Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

intel-cpu-silber.jpg
Geht es darum, auch die letzten Megaherz aus einem Prozessor zu quetschen, hat sich wegen der fehlenden Verlötung der aktuellen Prozessoren der Austausch der vom Hersteller verwendeten Wärmeleitpaste zwischen dem Die und dem Heatspreader als probates Mittel herausgestellt.Zuletzt äußerte sich Roman Hartung alias der8auer zu Verbesserungen bei der Wärmeleitpaste, die Intel seit den Coffee-Lake-Prozessoren verwendet. Ein Köpfen ist zwar weiterhin für ein maximales Overclocking notwendig,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Angebot ist doch ganz nett für die Leute, die nicht selber köpfen möchten.

€dit: Sehe ich das richtig, dass die Prestested Modelle teilweise lagernd sind?!

so ein 8700k wir sicher seine 600€ kosten... für eine midrange CPU. verschlechtert die Preis/Leistung nur noch mehr. interessant ist das bei ca 70-80€ so ein Deckel Silber kostet vielleicht 10€ mit Fräsen.

760€ für 5.2GHz Pretested

PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING

Wie gesagt, ist ein Luxus-Angebot für Leute die sich die Bastelei die nicht geben möchten.

Interessant finde ich halt, dass zwei Angebote davon bereits lagernd sind. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Oder haben die tatsächlich CPUs bekommen und diese fürs Pretesting zurückgehalten, anstatt sie in den normalen Verkauf zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
so ein 8700k wir sicher seine 600€ kosten... für eine midrange CPU. verschlechtert die Preis/Leistung nur noch mehr. interessant ist das bei ca 70-80€ so ein Deckel Silber kostet vielleicht 10€ mit Fräsen.
Hast dir die Preise mal angeguckt bei CK? Geht bis ~870€ für nen 8700K (5.2GHz pretested Ultra Edition) :fresse:

Edit:
Interessant finde ich halt, dass zwei Angebote davon bereits lagernd sind. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Oder haben die tatsächlich CPUs bekommen und diese fürs Pretesting zurückgehalten, anstatt sie in den normalen Verkauf zu geben?
Korrekt, verdient man mehr dran als die "normalen" Käufer zu bedienen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht?
Für den Händler ist das doch das Beste was er machen kann... Er wird die Dinger recht sicher trotzdem los. Weis um die scheinbar ziemlich beschissene Lieferbarkeit und steckt sich für nen schmalen Aufwand dann den doppelten Preis ein... Wer würde das wirtschaftlich gesehen NICHT machen!?

@Chrisch nein, war eine reine Schätzung von mir. Die sind noch unverschämter als ich gedacht habe. Gibt bestimmt genug die sich abzocken lassen. CK ist ein Laden den ich seit Jahren meide.

Alles bis 5 Ghz bei den selektierten ist doch total uninteressant. Das schaffen wahrscheinlich die meisten spielend bei den angegebenen bis zu 1.4V. Weiterhin kann man sich dadurch sicher sein, dass die 5ghz selektierten tatsächlich ziemlich am Ende sind, da man die besseren für 5,1 und 5,2 aufspart und diese sind preislich noch unattraktiver.

Warum nicht?
Für den Händler ist das doch das Beste was er machen kann... Er wird die Dinger recht sicher trotzdem los. Weis um die scheinbar ziemlich beschissene Lieferbarkeit und steckt sich für nen schmalen Aufwand dann den doppelten Preis ein... Wer würde das wirtschaftlich gesehen NICHT machen!?
Klar, ich wollte das auch gar nicht verurteilen (wenn es so stimmt)! Ich dachte eher an einen falschen Lagerstand, weil die anderen Händler ja wirklich alle gar nichts bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tray CPUs haben die anderen genau wie Caseking sicher gleich für andere Dinge abgezweigt wie z.B. Komplett PCs.

Caseking; schrieb:
Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K

:lol:

Anstelle des Heatspreaders von Intel, der aus einer Kupferlegierung besteht[...]
Kupfer beispielsweise hat [...] eine Wärmeleitfähigkeit von 400 W/(m x K)[...]

Die Legierung des Heatspreaders hat sicher eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als reines Kupfer. Wäre der Kupferanteil der Legierung höher, würde der Heatspreaders wohl deutlich "kupferner" aussehen.
Es handelt sich wohl eher um eine Kupferlegierung wie Messing, die eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 120 W/(m x K) hat. Da könnte Silber also schon eine gewisse Verbesserung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ändert aber nix daran das man wieder 2 Übergänge ( DIE => Heatspreader => Kühlkörper ) überbrücken muss. Desweiteren steigt der Wärmewiderstand ja Proportional zur Materialstärke und da würde ich erstmal Bodenplatten der Kühler anschauen die da drauf montiert werden als den Heatspreader selbst da dessen Dicke ziemlich gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatspreader der CPU-Hersteller bestehen weitgehend aus Kupfer. Lediglich die Oberflächen sind vernickelt, da diese ansonsten (an der Luft) korrodieren. Die dabei entstehende Patina würde den Wärmeübergang hervorragend behindern.

Bei Silber ist Korrosion mit Bestandteilen der Luft übrigens auch nicht auszuschließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Messing ehr nicht, wird eine Kupfer-Nickel Legierung sein.

Dann ist die Frage ob so eine hohe Wärmeleitfähigkeit nötig ist.

Damit arbeiten wir, wo ich arbeite.

Siliciumcarbid – Wikipedia

Es Unterscheidet sich nicht wesentlich von dem CPU-DIE.

Sprich die Wärmeleitfähigkeit eines CPU-DIEs wird geringer sein, als von dem fast reinen Siliziumcarbid Steinen die wir produzieren. Womit theoretisch der Kupfer-Nickel HS ausreichend ist.

Verlötet man das ganze wäre es perfekt, damit eine rasche Wärmeableitung stattfinden kann. Ohne DIE, Paste, HS, Paste, Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4,8 GHz Modelle sind dann wohl der Abfall und wird teurer verkauft (aufgrund der Köpfung) oder? Denn so wie die Reviews sich lesen sind 5 GHz mit dem 8700K Pillepalle und die Grenze ist so bei 5,2 GHz...
Oder die Reviewer haben stark selektierte CPUs bekommen und nicht jeder schafft 5 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meinen die Selektion findet vor dem Köpfen statt.

Ich würde mal meinen die Selektion findet vor dem Köpfen statt.
Definitiv. Und anscheinend ist der Gewinn ggü. dem Aufwand selbst noch bei den 4.8 und 4.9 GHZ Modellen "ausreichend", ansonsten würde man die ja nicht extra köpfen etc.

Zuletzt bearbeitet:
bei 4.7GHz Turbo Takt sind 5GHz wohl mit jeder CPU machbar. Dabei von Selektion zu sprechen ist Augenwischerei. Bei dem Aufschlag kann einem der Garantieverlust ja fast schon egal sein. Lächerlich.

Definitiv. Und anscheinend ist der Gewinn vs. den Aufwand selbst noch bei den 4.8 und 4.9 GHZ Modellen "ausreichend".

Man hört ja immer, dass ständiges Overclocking den Prozessor schadet. Ich finde es schon recht mutig mit dem ermittelten garantierten OC-Takt zu verkaufen.
Mich würde es interessieren ob die Prozessorhersteller ausreichend Langzeittests machen?

bei 4.7GHz Turbo Takt sind 5GHz wohl mit jeder CPU machbar. Dabei von Selektion zu sprechen ist Augenwischerei. Bei dem Aufschlag kann einem der Garantieverlust ja fast schon egal sein. Lächerlich.

Wobei die 5GHz auf allen 6 Kernen anliegen und nicht nur auf Einen.

Man hört ja immer, dass ständiges Overclocking den Prozessor schadet. Ich finde es schon recht mutig mit dem ermittelten garantierten OC-Takt zu verkaufen.
Mich würde es interessieren ob die Prozessorhersteller ausreichend Langzeittests machen?

Dann hält die CPU eben nicht 80 Jahre, sondern nur 20 Jahre. Und das auch nur bei denjenigen, die ihre CPU übertakten und sich eh ständig neue CPUs kaufen.

Dann hält die CPU eben nicht 80 Jahre, sondern nur 20 Jahre. Und das auch nur bei denjenigen, die ihre CPU übertakten und sich eh ständig neue CPUs kaufen.

Da habe ich jetzt wenig Erfahrung über Langlebigkeit eines Prozessors. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Mainboard sich früher verabschiedet :)

Ich übertakte seit Jahren alles was mir unter die Finger kommt. Bisher ist dadurch noch kein Teil zu Schaden gekommen. Im Schnitt benutze ich meine Hardware 6-8 Jahre.

Caseking bzw. der8auer nannte mal Zahlen zur Haltbarkeit am Beispiel von Grafikkarten. Da wurden aus 0,1 % Rückläufern durch OC so etwas wie 0,2
%. Das kann man im Alltag vernachlässigen und 24/7 lässt man eben einen 8700K bei 6,8 GHz und 1,85 V auch nicht laufen.

ich find den preis halt total fürn arsch :d

da kann man sich auch einen 2066 + octacore holen.

ist dann eher eine luxusspielerei für killerübertakter^^

Finde die 439€ für denn schlechtesten OK aber auch nur wegen der 24 Monate Garantie.

Ich übertakte seit Jahren alles was mir unter die Finger kommt. Bisher ist dadurch noch kein Teil zu Schaden gekommen. Im Schnitt benutze ich meine Hardware 6-8 Jahre.

Danke für die Info. Ich selber ließ eher die Finger davon. Ich habe mir aber auch vor Jahren vom einem Händler sagen lassen, dass die Spezifikationen vom Hersteller eingehalten werden sollten. Nicht nur wegen der Garantie. Dieses Thema interessiert mich immer mehr. Ich will Ende dieses Jahres ein neues System aufbauen. AMD Threadripper ist in Moment mein Favorit. Intel lässt sich besser und mehr übertakten. Hat mehr Potential, ist aber deutlich teurer.

- - - Updated - - -

Caseking bzw. der8auer nannte mal Zahlen zur Haltbarkeit am Beispiel von Grafikkarten. Da wurden aus 0,1 % Rückläufern durch OC so etwas wie 0,2
%. Das kann man im Alltag vernachlässigen und 24/7 lässt man eben einen 8700K bei 6,8 GHz und 1,85 V auch nicht laufen.

Wäre vielleicht ein Thema für euch? Bzw. gibt es da schon was?
Hab was gefunden bei euch, von 2009:
Übertakten im Alltag und dessen Auswirkung auf die Lebensdauer einer CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh