iPhone X: Apple warnt vor Einbrennen des OLED

Mir gings um diese Aussage von ihm:
"ich beschäftige mich nicht sonderlich mit Displays...die Materie interessiert mich schlicht weg nicht."
Wenn mich die Materie zB bei meinem TV-Kauf im Sommer schlicht weg nicht interessiert hätte, hätte ich statt dem LG 65C7V zum Sony KD-75XE8596 gegriffen, der sogar günstiger war und zu einem der besten LCDs gehört und eben 10" mehr hat.
DonChulio gab aber bewusst mehr Geld aus "nur" wegen des OLED-Displays und zumindest ich würde mich dann informieren, was das dann bedeutet :)

ursprünglich wollte ich tatsächlich zu einem LCD greiffen der 500euro Günstiger gewesen wäre. Der OLED war im Angebot und der Dealer hat mir die Vorzüge erklärt und gezeigt "besserer Schwarzwert -> schwarz = schwarz, HDR10,...) und ich war dann von dem Bild so angetan, dass ich eben zum OLED gegriffen habe. Da mich die Materie eines Displays nicht sonderlich interesssiert, bin ich auch nicht erst heim und hab gegoogelt oder dergleichen sondern einfach gekauft. Man muss sich im leben nicht mit allem bis ins kleinste in die Materie Arbeiten, bei manchen Sachen Vertraue ich einfach auf das Fachwissen des Fachverkäufers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss sich im leben nicht mit allem bis ins kleinste in die Materie Arbeiten, bei manchen Sachen Vertraue ich einfach auf das Fachwissen des Fachverkäufers.

Entschuldigung, aber man geht von den Leuten, die sich hier (bei >2.000 Posts auch durchaus aktiv) im Forum aufhalten und ein solches System in der Signatur stehen haben, davon aus, dass diese sich auch mit der Technik, zumindest minimal, beschäftigen. Wenn man über 1.000 € für einen Fernseher hinlegt, dann googelt man doch zumindest einfach mal "Nachteile OLED" und findet ziemlich schnell heraus, dass das Thema Burn-in ein Dauerthema bei diesen Displays ist. Da ist auch Apple nicht gegen geschützt.
 
(...) bei manchen Sachen Vertraue ich einfach auf das Fachwissen des Fachverkäufers.
Da bin ich halt eben ein gebranntes Kind. Mein Vertrauen in Verkäufer ist allgemein sehr klein. Zu oft bin ich in meinem Leben leider "reingelegt" worden, weshalb ich mittlerweilen auch keine Scham mehr verspühre, Artikel, die ich kaufe, auf dem Tresen begutachten zu lassen - gibt teilweise komische Gesichter, aber wenn man wie ich 2x eine neue Grafikkarte gekauft hat, die aber schon gebraucht war (bei einer war sogar noch ein Teil eines zerplatzten Ballons in der Verpackung und bei beiden hatte es Finger- und Schraubenabdrücke), ist es halt verdammt schwierig und mühsam zu beweisen, dass man sie nicht selber durch unsachgemässe Verwendung geschrottet hat. Oder mein nigelnagelneuer Eierkocher, der bereits den Übergangsstecker (EU - Schweiz) falsch rum montiert hatte, obwohl ich den gemäss Anleitung selber hätte anbringen müssen (und abnehmen geht nicht mehr) - und für 30 Franken fahre ich nicht nochmals 20 Km für den Umtausch.

Aber ich schweiffe hier vom Thema ab (und mit dem OLED Fernseher hast du aus meiner Sicht genau das richtige gekauft. Das Bild ist echt der Hammer :) ).
 
@ III

dem ist nichts hinzuzufügen =P

@ Fallwrrk

was meine Beiträge nun damit zu tun haben, dass ich kein Interesse daran habe zu wissen wie ein OLED Funktioniert verstehe ich nicht. Natürlich gehe ich normalerweise her und schau mir an, was der TV alles kann oder nicht kann und wäge ab ob das Gerät zu meinem Profil passt...in dem Fall habe ich mich aber dennoch einfach mal zu 100% auf den Verkäufer verlassen. Bis jetzt bin ich auch noch sehr zufrieden mit dem TV, dass er das mit dem Einbrennen Verschwiegen hat ist natürlich weniger schön. Aber ganz ehrlich, vom kauf abgehalten hätte es mich nicht.

@ Dr. Terror

sind natürlich alles ärgerliche Ereignisse, haben aber nichts mit dem Fachwissen des Verkäufers zu tun. Aber du hast vollkommen recht, wir schweifen ab.

Danke, bin auch echt super zufrieden, mein erster TV jenseits der 1000euro und ich bereue nichts xD
 
Google Pixel 2 hat pOLED (Google hat seit Jahren bereits OLED in den Handys)

Computerbase schreibt:
Bezüglich des Burn-In-Problems hätten interne Untersuchungen ergeben, dass das POLED-Display des Pixel 2 XL in dieser Hinsicht nicht schlechter als andere auf dem Markt erhältliche OLED-Panels abschneide. Auf die alltägliche Verwendung des Smartphones habe der Burn-In-Effekt keinen Einfluss, erklärt Google. Unabhängig davon wolle Google aber über Software-Maßnahmen die Lebensdauer des Panels verlängern. In einer Stellungnahme der Pressestelle von Google Deutschland heißt es hierzu:

Offizielle Aussage von Google:
Unsere Tests haben gezeigt, dass die Abnutzungserscheinungen des pOLED-Displays dem von OLED-Displays in vergleichbaren Premium-Smartphones entspricht und die tagtägliche Nutzung nicht beeinflusst. Um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Haltbarkeit des Pixel 2 XL Displays zu verlängern, werden wir mithilfe eines Software-Updates das Display verbessern und mit kommenden Updates weiter optimieren.

Quelle Computerbase: Pixel 2 XL: Google macht POLED-Display mit Update dunkler - ComputerBase

Noch mal, das OLED da ein Problem hat, ist nichts Neues. Das ist der OLED Technik geschuldet und ist wahrscheinlich (neben dem Preis) ein Hauptgrund, warum wir OLED noch nicht auf dem Desktop stehen haben. Auch die OLED TVs haben eine solche Software Lösung um das OLED zu schonen (Bildverschiebung und einen extra Bildverbesserungsmodus, der sich hier und da mal nach dem Ausschalten des TVs einschält).
 
Ich verstehe z.B. bei den iPhone XYZ Tests nie, warum man da die Film-guck-Tauglichkeit testet. Wer zum Geier will sich auf so einem lächerlichen Screen schon einen Film oder auch nur ein YT Video angucken? Wer tut sich das freiwillig an?

Für mich ist so ein iPhone ein Kommunikations Mittel, mehr nicht. Ich spiele werder an dem Teil noch hab ich Bock da sonst wie dran zu hängen, wenn ich iPad, MacBook oder gar einen TV für den eigentlichen geschäftlichen Nutzen sowie privaten Konsum habe.

Also ich konsumiere viel Netflix und YouTube auf der Arbeit und da werde ich kaum ein Notebook mitnehmen... Maximal mein iPad... Und das reicht auch..

Aber wenn du natürlich deinen TV jeden Tag mitnehmen kannst, bitte, tu es

freundliche Grüße :)
 
Wo OLED nun so der Vorteil ist, frage ich mich immer noch...
Habe hier in der Familie ein Gerät mit OLED (Galaxy S4), ein IP6 und ein IP7.
Ich finde die Retina-Displays der IP irgendwie angenehmer zu betrachten, OLED ist (für mich) irgendwie ein annstrengendes, "hartes" Bild.

Aber es musste wohl ins Spitzenmodell, um den abartigen Preis zu rechtfertigen.
In Kürze wird mein Kollege ein IP X haben, dann schau ichs mir mal unvoreingenommen an und vergleich mit meinem IP7, ob ichs jetzt bräuchte.

Zum Hinweis von Apple: Klageprävention? Apple ist da ja ein gebranntes Kind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh