iPhone X: Apple warnt vor Einbrennen des OLED

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
apple_iphone_x.jpg
Mit dem iPhone X hat Apple erstmals in seinem Smartphone ein Display mit OLED-Technik verbaut. Im Zuge der Veröffentlichung des iPhone X gibt das kalifornische Unternehmen gleichzeitig einige Hinweise zum verbauten Display heraus. Demnach kann es beim verbauten OLED durchaus passieren, dass sich Inhalte in den Bildschirm einbrennen und die Konturen auch über einen längeren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls spricht Apple davon, dass sich die Farben beim OLED-Display je nach Blickwinkel verschieben können.

Ist es nicht gerad eine der herausragenden Eigenschaften eines OLED-Displays, dass es nahezu blickwinkelunabhängig ist?
 
Bitte das Display ausschalten, dann haben sie länger Freude damit... öööh... hätten, also wenn es an ist. Sie wissen schon...
 
Naja, ist eigentlich nicht wirklich eine News wert, ist doch schon seit Jahren bekannt und eigentlich Normalität, beziehungsweise Standardwissen/Standardinfos in jedem Hilfe/Handbuch auf den Geräten.
Ich hatte schon 2011 ein Smartphone mit dieser Bildschirmtechnik, und mir ist noch nie etwas eingebrannt, aber gut man muss es wahrscheinlich für die DAUs unbedingt hervorheben die mit Technik generell wenig bis nichts am Hut haben.
 
Naja, ist eigentlich nicht wirklich eine News wert, ist doch schon seit Jahren bekannt und eigentlich Normalität, beziehungsweise Standardwissen/Standardinfos in jedem Hilfe/Handbuch auf den Geräten.
Ich hatte schon 2011 ein Smartphone mit dieser Bildschirmtechnik, und mir ist noch nie etwas eingebrannt, aber gut man muss es wahrscheinlich für die DAUs unbedingt hervorheben die mit Technik generell wenig bis nichts am Hut haben.

ich bin, weiß Gott, kein DAU...aber davon hab ich noch nie etwas gehört und bin froh um die news...also etwas zurück halten mit den Äusserungen ;)
 
da geht es wohl um die klag-wütigen-Amis
wenn es nicht groß drauf steht, kann da jemand millionen kassieren
 
da geht es wohl um die klag-wütigen-Amis
wenn es nicht groß drauf steht, kann da jemand millionen kassieren

steht auf deren PKW auch drauf "kann Gliedmaßen abtrennen und töten" ?
 
steht auf deren PKW auch drauf "kann Gliedmaßen abtrennen und töten" ?

Du wirst dich wundern aber lies diral das handbuchceines autos durch.

Da steht mindestens 15 mal drinne ( kann bei anderen von den hier benützungsarten schwere körperliche schäden oder den tod zur folge haben) i meinem hyundai i30 dalams ganze 22 mal
 
ich bin, weiß Gott, kein DAU...aber davon hab ich noch nie etwas gehört und bin froh um die news...also etwas zurück halten mit den Äusserungen ;)

Zu jung für die Zeit der Röhrenmonitore und den nötigen Bildschirmschonern? Ist doch jetzt bei OLED auch nicht wirklich was anderes.
 
Das die das reinschreiben um sich abzusichern ist doch klar und durchaus verständlich ...... so gut oled auch sein mag das einbrennen gibt es immernoch und solange es nichts dagegen gibt Kauf ich nur normale Displays sei es Handy oder tv/Bildschirm

Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen oder einfach nicht mitbekommen das einbrennen gibt es bei manchen früher bei manchen später

Höre auch immer wieder das zb bei oled tvˋs öfter mal ein Bildschirmschoner anspringt was man nicht verhindern kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio
Kommt davon wenn man in einer Informationsblase lebt :rolleyes:
 
Also bei einem Smartphone gehe ich dieses Risiko des Einbrennens ohne zu zögern ein. Habe ich bei meinem Note 4 auch (wobei ich nichts davon merk).
Der Schwarzwert und die Farbgetreuheit in dunklen Umgebungen ist nunmal nicht im entferntesten mit anderen Techniken vergleichbar.

Was Blickwinkelstabilität angeht, wäre da ein vergleichstest zu den anderen Techniken sinnvoll. IPS ist jedenfalls auch nicht in jedem Winkel perfekt...
 
Die bekannten Probleme von OLED eben. Einbrennen, bloß keine zu helle Darstellung(Alterung), schwierige Weiß Darstellung. Nichts Neues, kennt man von Fernsehern bereits.

Gut wäre, wenn Apple ihren neue Invert-Mode dahingehend optimieren, dass er im Alltag öfter benutzt werden kann. Das schont das Display.
 
Bei den Preis so ein Bug.
 
Bei den Preis so ein Bug.
Was für ein Bug?

Zu den Displays ... tja jede Technik hat irgendwo Vor- und Nachteile. Einbrennen oder kürzerer Lebenszeit wg. zu hellen Anzeigen gibt es ja schon ewig. Wie viele hier schreiben gab's das bei Röhren Geräten, Plasma Displays und auch vielen LCD Displays. Jetzt bei den OLEDs ist es halt wieder ein aktuelleres Thema da diese anscheinend empfindlicher darauf sind als andere Displays, aber ich denke alles für den normalen User nicht sonderlich relevant.
Und ich finde es okay so eine Warnung dazu zu schreiben, immerhin weiß man in so einem Fall dann daß das Gerät keinen Defekt aufweist sondern man es eben nicht optimal (für das Display) genutzt hat.
 
Wie viele Stunden läuft so ein iPhone X Screen /Tag ? 1h, wenn man gerne dran rumspielt ?

Wie viele Stunden läuft ein OLED TV /Tag ? 2-3h, wenn man gerne Abends einen Film + Nachrichten schaut ?

Wie lange behält man so ein Smart Phone ? 1-2 Jahre ?

Wie lange behält man einen OLED TV ? 4-5 Jahre ?

Welches beider Geräte zeigt für längere Zeit statischen Content? Der TV muss schon mal täglich über Stunden hinweg z.B. das Wasserzeichen eines TV Senders (ProSieben, ARD, ZDF etc.) darstellen, das iPhone X halt die Statusleiste.

Bei einem Computer Monitor hätte ich bezüglich des Einbrennens und Alterns noch Bedenken, der läuft gerne mal 10h+/Tag, beim meinem OLED TV sehe ich aus eigener Erfahrung, das da nichts einbrennt, beim Handy kann man so ein Einbrennen deshalb aus meiner Sicht absolut vernachlässigen.

Wer sich da dran "aufhängt", hat a) entweder wenig Ahnung von der OLED Technik oder sucht b) einfach was um dem iPhone X bzw. Apple wieder was vorzuwerfen. So eine Meldung aber eignet sich natürlich ganz gut um im Inet mal schnell ein paar Klicks zu produzieren. Und der ein oder andere springt natürlich drauf an, siehe "bei dem Preis so ein Bug"...
 
Na ich weiß nicht. Bei meinem S8 sind die Farben relativ stabil, außer man schaut wirklich komplett schräg auf das Display. Trotzdem schön, dass Apple es wenigstens kommuniziert und nicht wie Google verschweigt.
 
Ist das dein Ernst?!

ich beschäftige mich nicht sonderlich mit Displays...die Materie interessiert mich schlicht weg nicht. Mein Dealer hätte das aber ruhig mal erwähnen können als ich mein OLED gekauft hab letzten Monat =/
 
Du kaust dir einen OLED Fernseher und informierst dich rein gar nicht, warum hast du dir dann überhaupt einen OLED gekauft?
Das OLED muss dich doch aus irgend einem Grund überzeugt haben, sonst hättest du grad so gut für weniger Geld einen LCD kaufen können. Und wenn man sich nur minimalst für OLED interessiert, springen einem auf Google Seite 1 zig Seiten entgegen, die vor dem Einbrennen warnen...

Ich finde das OLED Display des LG 65C7V genial, vor allem die schwarzen Balken oben und unten sind wirklich schwarz und leuchten nicht.
Beim iPhone X des Kollegen bin ich nur gespannt, wie es um die Blickwinkelstabilität steht, denn bei meinem 8+ wird das Weiss halt leicht blasser (was aber grad an Morgen im Bett wiederum meine Augen schont, wenn ich den Wecker ausschalten möchte).
Ansonsten nutze ich fast keine wirklich schwarzen Apps, die den Schwarzwert des iPhone X wohl bemerkbar machten. Die Internetseiten und Foren sind allesamt weiss mit schwarzer Schrift und allfällige Filme nutzen die 16:9 ziemlich aus (= fast keine Balken)
 
Du kaust dir einen OLED Fernseher und informierst dich rein gar nicht, warum hast du dir dann überhaupt einen OLED gekauft?
Das OLED muss dich doch aus irgend einem Grund überzeugt haben, sonst hättest du grad so gut für weniger Geld einen LCD kaufen können. Und wenn man sich nur minimalst für OLED interessiert, springen einem auf Google Seite 1 zig Seiten entgegen, die vor dem Einbrennen warnen...

Ich finde das OLED Display des LG 65C7V genial, vor allem die schwarzen Balken oben und unten sind wirklich schwarz und leuchten nicht.
Beim iPhone X des Kollegen bin ich nur gespannt, wie es um die Blickwinkelstabilität steht, denn bei meinem 8+ wird das Weiss halt leicht blasser (was aber grad an Morgen im Bett wiederum meine Augen schont, wenn ich den Wecker ausschalten möchte).
Ansonsten nutze ich fast keine wirklich schwarzen Apps, die den Schwarzwert des iPhone X wohl bemerkbar machten. Die Internetseiten und Foren sind allesamt weiss mit schwarzer Schrift und allfällige Filme nutzen die 16:9 ziemlich aus (= fast keine Balken)

doch hat er bei seinem Händler (Dealer) aber genau davon hatte der ihm nix erzählt oder ist informieren bei dir nur Doktor google?
 
Wie viele Stunden läuft so ein iPhone X Screen /Tag ? 1h, wenn man gerne dran rumspielt ?

1 Stunde? Die Stunde habe ich an meinem Telefon jetzt schon erreicht, und es ist gerade mal Mittag und ich bin arbeiten. Bis heute Abend kommen wir da sicher auf 4-5 Stunden.
 
Das aber doch nur, weils neu ist und du Spieltrieb hast, oder? Ich nutze mein 7+ sowohl privat, als auch geschäftlich und bis auf den ein oder anderen Anruf und mal ein fixer WhatsApp oder Mail-Check geht da nicht viel mit dem Teil. Als es neu war, hatte ich auch ständig die Finger dran, aber wirklich produktiv arbeiten will ich auf einem Telefon nicht (nicht mal auf dem iPad Pro, dafür habe ich ein MacBook mti zwei dicken Cinema Displays dran).

Habe ca. 65.000 ungelesene Mails im Postfach (geschäftlich), dazu 2 private Postfächer, hier geht also schon ein Bisschen die Post ab. 1-2 Anrufe (geschäftlich) sind ebenfalls alltag. Dazu ein Bisschen Familie via WhatsApp. Ist also nicht so, dass hier nichts los ist, aber eMails bearbeite ich am MacBook, nicht am Telefon, das ist mir zu blöd. Trotz all dem, bin ich überaus selten länger als ein paar Minuten mit den Fingern am iPhone.

Wie kommt man also auf 4-5 Stunden mit Smartphone in den Fingern, wenn man trotz wirklich produktivem Nutzen hier und da mal einen Blick aufs Telefon werfen muss? Sei ehrlich, erledigst du deinen geschäftlichen Alltag wirklich auf einem 5.5" Gerät oder sind das einfach 4-5h Tinder bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "neu" ist mein Nexus 6P jetzt nicht wirklich, nein. Ich benutze es einfach nur aktiv. Ich schreibe viel Nachrichten, lese die ein oder andere E-Mail, lese Nachrichten, schaue abends YouTube-Videos, höre Musik etc. etc. Geschäftlich mache ich an dem Telefon rein gar nichts.
 
Wenn man also mal von 24h ausgeht und 8h für Schlaf abzieht, dann verbringst Du dennoch mehr als 1/4 der Dir täglich zur Verfügung stehenden Zeit mit Deinem Smartphone?
Krass ...
Da würde ich mir eher um den Akku Sorgen machen und Rheuma in den Knochen :fresse:
 
Ich verstehe z.B. bei den iPhone XYZ Tests nie, warum man da die Film-guck-Tauglichkeit testet. Wer zum Geier will sich auf so einem lächerlichen Screen schon einen Film oder auch nur ein YT Video angucken? Wer tut sich das freiwillig an?

Für mich ist so ein iPhone ein Kommunikations Mittel, mehr nicht. Ich spiele werder an dem Teil noch hab ich Bock da sonst wie dran zu hängen, wenn ich iPad, MacBook oder gar einen TV für den eigentlichen geschäftlichen Nutzen sowie privaten Konsum habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch hat er bei seinem Händler (Dealer) aber genau davon hatte der ihm nix erzählt oder ist informieren bei dir nur Doktor google?
Mir gings um diese Aussage von ihm:
"ich beschäftige mich nicht sonderlich mit Displays...die Materie interessiert mich schlicht weg nicht."
Wenn mich die Materie zB bei meinem TV-Kauf im Sommer schlicht weg nicht interessiert hätte, hätte ich statt dem LG 65C7V zum Sony KD-75XE8596 gegriffen, der sogar günstiger war und zu einem der besten LCDs gehört und eben 10" mehr hat.
DonChulio gab aber bewusst mehr Geld aus "nur" wegen des OLED-Displays und zumindest ich würde mich dann informieren, was das dann bedeutet :)
 
Wenn man also mal von 24h ausgeht und 8h für Schlaf abzieht, dann verbringst Du dennoch mehr als 1/4 der Dir täglich zur Verfügung stehenden Zeit mit Deinem Smartphone?

Was heißt "verbringen", es ist allein schon auf meinem Arbeitsweg, jeweils eine Stunde hin und zurück, kontinuierlich in der Autohalterung an. Sind schonmal zwei Stunden, ergibt dann nur noch 2-3 Stunden "Nutzung". Morgens beim Frühstück lese ich in der Regel in Google News, schalte das Display aber nicht immer sofort ab, wenn ich mich gerade eher meinem Müsli widme. Abends dann vllt nochmal maximal ne halbe Stunde in Google News, Reddit, whatever. Dann sind wir bei 1-2 Stunden übrige Nutzung. Familie, Freunde, Freundin wollen auch Zuneigung, da geht bestimmt ne Stunde jeden Tag per WhatsApp drauf. Und dann bleibt von meiner ursprünglichen Nutzungsangabe noch eine Stunde maximal übrig, die dann vllt in das einfache Checken der Uhrzeit oder in E-Mails fließen. Also 4-5 Stunden sind gar nicht so viel, das summiert sich sehr schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh