[Sammelthread] Retro PC Projekte

Du stellst gute und interessante Fragen, gefällt mir. :) Ich versuche, sie dir kurz zu beantworten.

@Schweigand
Wie sieht das Gesamtpaket bei dir "im Keller" aus? Was hast du da für Kisten stehen?
Das ist nicht mein Keller, sondern der Werkstattbereich meiner kleinen Firma, die ich 1x im Jahr für unsere Retro-LANs umfunktioniere. Die eingesetzten Kisten sind in zwei Klassen unterteilt:
1. Zum kleinen Anteil die "Vorzeigeprojekte", die ich und Martin hier vorstellen.
2. Die meisten aber sind Standardrechner, passend aus der Zeit, funktionsfähig und leistungsfähig genug, um CS 1.5 und Quake 3 zu betreiben. Die kommen hauptsächlich aus dem Recyclingcontainer oder aus Kleinanzeigen und wurden auf- und umgerüstet und für die LAN fit gemacht.

@Schweigand
Mich interessiert besonders dein Netzwerkaufbau: Hast du überall Gigabit-Ethernet verbaut?
Was für einen Switch nutzt du, und wie ist das Netzwerk organisiert? Ich nehme an, es ist relativ simpel gehalten, mit einem VLAN und einem 192.x.x.x-Netz?
Wir bauen einfach auf dem bestehenden Werkstattnetzwerk auf, das sowieso vorhanden ist. Alles Gigabit, obwohl die Retro Rechner eh nur 100MBit/s verarbeiten können.
VLAN ist keines konfiguriert, die Rechner haben ganz simpel eine feste IP außerhalb des DHCP Bereichs, einfach ohne Gateway und DNS-Eintrag. Grund dafür ist der Stats-Server von CS, der die Infos primär aus der IP generiert, nicht aus Ingame-Nutzernamen oder DNS-Auflösung oder sowas.

@Schweigand
Wie viele Server hast du im Einsatz? Sind die Server "nativ", also wirklich alte Hardware, oder moderne Maschinen mit Virtual Machines?
Welche Spiele laufen bei dir? Werden die als dedizierte Server betrieben?
Der Server für die LAN läuft in einer VM mit WinXP, auf der die ganzen dedicated Server von CS und Quake sowie der Stats-Server von CS aufgesetzt sind. Durch unseren physischen Hauptserver der Firma wird das ganze mitunter täglich auf 3 verschiedene Ziele weggesichert und ist somit praktisch archiviert für die Ewigkeit und unverlierbar.
Was anderes als CS 1.5 (85%), Q3 (10%) und Half-Life (5%) haben wir noch nicht gezockt. Dafür sind die entsprechenden dedicated Server eingerichtet und durch den Start der VM einsatzbereit.

@Schweigand
Wie erfolgt die Installation der Spiele?
Bei ca. 25 Rechner (inkl. die von Martin) sind die einfach lokal installiert und verwaltet. Es gibt keine zentrale Verwaltung oder ein zentrales Ausrollen des ganzen.

Achja: hier die CS Stats von gestern:

Stats_2025_LANv8.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor die nächsten Fragen kommen…
Ihr spielt KEIN UT99 ?!?!?!?!?!
Wasn bei euch los ?
🤪
Wir sind im Kern die selbe Gruppe wie damals. Und UT hat uns vor 25 Jahren schon nicht interessiert, genau so wenig wie heute.
Die ganz Harten bei uns waren und sind Q3 Fanatiker. CS auf LANs, wie heute auch, war unter den "harten Quakern" nur lediglich eine Beugung zugunsten der Mehrheit, die Q3 nicht bedienen konnte.

In Kurzform: wir sind die Q3 Fraktion. UT ist langweilig und interessiert keinen. Und CS auf einer LAN ist für alle da.

aber CS war nie so meins.

Ok, jetzt zu meinen Fragen:

1. (Nebensächlich): Was für eine Firma betreibst du?
  2. Ich bin selbst ITler und natürlich auch Gamer. Du sagst 25 Jahre – ich tippe mal, Jahrgang 1979 bis 1985? 😉
  3. Ich komme aus dem Süden und baue gerade meine Retro-Welt von damals wieder auf. Das macht richtig Laune, aber meine Kids sind noch klein, und daher ist meine Zeit ziemlich begrenzt. Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis alles steht.
  4. Wie sieht’s aus mit einem VPN? Dank Glasfaseranschluss wäre die Geschwindigkeit hier kein Problem. Wenn alles bei mir mal eingerichtet ist, könnten wir vielleicht eine Runde zusammen zocken. Ich müsste dafür nur mein Netzwerk etwas umkonfigurieren.
Aber klar, bis dahin fließt noch viel Wasser den Berg runter.

Mich interessiert, was du so gebaut hast. Klar, ich kenne die Hardware von damals recht gut, aber ich bin sicher, dass du hier und da spannende Optimierungen eingebaut hast.

Ich bin ganz ehrlich, auf deine CRTs bin ich etwas neidisch! 😅 Hast du zufällig eine Quelle, wo man noch einen guten 19-Zöller bekommen kann, ohne gleich den Rentenfonds auflösen zu müssen? Wenn nicht, kein Problem – mein 17-Zöller tut’s auch noch ganz gut.

Viele Grüße!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, es ist angerichtet, die RetroLAN v8 kann beginnen morgen :d

Bei zwei Rechnern ging die HDD defekt, eine konnte ich noch auslesen und nen Image ziehen. Den anderen Rechner musste ich mit ner neuen Platte neu aufsetzen. Schon witzig, die Kisten stehen einfach nur ein Jahr herum, keiner fasst sie an --> HDD Putt!

Ansonsten aber eine reibungslose Sache, ist ja jetzt schon Übung drinnen :)

So ling, äh, long! :)
Bei uns sieht es ein- bis zweimal im Jahr so aus:

20240407_103351.png

Wir greifen auf den Schulungsraum meines Löschzugs der freiwilligen Feuerwehr zurück. Praktisch, dass ich da auch für die IT zuständig bin und wir so mit den alten Kisten ein eigenes V-Lan haben können.
Supermicro Tower Server mit Dual Core Xeoan auf Core 2 Duo Basis mit Server 2003 ist auch am Start und stellt alle Installer, Maps und Mods bereit. Außerdem können dort die Dedicated Game-Server laufen. Die Hardware stammt hauptsächlich aus den Jahren 2005-2007. Meine Sammlung gibt aber von 2001-2010 alles her. Für die Lan gibt es mittlerweile 10 Systeme die in die engere Auswahl kommen. Dieses Jahr wird der Spaß in nem kleinen Ferienhaus stattfinden. Da ich die Hardware zentral lagere und das selbst in die Familienkutsche nicht alles rein passt, werden wir Notebooks benutzen. Egal wie, hauptsache CS 1.6, CSS, Quake 3, UT 99 und 2004 sowie Flatout laufen. Zwischendurch mal ne Runde Worms Armageddon darf natürlich auch nicht fehlen.

1. (Nebensächlich): Was für eine Firma betreibst du?
    Wir betreiben ein IT-Systemhaus und betreuen kleine und mittlere Unternehmen.

2. Ich bin selbst ITler und natürlich auch Gamer. Du sagst 25 Jahre – ich tippe mal, Jahrgang 1979 bis 1985? 😉
    Ich bin ITler aber kein Gamer, ich spiele seit 20 Jahren nicht mehr. Außer auf unserer Retro-LAN :) Jahrgang: *Datenschutz*

3. Ich komme aus dem Süden und baue gerade meine Retro-Welt von damals wieder auf. Das macht richtig Laune, aber meine Kids sind noch klein, und daher ist meine Zeit ziemlich begrenzt. Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis alles steht.
    Da haben wir einiges gemein. Komme auch aus dem Süden, habe auch Frau und kleine Kids. Das Retro Hobby passiert bei mir alles nebenbei.

4. Wie sieht’s aus mit einem VPN? Dank Glasfaseranschluss wäre die Geschwindigkeit hier kein Problem. Wenn alles bei mir mal eingerichtet ist, könnten wir vielleicht eine Runde zusammen zocken. Ich müsste dafür nur mein Netzwerk etwas umkonfigurieren.
    Das wird leider nicht passieren, das ist eine rein private Veranstaltung unter Freunden. Eine Erweiterung auf fremde oder sogar extern angebundene Teilernehmer wirds leider nicht geben, sorry. :)

Mich interessiert, was du so gebaut hast. Klar, ich kenne die Hardware von damals recht gut, aber ich bin sicher, dass du hier und da spannende Optimierungen eingebaut hast.
Schau mal in den Startpost von diesem Thread, da sind alle vorzeigefähigen Projekte von Martin und mir aufgelistet.

Hast du zufällig eine Quelle, wo man noch einen guten 19-Zöller bekommen kann, ohne gleich den Rentenfonds auflösen zu müssen?
Ohne die Rente aufzugeben, kriegst du meines Wissens nach keinen geilen CRT mehr, leider. Deswegen bin ich auch recht stolz auf den Eizo und die zwei Sonys mit flacher Röhre und vernünftigen Daten ;)

Also beim Retro-System hätte ich mir aber schon nen Retro-Netzwerk erwartet. :o

1736116787399.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh