Corsair Hydro Series H150i PRO im Test - leise, leistungsstark und bunt

Corsair_Hydro_Series_H150i_PRO_Logo.jpg
AiO-Kühlungen werden häufig für ihre Lautstärke kritisiert. Auf diese Kritik antwortet Corsair jetzt mit Hydro Series 150i PRO und H115i PRO. Hochwertige Lüfter mit geringer Minimaldrehzahl und eine Lüfterstop-Funktion versprechen einen flüsterleisen Betrieb. Aber auch die Kühlleistung soll nicht nicht zu kurz kommen. Das gilt besonders für die von uns getestete Hydro Series H150i PRO, denn sie ist die erste 360-mm-AiO-Kühlung von Corsair.Ob eine AiO-Kühlung störend laut oder angenehm leise arbeitet, liegt vor allem an zwei Schlüsselstellen: der Pumpe und den Lüftern. Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des ist ein Preisbereich, wo ich lieber das EK Fluid Gaming Set kaufen würde.

Eigentlich ist der Test nicht wirklich aussagekräftig. Ein 4790K lässt sich ohne Probleme kühlen. Interessant wird es bei ab einem 7900x aufwärts inkl. OC, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn die heizen richtig und fordern die Kühlung.

Ich besitze die H150i Pro seit letzten Samstag und kann eure Eindrücke größtenteils bestätigen.

Die Pumpe besitzt neben quiet und performance auch einen balanced mode. Wieso habt ihr dazu keine Eindrücke beschrieben?
Ich finde die Pumpe bereits im balanced mode angenehm leise und die Kühlleistung dürfte +/-
identisch zum performance mode sein.

Zudem fällt mir wie schon bei vorherigen AiOs auf, dass die Pumpe mit der Zeit leiser wird, sofern man sie die ersten Tage ungedrosselt laufen lässt. Die Lautstärke ist im Vergleich zu den ersten Betriebsstuden hörbar gesunken. Ich nehme an, dass die Luftblasen sich auflösen.

@Romsky: Mit einem fetten HEDT-Prozessor hätte ich bei solchen High-End-Kühllösungen auch meinen Spaß, klar. Aber das Testsystem muss auch für günstige Luftkühler bis hin zu kleinen Top-Blow-Kühlern geeignet sein - das nötigt zu Kompromissen.

@Tibone: Aus Zeitgründen beschränke ich mich meist auf die Min./Max.-Settings. Ich lasse AiO-Kühlungen vor den Lautstärkemessungen zumindest einige Stunden lang laufen. Muss mal darauf achten, ob das ausreichend ist oder ob es dann nach mehrtägiger Nutzung noch einen Unterschied gibt.

die Corsair könnte mich interessieren. Aber dann sind da wieder die "vielen" Kabel, die rund um den Sockel verlaufen. Macht optisch bissl kaputt.

Ich besitze die Corsair H115i und habe 2 x 140mm Noctua Lüfter verbaut und muss doch sagen, dass ich von den Ergebnissen der "neuen" Corsair AIO enttäuscht bin. Von der Kühlleistung ist der 360er Radiator schlechter, als mein 280mm Radiator und meine Noctuas sind dabei auch sehr leise. Auch die "neue" Pumpe gefällt mir nicht und ich empfinde das Design als Rückschritt, im Vergleich mit der H115i. Es ist zwar eine Reduzierung der Pumpen Lautstärke zu verzeichnen aber ich empfinde meine als wenig bis nicht störend und dazu ist der Preis der neuen Corsair AIO echt heftig. Wenn ich ein neues Produkt heraus bringe, dann erwarte ich deutliche Unterschiede zu dem Vorgänger und keinen Rückschritt in Punkto Kühlleistung!

Danke, somit interessiert mich die AiO nicht mehr. :fresse:

Wer sich fragt, wieso das obere Testfeld so eng zusammen liegt, sollte daran denken, dass der 4790k des Testsystems (wahrscheinlich) nicht geköpft ist.
Ich hatte von dem Moment an, als sich LM unter dem Deckel befand, mit der AiO (H115i) bessere Ergebnisse als mit dem NH-D15.
Die Kühlleistung verpufft leider ein wenig, wenn sich 3 Jahre alte Intel-Pampe unter dem IHS befindet. Wie soll das dann mittlerweile bröselig-harte Zeug noch die Hitze durchreichen?
Denke, dass man zu dieser Kühlung auch mal Tests auf verlöteten CPUs wie Ryzen oder LGA 2011-3 durchführen sollte.
Auf Pasten-CPUs sind irgendwann alle gleich.

@ Tibone
man kann den Vorgang beschleunigen, indem man den Rechner auf die Seite legt und ein wenig (!) dran rüttelt, während die pumpe läuft. Nachdem es 1-2 min leicht zischelt, ist Ruhe.

@ Redphil
Wirds nicht wirklich Zeit für ein AiO-Unterforum? Dann wären die Custom-Bastler mit ihren ganz speziellen Themen & Problemen unter sich und für die zunehmende Masse der AiO-Nutzer wäre ein Anlaufpunkt da.

Ich besitze die Corsair H115i und habe 2 x 140mm Noctua Lüfter verbaut und muss doch sagen, dass ich von den Ergebnissen der "neuen" Corsair AIO enttäuscht bin. Von der Kühlleistung ist der 360er Radiator schlechter, als mein 280mm Radiator und meine Noctuas sind dabei auch sehr leise. Auch die "neue" Pumpe gefällt mir nicht und ich empfinde das Design als Rückschritt, im Vergleich mit der H115i. Es ist zwar eine Reduzierung der Pumpen Lautstärke zu verzeichnen aber ich empfinde meine als wenig bis nicht störend und dazu ist der Preis der neuen Corsair AIO echt heftig. Wenn ich ein neues Produkt heraus bringe, dann erwarte ich deutliche Unterschiede zu dem Vorgänger und keinen Rückschritt in Punkto Kühlleistung!

Und was hat deine H115i plus die zwei Noctua Kühler gekostet? Will man das heute kaufen kostet es 135 + 2*24 = 183 plus Versand.
Design ist Geschmakssache, ich finde es auch nicht überragend. Bei der H115i hat mich gestört, dass die Schläuche direkt aus dem Block rauskommen und enorm fest waren.
Keine Ahnung wo du da einen Rückschritt siehst? :confused:
- 6. Generation der Asetek Pumpen
- Tatsächlich brauchbare stock Lüfter mit low rpm und sogar 0rpm modus
- Die leiseste Pumpe aller Asetek AiOs
- Bis dato umfangreichste RGB Beleuchtung aller Corsair AiOs.

Im balanced mode ist sie etwas leiser als und vibriert weniger als die H115i im quiet mode. Im quiet mode übertrifft sie sogar die schon als leise zu bezeichnende x62 bei min rpm (~1600rpm)

Kühlleistung ist +/- die selbe, wie bei den besten 280mm Modellen, sofern man die selbe Lautstärke wie bei den Konkurrenzmodellen in Kauf nimmt. Ein 360mm Radiator besitzt auch nicht viel mehr Kühlfläche als ein 280mm Radiator, von daher sollte man da keine gigantischen Sprünge erwarten.
Corsair vermarktet die H150i jedoch nicht als ultra performance AiO, sonder als silent. Und das hat Corsair mMn auch geliefert. Gute Lüfter und leise Pumpe, die man je nach Wunsch leise oder sehr performant betreiben kann.
Hier auch die Produktseite. Da steht nichts von "leading performance":
Hydro Seriesâ„¢ H150i PRO RGB 360Â mm CPU-Flüssigkeitskühler

Der Preis auf der Seite :fresse:

@Tibone: Aus Zeitgründen beschränke ich mich meist auf die Min./Max.-Settings. Ich lasse AiO-Kühlungen vor den Lautstärkemessungen zumindest einige Stunden lang laufen. Muss mal darauf achten, ob das ausreichend ist oder ob es dann nach mehrtägiger Nutzung noch einen Unterschied gibt.

Ok, verstehe ich. Einige Stunden (3-4) sollte ausreichend sein. Ich lasse sie ca. eine Woche ungedrosselt laufen aber das ist mehr eine Kopfsache und bringt vermutlich nichts.

die Corsair könnte mich interessieren. Aber dann sind da wieder die "vielen" Kabel, die rund um den Sockel verlaufen. Macht optisch bissl kaputt.

Das ist in der Tat nicht so schön. Verstehe nicht warum Corsair (Asetek) das nicht besser hinbekommt. Vor allem, warum breite Flachbandkabel für den Sata Anschluss? Bei mir sieht das so aus:

@Tibone: Habe Noctua Redux Lüfter verbaut, die sind etwas günstiger :). Ich finde das Pumpendesign sieht aus, wie das der "alten" Corsair Aios aber das ist ja Geschmackssache. Auch wenn die Pumpe etwas leiser ist, finde ich die Ergebnisse nicht gut und man kauft eine Aio auf Grund guter Kühlung und nicht auf Grund von Lautstärke. Dazu empfinde ich die Pumpe der H115i als wirklich nicht laut, ausser, man schaltet alle Lüfter aus. Wenn der 360er Radiator eine schechtere Kühlleistung hat als der 280er des Vorgängers, wie soll dann die neue H115i Pro abschneiden :d? Denke minimal weniger Lautstärke bei schlechterer Kühlleistung, im Vergleich zum Vorgänger, sind meiner Meinung nach kein gutes Kaufargument. Aios sind Zwischenglieder. Will man mehr Kühlleistung sollte man auf eine gute Wakü setzen, will man mehr Silence, dann auf einen riesen Towerkühler! Ich finde die neuen Corsair Aios leider nicht gelungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tibone: Habe Noctua Redux Lüfter verbaut, die sind etwas günstiger :). Ich finde das Pumpendesign sieht aus, wie das der "alten" Corsair Aios aber das ist ja Geschmackssache. Auch wenn die Pumpe etwas leiser ist, finde ich die Ergebnisse nicht gut und man kauft eine Aio auf Grund guter Kühlung und nicht auf Grund von Lautstärke.
Sie kühlt doch gut?
Wenn der 360er Radiator eine schechtere Kühlleistung hat als der 280er des Vorgängers, wie soll dann die neue H115i Pro abschneiden :d?
Wo ist die Kühlleistung schlechter als die H115i? :confused:
Will man mehr Kühlleistung sollte man auf eine gute Wakü setzen, will man mehr Silence, dann auf einen riesen Towerkühler!
Towerkühler haben ihre eigenen Limitierungen.
Ich finde die neuen Corsair Aios leider nicht gelungen!

Das ist ok. Nur kann ich deine objektiven Argumente nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ein 360er Radiator gleiche/ähnliche Ergebnisse liefert als/wie ein 280er Radiator, ist die Kühlleistung faktisch schlechter bzw. ist die Effizienz schlechter. Größere Kühlfläche ist eben größere Kühlfläche und sollte dementsprechend mehr Kühlleistung bringen! Demnach ist die Kühlleistung der neuen H115i Pro, welche auch einen 280er Radiator besitzt, schlechter, als die des Vorgängers, wenn der 360er schon hinsichtlich der Kühlleistung nicht überzeugen kann. Aussehen ist subvektiv, Daten zu Kühlleistung objektiv und dort finde ich überzeugen die neuen Corsair Aios nicht! Wenn man nun noch keine Aio besitzt, kann man evtl. zugreifen. Ein Upgrade ist es für jemanden, der bereits eine Aio besitzt, nicht und das finde ich schade. Hätte mir noch eine bessere Kühlleistung gewünscht oder neue Möglichkeiten, Pumpen etc. zu verbinden oder ergänzen, wie bei anderen Aios. Man bekommt einfach, ausser etwas mehr Beleuchtung, keine (merkliche) Verbesserung, ausser einem höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine AIO für 174,90€? :lol:
Für die meisten zu viel und für andere nicht gut genug.

Ein Vergleich mit einer Wakü mit einem 360er Radi wäre interessant auch wenn diese dann ~270€ kosten würde.

Größere Kühlfläche ist eben größere Kühlfläche und sollte dementsprechend mehr Kühlleistung bringen!

Du bedenkst aber, dass
- ein 280er nur minimal weniger Kühlfläche als ein 360er hat? Hast ja bestimmt einen Rechner zur Hand (Phone, Windows).
- auf einem 360 drei statt zwei Lüfter sind, also auch einmal mehr der Totpunkt unter der Lüfternabe, den ein Axiallüfter nun mal hat?

Glaube, Du erwartest zu viel Steigerung von 280 -> 360, ich wüsste nicht, dass Corsair dies versprochen hat. Sieh einen 360er Radiator einfach als ein anderes Format und nicht als bigger- better- Versprechen an.
Da müssten es dann schon wesentlich größere Wärmetauscher sein, was ja bei Customs durch Hintereinanderschalten großer Radiatoren auch gemacht wird.

Richtig interessant wäre der Vergleich der kommenden H115i Pro gegen H115i, weil gleiche Radiatormaße.
Irgendwo ist bei den AiO-Kühlungen auch mal Schluss mit Leistungssteigerungen, da das Prinzip quasi ausgereizt ist (Siehe Smartphone-Markt).
Und wird auch dadurch bewiesen, dass z.B. der Einsatz von Vollkupferradis den entsprechenden Modellen auch nicht zu einem Leistungsplus verhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 360er Radiator gleiche/ähnliche Ergebnisse liefert als/wie ein 280er Radiator, ist die Kühlleistung faktisch schlechter bzw. ist die Effizienz schlechter. Größere Kühlfläche ist eben größere Kühlfläche und sollte dementsprechend mehr Kühlleistung bringen! Demnach ist die Kühlleistung der neuen H115i Pro, welche auch einen 280er Radiator besitzt, schlechter, als die des Vorgängers, wenn der 360er schon hinsichtlich der Kühlleistung nicht überzeugen kann. Aussehen ist subvektiv, Daten zu Kühlleistung objektiv und dort finde ich überzeugen die neuen Corsair Aios nicht! Wenn man nun noch keine Aio besitzt, kann man evtl. zugreifen. Ein Upgrade ist es für jemanden, der bereits eine Aio besitzt, nicht und das finde ich schade. Hätte mir noch eine bessere Kühlleistung gewünscht oder neue Möglichkeiten, Pumpen etc. zu verbinden oder ergänzen, wie bei anderen Aios. Man bekommt einfach, ausser etwas mehr Beleuchtung, keine (merkliche) Verbesserung, ausser einem höheren Preis.

Wie der_Schmutzige und ich auch schon schrieb: 280mm vs 360mm ist kein gigantischer Unterschied:
280: 27*14*280 = 105840
360: 27*12*360 = 116640
116640/105840 = 1.102 = 10.2%

Hier sind zwei Tests.

Ein mal mit normalisierter Lautstärke:
Corsair H150i Review: The First Gen6 Asetek Pump - YouTube

Und ein mal ohne:
Corsair H150i Pro RGB and H115i Pro RGB AIO Review - YouTube

Sehr interessante Ergebnisse vom Tom :fresse:

Die AiO kommt nicht an meine Swiftech H240 X2 vorbei :)

Preis ist lächerlich (wie bei vielen AiOs). Dafür lieber "echte" WaKü :p

Bei mir käme nur eine AIO mit Kühler und Radi aus Kupfer in Frage. Verstehe auch nicht warum sich noch mit lauten Pumpen rumgeärgert wird, ich höre meine Silent Loop Pumpe garnicht..
Ja der Preis ist hoch, aber Leute die eine maximal starke AIO wollen weil sie sich nicht mitner "echten" Wakü rumschlagen wollen zahlen das (zb ich).

Dir wurde aber auch in zig Threads, wo es um klackernde Reverseflow-Pumpen ging erklärt, dass Du mit Deinem Exemplar wohl Glück hattest und die SL bei vielen Käufern trotz 12V zu klackern beginnt.
Und mehr als die Asetek-Schinken leistet die SL ja trotz Cu-Radi auch nicht.
Einziger Grund wäre das Unterbinden der Korrosion im Kreislauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde von be quiet erklärt das es eine fehlerhafte Charge war und komischerweise ist meine 2. Silent Loop auch nicht zu hören. Verzeihe mir daher bitte das ich mich auf eigene Erfahrungen verlasse und nicht auf Hörensagen..

Dankeschön :wink:

rein interessehalber, wird es davon auch eine 240iger Variante geben? Ich würde die AiO wenn, dann nur im Deckel verbauen wollen. Hätte im Meshify zwar Platz in der Front, aber ich will meine Gpu nicht zusätzlich heizen.

Hatte nämlich früher mal in der Front eine AiO verbaut und da wurde meine Gpu wärmer, als wenn ich sie im Deckel verbaut hatte.

Laut Supportern in den Corsair Foren vorerst nur die H150i Pro und das 280er Pendant H115i Pro. Haben schon User danach gefragt.
Wundert mich auch, da 240er doch die meistgekaufte Variante ist (Vermutung).

Hattest Du Deine Kiste nicht vor ner Weile "im absoluten Endzustand"? :fresse:
Aber lass mal, geht mir auch so...

Endzustand? Wasn des? :shot:

Ich bin zwar aktuell sehr zufrieden, aber wenn neues kommt, was einen interessiert.. Würde gern mal testen, ob mich die Pumpe im Quiet Modus zufrieden stimmt. Ob ich die mitgelieferten Lüfter nutzen würde, wahrscheinlich eher nicht. :d Vielleicht interessehalber mal ausprobieren.

Die namensgebung ist auch etwas verwirrend. Da man dieses Mal wieder auf Cool IT statt auf Asetek zurückgreift, könnte man die H115i doch eher als Nachfolger der H110i ansehen, oder liege ich da falsch?

Von hier

Auf Seite 2 hier im Test wird das auch schon vermutet. Allerdings sieht die billige Backplate eher nach dem Asetek Standard aus, die Cool IT hatten bisher diese Metallkreuze.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Alle anderen reviews sprechen von Asetek und die backplate entspricht 1:1 der Asetek Version. ;)

Ist eine Asetek-AIO der 6. Generation.

Dann hat Pcgh falsche Infos?

PCGH hat die Info offenbar korrigiert:

"Corsair H115i Pro RGB: Aufbau Eine kombinierte CPU-Kühler-Pumpen-Einheit nimmt die Abwärme der CPU auf und pumpt sie samt Kühlmedium durch Schläuche zu einem Radiator, wo sie auf großer Fläche und damit sehr effizient an die Umgebungsluft abgegeben werden kann - dieses Grundprinzip ist typisch für Kompaktwasserkühlungen und nur wenige Hersteller weichen davon ab, meist um ein umstrittenes Asetek-Patent auf diese alte Idee zu umgehen. Corsair gehört nicht dazu und greift für die H115i Pro RGB auf die sechste Generation der Dänen zurück. Von älteren Modellen unterscheidet sich diese durch nicht näher kommunizierte Optimierungen an Pumpe und Kühlstruktur sowie mehrere optische Anpassungen."

Corsair H115i Pro RGB: Kompaktwasserkühlung im Test

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh