heute ausgebaut wurde.
Die Berühmte letzte meile hat sich bei 2-5% verändert seit 1995, falls sie dann schon lag. Lediglich am DSLAM wurden Veränderungen vorgenommen.
In Neubaugebieten wird schon länger direkt mit FTTH angebunden.
Schön wäre es, die realität sieht leider anders aus.
Kann ja jeder mal selbst die Netzausbaumeldungen im Blog durch schauen. Da ist schon jetzt sehr viel mit FTTH-Ausbau dabei. Mir fallen allein hier im Umkreis von 30km zig Käffer ein, die einen kompletten FTTH Ausbau von der Telekom bekommen haben (und ich mich noch immer frage womit die das verdient haben und wir hier nicht :shot: )
Dann guck dir die Karte mal genauer an, dort werden Ortsteile ausgebaut, das tatsächlich Dörfer/Städte ausgebaut werden auf einer Fläche von mehr als ein paar Straßen ist selten.

Abgesehen davon, wenn das Tempo so bleibt werden die 2100 vielleicht 80% Abdeckung mit FTTH schaffen (was absolut unrealistisch ist, bis dahin wird die Telekom falls sie denn noch ein Festnetzgeschäft hat zu FTTH durch die Konkurrenz gezwungen). Also da muss auf jedenfall Veränderung passieren, vielleicht bewegt der Herr Wössner ja was.

Ihr könnt ja mal auf der Ausbaukarte der Telekom nur die FTTH Gebiete angucken um mal in die Realität zurück zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh