Kurs des Bitcoin bewegt sich auf die 10.000-US-Dollar-Marke zu (Update)

bitcoin.jpg
Erst Anfang November kletterte der Kurs des Bitcoin über die Marke von 7.000 US-Dollar. Mitte November kam dann die vermeintlich sichere Vergrößerung der Blockgröße nicht zu Stande, was auch dazu geführt hat, dass der Kursanstieg kurzzeitig einen Dämpfer erhalten hat. Es zeichnete sich ab, dass Bitcoin Cash mit den geringeren Transaktionsgebühren wieder im Vorteil sein könnte.Die letzten zwei Wochen haben nun gezeigt, dass der Kurs des Bitcoin doch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die haben doch alle ne riesen Meise... Ether bei fast 500€, Bitcoin bei fast 10000$... gegen jede Vernunft und ohne jegliche Stützen/Absicherung...
So viel Geld für: NICHTS.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht mehr lange gut gehen. Aber gut, das hab ich schon bei 3000$ gesagt. Ich kenn mich bei der Thematik einfach nicht aus bzw. ich blicke da nicht ganz durch. Ich werde jedenfalls nichts mehr investieren, ist mir einfach zu gefährlich.

Das ist die größte Seifenblase aller Zeiten.

Sehe ich eigentlich auch so, andererseits sind die "normalen" Währungen ja auch schon lange nicht mehr durch Gold oder sonst was gedeckt. Eine seriöse Währung darf meiner Meinung nach aber nicht so stark schwanken.

Als ernsthafte Währung kann man das auch nicht bezeichnen, das ist ein Spekulationsmedium.

Eine platzende blase direkt vor unserer haustüre und in zeitlupe, goil!

Eine platzende blase direkt vor unserer haustüre und in zeitlupe, goil!

Na ob das in Zeitlupe passiert, das ist nicht so klar :p

Eine typische Investitionsblase dauert zweieinhalb bis drei Jahre von den ersten Beliebtheitszuwächsen bis zum großen Knall. Das hat sich historisch immer wieder so gezeigt. Aber Bitcoin ist bis jetzt noch weniger als ein Jahr im Hype-Modus. Ja, es gab in früheren Jahren kurzfristige Spitzen, aber die sind dann auch wieder zurückgefallen. Erst seit Frühjar 2017 haben wir dieses völlig abnormale permanente Wachstum. Soll dass denn noch bis Sommer/Herbst 2019 so weitergehen? Bei wieviel Millionen Kurswert sind wir dann? :d

Ne, ich erwarte dass das bei Bitcoin deutlich schneller geht. Nächstes Jahr um diese Zeit wird die Blase schon geplatzt sein. Meine ganz persönliche Glaskugel gibt ihr vielleicht noch bis Sommer.

Richtig interessant zu sehen wird dann, wie der Rest der Krypto-Welt reagiert - ob das Blockchain-Konzept als ganzes in Frage gestellt wird und alle anderen Kurse mit nach unten knallen, oder ob die Bitcoin-Aussteiger (die Erfolgreichen, kurz vor dem Platzen) bei Ethereum und anderen Altcoins einsteigen und dort die Kurse nach oben treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hypetrain ist losgefahren und nimmt die Nachfrage nach Kryptowährung mit sich. Dabei sitzen irgendwo in China einfach ein paar Flitzpiepen die den Kurs ansteigen lassen, im richtigen Moment verkaufen und sich, da noch nichts reguliert ist, ins Fäustchen lachen, wenn der Kurs auf Fruchlolli Niveau rutscht. Und alles was der normalo am Ende wieder sieht sind geforderte Regulierungen, bis zum nächsten großen Ding, dass alle brauchen. Vielleicht mal wieder was klassisches wie Tulpen oder Immobilien.

ins Fäustchen lachen,

Ich sitz hier auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wie abgedreht diese Welt doch geworden ist, unser Geldsystem in Frage stellen und die ganzen Spekulanten zurechtweisen, aber selbst kräftig in Krypto Währungen investieren. Selten dämlich.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte.... selbst wenn das in meinen Augen unmögliche passiert und die Blase nicht platzt, wird der Gesetzgeber einschreiten und das Ganze entweder versuchen komplett zu regulieren oder gar verbieten (dann unter dem Vorwand das damit anonym der Terror finanziert wird) ;)

Und dann kommt etwas neues. Das ist nunmal der lauf der dinge, das alte stirbt das neue wächst heran. Ich nenne das gerne "den kreislaufs des lebens, simba".
Ich würde gerne eine youtube doku machen wo "memes" als neue droge bezeichnet werden mitnso viel wortdreherei und anspielungen ohne wirklich handfeste infos zu liefern. So mit stimmverzertemm interwiev und allem drum und dran.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte.... selbst wenn das in meinen Augen unmögliche passiert und die Blase nicht platzt, wird der Gesetzgeber einschreiten und das Ganze entweder versuchen komplett zu regulieren oder gar verbieten (dann unter dem Vorwand das damit anonym der Terror finanziert wird) ;)

Vorwand?

Na ja.
Wie viele "legale / normale" Läden setzen denn auf Bitcoin?
Keiner und warum? Weil man mit solchen Schwankungen absolut nicht kalkulieren kann und bei anonymen Transaktionen sonst wer dahinter stehen könnte.

Mir kam Bitcoin bisher ein einziges Mal unter und zwar als ich zu sehr frühen Zeiten mal nach Sky Keys gesucht hab, da konnte man mit BC zahlen. Umgerecht wären das heute so um die 1000 Euro für 1 Monat Sky. Damals waren es natürlich deutlich weniger. Aber alleine das sagt ja schon alles.
Man stelle sich nun mal vor man hat sich damals für 1 Jahr Sky geholt, illegal dafür aber eigentlich ziemlich billig. Dann dürfte man sich heute so ziemlich in den A... beißen.

Warum also mit dieser Währung bezahlen, macht keinen Sinn, reines Spekulationsobjekt. Und nun sag mir mal warum diese Währung überhaupt einen Wert haben soll wenn man damit mittlerweile eh nichts mehr bezahlt.

Warum also mit dieser Währung bezahlen, macht keinen Sinn, reines Spekulationsobjekt. Und nun sag mir mal warum diese Währung überhaupt einen Wert haben soll wenn man damit mittlerweile eh nichts mehr bezahlt.

Funktioniert so nicht unser Geldsystem?^^

Wie viele "legale / normale" Läden setzen denn auf Bitcoin?
Keiner und warum? Weil man mit solchen Schwankungen absolut nicht kalkulieren kann und bei anonymen Transaktionen sonst wer dahinter stehen könnte.

Lesen und überrascht sein: Bitcoin Akzeptanzstellen | BTC-ECHO

(Was natürlich die Tatsache nicht ändert dass Bitcoin in einer Spekulationsblase ist)

Man darf sich gerne mal vom Gedanken verabschieden, dass BTC weniger wert ist als ein Papierschein.
Selbst der Euro ist ein Datensatz und um ein vielfaches höher als Bargeld. Einzig alleine der Glaube an eine alternative Währung ist hier von Bedeutung.

Einige clevere haben Bitcoin akzeptiert, als er langsam Fahrt aufnahm. Kunden sahen das und so entstand ein gewisser Druck, das andere es ebenfalls anbieten, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Bei solchen Kurszuwächsen und solchem Risiko wird aber kein Seriöser Händler mehr irgendwas damit bezahlen lassen. Schon gar nicht bei der Wartezeit für die Transaktion. Da kann der Kurs massiv einbrechen, bevor die Transaktion durch ist. Vice Versa für den Kunden gilt das auch so. Man muss schon schmerzbefreit sein, seriöse Transaktionen zur Zeit mit Bitcoin machen zu wollen.

Bitcoins werden nur gekauft um sie danach mit Gewinn wieder zu verkaufen und sind damit ein pures Spekulationsobjekt und wie bei jeder Blase sind diejenige die früh dabei waren und rechtzeitig verkauft haben die Gewinner, während die letzten die Hunde beißen. Nur weiß man eben nie wann die Blase platzt.

Die Blase wird früher oder später platzen. Das Dumme dabei ist das wir dann eine Kriese haben weil Geld nicht mehr da ist das nie existiert hat.
Und warum nur aus Gier. Rein Technisch gesehen haben wir uns gut entwickelt. Aber vom Bewusstsein sind wir stehen geblieben, oder besser vielleicht haben wir uns rückentwickelt.

Ihr mit eurer "die Blase wird irgendwann platzen". Das habt ihr schon gesagt als BTC die 100$ Marke geknackt und werdet es wohl auch noch sagen wenn die 100k$ fällt.

Edeka bietet z.B auch Zahlung via Bitcoin an und übrigens hat Japan den Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel anerkannt.
Die Gebühren selbst finde ich jetzt auch nicht so krass verglichen mit Paypal, für eine Bitcoin Überweisung ca. 75€ hatte ich umgerechnet ~2,17€ Gebühren zahlen müssen(innerhalb der nächsten 2 blocks?) und in 4min war auch schon die erste Bestätigung vorhanden. Ich bin übrigens auch überzeugt, das Kryptowährung(Bitcoin ähnliche) nicht nur eine Modeerscheinung ist, sondern in ferner Zukunft unser Bargeld ersetzen wird. Unter der Bedingung das es große Fortschritte in der Post-Quanten-Kryptographie geben wird. Ich glaube jedoch auch nicht, dass es Bitcoin wird, sondern eine Währung die sich an Bitcoin orientiert.

Eine Währung jedoch, die die Bankaufsicht nicht steuern kann. Immer bedenken. Zudem hoch globalisiert zu heutigen Währungen. Die Vorteile sind natürlich da, aber die Risiken für Volkswirtschaften sind nicht ohne, dass man eine Krypto-Währung als nationales Zahlungsmittel einsetzt.
Die Bankenregulierung in USA und EU bestehen eben nicht ohne Grund.

Gymnaphora, Japan hat Bitcoins nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, wo kommt der Quatsch her? Japan hat Bitcoins als legales Zahlungsmittel anerkannt und gesetzlich geregelt, was ein großer Unterschied ist, denn es bedeutet eben nicht, dass man überall statt mit Yen auch mit Bitcoins bezahlen kann.
Damit wird auch klar worum es bei dem Gesetz geht, nämlich die Kontroller der Börsenplätze und Marktteilnehmer.

In gewisser Weise ist der Bitcoin wie auch andere Kryptowährungen auch in Deutschland anerkannt, denn das Finanzamt behandelt diese auch als private Währungen und verlangt Steuern auf Erlöse aus dem Mining (der Wert ist mit dem Kurs zum Zeitpunkt des Entstehens zu bewerten, fortgesetztes Mining ist eine unternehmerische Tätigkeit, etc.) sowie aus Spekulationsgewinnen innerhalb der Spekulationsfrist von ich meine einem Jahr, genau wie bei Gold welches ja auch kein offizielles Zahlungsmittel ist.

Ob Kryptowährungen jemals das Bargeld ersetzen werden, kann man schwer vorhersagen, aber wenn, wird es nicht der Bitcoin sein, da er einfach zu viele Mängel hat. Der erste ist, dass die Menge begrenzt ist, womit er im Prinzip eine deflationäre Währung ist, also das Horten der Bitcoins belohnt. Erfolgreiche alternative Regiowährungen wie z.B. der Chiemgauer setzen hingegen gezielt darauf inflationär zu sein um den Geldumlauf in Schwung zu halten, sie verlieren also mit der Zeit an Wert. Würde ich mir erst Bitcoins kaufen müssen um eine Kaffee zu bezahlen, was wegen der hohen Kosten die gerade bei Kleinbeträgen immer weiter steigen je höher dessen Wert steigt eigentlich schon praktisch undenkbar ist, aber lassen wir die mal weg, so würde ich sagen wir vorher zuhause für 2€ Bitcoins für eine Kaffee kaufen und würde dann im Cafe feststellen, dass diese nun mehr wert sind und horten statt sie auszugeben, demnächst könnte ich dafür ja zwei Kaffes oder noch den Kuchen dazu bekommen.

Damit entzieht jeder der Bitcoins hält dem Markt weitere der nur beschränkt vorhandenen Bitcoins und irgendwann kann der nächste keine Bitcoins mehr erwerben, weil es einfach keine mehr gibt, der Geldkreislauf käme dann zu erliegen. Obendrein sind die Transaktionskosten so hoch weil der Aufwand so hoch ist und immer höher wird um die Blockchain zu berechnen. Damit wird sie aber in jeder Hinsicht ineffizient, vor allem was die Geschwindigkeit und den Energiebedarf angeht, es wäre daher heute schlicht nicht möglich auch nur einen winzigen Bruchteil der weltweiten Geldtransaktionen über Blockchains abzuwickeln. Aber die Sicherheit eine Blockchain ergibt sich ja gerade darauf das der Aufwand so hoch ist, damit ist es eben gewinnbringender an dieser mitzuarbeiten als gegen sie zu arbeiten indem man versucht sie zu fälschen.

Nur für wie viele Blockchains kann dies funktionieren? Wenn heute der größere Anteil der Rechenleistung der für sowas verfügbar ist an der Bitcoin Blockchain mitarbeitet, so ist diese sicher, nur gibt es schon um die Tausend Kryptowährungen auf der Welt und wie hoch ist der Anteil der Rechenleistung der an den weniger populären arbeitet? Wie leicht wäre es also deren Blockchain zu kompromittieren, wenn man z.B. durch eine gut verbreitete Schadsoftware auch nur ein paar Prozent der weltweiten Rechenleistung darauf ansetzen würde? Dann hätte man schnell ein Vielfaches der Rechenleistung zusammen die für diese Blockchain arbeitet und sollte sie locker verfälschen und damit deren Glaubwürdigkeit untergraben können.

Meine Meinung zu Blockchains ist daher, dass dies der größte Schindel dieses Jahrzehnts ist, denn es kann eine sichere Blockchain geben, wenn es gelingt auf diese genug Rechenleistung zu vereinen, aber es kann eben niemals Hunderte oder gar Tausende sicherer Blockchains geben, weil es dann immer viel zu viel Rechenleistung gibt um eine einzelnen von diesen zu kompromittieren und fällt das ganze Kartenhaus zusammen.

Eine Währung jedoch, die die Bankaufsicht nicht steuern kann. Immer bedenken. Zudem hoch globalisiert zu heutigen Währungen. Die Vorteile sind natürlich da, aber die Risiken für Volkswirtschaften sind nicht ohne, dass man eine Krypto-Währung als nationales Zahlungsmittel einsetzt.
Die Bankenregulierung in USA und EU bestehen eben nicht ohne Grund.

--> Der Grund: pure Gier :shot:

Ist mehr als PP (1,78€).

Die Gebühren kann man sich ja selbst wählen. Eigentlich ist auch eine Gebühr von 0BTC (btw. Gebühren werden in BTC nicht in € verrechnet), da landet man dann aber aktuell längere Zeit lang in keinem Block. Je höher die Transaktionsgebühr umso schneller landet man im nächsten Block. Das die erste Verifikation schon nach 4 Minuten war ist aber reines Glück, im Schnitt gibts in der BTC Blockchain alle 10 Minuten einen neuen Block.

Alleine China entscheided ob und wann die Bitcoin-Blase platzt, schließlich befinden sich über 90% aller Bitcoins in der Hand Chinas.

Update: Die Marke von 10.000 US-Dollar wurde geknackt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh