Caseking Core i7-8700K Ultra Edition mit Headspreader aus 99,99 Prozent Silber

so viel hablwissen auf einer seite und die einzigen reflektierten posts werden auch noch kritisiert... eieiei.

so ne cpu ist wie sehr vieles bei caseking nicht für den "markt" gedacht sondern werbung.
in diesem fall für die pretested cpus. artikel wie dieser erscheinen auf etlichen hw seiten.
wie das system das mit dieser Flüssigkeit gekühlt wird für 10k €.

oder diese tests von den absurd teuren fertig systemen, der uninformierte leser kauft dann dort ein günstigereres produkt weil er denkt dass das gut sei weil ja über das andere berichtet wurde.

pc ist eben ein hobby und das ist nie rational.
für oc geld auszugeben ist eig. völlig gegen den sinn von oc, denn damit hat man früher einiges an geld gespart und war dementsprechend auch nicht so beliebt bei den herstellern. bis intel mot k cpus und z mainboards sen spieß rumgedreht hat, seitdem ist oc nur noch zeug für freaks, objektiv.

bischen multi bisi vcore im schlimmsten fall llc fertig is der lack.

alles in allem ist die fertigung bzw. das binning so viel besser geworden als früher. der spielraum für oc ist sehr viel kleiner geworsen als das vor 10 jahren der fall war.

Finde ich vollkommen daneben.

Tag täglich streiten sich die Gemüter welche OC Variante einer bestimmten Grafikkarte es denn sein soll. Es gibt nahezu nichts anderes als OC Ware. Jeder mit anderen Takt.
Und ich kaufe mir jedes mal eine referenzk. und takte sie weiter als jede OC Karte. Dennoch werden OC Karten häufig verkauft.

Du nennst den Spielraum zu 5,2Ghz KLEIN? Ich bitte dich..........

Es gibt nunmal diese gamer, die meinen die bräuchten so eine CPU damit ihre fps hoch kommen. Für einzelne spezielle single thread Anwendungen auch nicht verkehrt. So eine single thread Leistung ist einfach was feines.
Allerdings für das Geld lieber in eine CPU investieren die vermutlich 5-10jahre+ im PC bleiben kann und natürlich primär GPU aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ein Schwachsinn.
Ich warte nur noch darauf, dass die bei Caseking die CPUs verlöten.
 
Also der "Stabilitätstest" bei Caseking ist ja wohl eine reine verarsche. Das sich der Bauer für so was hergibt, ist schon irgendwie erschreckend. Ich hatte das schon so oft, das eine übertaktete CPU erst nach 3-4 Stunden einen Fehler hatte und sich dieser Fehler aber in normalen Anwendungen teilweise schon nach Minuten bemerkbar gemacht hat.

Auch gibt es für das Geld sehr viel bessere CPUs (selbst von Intel). Alles was man hier bekommt, ist eine super 720p CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hält die CPU eben nicht 80 Jahre, sondern nur 20 Jahre. Und das auch nur bei denjenigen, die ihre CPU übertakten und sich eh ständig neue CPUs kaufen.

Angesichts der 1.40~1.45 V gehe ich mitnichten von Jahrzehnten aus. - Es beläuft sich im einstelligen Bereich.

Die Chips von Intel sind gewiss strapazierfähiger. - Jedenfalls höre ich seit dem Sudden Northwood Death Syndrome nichts mehr davon, dass ein Intel-Prozessor das Opfer von einer Elektromigration geworden ist, ganz anders seitens AMD, wie die User bei YouTube gelegentlich berichten - Death in binnen von drei Jahren und betroffen sind zumeist die AMD Phenom II, darunter ganz wenige AMD Phenom 64.
Doch letztendlich ist kein einziger Prozessor vor der Elektromigration gefeilt, egal ob es sich über Monate hinzieht oder über Jahre.


Mit einer Vcore von 1.4250 V, getarnt als Vdrop über die CPUVID, ist das Leistungsgefälle meines AMD FX-8350 in binnen einem anderthalben Jahr um geschätzt den Faktor 2 angestiegen. Die Ursache ist das ASRock Digi Power Single Voltage Regulator Module (Rectifier: Richtek RT8871A) mit seinem 4 + 1 Phase Power Design des ASRock 990FX Extreme3 gewesen.
Wegen nicht mehr zu bewältigender TDP oberhalb von Power State #2: 2.800 MHz @ 4-CMT @ 1.1250~1.1750 V praktisch unbrauchbar geworden. Unter winterlicher Kälte bei geöffnetem Fenster ist in maximal noch der Power State #1: 3.400 MHz @ 4-CMT @ 1.1750~1.2125 V drin gewesen.

Wenn ich bedenke, dass ich den AMD FX-8350 einst per Power Boost State #1: 4.500 MHz @ 4-CMT @ 1.3250~1.3750 V @ 130~140 W und per Power Boost State #0: 4.700 MHz @ 4-CMT @ 1.3750~1.4250 V @ 145~155 W auf diesen Werten treibe konnte und er dabei noch immer in mindestens unterhalb von 60 °C blieb, woran das Thermal-Throttling eingreift ...

Energiezustände des AMD FX-8350
Power State #4: 1.400 MHz @ 4-CMT @ 0.800 V / Power State #3: 2.100 MHz @ 4-CMT @ 1.0750~1.1250 V / Power State #2: 2.800 MHz @ 4-CMT @ 1.1250~1.1750 V / Power State #1: 3.400 MHz @ 4-CMT @ 1.1750~1.2125 V / Power State #0: 4.000 MHz @ 4-CMT @ 1.2125~1.2650 V @ 90~95 W / Power Boost State #1: 4.100 MHz @ 3-CMT @ 1.2650~1.3125 V @ 100~105 W / Power Boost State #0: 4.200 MHz @ 2-CMT @ 1.3125~1.3625 V @ 115~120 W)
 
Jaaaa und auf der Titanic hatten sie Rettungsringe aus purem Gold :bigok:
 
Warum sollte man für AMD Hardware Edelmetalle verschwenden ?:banana:

:stupid:

Was meinst du?
Es hat doch gar keiner über die Preise geurteilt? Wie kommst du bitte auf schön reden?

Und vor allem, warum muss man hier immer alles in irgend einen P/L Rahmen pressen!? So funktioniert doch der Markt nicht... Der Markt verkauft das, was der Kunde will. Und offenbar will der Kunde sowas - meint zumindest Apple. Kann aufgehen, muss aber nicht. Da gibt es doch nichts dran schön oder schlecht zu reden? Einfach nüchtern sehen.

Etwas abgeändert und in eine andere Richtung mal geschaut, wo es wohlwollend toleriert wird. Und hier wird etwas verteufelt weil eine Firma Geld verdienen will? :rolleyes:

Die Idee mit dem anderen Deckel finde ich an sich nicht schlecht, auch ohne die Übertaktung. Da kann davon ausgegangen werden das die HT wenigstens gerade sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings für das Geld lieber in eine CPU investieren die vermutlich 5-10jahre+ im PC bleiben kann und natürlich primär GPU aufrüsten.
Ich sehe du hast dir ein echt geiles System aufgebaut. Hab mir von deinen Angaben der Komponenten die Specs bei den Hersteller angeschaut und Preise verglichen. So was ähnliches habe ich mir auch vorgestellt. 2500 bis 3000 € Investition mit UHD - Moni. Ein Arbeitspferd. Grafikkarte muss bei mir jetzt nicht unbedingt der Burner sein. Dafür habe ich eine Playstation 4 :love:
Wie ist dein Wert bei Cinebench 15?
 
@butcher demnach ist dir der Preis völlig egal, Hauptsache man kann damit angeben? und etwas wohlwollend tolerieren geht nicht außer man findet es gut sich abzocken zu lassen.
 
Das war nicht meine Aussage, sondern nur eine Feststellung das das eine toleriert, und das andere Verteufelt wird. Abzocke ist es natürlich beides, das steht außer Frage (Meine Meinung). Wobei das wie immer im Auge des Betrachters liegt.
 
Ich frage mich sowieso wieso man einen enormen Mehrwert ausgibt, nur damit andere die Arbeit für einen machen. Wenn man überhaupt von Arbeit sprechen kann.

Gut, bevor ich hier angemeldet war, wollte ich auch einen PC zusammenstellen und zusammenbauen LASSEN. Weil ich naiv war und noch dazu unwissend bzw ängstlich.
Aber jetzt nach genau einem Monat der vergangen ist, seitdem ich mich hier angemeldet habe sehe ich die Dinge komplett anders.
Köpfen war für mich fremd und einen PC zusammenbauen nur etwas für extreme Nerds und Spezialisten.
Ich behaupte mal, dass die Leute die diese Preise ausgeben für angeblich eine Stunde lang getestete CPUs und bereits geköpfte CPUs einfach nur stinkend faul sind, sich damit auseinanderzusetzen.
Delid Die Mate 2 gekauft für 30€ und etwas Flüssigmetal, Aceton hat fast jeder daheim und Silikonkleber gibts auch für einen schmalen Taler und fertig ist die geköpfte CPU. Selbst ein dreijähriger Franzose hat das easy gemeistert und andere geben dafür tierisch viel Geld aus.

Aber BTT, bin gespannt, ob der Heatspreader aus Silber überhaupt auf Dauer Bestand haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso wieso man einen enormen Mehrwert ausgibt, nur damit andere die Arbeit für einen machen. Wenn man überhaupt von Arbeit sprechen kann.

Gut, bevor ich hier angemeldet war, wollte ich auch einen PC zusammenstellen und zusammenbauen LASSEN. Weil ich naiv war und noch dazu unwissend bzw ängstlich.
Aber jetzt nach genau einem Monat der vergangen ist, seitdem ich mich hier angemeldet habe sehe ich die Dinge komplett anders.
Köpfen war für mich fremd und einen PC zusammenbauen nur etwas für extreme Nerds und Spezialisten.
Ich behaupte mal, dass die Leute die diese Preise ausgeben für angeblich eine Stunde lang getestete CPUs und bereits geköpfte CPUs einfach nur stinkend faul sind, sich damit auseinanderzusetzen.
Delid Die Mate 2 gekauft für 30€ und etwas Flüssigmetal, Aceton hat fast jeder daheim und Silikonkleber gibts auch für einen schmalen Taler und fertig ist die geköpfte CPU. Selbst ein dreijähriger Franzose hat das easy gemeistert und andere geben dafür tierisch viel Geld aus.

Aber BTT, bin gespannt, ob der Heatspreader aus Silber überhaupt auf Dauer Bestand haben könnte.


Was soll das mit Faul zu tun haben?
Ob ich jetzt denn 8700k für 439€ der bearbeitet ist und 2 Jahre GARANTIE hat kaufe, oder ob ich mir alles dafür kaufe und am ende sogar mehr ausgegeben habe und meine Garantie weg ist.

Da bin ich lieber FAUL aber hab wenigstens Garantie und noch Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich. bei viel Verständnis für die Preisgestaltung. Absurd wird es dann irgendwann schon ;) "im Zweifel mehrere hundert Euro" - wenn ich so eine CPU köpfe, dann kostet mich das so viel wie das Tool+WLP und keinen Cent mehr. Wie kommst du auf mehrere hundert Euro? Hat es jemand schon geschafft mit dem Tool eine CPU zu zerstören? Das ist idiotensicher. Jeder der im Stande ist eine CPU in einen LGA sockel zu legen, wird es auch schaffen eine CPU zu köpfen. Das als Risiko zu bezeichnen ist ein Trick für so Abzocker wie CK.

Ähm und die CPU köpft sich dann von allein? Die Räume, wo der Vorgang durchgeführt wird, gibts für Umme? Strom, Equipment usw. usf. kosten nichts? Der Arbeitgeber (Caseking) zahlt keine Lohnnebenkosten usw. usf!?
Ich glaube, du verwechselst hier gerade das, was du privat für dich alleine machst mit dem, was ein Unternehmen überhaupt als Grundrauschen hat, bevor es überhaupt erstmal irgendwas anbieten kann...
Und nein, ich meine keineswegs, dass die Preise in irgend einer Weise gerechtfertigt sind für das, was man da im Endeffekt bekommt.

Mich stört aber dieses permanente Tellerranddenken hier. Alles was ihr nicht kennt, ist immer ein Unding. Warum!? Wenn man mal einen einzigen Schritt weiter denken würde -> bspw. was passiert, wenn die CPUs durch nen Serienfehler morgen alle geschrottet sind? (so ala Intel PCH Fehler bei Sandy -> ist dir sicher ein Begriff, Lebenserwartung von max. 2 Jahren und dann Ende) WER soll sowas zahlen? Caseking aus der Kaffeekasse? Ganz sicher nicht. Die geben dem potentiellen Käufer eine Garantie über ein Produkt, dessen Funktion sie überhaupt nicht einschätzen können. Dann noch überhalb der Spezifikationen!? Klar kostet das... Wie viel das sein DARF, darf gern diskutiert werden... Aber da halte ICH mich raus, da man solche Diskusionen hier nicht führen kann bei ner Denkweise von Wand bis zur Tapete und keinen Milimeter weiter...

Wäre schon cool es zu testen. Bei SSD's wurde es auch mal durchgeführt.

Ja was soll man denn da testen!?

Im Business ist ein Vergleich quer Beet nciht möglich. Dieses ganze Benchzeug von produktiv-Software ist rein für interessierte privat Personen die irgendwie nen Anhaltspunkt wollen, wo solche Hardware potentiell steht. Belastbar sind diese Zahlen aber nicht... Vor allem dann, wenn man irgendwas Bencht, was in der Praxis überhaupt nicht sinnig ist. Bspw. werden gern mal Workstation GPUs getestet -> bspw. mit Blender. Dummerweise mit einer Szene, die nicht fürs GPU Rendering gemacht ist. Da kommt halt Unsinn raus. Und quasi keiner merkt es, weil Keiner der anwesenden sowas hier nutzt und das Ergebnis überhaupt einschätzen kann... ;)
Wie auch bspw. in einem Cinebench... Was bringt dir der Wert? Ein Dual Xeon 2699v4 erreicht grob 5800 Punkte MT. Das versägt jeden Threadripper sowas von... Ist aber nicht praxisrelevant, wenn DEINE Software bspw. nicht über so und so viele Thread hinaus skaliert oder du gar ausschließlich GPU Rendering nutzen wölltest.

@butcher demnach ist dir der Preis völlig egal, Hauptsache man kann damit angeben? und etwas wohlwollend tolerieren geht nicht außer man findet es gut sich abzocken zu lassen.

Was ist mit Option 3 ala interessiert mich nicht!?
Man muss das weder gut noch schlecht finden, vor allem, wenn man überhaupt nicht in die Verlegenheit kommt, sowas zu kaufen...

Ich frage mich sowieso wieso man einen enormen Mehrwert ausgibt, nur damit andere die Arbeit für einen machen. Wenn man überhaupt von Arbeit sprechen kann.

Ganz einfach, der Händler gibt dir eine Garantie, die du so verlieren würdest, wenn du den Deckel abnimmst.
Weiterhin garantiert der Händler dir einen gewissen Takt bei gewisser Spannung für eine gewisse Zeit an Last.
Wie viel das wirklich wert ist, ist schwer zu beziffern von außen. Mit 1,50€ kommst du da aber definitiv nicht hin... Allein der Garantiefall mit der Unbekannten hat ein gewisses Gewicht, die müssen im Zweifel die Ware auf eigene Kosten ersetzen. Klar dass man sich das vorher vom Kunden finanzieren lässt. Denn Fakt ist eins, der Hersteller (Intel) tauscht da gar nix bei angenommenem Deckel ;)
 
@gauden1310 dem kann ich nur zustimmen. aber was meinst du mit Bestand? Kupfer ist auch nicht das härteste Metall und hauchdünn dürfte der Deckel auch nicht sein. habe gestern mal ausgerechnet was so ein 25g Silber Deckel an Material kostet. Sind ca 6-7€. Und mit Silber wird schnell etwas extrem teures suggeriert. So ein Deckel darf höchstens 15€ kosten. und dann wäre die P/L sicher auch relativ schlecht. Bei dem Preis hingegen können einem positive Tests relativ egal sein.
 
@Biolante
und wieder -> der Deckel "macht" sich nicht von allein. Selbst wenn du das Rohmaterial da über Nacht liegen lässt, die Form für nen HS kommt nicht von allein da raus...

Wie lange dauert es, so nen Deckel zu fresen? Wie viele Deckel schafft EINE Person in einer Stunde? Wie viel Betriebskosten (Wartung, Strom, Absicherungen, bla) kosten derartige Maschinen?
Der Arbeiter in DE geht mit fast 9€ die Stunde min. nach Hause. Der Arbeitgeber kommt grob auf das Doppelte an Aufwand allein für die Nase. Der Rest kommt dazu... Die Maschien selbst will ja auch gekauft werden und muss sich irgendwann rechnen -> wird also umgelegt usw.

Und was noch dazu kommt, was ist mir dem Material, was du abträgst vom Block? Das Ding verliert mehr als 50% seines Materials. Die Unterseite ist komplett hohl! Du sagst 25 Gramm. 25 Gramm sind nach aktuellem Stand 11,50€. Bei 50% Verschnitt -> was man erst wieder einschmelzen muss -> verliert also an Wert, musst du erstmal 23€ in die Hand nehmen. Und hast immernoch keinen Bezahlt... Realistisch ist die Einschätung somit keineswegs ;)
 
Ich hab mir so einen 8700k 5200 MHZ Ultra am Donnerstag Nachmittag bestellt. Ist einfach mein Hobby und ich wollte eigentlich einen 10 Kerner X299, aber die schlechte Spiele Performance hat mich abgeschreckt. Ist natürlich kein gutes Preis Leistungsverhaeltnis, aber ich bin gern bereit für das letzte bischen extra zu bezahlen.

Ich bin super happy das es diesen Service gibt, so dass ich mir das köpfen nicht selber antun muss und dann evtl mit der CPU Pech habe, ne Gurke erwische und mir noch ne 2te kaufe und dann noch ne dritte mit Pech usw.

Plus versiblern und schleifen haette ich alleine im Leben nicht hinbekommen.

Die Ultra Version ist immer noch guenstiger als der 10 Kerner und dabei schneller in VR und Spielen und allem was ich mit dem PC mache, von daher für mich völlig in Ordnung. Für meinen Einsatzzweck ist der 8700k die schnellste CPU da bringt mir selbst der 18 Kerner nicht mehr. Daher bringt mir die Aussage: dafuer bekommst schon einen 1950x gar nichts, da VR mit einem Threadripper langsamer ist in 99% der Fälle.

Auch macht der extra Preis wenn man eine Custom Wasserkühlung ,mit 2 getrennten Kreislaeufen und einem grossen Gehauese für 2 560 mm Radiatoren (ca 1300 Euro alleine für die Wasserkühlung) hat und dazu ne Titan Pascal im Gesamtverhältnis wenig aus und die Extra Performance macht dann auch wieder Sinn zumindest für mich.

Hoffentlich bin ich bei der ersten Charge dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm und die CPU köpft sich dann von allein? Die Räume, wo der Vorgang durchgeführt wird, gibts für Umme? Strom, Equipment usw. usf. kosten nichts? Der Arbeitgeber (Caseking) zahlt keine Lohnnebenkosten usw. usf!?
Ich glaube, du verwechselst hier gerade das, was du privat für dich alleine machst mit dem, was ein Unternehmen überhaupt als Grundrauschen hat, bevor es überhaupt erstmal irgendwas anbieten kann...
Und nein, ich meine keineswegs, dass die Preise in irgend einer Weise gerechtfertigt sind für das, was man da im Endeffekt bekommt.

Mich stört aber dieses permanente Tellerranddenken hier. Alles was ihr nicht kennt, ist immer ein Unding. Warum!? Wenn man mal einen einzigen Schritt weiter denken würde -> bspw. was passiert, wenn die CPUs durch nen Serienfehler morgen alle geschrottet sind? (so ala Intel PCH Fehler bei Sandy -> ist dir sicher ein Begriff, Lebenserwartung von max. 2 Jahren und dann Ende) WER soll sowas zahlen? Caseking aus der Kaffeekasse? Ganz sicher nicht. Die geben dem potentiellen Käufer eine Garantie über ein Produkt, dessen Funktion sie überhaupt nicht einschätzen können. Dann noch überhalb der Spezifikationen!? Klar kostet das... Wie viel das sein DARF, darf gern diskutiert werden... Aber da halte ICH mich raus, da man solche Diskusionen hier nicht führen kann bei ner Denkweise von Wand bis zur Tapete und keinen Milimeter weiter...

und das ist das schon erwähnte schönrechnen. nein dieser Aufschlag ist beim besten Willen nicht vermittelbar. Bei Prozessoren ist es leider so, dass eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss, ansonsten greift man zum nächst besseren Produkt und das ist in dieser Preisklasse TR. Die bei CK machen einen sinnvollen Service so uninteressant, dass man das lieber selber macht. Dieser horrende Aufschlag fällt nur deshalb so aus, weil es keine Konkurrenz gibt.

du unterstellst Unkenntnis und mangelnde Weitsicht. Also mit viel von dem hat man die Weisheit um sich von CK legitim abzocken zu lassen?

So ein Deckel kostet mit Arbeitsaufwand, QC, Materialkosten etc vielleicht 15€ pro Stück, grob überschlagen dürfte ein Angestellter gut 20 CPU's köpfen und mit LM bestreichen können in der Std. mit ein bisschen Routine geht das ratz fatz. Damit die etwas am Service verdienen - 10er fürs köpfen. Für die Garantie kann man 50€ verlangen. Die Selektion kann sich CK schenken, wäre mir bestenfalls 15€ wert. Summiert sich auf 90€ mit viel Gewinn für CK

@Biolante
und wieder -> der Deckel "macht" sich nicht von allein. Selbst wenn du das Rohmaterial da über Nacht liegen lässt, die Form für nen HS kommt nicht von allein da raus...

Wie lange dauert es, so nen Deckel zu fresen? Wie viele Deckel schafft EINE Person in einer Stunde? Wie viel Betriebskosten (Wartung, Strom, Absicherungen, bla) kosten derartige Maschinen?
Der Arbeiter in DE geht mit fast 9€ die Stunde min. nach Hause. Der Arbeitgeber kommt grob auf das Doppelte an Aufwand allein für die Nase. Der Rest kommt dazu... Die Maschien selbst will ja auch gekauft werden und muss sich irgendwann rechnen -> wird also umgelegt usw.

Und was noch dazu kommt, was ist mir dem Material, was du abträgst vom Block? Das Ding verliert mehr als 50% seines Materials. Die Unterseite ist komplett hohl! Du sagst 25 Gramm. 25 Gramm sind nach aktuellem Stand 11,50€. Bei 50% Verschnitt -> was man erst wieder einschmelzen muss -> verliert also an Wert, musst du erstmal 23€ in die Hand nehmen. Und hast immernoch keinen Bezahlt... Realistisch ist die Einschätung somit keineswegs ;)

dafür gibt es Maschinen die das vollautomatisch machen. Die ganzen Prototypen vom Bauer schnitzt er sich auch nicht selber. Die Maschinen dürften schon im Bestand sein. Verschnitt in Form von Silber hat den Materialwert von Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast dir ein echt geiles System aufgebaut. Hab mir von deinen Angaben der Komponenten die Specs bei den Hersteller angeschaut und Preise verglichen. So was ähnliches habe ich mir auch vorgestellt. 2500 bis 3000 € Investition mit UHD - Moni. Ein Arbeitspferd. Grafikkarte muss bei mir jetzt nicht unbedingt der Burner sein. Dafür habe ich eine Playstation 4 :love:
Wie ist dein Wert bei Cinebench 15?
Danke ja, hier im Forum gibt es bereits einige Leute mit solchen Systemen. (jemand anderes schlägt mich auch mit 128GB RAM :bigok: Die laufen bei ihm aber noch nicht (eventuell jetzt schon). Hoffentlich keine Kinderkrankheit)
Als Arbeitstier ist ein Threadripper die ultimative Lösung für Preis/Leistung. Das ist fast schon bekloppt wie schnell der Aufgaben erledigt. Langsam verliert man natürlich den Vergleich zu vorher und es relativiert sich, wird zur Normalität....man möchte mehr Leistung...wie immer. :fresse:

In Cinebench 3535 Punkte (ich meine jemand anderes hat sogar 355X geschafft (siehe den Link)) - Passmark habe ich 26745 Punkte, wahrscheinlich ist das noch ausbaufähig und damit fast so viel wie der 18 Kerner von Intel für 2000€ (hat der 64 PCIe lanes?) und durch OC an der Spitze vom Passmark chart.
 
Bei den i5 8600k bekommt man die 4,9 GHz - Advanced Edition (geköpft +LM) für +40€. Das geht doch.

Bei den i7 schlagen die allerdings richtig drauf. Aber es mag ja auch viel Leute geben, für die es unbedingt ein i7 mit 5Ghz sein muss. ;)
 
Ja was soll man denn da testen!?

Im Business ist ein Vergleich quer Beet nciht möglich. Dieses ganze Benchzeug von produktiv-Software ist rein für interessierte privat Personen die irgendwie nen Anhaltspunkt wollen, wo solche Hardware potentiell steht. Belastbar sind diese Zahlen aber nicht... Vor allem dann, wenn man irgendwas Bencht, was in der Praxis überhaupt nicht sinnig ist. Bspw. werden gern mal Workstation GPUs getestet -> bspw. mit Blender. Dummerweise mit einer Szene, die nicht fürs GPU Rendering gemacht ist. Da kommt halt Unsinn raus. Und quasi keiner merkt es, weil Keiner der anwesenden sowas hier nutzt und das Ergebnis überhaupt einschätzen kann...
Wie auch bspw. in einem Cinebench... Was bringt dir der Wert? Ein Dual Xeon 2699v4 erreicht grob 5800 Punkte MT. Das versägt jeden Threadripper sowas von... Ist aber nicht praxisrelevant, wenn DEINE Software bspw. nicht über so und so viele Thread hinaus skaliert oder du gar ausschließlich GPU Rendering nutzen wölltest.

Mir geht es aber nicht wirklich um Benchmarks sondern hauptsächlich um Stabilität und Lebensdauer einer CPU bei Overclocking.
Du sprichst noch von einen Dual Xeon 2699v4. Wenn ich zwei Threadripper auf ein Board hätte, dann würde Xeon die Rücklichter sehen. Dann 2000 Euro für zwei Ryzen TR und für 2 Xeon ca 7000 Euro! Was wäre wohl die bessere Wahl?

Verstehe mich nicht falsch aber da wird was teuer verkauft, auf die Gefahr hin das die Lebensdauer sinkt. Und das wird sicherlich nicht innerhalb der Garantiedauer sein. Qualität gegen Quantität. Wenn ich investiere, dann aber richtig und auf Dauer. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir so einen 8700k 5200 MHZ Ultra am Donnerstag Nachmittag bestellt. Ist einfach mein Hobby und ich wollte eigentlich einen 10 Kerner X299, aber die schlechte Spiele Performance hat mich abgeschreckt. Ist natürlich kein gutes Preis Leistungsverhaeltnis, aber ich bin gern bereit für das letzte bischen extra zu bezahlen.

Ich bin super happy das es diesen Service gibt, so dass ich mir das köpfen nicht selber antun muss und dann evtl mit der CPU Pech habe, ne Gurke erwische und mir noch ne 2te kaufe und dann noch ne dritte mit Pech usw.

Plus versiblern und schleifen haette ich alleine im Leben nicht hinbekommen.
Ich denke ähnlich und schiele schon lange auf die Angebote von Caseking. Was mich davon abhält, ist halt das hier:
Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K
Heißt für mich, dass die CPU statt 5.2GHz nur 5.0GHz schafft, wenn ich beispielsweise mit Handbrake in x265 encode. Dafür bin ich dann nicht mehr bereit so viel zu bezahlen.
 
Mir geht es aber nicht wirklich um Benchmarks sondern hauptsächlich um Stabilität und Lebensdauer einer CPU bei Overclocking.
Du sprichst noch von einen Dual Xeon 2699v4. Wenn ich zwei Threadripper auf ein Board hätte, dann würde Xeon die Rücklichter sehen. Dann 2000 Euro für zwei Ryzen TR und für 2 Xeon ca 7000 Euro! Was wäre wohl die bessere Wahl?

Stabilität erreicht man selbst durch ausloten. Wenn man sowieso nicht das Maximale herausholen will, schafft man das sogar "relativ" schnell (wobei halt am Ende der Prime-Test und eine möglichst geringe Spannung für das zu erreichende Ziel am längsten dauert).
Zur Langlebigkeit kann man pauschal nie was sagen. Bei mir liefen seit nem Jahrzehnt alle CPU's teils deutlich über den Spezifikationen (siehe die aktuell sehr betagte CPU seit 8 Jahren mit 50% extra-Takt (2,66 auf 4,00)). Und mir sowie vielen anderen ist nie was abgeraucht. Passieren kann das immer mal, aber genau so kann das auch mit non-oced CPU's passieren. Ich habe das Gefühl das es eigentlich kaum was ausmacht hinsichtlich der Langlebigkeit und das man Hardware nur kaputt kriegt, wenn man es auch bewusst darauf anlegt. Natürlich gibt es Spezifikationen aber diese sind wohl eher deswegen so, damit man einfach wenig "Schwund" hat und so gut wie jede CPU diese Taktraten erreicht bei den angegebenen Spannungen. Ich denke für einen verschwindend geringen Teil der CPU's ist der Basistakt auch nahezu das optimale Ergebnis
 
und das ist das schon erwähnte schönrechnen. nein dieser Aufschlag ist beim besten Willen nicht vermittelbar. Bei Prozessoren ist es leider so, dass eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss, ansonsten greift man zum nächst besseren Produkt und das ist in dieser Preisklasse TR. Die bei CK machen einen sinnvollen Service so uninteressant, dass man das lieber selber macht. Dieser horrende Aufschlag fällt nur deshalb so aus, weil es keine Konkurrenz gibt.
Dennoch kommt ein TR bis maximal 6 Threads Last immernoch "nur" auf grob 2/3tel der Performance... Wäre absolutes Multithreading das Mittel der Wahl, so ein Prozessor hier würde doch gar nicht in den Fokus kommen!? Was soll also der Vergleich? Dem Porsche interessierten schwazt man doch auch einen Dacia an die Backe, nur weil irgendwer meint, das P/L wäre besser ohne das Anwendungsgebiet respektive den Bedarf überhaupt nur mal zu erfragen!?

Auch meine ich, dass du klar übertreibst, der "Service" bei Caseking geht von 30€ Aufpreis für quasi reines Köpfen + WLP bis über 100% Aufpreis für die höchste Stufe der Selektion. Ich wüsste nicht, was an 30€ Aufpreis uninteressant sein soll, wenn allein das Tool dafür um die 30€ kostet und du dann nichtmal die Funktionsgarantie hast.
DU als potentieller Kunde hast doch die Wahl selbst zu entscheiden, welche Stufe (und sogar ob überhaupt) du diesen Service willst und entsprechend zahlst oder eben nicht. WO ist da bitte das Problem!?


So ein Deckel kostet mit Arbeitsaufwand, QC, Materialkosten etc vielleicht 15€ pro Stück, grob überschlagen dürfte ein Angestellter gut 20 CPU's köpfen und mit LM bestreichen können in der Std. mit ein bisschen Routine geht das ratz fatz. Damit die etwas am Service verdienen - 10er fürs köpfen. Für die Garantie kann man 50€ verlangen. Die Selektion kann sich CK schenken, wäre mir bestenfalls 15€ wert. Summiert sich auf 90€ mit viel Gewinn für CK

...

dafür gibt es Maschinen die das vollautomatisch machen. Die ganzen Prototypen vom Bauer schnitzt er sich auch nicht selber. Die Maschinen dürften schon im Bestand sein. Verschnitt in Form von Silber hat den Materialwert von Silber.
Bring doch mal bitte einfach ein paar Zahlen!? 25g Silber reiner Materialwert sind Stand jetzt 11,50€... Nach deiner Meinung wären pro Stück 3,50€ also all den Rest wert. Und Marge ist da auch nicht drauf. Wie soll das gehen!?

und zum Zweiten:
Aha... Und die vorhandenen Maschinen gabs für Lau!?
Betreibt Caseking solche Maschinen selbst oder sind das dritte Dienstleister? Denn die wollen bspw. auch was vom Kuchen abhaben. So funktioniert die Wirtschaft leider... Für Lau macht da keiner was. Und Sachen, die vergessen werden in der Betrachtung MUSS am Ende trotzdem jemand zahlen.

In Cinebench 3535 Punkte (ich meine jemand anderes hat sogar 355X geschafft (siehe den Link)) - Passmark habe ich 26745 Punkte, wahrscheinlich ist das noch ausbaufähig und damit fast so viel wie der 18 Kerner von Intel für 2000€ (hat der 64 PCIe lanes?) und durch OC an der Spitze vom Passmark chart.

Blöd nur, dass sich im Cinebench wie auch Passmark nicht arbeiten lässt ;)

Mir geht es aber nicht wirklich um Benchmarks sondern hauptsächlich um Stabilität und Lebensdauer einer CPU bei Overclocking.
Du sprichst noch von einen Dual Xeon 2699v4. Wenn ich zwei Threadripper auf ein Board hätte, dann würde Xeon die Rücklichter sehen. Dann 2000 Euro für zwei Ryzen TR und für 2 Xeon ca 7000 Euro! Was wäre wohl die bessere Wahl?

Stabilität und Lebensdauer muss aber genau so unter gewissen Bedingungen getestet werden!?
Ne CPU rein idle Betrieb wird deutlich länger halten als eine, die 24/7 unter Volllast steht. Allein wegen der thermischen Belastung...

Zwei TR gehen übrigens nicht auf einem Board. Du brauchst dafür Epyc. Zumal die Xeons nur ein Vergleich waren für Leute, die sich auf CB-R15 MT Werte was "einbilden"... Das ist hier leider gängige Praxis. Viel Gequatsche und am Ende ist immer die eigene Sichtweise die richtige und nur diese. Vor allem bei Produkten, die man selbst hat will man offenbar sich selbst den Kauf noch schönreden... ;)

Was die Bessere Wahl ist, hängt am Ende von vielen Faktoren ab. Wer mit solchen Systemen sein Geld verdient, gleicht zum Teil spielend mehrere tausend Euro Invest durch Speed aus... Das erschließt sich dem geneigten Otto Normalo Bürger meist nicht direkt, weil er sich das gar nciht vorstellen kann... Aber wenn du 20% Arbeitszeit pro Woche rein durch schnellere Modelle ausgleichen kannst, kann die Person, die damit Arbeitet eben auch grob 20% mehr machen. Die Frage ist also, welchen "Wert" hat die Arbeitszeit des Mitarbeiters? Was verdient er in dieser Zeit? 20% ist ein Tag pro Woche... Das ist wie wenn die Leute auf einmal auch alle Samstags voll arbeiten gehen...
Mal im Vergleich, mein AG verkauft MEINE Arbeitsstunde zum Teil für über 100€ die Stunde. 8h = >800€. Wenn ich rein durch mehr Leistung einen Tag sparen könnte, könnte ich nach nichtmal zwei Wochen den Aufreis von TR zu SKL-X zahlen und ab der zweiten Woche "Gewinn" in die Kasse bringen. Warum sollte sich mein AG dagegen entscheiden und was spricht FÜR die andere Lösung? (die es zudem nichtmal zu kaufen gibt außer ne Bastelbüchse ohne Support)!?
Die auf dem Papier teurere Version ist in der Praxis in diesem Beispiel die klar bessere Wahl. Bei anderen Beispielen gilt dies möglicherweise nicht und es geht nicht auf oder erst nach Jahren... Es muss also (wie ich oben schonmal sagte) eben klar das genutzte Szenario betrachtet werden anstatt irgendwas pauschales ohne Bezug :wink:
 
Stabilität erreicht man selbst durch ausloten. Wenn man sowieso nicht das Maximale herausholen will, schafft man das sogar "relativ" schnell (wobei halt am Ende der Prime-Test und eine möglichst geringe Spannung für das zu erreichende Ziel am längsten dauert).
Zur Langlebigkeit kann man pauschal nie was sagen. Bei mir liefen seit nem Jahrzehnt alle CPU's teils deutlich über den Spezifikationen (siehe die aktuell sehr betagte CPU seit 8 Jahren mit 50% extra-Takt (2,66 auf 4,00)). Und mir sowie vielen anderen ist nie was abgeraucht. Passieren kann das immer mal, aber genau so kann das auch mit non-oced CPU's passieren. Ich habe das Gefühl das es eigentlich kaum was ausmacht hinsichtlich der Langlebigkeit und das man Hardware nur kaputt kriegt, wenn man es auch bewusst darauf anlegt. Natürlich gibt es Spezifikationen aber diese sind wohl eher deswegen so, damit man einfach wenig "Schwund" hat und so gut wie jede CPU diese Taktraten erreicht bei den angegebenen Spannungen. Ich denke für einen verschwindend geringen Teil der CPU's ist der Basistakt auch nahezu das optimale Ergebnis

Diese Diskussion war mir jetzt auch wichtig, weil ich für mich ein neues System aufbauen will und blieb bei der Frage Overclocking und die Folgen hängen. Ich weiß nicht ob die Lithographiestrukturbreite von I7 920D (45nm) gegenüber 8700K (14nm+) eine Rolle bei Overclocking spielen könnte? Will ich auch jetzt nicht weiterverfolgen. Letztendlich habe ich mich entschieden und gebe AMD den Zuschlag. Danke für deine Antwort.

- - - Updated - - -

Stabilität und Lebensdauer muss aber genau so unter gewissen Bedingungen getestet werden!?
Ne CPU rein idle Betrieb wird deutlich länger halten als eine, die 24/7 unter Volllast steht. Allein wegen der thermischen Belastung...

Rendering zur Produktion bedeutet eine Dauerbelastung :)

Zwei TR gehen übrigens nicht auf einem Board. Du brauchst dafür Epyc. Zumal die Xeons nur ein Vergleich waren für Leute, die sich auf CB-R15 MT Werte was "einbilden"... Das ist hier leider gängige Praxis. Viel Gequatsche und am Ende ist immer die eigene Sichtweise die richtige und nur diese. Vor allem bei Produkten, die man selbst hat will man offenbar sich selbst den Kauf noch schönreden... ;)

Weiß ich, das es für TR kein Board gibt für zwei oder vier ... Es ging mir nur um den Vergleich. Interessant finde ich öfters die Aussage, dass Cinebench hinkt ...

Aber danke für die konstruktive Diskussion

:wink:
 
Dennoch kommt ein TR bis maximal 6 Threads Last immernoch "nur" auf grob 2/3tel der Performance... Wäre absolutes Multithreading das Mittel der Wahl, so ein Prozessor hier würde doch gar nicht in den Fokus kommen!? Was soll also der Vergleich? Dem Porsche interessierten schwazt man doch auch einen Dacia an die Backe, nur weil irgendwer meint, das P/L wäre besser ohne das Anwendungsgebiet respektive den Bedarf überhaupt nur mal zu erfragen!?

Auch meine ich, dass du klar übertreibst, der "Service" bei Caseking geht von 30€ Aufpreis für quasi reines Köpfen + WLP bis über 100% Aufpreis für die höchste Stufe der Selektion. Ich wüsste nicht, was an 30€ Aufpreis uninteressant sein soll, wenn allein das Tool dafür um die 30€ kostet und du dann nichtmal die Funktionsgarantie hast.
DU als potentieller Kunde hast doch die Wahl selbst zu entscheiden, welche Stufe (und sogar ob überhaupt) du diesen Service willst und entsprechend zahlst oder eben nicht. WO ist da bitte das Problem!?

25g Silber reiner Materialwert sind Stand jetzt 11,50€

dann wäre der 8700k auch für 800€ interessant? Geht natürlich ums Prinzip. Dem geneigten Käufer sind 3°C weniger alles wert und wenn er auf dem Schulhof behaupten kann eine CPU aus purem Silber zu haben, läufts auch bei den Chicks.

bei dem Silberwert ist mir ein Fehler unterlaufen. Dann wären halt 95€ akzeptabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh