Geekbench-Ergebnisse: A11 Bionic des iPhone 8 und iPhone X auf Desktop-Niveau

apple_iphone_x.jpg
Bereits kurz vor der Präsentation des iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X gab es bereits die ersten Benchmark-Ergebnisse. Inzwischen gibt es weitere Messungen zum neuen A11-SoC von der Apple. Der A11 Bionic bietet sechs Kerne. Bei zwei Kernen soll es sich um beschleunigte Monsoon-Kerne des A10 handeln. Hinzu kommen vier Mistral-Kerne, die auf einen möglichst sparsamen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so schaut's aus.

Nokias & Microsofts "Continuum" waren der Schritt in die richtige Richtung - nur leider auf den falschen Geräten. :fresse:

Wenn die Androiden einen vollwertigen Ubuntu-Desktop mitbringen würden oder Das iPhoneX am HDMI-Monitor zu einem MacOS-Desktop werden würde - geil.

Aber so - Perlen vor die Säue. Die meisten iPhone-Nutzer scrollen durch ihre Apps, zocken, machen Fotos und nutzen WhatsApp. Wofür braucht man dann diese Power? Da wären Laufzeiten eines 3310i viel besser. :d

"Bei zwei Kernen soll es sich um beschleunigte Monsoon-Kerne des A10 handeln, die auf einen möglichst sparsamen Betrieb ausgelegt sind. Hinzu kommen vier schnelle Mistral-Kerne."

Hier passt doch was nicht. Die Monsoon-Cores sind die schnellen High-End-Kerne, die vier Mistral-Cores zum Stromsparen.

Und all die Leistung nur für Whatsapp, Facebook und Spotify...

Schönes Ergebnis und zeigt vielleicht, dass Apple nicht IMMER übertreibt mit seinen Umschreibungen. Aber echt schade, dass man immer fast nur negative Kommentare lesen muss, wenn es um Apple-News geht, obwohl es doch interessant ist, was Apple da raushohlt im Vergleich zu den anderen grossen...

Mehr Mutli- und sehr ähnliche Singlethreadleistung wie ein Kaby Lake Dual Core (mit HT und 3,5-4,0 GHz)? Ohne besseres Wissen würde ich behaupten, dass hier der Benchmark hinkt.

Beeindruckend.
Die Leistung bringt auch so etwas, denn die sorgt für ein noch schnelleres und flüssigeres arbeiten. Anwendungen werden immer aufwändiger und so viel Leistung ist da schon von Vorteil. Es geht immer schneller, auch wenn die meisten schon überzeugt sind.

Vieles der Rechenleistung eines SoC im Smartphone geht inzwischen auch in die Bild- und Videobearbeitung. Nicht immer also ist der "Office-Vergleich" sinnvoll ;)

obwohl es doch interessant ist, was Apple da raushohlt im Vergleich zu den anderen grossen...

Warum im Vergleich zu den anderen Großen? Sie sind technologisch kein bisschen weiter als alle Anderen auch. JETZT ist das iPhone 8 das schnellste Smartphone. Aber der Benchmark selbst zeigt auch, dass das iPhone 7 das Langsamste der gelisteten Geräte ist bzw. langsamer als der Snapdragon 835. Warum? Weil der 835er zwischen iPhone 7 und 8 rauskam. Nächstes Jahr kommen wieder die nächsten Android-Flaggschiffe und dann wird das iPhone 8 wieder überholt. Das ist nur ein Führungswechsel, der durch die unterschiedlichen Releasezeiträume herbeigeführt wird.

Mehr Mutli- und sehr ähnliche Singlethreadleistung wie ein Kaby Lake Dual Core (mit HT und 3,5-4,0 GHz)? Ohne besseres Wissen würde ich behaupten, dass hier der Benchmark hinkt.

This! Mir kann keiner weiß machen, dass so ein mickriger 2 Watt-SoC schneller sein soll als ein von der Größe her 10x so großer und auch 10x stromhungrigerer Intel-Prozessor.

Und all die Leistung nur für Whatsapp, Facebook und Spotify...
Und ein unglaublich samtweiches UI...
Ganz ehrlich, schon auf Videos sind Welten sichtbar zwischen dem, und z.B. meinem Note 4.

Mein nächstes Gerät, wird ein Apple.

Wieso? Das Teil hat 6 Kerne aber die sind eben nicht gleich stark.

Klar, in der Praxis gilt das alles nur für rohe Berechnungen. X86 hat komplexe Rechenkomponenten drin - darum ja auch mal als CISC Architektur bezeichnet. Deswegen würde dieser Smartphone Soc, bei PC Programmen dennoch nicht die selbe Leistungsfähigkeit erreichen.
Es bleibt aber dabei dass es für ein Smartphone sehr stark ist. Besonders im Vergleich zur Konkurenz in dem Bereich.
Langfristig könnte Intel zudem durchaus es bereuen, ihre Bemühungen im Hosentaschenbereich, eingestellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein unglaublich samtweiches UI...
Ganz ehrlich, schon auf Videos sind Welten sichtbar zwischen dem, und z.B. meinem Note 4.

Ich weiß, ich spreche hier auch aus Erfahrung. Habe mir auch das 7er geholt für die sehr flüssige Bedienung und surfe damit auch nur, nutze Youtube und Tapatalk.

Das aber deutlich gleichmäßig schneller als bei meinen Androidgeräten.

Warum im Vergleich zu den anderen Großen? Sie sind technologisch kein bisschen weiter als alle Anderen auch. JETZT ist das iPhone 8 das schnellste Smartphone. Aber der Benchmark selbst zeigt auch, dass das iPhone 7 das Langsamste der gelisteten Geräte ist bzw. langsamer als der Snapdragon 835. Warum? Weil der 835er zwischen iPhone 7 und 8 rauskam. Nächstes Jahr kommen wieder die nächsten Android-Flaggschiffe und dann wird das iPhone 8 wieder überholt. Das ist nur ein Führungswechsel, der durch die unterschiedlichen Releasezeiträume herbeigeführt wird.

Wenn du dir die Singlecore-Leistung ansiehst, ist das iPhone 7 immer noch deutlich vorne. Im Multicore-Betrieb war das iPhone 7 glaub ich noch auf die zwei High-Performance-Kerne beschränkt. Die Konkurrenz hat bis zu acht Kerne. Nun hat Apple alle sechs Kerne freigegeben und damit wird, wenn die Benchmarks stimmen, alles andere im Smartphone-Bereich deutlich deklassiert. Apple ist hier in meinen Augen sogar deutlich weiter als die Konkurrenz.

Merkst du den Fehler? Die Konkurrenz fokussiert sich eher auf viele statt starke Kerne, Apple genau umgekehrt.
Richtig und das ist eine schlechtere, bzw. wohl Entwicklungsaufwand-sparende Herangehensweise das die Konkurenz betreibt!
Ist sehr gut mit der Situation von vor 5 Jahren mit Intel iCore VS AMD Bulldozer vergleichbar. Was damals die bessere Lösung war, ist ja offensichtlich.
Es stimmt dass bei den Smartphones sehr viele Hintergrund tasks da sind, so dass man von Multithreading profitiert, aber das hat Grenzen und richtig starke Kerne fehlen einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Übersieh bitte nicht, dass die Architektur nur jeweils 4 der 8 CPUs gleichzeitig benutzt (zumindest bei den Meisten). Es sind dementsprechend nur ein Quadcore, was sich dann mit ziemlich genau exakt halben Singlecore-Leistung deckt.

zeigen den A11 Bionic auf dem Niveau aktueller Desktop- respektive Notebook-Lösungen wie den MacBook Pros.

Sowas würde ich hier echt nicht stehen lassen, am Ende kommen wieder die Trolle und meinen der A11 wäre wirklich gleich schnell/schneller wie der i7 7567U.

Übersieh bitte nicht, dass die Architektur nur jeweils 4 der 8 CPUs gleichzeitig benutzt (zumindest bei den Meisten).

Bei ARM werden inzwischen Multi-threaded alle Cores gleichzeitig verwendet, auch wenn sie in unterschiedlichen Clustern liegen. Sehr schön sieht man das am Snapdragon 835 und Kirin 960 (beide Cortex-A73), der Kirin 955 (Cortex-A72) kann das hingegen nicht, was auch auf Samsungs Mongoose 2 zutreffen dürfte.

Naja, mann könnte z.B. ein Spiel vom iMac auf das iPhone streamen.
Hab ich schon mit meinem Galaxy S2 gemacht, TombRaider 2013 mit Touch-Steuerung :fresse2:

Ohne die Software ist die ganze CPU-Power völlige Verschwendung.
Linux läuft ja auf ARM und man kann daher problemlos Büroarbeiten auf den Systemen durchführen. Was nervt ist die geringe RAM-Ausstattung der üblichen SoCs und die fehlende schnelle Schnittstelle für den Storage. eMMC ist zwar nett aber leider teuer und in der Größe begrenzt.

@jdl
Größtes Problem ist dass Qualcom, in den Facilities von Samsung mit der SOC Produktion für Smartphones vollständig ausgelastet ist und Apple seine Chips sowieso nicht ohne Phone veräußert.
Daher kann man mit diesen teilen garnicht versuchen, irgendwas Desktopähnliches zu bauen.

Die Hoffnung ruht auf Samsung Dex wobei ich vermuten würde dass MS, mit einem Surface Phone dem zuvor kommen könnte.

Merkst du den Fehler? Die Konkurrenz fokussiert sich eher auf viele statt starke Kerne, Apple genau umgekehrt. Deswegen ist das iPhone in den Singlecore-Benchmarks schneller und in den Multicore-Benchmarks nicht.

Was ich merke ist, dass Apple in der aktuellen Gen jetzt viele starke Kerne hat und so beinahe doppelt so schnell ist im Multicore. Da bin ich gespannt wie die Konkurrenz das aufholt, nochmal acht Kerne dazuklatschen? Ich denke nicht ^^ Finde die Apple SoC seit Jahren schon als deutlich fortschrittlicher an, das wird jetzt umso deutlicher.

Sie sind eben auch die einzigen, die ihre eigene ARM-Suppe kochen.

Das klingt so negativ, wie du das schreibst. Samsung bastelt ja auch ihren Exynos (teilweise) selbst.

Coole Hardware auf kastrierter Software.

Ernsthaft? Der Intel Core i7-7567U ist nen Dual-Core mit 28W TDP. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Desktop-Prozessor bezeichnen. Wenn der A11 aber irgendwann mal so schnell sein sollte wie der i7-8700K könnt ihr mich ja wieder wecken... -.-

PS: Clickbait hat funktioniert, danke. :(

Geekbench -> nough said.
Abgesehen von der üblichen Diskussion, dass man eben ARM nicht mit X86 vergleichen kann und soll. Viele vergessen auch, dass die CPU nach nicht mal ner Minute überhitzt und massiv runter taktet. Wozu man die ganze Leistung braucht ist eh die Frage, mir wäre mehr Effizienz lieber!

… dass die CPU nach nicht mal ner Minute überhitzt und massiv runter taktet. …
Naja, das hängt von der verbauten Kühllösung ab. Es gibt ja einige Systeme im Stile des Raspberry Pis, so dass man hier auch recht flotte 4+4 Cores mit 2GHz bekommen kann z.B. Odroid XU4. Die takten dann auch nicht mehr herunter, wenn sie länger unter Last laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh