Kurs des Bitcoin bewegt sich auf die 10.000-US-Dollar-Marke zu (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gier ist immer die Triebfeder der Spekulationsblasen, man sieht wie andere eine Menge Geld mit etwas gemacht haben was stark im Wert gestiegen ist, obwohl es eigentlich klar sein sollte, dass diese Sache diesen Wert gar nicht haben kann. Doch da deren Wert weiter steigt, wollen immer mehr Leute bei denen die Gier eingesetzt hat, dann auch daran mitverdienen und so steigt der Wert immer schneller immer höher. Eine Tulpenzwiebel konnte 1637 so viel kosten wie die teuersten Häuser an einer Amsterdamer Gracht, absolut abgehoben für eine Zwiebel aus der eine Blume wachsen wird die für nichts weiter kann als hübsch auszusehen und vielleicht noch gut zu duften, aber keinen praktischen Nutzen bietet.

Wie bei jeder Blase findet sich aber dann irgendwann kein Käufer mehr der bereit ist solche total überzogenen Preise zu bezahlen, denn irgendwann hat jeder der für die Sache empfänglich war seine Tulpenzwiebel (oder die Optionen darauf), seine Bitcoins etc. und berauscht sich an der Wertsteigerung, kauft aber nicht weiter nach und neue Käufer steigen nicht mehr ein, also fällt der Preis, die Leute beginnen zu verkaufen und der Preis bricht dann erst recht ein und schon im 17. Jahrhundert viel er binnen Tagen um über 95% regelrecht ins Bodenlose.

Wer rechtzeitig ein- und vor allem auch wieder ausgestiegen ist, kann bei so einer Blase viel Geld verdienen. Wer nicht rechtzeitig vor dem Platzen der Blase ausgestiegen ist, sei es weil er gar keine Blase erkannt hat oder wie KeinNameFrei meint man könnte den Zeitpunkt vorher bestimmen wann sie platzt bzw. bis wann sie bestimmt noch nicht geplatzt sein wird, der hat hoffentlich nur einen Teil seiner Ersparnisse verloren und sollte kein Mitleid erwarten. Erst recht nicht wenn er mit geliehenem Geld spekuliert hat, was gerade in der Spätphase einer Spekulationsblase nicht selten passiert, wenn die Gier das Hirn dann schon komplett gefressen hat.

Bitcoin ist eigentlich das Paradebeispiel für menschliche Gier! Mehr als die Bankenaufsicht die zumidnest einen mäßigenden Nebenefekt hat.

Du meinst die Bankenaufsicht die seit jahrzehnten verhindert, dass Banken in die Schranken gewiesen werden um einen neuen Crash zu vermeiden ? Bzw die Aufsicht welche das überhaupt möglich gemacht hat ?

Ich denke der Bitcoin Ballon wird irgendwann platzen. Schneeballsystem geht auf Dauer nicht gut.

Da es nun auch Derivate darauf gibt und damit die großen Player dort mitspielen, könnte es noch eine Weile dauern, die wollen ja auch erst was dran verdienen und mit genug Geld und Risikobereitschaft kann man genug Nachfrage schaffen um einen Crash zu verhindern oder zumindest aufzuschieben. Auch beim Zusammenbruch der New Yorker Börse 1929 hat man dies am 24. Oktober 1929 noch einigermaßen geschafft indem die Banken und die Börse selbst Stützungskäufe getätigt haben, nachhaltig war der Erfolg damals allerdings nicht.

Obendrein ist der Markt recht intransparent und mit einem täglichen Handelsvolumen von einer Milliarde Dollar eher klein, lässt sich also vergleichsweise leicht manipulieren, zumal man hier keinen mächtigen Gegenspieler in Form einer Zentralbank zu fürchten hat. Das ist pure Zocken was da passiert, wer da mitmachen möchte soll es tun und verdient hoffentlich dabei oder verliert nicht mehr als das Spielgeld welches er fürs Zocken zur Seite gelegt hat, aber nicht die Altersvorsorge oder bleibt am Ende gar mit Schulden zurück.

In der Phase der Euphorie ist es nämlich nicht so ungewöhnlich das sich Leute im festen Glauben an sichere Gewinne auch verschulden um noch mehr Geld investieren zu können. Im Moment steht der Bitcoin übrigens wieder bei etwa 10260 USD, jetzt wieder nur bei 10170.

Paradebeispiel für die menschliche Gier ist ja wohl in erster Linie der Kapitalismus ansich + die Globalisierung.

Es würde sich nur noch lohnen Bitcoin direkt selbst rechnen zu lassen, ein Bekannter von meinem Bruder hatte 12 Bitcoins errechnet. Ist aber schon Jahre her, die dann verkauft um die Kosten wieder reinzuholen. Wenn er sie behalten hätte, halt Pech gehabt.

Gymnaphora, Japan hat Bitcoins nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkannt, wo kommt der Quatsch her? Japan hat Bitcoins als legales Zahlungsmittel anerkannt und gesetzlich geregelt, was ein großer Unterschied ist, denn es bedeutet eben nicht, dass man überall statt mit Yen auch mit Bitcoins bezahlen kann.
Zockergeld und Zahlungsmittel: Bitcoin-Boomland Japan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob Kryptowährungen jemals das Bargeld ersetzen werden, kann man schwer vorhersagen, aber wenn, wird es nicht der Bitcoin sein, da er einfach zu viele Mängel hat. Der erste ist, dass die Menge begrenzt ist, womit er im Prinzip eine deflationäre Währung ist, also das Horten der Bitcoins belohnt.
Genau die geringe Gesamtmenge(21 Million, wenn ich mich nicht täusche) von Bitcoin sehe ich auch als Grund, warum Bitcoin nie das Bargeld ersetzen wird, deswegen hört man auch relativ oft, das Bitcoin das digitale Gold darstellen soll. Man sollte übrigens auch nicht vergessen, wie viele verlorene Bitcoins es schon gibt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit entzieht jeder der Bitcoins hält dem Markt weitere der nur beschränkt vorhandenen Bitcoins und irgendwann kann der nächste keine Bitcoins mehr erwerben, weil es einfach keine mehr gibt, der Geldkreislauf käme dann zu erliegen. Obendrein sind die Transaktionskosten so hoch weil der Aufwand so hoch ist und immer höher wird um die Blockchain zu berechnen. Damit wird sie aber in jeder Hinsicht ineffizient, vor allem was die Geschwindigkeit und den Energiebedarf angeht, es wäre daher heute schlicht nicht möglich auch nur einen winzigen Bruchteil der weltweiten Geldtransaktionen über Blockchains abzuwickeln.
Um die Transaktionskosten gering zu halten gab es schon einige Anläufe, Bitcoin(cash) den ich hier mal provokant als scam Coin bezeichne hat einfach die Blockgröße erhöht, während Bitcoin SegWit implementiert hat, dass das natürlich nicht ausreicht ist jeden klar.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur für wie viele Blockchains kann dies funktionieren? Wenn heute der größere Anteil der Rechenleistung der für sowas verfügbar ist an der Bitcoin Blockchain mitarbeitet, so ist diese sicher, nur gibt es schon um die Tausend Kryptowährungen auf der Welt und wie hoch ist der Anteil der Rechenleistung der an den weniger populären arbeitet? Wie leicht wäre es also deren Blockchain zu kompromittieren, wenn man z.B. durch eine gut verbreitete Schadsoftware auch nur ein paar Prozent der weltweiten Rechenleistung darauf ansetzen würde?
Auf das bin ich noch nicht gekommen, werde mich auf jeden Fall informieren, danke für den Denkanstoß.
Wie auch bei der Dotcom blase, ist nur eine Frage der Zeit bis 99% der Währungen verschwinden
Die Gebühren kann man sich ja selbst wählen. Eigentlich ist auch eine Gebühr von 0BTC (btw. Gebühren werden in BTC nicht in € verrechnet), da landet man dann aber aktuell längere Zeit lang in keinem Block. Je höher die Transaktionsgebühr umso schneller landet man im nächsten Block. Das die erste Verifikation schon nach 4 Minuten war ist aber reines Glück, im Schnitt gibts in der BTC Blockchain alle 10 Minuten einen neuen Block.
Naja, die Gebühren hier in satoshis/byte aufführen? Ich glaube den Gesamtbetrag+ die Gebühren aufführen ist hier sinniger.
Eine Confirmation innerhalb unter 10 Minuten hat nichts mit Glück zu tun, man muss nur genug Zahlen und natürlich ein Zeitpunkt wählen, bei den vllt. nicht so viele Leute eine Transaktion ausführen.
und nein es geht nicht los, der Preis steigt und steigt ;) Bitcoin-Euro | BTC/EUR | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

Bitcoin als Zahlungsmittel hat schon deswegen keine Chance weil der Aufwand für die Validierung der Transaktionen zu hoch ist, damit dauern die zu lange. Akzeptiert wird die Bezahlung mit Bitcoins ja auch nur dort, wo sowieso eine längere Lieferzeit anfällt, da kommt es auch ein paar Minuten bis zu Validierung (sofern man genug Gebühr anbietet) dann nicht an, aber stell Dir vor man müsste mit Bitcoins das Klo auf der Autobahnraststätte bezahlen? Da würde aber dann ganz schon oft was die Hose gehen, wenn man erst nach der Validierung durchs Drehkreuz kommt :d

Obendrein ist der Energieaufwand der jetzt schon von den ganzen Minern weltweit verbraucht wird astronomisch und macht es erstens wohl schon auch absolut unmöglich noch weiter gesteigert zu werden und die Kosten der Transaktionen zu senken bzw. diese schneller abzuwickeln. Die Anzahl der möglichen Transaktionen die über Bitcoins abgewickelt werden können, wird niemals auch nur annährend reichen alle Finanztransaktionen der ganzen Welt oder auch nur eines kleineren Landes zu verarbeiten, dessen Energiebedarf sogar noch gering ist als der alle Miner zusammen.

Paradebeispiel für die menschliche Gier ist ja wohl in erster Linie der Kapitalismus ansich + die Globalisierung.
Ja, allerdings macht der Kapitalismus sich die menschliche Gier sinnvoll zunutze indem sie als Antreiber wirkt das beste aus sich heraus zu holen.
Alle andere Systeme sind aus diesem Grund weniger efizient bzw. haben in der Vergangenheit schlicht versagt.
In 100 Jahren ist es vieleicht wieder einen Versuch wert wenn sich die Gesellschaft weiter entwickelt hat.

Heisst natürlich nicht dass man keine soziale Komponente im System haben darf wie hierzulande.

Zuletzt bearbeitet:
Da die menschliche Natur nun einmal so ist wie sie ist, sich über Zehntausende von Jahren entwickelt hat und der Egoismus immer dazu gehören wird, glaube ich nicht das ein Modell einer Gesellschaft funktionieren kann in dem der Einzelne keinen Vorteil aus seinen Fähigkeiten, seiner Mehrleistung oder seinem Glück ziehen kann.

Deswegen soll auch auch das "Lightning Network" implementiert werden, über das schon seit einiger Zeit geredet wird, damit könnte über einen "offline" Kanal, wenn beide Parteien einverstanden sind, Bitcoins sofort gesendet werden, Sinn dahinter ist, dass eben nicht jede (kleine) Transaktion in der Blockchain aufnehmen zu müssen( aber der Endbetrag muss dann später in die Blockchain aufgenommen werden). Das LN ist zwar eine gute Idee, manche sehen es jedoch Skeptisch, da es eigentlich dem Netzwerk wieder die dezentrale Natur klaut.

Der hohe Rechenaufwand bei Bitcoin ist übrigens gewollt, denn um das System zu betrügen müsste man mehr Rechenpower haben als die ehrlichen Netzknoten.

https://bitcoin.org/bitcoin.pdf (whitepaper)
Bitcoin Energy Consumption Index - Digiconomist

STEAM: Valve akzeptiert keine Zahlung per Bitcoin mehr Durch das Gezocke und die damit extrem hohe Volatilität, bei GDAX schwanken heute der Kurs binnen 5 Minuten zwischen 15101 und 16945 nachdem er kurz zuvor sogar 19967 (knapp ein Drittel mehr) erreicht hatte, machen jegliche Chance auf eine Nutzung als Mittel zum Bezahlen von irgendwas total zunichte. Das ist ein pures Spekulationsobjekt und die Blase wird platzen. Wann und wie hoch hoch die Kurse vorher noch gehen, kann man nicht vorhersagen.

Auch andere Händler die noch Bitcoins akzeptieren werden dies einstellen müssen, da sie auf der Basis ja keine Geschäfte mehr machen können, zumal die Transaktionen sehr teuer geworden sind und oft lange dauern. Damit werden die paar Leute die an Bitcoins nicht nur als Spekulationsobjekt Interesse hatten, dann auch verschwinden bzw. nur noch damit Spekulieren.

Hat jemand eine Empfehlung, wo man relativ günstig (mit geringen Gebühren) und leicht Bitcoins erwerben kann?
Ggf. auch mit Paysafekart(en)?
Ich würde gerne Überweisungen/ den Einsatz von CCs vermeiden...
Danke!

:asthanos:

Es geht mir dabei weniger um ganz allgemeine Anonymität; es hat eher andere Gründe...

- - - Updated - - -

Auf ebay Händler anfragen die paperwallets anbieten.
Bitcoin.de ( dort bin auch ich angemeldet, musst lediglich dein Bankkonto verifizieren)
Localbitcoins
Kraken/Coinbase ( bin ich nicht angemeldet da du personalausweiß hochladen musst)
Mittels Paysafecard geht nur über Umwege und ist mit dicken Gebühren verbunden(Virwox)
Imho würde ich mir überlegen ob du JETZT wirklich einsteigen willst. Die Schwankungen momentan finde ich sehr krass...

Des weiteren werden denke ich nur große Unternehmen momentan auf Bitcoin verzichten, die können sich solche Schwankungen nicht leisten, aber kleine wie z.B Redfox werden wohl weiterhin bei BTC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh