[Sammelthread] Retro PC Projekte

Man muss auch dazu sagen, dass die Systeme mit der Zeit auch kaputt gehen...einfach nur vom rumstehen. Siehe den 2001er P4 2GHZ Sockel 423 Rambus Build, mit der wunderschönen Hercules 3D Prophet GeForce 3 Ti 500. :) Das seltene QDI Board bekomme ich nirgends mehr und das ist sehr frustrierend mit der Zeit. Ich habe das Glück, dass bisher alles andere noch läuft. Aber das wird auch nicht so bleiben.
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.
Du baust so schöne Systeme, packst da so viel Zeit rein so das du teilweise am liebsten 5000€ dafür haben möchtest/müsstest.
Aber ich habe noch nicht gesehen das du ein Mainboard mit neuen Kondensatoren ausgestattet hast.
Da sind die sagen wir mal grob 50€ Materialwert ja locker drin, bei der Summe.
Das ist doch so als würdest du einen Oldtimer aufarbeiten und dann mit den Original Alten Reifen losfahren und dich wundern warum du anschließend eine Panne hast.
Bei deinen Fertigkeiten mit den Fachbandkabeln sollte löten doch erlernbar sein 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ben Psyko

Das ist so nicht korrekt. Siehe zB. hier oder hier. :) Löten ist überhaupt kein Problem. Ich habe auch schon sehr viel an meinen Konsolen löten müssen und als nächstes steht bei mir auch ein Switchless Mod für meinen PAL Sega Saturn an. ;) Kondensatoren tauschen ist jetzt nicht das Problem und vor allem, es sind halt nicht immer nur die Kondensatoren. Wie oft sind mir schon andere Dinge gestorben. Wenn wir schon bei dem 2001er sind, der Rambus als Beispiel. Das meiste versucht man schon irgendwie in Schuss zu halten. So ist es nicht. Ich kann von dem QDI Board schon einen Recap machen...aber weißt du hier fehlt mir aber auch irgendwie die Motivation. Ich recap das Ding jetzt komplett, hoffe, dass es wieder geht und dann stelle ich den Rechner wieder ins Regal und er geht wieder kaputt...mit der Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sterben auch mal irgendwann die Chipsätze oder ähnliches.

Aber dafür gibt es eBay und den Chinamann. Man kann nicht nur auf moderne RTX4090 die VRAMs ersetzen und die Mosfets tauschen. Das geht auch bei dem "alten Krempel" sehr gut. Man muss halt wollen. Das ist der Punkt.

Das beginnt übrigens bei den Netzteilen. Nur als Beispiel. Wer da ein zeitgemäßes Netzteil aus 2004 einsetzt - gebraucht ohne Recap - der hat es darauf angelegt, dass seine Hardware stirbt.

@Martin K. und @Schweigand
Na super da hab ich alles vermischt 😅

Dennoch bleibe ich dabei das ich es schade finde das ihr so viel Liebe und Detail rein bringt aber nicht konsequent einen Recap macht. Dann hättet ihr, meiner Meinung nach, deutlich länger freude an euren Maschinen 👍

Klar am Sterben der 9800Pro und G70/G71 GPU's wird man damit nichts ausrichten können.

Noch zum Abschluss. Mein 1998er wurde von mir am Freitag per GLS versendet. Gestern ist er nach Dänemark geliefert worden. Paket ist gut angekommen.

Der Käufer ist zufrieden. :)

Bildschirmfoto 2025-02-13 um 08.29.35.jpg

:)

Hab das von Anfang an verfolgt - so ein System hätte mich zu der Zeit sehr glücklich gemacht, es hat "nur" für den Celeron 300 mit Voodoo 1 gereicht. Aber ich hatte das gleiche Gehäuse!

Ein schönes Teil, und ehrlich gesagt auch ein nettes Schnäppchen für den Käufer.

Ja das stimmt. :)

P.S.: Habe gestern einen RGB Shifter von Ali bekommen. Hintergrund:

Das Bild meines 1986er Trinitron lässt sich leider nur über Potis im Inneren justieren. Beim RGB Input habe ich halt den leichten Shift...den korrigiere ich ganz leicht über den RGB Shifter. Klappt einwandfrei.

dsfe.jpgdf.jpg
r3wr.jpgsdwe.jpg

Ich muss wirklich sagen, das Bild ist sowas von fein auf dem alten Gerät.

Apropos, das habe ich auch mal wieder gezockt. <3

wewe.jpg

Was für ein geiles RTS. :)

RedAlert 2 ist ein absolutes Muss :love:
Muss ich mir auch mal wieder hervorkramen.

Kürzlich hab ich mir aber mal bei GOG Colonisation geholt, das war für mich auch damals Kult, wie auch 1869.
1869 war auch Kult: an Tagen, die auf 'g' enden lief es immer nur nach langem Gefummel, wie auch Mittwochs :lol:

Achja, damals im Kinderzimmer nach der Schule...
Das war doch so eine Voxel-Grafik oder? Kann mich noch an den Gummiarm erinnern. :LOL: Ich bin immer in Panik verfallen, wenn plötzlich ein Velociraptor auf mich zugerannt kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh