Medion Erazer X67015: Gaming-PC ab 4. Dezember für 1.299 Euro bei Aldi Süd

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
medion_erazer_x67015.jpg
Bei Aldi Süd ist ab dem 4. Dezember 2017 ein Gaming-PC von Medion im Angebot: Der Erazer X67015 kostet 1.299 Euro und wird auf Wunsch auch ohne Mehrkosten nach Hause geliefert. Für diesen Preis kann und sollte man einiges erwarten. So zählen zu den technischen Daten ein Intel Core i7-8700 mit sechs Kernen und 3,2 GHz Takt, eine NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8 GB GDDR5-Speicher, 16 GB RAM, eine Festplatte mit 2 TB sowie eine SSD mit 256 GB. Auch ein Multistandard-DVD-Brenner ist mit von der Partie.Damit Spieler auch etwas zum Anschauen haben, ist das Gehäuse beleuchtet. An der Oberseite finden sich zudem eine Halterung für Headsets sowie ein Tragegriff. Medion...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Nichtschrauber ein feiner Gamer-PC, der vielerorts als Weihnachtsgeschenk willkommen wäre ... ;)
 
Liest sich top - ziemlich gutes P/L für nen Fertig-GamingPC.
 
ês wäre sicherlich besser wenn man die genauen komponenten wüsste.
 
Das ding ist für die Tonne das Board ist son Eigenbau von Medion und ist wie sagt man so schön "Kernschrott" ... was denken die menschen wieso Medion so preise machen kann... hab über die Jahre so viele Medion Rechner über den Jordan gehen sehen und immer ist es das selbstfrickel eigenbau Motherboard was von irgend nem praktikanten mit Lötstation mal eben zusammengbrutzelt wurde... aber Hauptsache da stehen fette Zahlen und Hersteller auf dem Karton, dann wirds auch gekauft...
 
Das Ding hat seine Garantie und ist für den Otto-Normalo.

Man kann es irgendwie keinem recht machen, oder? Bei den selbstkonfigurierten Kisten motzt jeder rum ist zu teuer, bei diesen Medionkisten ist es nur Kernschrott...

Irgendwoher muss der Preis kommen, 24 Monate Garantie hat man doch drauf - so what...
 
Das ding ist für die Tonne das Board ist son Eigenbau von Medion und ist wie sagt man so schön "Kernschrott" ... was denken die menschen wieso Medion so preise machen kann... hab über die Jahre so viele Medion Rechner über den Jordan gehen sehen und immer ist es das selbstfrickel eigenbau Motherboard was von irgend nem praktikanten mit Lötstation mal eben zusammengbrutzelt wurde... aber Hauptsache da stehen fette Zahlen und Hersteller auf dem Karton, dann wirds auch gekauft...

Ach naja, so schlimm ist das nun auch nicht. Man muss halt bedenken, dass Leute, die sich bei Aldi einen Komplettrechner kaufen vermutlich in ihrem Leben nicht ein mal ins BIOS / UEFI gucken. Was soll das Board denn da mehr können als funktionieren? Die Boards werden sicherlich nicht von Medion produziert sondern von Auftragsherstellern wie z.B. Foxconn, damit ist es qualitativ nicht unbedingt schlechter als andere. Die Funktionen (OC etc.) sind halt meist ziemlich beschränkt.
Preislich nicht verkehrt für nen Komplettrechner, auch wenn selbst bauen mit vergleichbaren Komponenten noch etwas günstiger ist.
 
Um auf die Garantie einzugehen die brauchst du auch bis du ein funktionierendes Gerät bekommst, und bis dahin können 2-6 Monate ins Land ziehen währenddessen sich Medion über dein Geld freut und dir immer wieder ein "generalüberholtes" Gerät schickt ... und auf das bios wollte ich gar nicht hinaus die sind völlig ausreichend... wie noplan schon sagt es soll nur funktionieren, das tut es aber leider selten ... und klar is das bestimmt so was wie foxconn die deren Boards bauen aber auch die fertigen nur so lala wenn Medion nur nach günstig schreit ... aber naja jeder wie er mag, hab halt schon genug im Bekanntenkreis erlebt und kann nur davon abraten...
MfG Orange
 
Ach naja, so schlimm ist das nun auch nicht. Man muss halt bedenken, dass Leute, die sich bei Aldi einen Komplettrechner kaufen vermutlich in ihrem Leben nicht ein mal ins BIOS / UEFI gucken. Was soll das Board denn da mehr können als funktionieren? Die Boards werden sicherlich nicht von Medion produziert sondern von Auftragsherstellern wie z.B. Foxconn, damit ist es qualitativ nicht unbedingt schlechter als andere. Die Funktionen (OC etc.) sind halt meist ziemlich beschränkt.
Preislich nicht verkehrt für nen Komplettrechner, auch wenn selbst bauen mit vergleichbaren Komponenten noch etwas günstiger ist.

Wenn ich von mir gerade noch vertretbare Komponenten nehmen würde, komme ich nicht auf diesen Preis.
Nein viel billiger geht echt nicht mehr oder geht nicht. Die Bretter sind natürlich auf die PCs zugeschnitten und Erweiterbarkeit ist eher nicht. Auch werden die Bretter speziel für diesen PC gebacken und bekommen keinen oder sehr wenig Support. Ach sind die Komponenten auf den Brettern eher günstig sage ich mal ;). Wer das Teil aber nie aufschraubt wird auch kaum Probleme bekommen. Halten tun die schon, wenn man an Ihnen nichts verändern will.
Aldi kauft halt auf Masse und verkauft Masse, da kommt man mit Eigenbau preislich nicht ran.
 
Ach naja, so schlimm ist das nun auch nicht. Man muss halt bedenken, dass Leute, die sich bei Aldi einen Komplettrechner kaufen vermutlich in ihrem Leben nicht ein mal ins BIOS / UEFI gucken. Was soll das Board denn da mehr können als funktionieren? Die Boards werden sicherlich nicht von Medion produziert sondern von Auftragsherstellern wie z.B. Foxconn, damit ist es qualitativ nicht unbedingt schlechter als andere. Die Funktionen (OC etc.) sind halt meist ziemlich beschränkt.
Preislich nicht verkehrt für nen Komplettrechner, auch wenn selbst bauen mit vergleichbaren Komponenten noch etwas günstiger ist.

Nur mit CPU und Grafikkarte ist man schon bei fast 900€, es fehlt also noch ein Gehäuse, SSD, HDD, Kühler, RAM, Netzteil, Mainboard, Windows etc. Selbst mit den billigsten Teilen wirst du da schwer auf 1300€ kommen. Kannst es ja mal ausprobieren :)
 
Wer kauft sich ein derart hässliches Design?

CB hat bereits Fotos vom Innenleben veröffentlicht. Verarbeitung scheint eher schlecht zu sein (schief eingebaute Graka), alles ist extrem eng verbaut und Erweiterungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Airflow und Kühlung dürften eher bescheiden sein.
https://www.computerbase.de/2017-11/aldi-pc-medion-erazer-x67015-coffee-lake/#bilder

Klar, es gibt genug die so etwas nicht selbst bauen wollen oder können. Aber ob man da langfristig besser fährt? Will man den RAM aufrüsten, muss der alte raus, ähnlich dürfte es bei SSD und HDD sein. Einen freien PCIe-Slot scheint es auch nicht zu geben. Zumindest nicht sinnvoll nutzbar
RAM ist übrigens nur 2400er anstatt 2666er+ verbaut.
 
Also wenn ich mal was für 1300€ zusammenstelle müsste ich für die HDD und Laufwerk nochmals was drauflegen.Dann noch einen Key für 20€ kaufen bei mmoga.
DVD-Brenner kostet 10€, 2TB HDD gibt's ab 60€. Die hast du raus wenn du eine SSD mit 240GB nimmst.

Mit Key (Mein Tipp: Win8 Pro Upgrade Retail für 20€ bei Ebay, mit der kann man die Vollversion von Win8.1 aktivieren, sollte aktuell also auch mit Win10 gehen) und Kleinteilen zahlt man am Ende vielleicht 50€ drauf, bekommt aber wesentlich(!) bessere Komponenten und Qualität.
 
Das ding ist für die Tonne das Board ist son Eigenbau von Medion und ist wie sagt man so schön "Kernschrott" ... was denken die menschen wieso Medion so preise machen kann... hab über die Jahre so viele Medion Rechner über den Jordan gehen sehen und immer ist es das selbstfrickel eigenbau Motherboard was von irgend nem praktikanten mit Lötstation mal eben zusammengbrutzelt wurde... aber Hauptsache da stehen fette Zahlen und Hersteller auf dem Karton, dann wirds auch gekauft...

Das ist ein ECS Mainboard, 4. größter Mainboardhersteller und Auftragsfertiger , da frickeln keine Praktilanten mit 'nem Lötkolben rum. Tolles Angebot für einen Hammerpreis!
 
Preis / Leistung top.

Ich habe das System mal in Geizhals mit den günstigsten Komponenten der gleichen Ausstattung zusammengesetzt - und bin bei knapp über 1.200€ gelandet.

Da sind 1.300€ komplett für ein OEM-System mit drei Jahren Garantie - das findet man nicht so schnell.

Natürlich darf man keine 1A-Premium-Qualität erwarten - aber wenn der Hersteller -3- Jahre Garantie gibt - so wayne? Das ist die Standard FSP-Elitegroup-Technik, die man bei Medion sonst auch findet. Und die ist nicht überragend, aber okay.

Spiele-PC von Aldi im Test: Medion Erazer X67015 mit Core i7-8700 Geforce GTX 1070 - PC-WELT
 
Wenn man hier so mitliest, gibt es wenige mit realistichem Blick und echt viele, die sich ebenso aus ihrem VW Tiguan beschweren, was die Alleinerziehende Mutter mit kleinem Geldbeutel und wenig Wissen mit dem kleinen neuen Fiat 500 für eine "billige Dreckskarre" gekauft hat und man daran ja kaum Tuning oder optische Veränderungen machen kann.

Hut ab - ganz großes Tennis.

Für Leute die keine Ahnung von PCs haben, gerade Eltern die ihren Kids eine recht potente Daddelkiste kaufen wollen zu Weihnachten oder so, oder eh nie aufrüsten und basteln ist das Ding echt klasse und vom P/L-Verhältnis echt super!
 
Das ding ist für die Tonne das Board ist son Eigenbau von Medion und ist wie sagt man so schön "Kernschrott" ... was denken die menschen wieso Medion so preise machen kann... hab über die Jahre so viele Medion Rechner über den Jordan gehen sehen und immer ist es das selbstfrickel eigenbau Motherboard was von irgend nem praktikanten mit Lötstation mal eben zusammengbrutzelt wurde... aber Hauptsache da stehen fette Zahlen und Hersteller auf dem Karton, dann wirds auch gekauft...



Quatsch mit Soße, kann genau das Gegenteil behaupten und kenne viele die schon ewig auf Aldi PCs schwören und die Dinger erst austauschen mussten wenn diese von der Performance nicht mehr zeitgemäß waren - und das war lange nach der Garantiezeit ohne defekte!

Positiv:

Das perfekte System für die die keine Ahnung haben und eh nicht aufrüsten und installieren wollen. Man bekommt ein all-in-One System fertig konfiguriert das man zur Not ohne großen Aufwand in orig. Zustand setzen kann, bei einem ordentliche P/L - von der Performance scheint die Möhre auch oberhalb von der Mittelklasse mit zuspielen. Komponenten scheinen auch ordentlich zu sein - SSD von Intel, Netzteil FSP

Negativ:

Nach & Aufrüstbarkeit, Hardwaresupport & Treiber nach Garantiezeit ungewiss. Früher gab es spezielle Aldi Versionen der Grafikkarten, die man mitunter nicht so ohne weiteres mit Updates versorgen konnte - weiss nicht wie das bei dem gerät ist.



Grafikkarte könnte eine KFA2 sein:

Neuer Aldi-Spiele-PC: Hexacore von Intel und Geforce GTX 1070 - Seite 4
 
Ich verstehe nicht was es hier großartig zu meckern gibt.

Klar - für 99,9% der hier vertretenen Userschaft ist das Ding nichts. Die Verarbeitung, Aufrüstbarkeit, Optik usw usf sagt den wenigsten zu und man kann für ähnliches Geld eben auch einen Rechner bauen welcher seinem Anspruch gerecht wird. Aber diese Userschaft hat eben noch nie einen ALDI PC gekauft. Das Ding ist nicht für "uns" konzipiert sondern für die breite Masse, welche wenig bis gar keine Ahnung haben und die nie ins BIOS/UEFI gehen würden, geschweige denn den Rechner mal aufschrauben würden. Diese Kundschaft packt den PC aus, liest sich z.T. noch die Anleitung durch wie man ihn verkabelt/anschließt und freut sich dann, das es direkt danach losgehen kann.

Und für dieses Klientel ist der Rechner wirklich gut. Preislich mehr als fair, die Komponenten scheinen durchdacht und man kann den Rechner sicherlich die nächsten 2-3 Jahre ganz gut nutzen ohne die Grafikeinstellungen zu sehr runterdrehen zu müssen.

Von der Haltbarkeit hab ich persönlich eigentlich nicht allzuzviel Kritik in der Vergangenheit gehört. In der Familie hatten schon einige einen Medion PC ohne das je großartig Mängel aufgetreten wären. Einzige war mal ne Graka deren Lüfter defekt war und daher schnell zu heiß wurde. Der Austausch dauerte auch nicht lang und danach lief der Rechner über Jahre problemlos (glaub der steht heute noch in irgend ner Ecke).

Man sollte nicht alles schlecht sehen. Der Rechner ist halt nicht für uns gebaut worden - aber Ottonormalverbraucher findet zu dem Preis wohl nirgends die gleiche Leistung.
 
Da spricht der wahre Kenner der Branche. Ich würde sagen, stell Konzept auf, unterbreitete das Feinkost Albrecht und verdiene damit richtig Geld!
Wenn du beim Zusammenstellen genau so innovativ bist, wie bei der Rechtschreibung..... wird das schon:fresse:

Und schick mir unbedingt die Praktikanten vorbei, die "son Mainboard zusammenbrutzeln" können . Die waren unserer Fa. bisher immer verwehrt.



Das ding ist für die Tonne das Board ist son Eigenbau von Medion und ist wie sagt man so schön "Kernschrott" ... was denken die menschen wieso Medion so preise machen kann... hab über die Jahre so viele Medion Rechner über den Jordan gehen sehen und immer ist es das selbstfrickel eigenbau Motherboard was von irgend nem praktikanten mit Lötstation mal eben zusammengbrutzelt wurde... aber Hauptsache da stehen fette Zahlen und Hersteller auf dem Karton, dann wirds auch gekauft...
 
Nur mit CPU und Grafikkarte ist man schon bei fast 900€, es fehlt also noch ein Gehäuse, SSD, HDD, Kühler, RAM, Netzteil, Mainboard, Windows etc. Selbst mit den billigsten Teilen wirst du da schwer auf 1300€ kommen. Kannst es ja mal ausprobieren :)

Habs getestet, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, es geht schon. Selbst wenn man nicht nur die billigsten Komponenten nimmt:

1 Intenso 2TB, SATA 6Gb/s (6513284)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-011R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Inter-Tech Eterno KM-3123 schwarz, USB, DE (88884000)
1 Inter-Tech MC-02 Micro (88881267)
1 Gembird BTD-123, USB 2.0
1 Inter-Tech DMG-18, USB 2.0 (88888126)
1 Cooler Master MasterWatt Lite 400W ATX 2.31 (MPX-4001-ACABW)
1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)
1 GeIL Dragon RAM black IC DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (GWB416GB2400C16DC)
1 Gigabyte GA-H110M-S2H

~ € 1220

Netzteil, Gehäuse, Board usw. gehen auch noch billiger wenn man will. Hoffe ich habe nichts vergessen.

edit: PCWelt hat ein Video dazu gemacht und kommt beim Preis für die Einzelkomponenten auf 1100 EUR + Windowslizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs getestet, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, es geht schon. Selbst wenn man nicht nur die billigsten Komponenten nimmt:
Dein Name ist Programm, hm? ;)

Funktioniert ja hinten und vorne nicht, dein Vergleich.

In dem Medion-PC ist DDR4-2400-RAM verbaut, also solltest du mindestens gleichwertigen auswählen.

Auf der H110-Platine läuft kein i7-8700 - dein PC würde also gar nicht erst starten.

Über den Rest deiner "Qualität" könnte man streiten - aber so oder so landest du, aufgrund des Aufpreises auf Z370 und DDR4-2400 auf über 1.200€ - und damit lohnt sich das nicht, weil du bei Medion für 100€ Aufpreis nicht nur ein fertiges System, sondern auch noch drei Jahre Garantie bekommst.
 
..... ich weiss nicht warum man hier zwanghaft Einzelkomponenten raussucht um den preis madig zu machen?

Abgesehen das man dem preis scheinbar recht gute Qualität der einzelnen Komponenten bekommt, man hat ein fertiges vorinstalliertes zusammengebautes & komplett konfiguriertes System mit 3 Jahren Garantie. Eine Arbeit die im Zweifel auch kostet und nicht jeder man durchführen möchte oder kann - und genau für diese Käuferschicht ist dieser PC.

Keiner hier aus dem Forum (inkl. mir) wird sich diesen PC jemals kaufen, das hat " TheDamage" schon gut erkannt.


Kommt ein entfernter Bekannter mit Null PC Knowhow zu mir und möchte eine Empfehlung für einen vergleichbaren Gaming PC gibt es für mich 2 Antwort Möglichkeiten:

a) Ich suche dir vergleichbare Komponenten raus, bestelle es, baue es dir zusammen und kümmere mich um die Installation/Konfiguration und evtl. support


b) Nimm den Aldi PC !

Da mir meine Zeit wertvoll ist wird meine Antwort immer B sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... ich weiss nicht warum man hier zwanghaft Einzelkomponenten raussucht um den preis madig zu machen?


Nein, aber es wurde von einigen angezweifelt, dass es überhaupt möglich ist, sich für den Preis selbst was zusammenzustellen.


Über den Rest deiner "Qualität" könnte man streiten - aber so oder so landest du, aufgrund des Aufpreises auf Z370 und DDR4-2400 auf über 1.200€ - und damit lohnt sich das nicht, weil du bei Medion für 100€ Aufpreis nicht nur ein fertiges System, sondern auch noch drei Jahre Garantie bekommst.

Habs mal korrigiert. Für mich persönlich ist die Garantie bei einem Komplett-PC eher ein Nachteil zu der bei Einzelkomponenten. Wenn z.B. die Grafikkarte kaputt geht, muss ich den kompletten PC einschicken, d.h. auch mein ganzen persönlichen Daten (es sei denn ich schmeisse alles runter, oder ich baue die HDD aus). Bei Einzelkomponenten schicke ich immer nur das jeweils kaputte Bauteil weg und kann evtl. den restlichen PC noch nutzen, z.B. bei der Graka über die IGP.

Aber jeder wie er möchte.
 
Für mich persönlich ist die Garantie bei einem Komplett-PC eher ein Nachteil zu der bei Einzelkomponenten.
Das ist der Punkt.

"Für dich persönlich" sagt doch alles.

Wie bereits angesprochen, ist der PC eine OEM-Maschine und eher für Käufer interessant, die entweder durch Selberbauen sparen möchten oder dies nicht können und trotzdem Leistung satt zum fairen Preis haben möchten.

Preislich ist der PC genial - im Vergleich zu dem 08/15-Regalschrott von MediaMarkt, Saturn & Amazon. 100€ Aufpreis zu "Selbstbauprojekten" sucht man bei OEM-Maschinen in der Leistungsklasse erfolglos. HP & Co. würden locker 500€ draufschlagen.
 
Das Selbstbau für Interessierte vorteilhaft ist, ist wohl klar, sonst wären wir nicht hier im Forum angemeldet...

Fertig-PC gegen Selbstbau-PC sprechen, wie einige Vorredner schon gesagt haben, eine andere Zielgruppe an. Daher ist das Aldi-Angebot erst schlecht, wenn es ein besseres Angebot (fürs gleiche Geld) für einen Fertig-PC gibt.

Einige scheinen es manchmal zu vergessen: Nicht jeder hat seinen PC als Hobby und Lust/Zeit/Nerv sich mit dem Selbstbau auseinanderzusetzen.
 
Ihr betont immer so die 3 Jahre Garantie. Wie ist es z. B. wenn der Rechner nach 2 Jahren und 10 Monaten nicht funktioniert, kann ich ihn dann zurückbringen und bekomme das Geld zurück? Einen gleichen Rechner werde ich wohl nicht mehr bekommen.
Ich frage deshalb, weil es dann für mich interessant sein könnte mir so einen als Sicherungssystem zu kaufen.
 
Ihr betont immer so die 3 Jahre Garantie. Wie ist es z. B. wenn der Rechner nach 2 Jahren und 10 Monaten nicht funktioniert, kann ich ihn dann zurückbringen und bekomme das Geld zurück? Einen gleichen Rechner werde ich wohl nicht mehr bekommen.
Ich frage deshalb, weil es dann für mich interessant sein könnte mir so einen als Sicherungssystem zu kaufen.


Das wirst du bei Aldi erfragen müssen, aber es wird wohl entweder drauf hinauslaufen das du

a) entweder dein geld zurück bekommst


oder


b) das Gerät nach medion geschickt wird und repariert wird (evtl. mit besseren Komponenten)


Ich denke b ist wahrscheinlicher ......
 
Medion hat eine eigene Wartungs"straße". Du musst deinen PC also einschicken. Du wendest dich bei der Garantie ja auch an Medion, nicht an ALDI (Garantie != Gewährleistung).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh