Intel Core i9-7980XE verbraucht bei 6,1 GHz bis zu 1.000 W

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
intel-core-i9.jpg
Heute konnten wir einen Test zum Intel Core i9-7980XE und i9-7960X sowie den dazugehörigen Vergleich zur AMDs Ryzen-Threadripper-Prozessoren veröffentlichen. Im gleichen Zuge sind auch die Berichte und Ergebnisse der Overclocker zum 18-Kern-Prozessor von Intel veröffentlicht worden.Roman Hartung, alias der8auer, hat seine Erfahrungen in einem Video zusammengefasst und beschreibt darin auch die Entstehungsgeschichte neuer Benchmarkrekorde, denn mit den neuen Intel-Prozessoren und vor allem der enormen Leistungsaufnahme...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1kW? Dazu 4x Vega64 OC und 1 System sprengt die Steckdose. Abgesehen davon, dass es kein NT für sowas gibt xD

Edit: War natürlich etwas überspitzt ausgedrückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wärst du im worst case bei 2600W... Das sollte ne handelsübliche Steckdose schon noch packen ;)
 
du kannst ja ohne probleme 2 nt verwenden ;)
 
Mein Tschibo-Heizlüfter holt 3000W aus der Steckdose. Und der hat keine 30EUR gekostet. Ganz schwach Intel!
 
... und ich habe den 2. NT Platz in meinem Case immer für überflüssig gehalten, es kommt alles Vergangene irgendwie zurück, so auch mehrere NTs im Case ...
 
Außerdem sind bei solchen Grafikkarten manches Mal auch mal schnell zwei Netzteile notwendig ?
 
230V*16A=3680W Also da sollte durch aus noch Platz für einiges an Festplatten und co. aber bin doch erstaunt, dass Skylake-E doch weit bei single core vorne liegt oder oder ist das den großen AVX-Einheiten geschuldet?
 
Klasse. Kommt der Prozessor denn nun auch für Notebooks & Tablets raus ?? Das kann ich in dem Artikel nicht finden!
Läuft der Prozessor mit den 5 GHZ auch gut mit meiner AMD 6870 1 GB ? Wieviele FPS bei Streetfighter ?
 
Also die Multicore Performance steht zum Singlecore irgendwie bescheiden da. Und da sind wirklich alle Cores auf 5,6Ghz?
 
es würde mich mehr interessieren wie der OC Vergleich ohne das Köpfen und ohne Stickstoffkühlung aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Multicore Performance steht zum Singlecore irgendwie bescheiden da. Und da sind wirklich alle Cores auf 5,6Ghz?

Die MT Performance scheint zu stimmen, der TR ST Wert hingegen nicht... Die 165 Punkte erreicht ST ein default Kaby... Warum sollte AMD dafür 5,4GHz brauchen?
Zumindest in der Referenztabelle sind 165 Punkte für nen 4,4GHz Kaby drin :confused:
 
Klasse. Kommt der Prozessor denn nun auch für Notebooks & Tablets raus ?? Das kann ich in dem Artikel nicht finden!
Läuft der Prozessor mit den 5 GHZ auch gut mit meiner AMD 6870 1 GB ? Wieviele FPS bei Streetfighter ?

Erstmal in Smartphones, da die Energieversorgung seit dem Xphone eh kein Thema mehr ist. Die popelige LN2 Kühlung wird technisch kein Problem sein - das Zeug gibt's ja schon seit Urzeiten.
 
es würde mich mehr interessieren wie der OC Vergleich ohne das Köpfen und ohne Stickstoffkühlung aussieht

Deutlich schlechter, wen man sieht das man für diese Werte das Teil köpfen muss bei Threadripper aber nicht.
Das macht sich auch beim normalen OC stark bemerkbar, für die Intel gilt halt: Willst du krass ocen must du köpfen gehen .... :p
 
schöne cpu, gibts ne aussage zur perlen-Wahrscheinlichkeit ? sollen ja nur die besten dies 2k dies werden.

1kW finde ich erstaunlich wenig. aber mit ln ist ja auch bei weitem noch nicht das ende erreicht, die cpu schreit ja temp. technisch nach helium. bin gespannt was da noch kommt. brachiales teil, auch wenn die graphen nicht stimmen.
 
Der Verbrauch von Skylake X ist einfach sexy.
 
Der amd CPU, lief mit Standart Takt, nehme ich an.

Ich muss auch mal nach der Herkunft der Daten für die Singlecore-Leistung fragen. Ich kenne bis jetzt nur 2 Einträge zum Threadripper, und zwar einmal mit knapp 5,4GHz und einmal mit ca. 5,2GHz. Und da wurde jeweils nur die Multicore-Leistung gemessen.

Der Singlecore-Wert sieht so aus, als wäre er bei 4,2GHz gemessen worden - ein Wert, den Threadripper auf einem Kern durch XFR schon standardmäßig erreicht.
 
frage mich was in 2 Wochen kommt?
Denke mal Intel bringt eine 20/24 Kern CPU
Oder Threadripper entlöst auf allen 4 dies die CPU Kerne.
Dann kommt ein 36 C /64 T Threadripper
 
willkommen im Jahr 2017. Das ist wie 2006 auf Meth.

Intel und AMD sollten zum Teleshopping wechseln: "und wenn sie jetzt wechseln bekommen sie von mir nicht 2,nicht 4, nein 8 , sie haben richtig gehört: 8Kerne zusätzlich"
 
Na endlich haben die 2000W+ Netzteile einen Nutzen. (Ob der auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TR müsste bei Singlethread @5,4GHz etwa 220 Punkte erreichen und damit wären die 4514 dann das 20,5 fache. 5635/257=21,9, von daher dürften auch dort alle 18 Kerne auf 5,6GHz gelaufen sein, wenn der Wert stimmt. Teilt man die 21,9 um die der 1980XE MT schnelle als ST war nun durch die 18 Kerne, so ergibt dies 1,22, HT hat also 22% Mehrleistung pro Kern gebracht. Teilt man die 20,5 durch 16 ergibt dies 1,28 und da SMT bei RYZEN mehr bringt als bei Skylake, passen die Werte schon ganz gut, bis auf die 165 als ST für den 1950X@5,4GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh