Zusatzgebühr: Paketlieferung direkt an die Haustür soll mehr kosten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.949
dhl_streetscooter_work_xl.png
Online-Shopping könnte sich zukünftig verändern. Zumindest was die Lieferungen der Bestellung anbetrifft. Laut einem Bericht der WirtschaftsWoche könnten die Paketdienste für die Lieferung bis zur Haustür bald eine zusätzliche Gebühr verlangen. Aufgrund des immer weiter wachsenden Marktes und der steigenden Anzahl der Sendungen im Jahr sollen die Dienstleister über verstärkten Einsatz der Abholstationen nachdenken. DHL bietet dies beispielsweise mit der Packstation schon jetzt an, liefert jedoch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Geschäftsführer von DPD und Hermes sollte man an die Wand stellen und kurzen Prozess machen, wenn man sieht wie die Fahrer behandelt werden, wie lange die die Pakete austeilen müssen, und ich denke wenn die Preise erhöht werden, wird der kleine Hermes/DPD Fahrer davon nix sehen.

Kenne 3 Leute, die bei DPD, DHL, Hermes arbeiten. Die DHL Fahrer werden halbwegs gut bezahlt im Gegensatz zu den anderen Ausbeutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht unbedingt Positiv, lasse aber mittlerweile eh alles was geht (und was nicht so groß/schwer ist das ich lieber Urlaub nehme wenn es angeliefert wird) an die Filiale liefern.

Im Gegenzug sollte die Anzahl der Mitarbeiter (und damit die Geschwindigkeit) in den Filialen, sowie die Anzahl der Packstationen deutlich erhöht werden.
 
Wobei ich nach Möglichkeit die Pakete immer in der Filiale abhole, direkt nach der Arbeit.
 
Habe kurz drüber nachgedacht und mich auch mal bei Paketstationen angemeldet. Mich nervt es eh, dass die Pakete meistens nicht zugestellt werden und in die Filiale gebracht werden. Gibt zwar keine Paketstation wo ich wohne, aber direkt auf dem Weg von der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
War so klar das irgendwann die (derzeit) selbstverständliche Lieferung zur Haustür konstenpflichtig wird. Kann man machen, aber dann bitte auch das Netz an Packstationen ausbauen. Ich wohne nicht wirklich auf dem Land und muss zu den 2 nächstgelegenen DHL Packstation je knapp über 10km Umweg fahren. DAS sehe ich dann auch nicht ein, auch wenn die Packstation Vorteile für mich hat.
 
Wäre kein Ding, wenn die Packstationen nicht regelmässig überfüllt wären. Und die Tatsache, dass die Filialen zu sind, wenn normale Menschen von der Arbeit kommen. Da sammeln sich dann Samstag morgens in der Hauptpost schon mal 50+ Leute an, die dann von 2-3 verpennten Postlern abgearbeitet werden müssen.
 
Hmm... dann werden wir in den nächsten Jahren dickere Zusteller sehen ;)
Irgendwo kann ich die Zulieferfirmen verstehen. In der Zeit, in der hauptsächlich ausgeliefert wird, ist Otto Normalverdiener üblicherweise auf der Arbeit, wodurch die meisten Zustellversuche scheitern und die Zeit, die die Zusteller aufgewendet haben, umsonst war.
Ich sehe allerdings auch die Kehrseite der Merdaille. Die Zeitersparnis durch vermehrte Lieferung an Packstationen und Filialen wird in einer Kündigungswelle enden. Für die übriggebliebenen Zusteller werden sich die Bedingungen nicht verbessern.
 
Die sollen einfach einen Service anbieten: An Hausadresse XY adressiere Sendung wird automatisch zu Filiale XY umgeleitet, Info kommt per Mail bzw SMS.

Dann kam man sich die Zusatzgebühren, die eig für Filiale sinken müssten, sich sparen und die Unternehmen verdienen mehr Geld. Der Aufwand von Anbieter und Endkunde wird so auf ein Minimum reduziert.
 
abhole, direkt nach der Arbeit.

Ob die Herren in den Chefetagen da überhaupt wissen das das Land nicht nur aus Rentnern und Hausfrauen besteht die vormittags den ganzen Tag zu Hause sind und überhaupt ein Paket an der Tür an zu nehmen?
Das geilste bei uns auf dem Dörfchen ist auch noch das man die DHL-Shop Zeiten auf 2x in der Woche reduziert hat. DI + DO von 10-12Uhr! Ich kann weder ein Paket von Post (die liefern die kleineren Pakete bei uns aus) annehmen weil die so gegen 13Uhr bei uns an Tanzen, DHL (Express) kommt so gegen 10Uhr, noch kann ich zu der Uhrzeit ein Paket im Shop abholen seit kurzem :wall:
Überall wird im 2-3 Schicht Betreib gearbeitet und die Post meint immer noch so müsste alles vormittags abwickeln.
 
Und wieder ein "Dienstleister" der uns mündige Bürger erzieht.
<3 Capitalism
 
Ob die Herren in den Chefetagen da überhaupt wissen das das Land nicht nur aus Rentnern und Hausfrauen besteht die vormittags den ganzen Tag zu Hause sind und überhaupt ein Paket an der Tür an zu nehmen?
Das geilste bei uns auf dem Dörfchen ist auch noch das man die DHL-Shop Zeiten auf 2x in der Woche reduziert hat. DI + DO von 10-12Uhr! Ich kann weder ein Paket von Post (die liefern die kleineren Pakete bei uns aus) annehmen weil die so gegen 13Uhr bei uns an Tanzen, DHL (Express) kommt so gegen 10Uhr, noch kann ich zu der Uhrzeit ein Paket im Shop abholen seit kurzem :wall:
Überall wird im 2-3 Schicht Betreib gearbeitet und die Post meint immer noch so müsste alles vormittags abwickeln.

Das ist Mist, gebe zu wohne ich einer größeren Stadt. Aber auch hier ist die Post mehrmals umgezogen nun im E-Center drin hat aber bis 18 Uhr und Samstag bis 12 Uhr geöffnet. Das geht noch.

Was schlimmer ist das ein neuer DHL Bote per Ident. zustellt. Das heißt er wirft keine Karte rein. Kann es nur online sehen. Und theoretisch ist das Paket dann weg, wenn es in meinem Namen woanders zugestellt wird. Wenn der ehemals freundliche Nachbar es nicht rausgibt, kann man quasi nichts machen. Habe das schon angesprochen. Als ich mal ein Zettel angebracht hatte das der Bote es in meine Garage legen soll und zumachen, hat er es nicht gemacht. Man kann ja heute einen Ablageort wählen. Erwarte noch PC-Teile im Wert von 800 Euro, wenn die verschwinden, habe ich ein Problem.
 
Warum eigentlich Extrakosten für die Lieferung an die Haustür? Im Moment bezahle ich den Versand dafür, das das Paket bis dahin geliefert wird, wo ich es hin haben möchte, so wird ja das Versandprodukt der Paketzusteller angeboten, wenn Sie wollen das die Pakete zentral vorgehalten werden, sollen Sie doch einfach ein entsprechendes Versandprodukt, mit entsprechend reduziertem Preis anbieten, da sollte ja wohl mindeste 50% günstiger drin sein, wenn das wichtigste bei einem Versand, Lieferung nach Hause und die angeblich so hohen Personalkosten, weg fallen. Müssen halt die Versandhäuser entsprechend verschiedene Versandoptionen anbieten, nachzahlen durch Empfänger geht gar nicht, kann Otto mit seinem Hermes Versand doch gleich mal voran gehen.
 
DHL ist auch nicht mehr das was sie mal waren, ich warte auf ein Paket von Lidl, das mit DHL versendet wurde. Mittlerweile nimmt er die Pakete erst gar nicht von der Zustellbasis mit, ist leider nicht das erste mal das die es mehrere Tage im Lager lassen bevor sie es mitnehmen, so was kenne ich eigentlich nur von DPD/GLS.

Ich lasse mittlerweile alles umleiten, DHL an Filiale (Paketstation ist schlecht erreichbar da meilenweit kein Parkplatz, außer kostenpflichtige eines Discounters.), GLS kommt grundsätzlich nie vorbei und DPD hinterlässt es sehr gerne unaufgefordert in irgendeinen Paketshop (einmal in einem 15 km entfernten Ort, also falls die Pakete nicht im Lager bleiben), kaum zu glauben aber am zuverlässigsten ist bei mir Hermes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den vielen oben genannten Gründen.. wovon auch Quatsch dabei ist...

Direkt in die Filiale ist doch das beste was den Händlern passieren kann (Amazon Händler). Dann hört nämlich dieser scheiß auf das der Händler solange dafür verantwortlich ist bis der werte Kunde die Ware in seinen Händen hält. Vor allem wenn es nach Berlin geht ist es für den Händler und den Kunden ein Segen. Berlin ist die Hölle für Versender und auch Kunden.
 
DHL hat mit der Packstation ja eine gute Alternative. Die anderen sollten sich zusammenschließen und zentrale Abholdepots eröffnen. Sozusagen als die Alternative zu "an die Haustür" und "Shop2Shop". Entlastet die Fahrer ungemein, da es keine verwinkelten Orte mehr gibt und auch keine Leerfahrten wenn niemand zu Hause ist. Der Kunde hat den Vorteil, dass er sich die Abohlungszeit aussuchen kann. Oftmals kommt das Paket ohnehin nicht mehr an der Haustür an, sondern muss abgeholt werden.

Bei der Preiserhöhung bezweifle ich auch, dass die Fahrer davon etwas sehen oder zumindest mehr eingestellt werden (-> weniger Stress für die bisherigen Fahrer). Die Logik scheint eher zu sein "mehr Pakete -> mehr Umsatz -> gleiche Anzahl an Fahrern -> wir (die hohen Tiere) stecken uns mehr ein indem wir noch den Preis erhöhen". Ansonsten würde ich die Preiserhöhung begrüßen wenn sie auch bei den Fahrern ankommen würde. War mir schon immer ein Rätsel wie für das Geld diesen Service bieten will und gleichzeitig die Angestellten vernünftig bezahlt.

Wäre kein Ding, wenn die Packstationen nicht regelmässig überfüllt wären. Und die Tatsache, dass die Filialen zu sind, wenn normale Menschen von der Arbeit kommen. Da sammeln sich dann Samstag morgens in der Hauptpost schon mal 50+ Leute an, die dann von 2-3 verpennten Postlern abgearbeitet werden müssen.
War bei "meiner" in den letzten Wochen auch häufiger der Fall, sonst eher seltener. Gestern standen sie deshalb in der Filiale auch bis auf die Straße... Dort wiederum war das Paket erst nicht auffindbar, da nicht im Computer auf meinen Namen gespeichert (trotz Sendungsverfolgung).
Es wäre auch schön wenn eine Sendung automatisch in eine vorher bestimmte andere Packstation gebracht wird anstatt in eine Filiale wenn die eigentlich Station voll oder defekt ist. Und v.a. sollten die Stationen größer werden. Unsere Filiale macht um 18h zu, für manch einen wird das unter der Woche zeitlich eng.

Konsequenterweise nutzt du nach Möglichkeit direkt die Packstation. Die hat auch den Vorteil, dass sie rund um die Uhr geöffnet ist.

In Finnland muß man grundsätzlich für die Lieferung zur Haustür extra bezahlen, schon seit Ewigkeiten.
Finnland hat eine sehr geringe Bevölkerungsdichte. Daher nicht mit D vergleichbar.
 
Witzig, ich dachte mit höherer Bevölkerungsdichte wird es billiger --> Weniger Fahrtzeiten bis der Wagen leer ist.
 
Leider nicht, du musst immer die Filiale und deine Kundennummer angeben. Dass DHL von Hausadresse das Paket automatisch weiterleitet, ist bisher nicht vorgesehen.

Aber die Zustellung an bestimmten Wochentagen geht, beispielsweise grundsätzlich nur samstags.

Ich hätte allerdings auch nix gegen eine Standard-Zustellung an ne gemeinsam von allen Paketdiensten genutzte Paketstation, wenn die einigermaßen erreichbar ist. Die Post liefert hier inzwischen erst um 11-12 aus, entweder an die drei Nachbarn oder nen Spielwarenladen im nächsten Kaff (9-17 Uhr, Samstag bis 12 - machbar). Alle übrigen adressiere ich inzwischen zum Arbeitgeber, weil die einfach IRGENDWANN kommen und an IRGENDWEN abliefern. Das macht natürlich auch nicht jeder AG mit...
 
Bin längst bei DHL registriert und lasse die Pakete direkt in die Filiale liefern (ca. 95% aller Pakete), auch privat.

Problem. Einige Shops, sowie eBay erkennen die Lieferadresse (an die Filiale direkt) als Postfach :wall:

Seit der Umstellung, nur positiv:

- Pakete sind in der Regel nach 2-3 Tagen da
- Postbote fährt nicht umsonst zu mir
- Da DHL bei uns im örtlichen Getränkemarkt untergebracht ist, kann ich Mo. - Fr. (9-19Uhr) Pakete abgeben und abholen, sowie Sa. (9-13).

Notfalls, Tankstelle im Ort (Herpes - Shop 2 Shop). DPD kann man fast überall vergessen. Herpes liefert bei mir meist spät Abends aus (die Boten tuen mir leid).
Hab früher viel mit UPS versendet, aber sind teuer und nicht besser als DPD oder Hermes.
 
Hermes liefert gerne abends aus, da da die Leute zuhause sind, ein Fahrer erzählte mir mal er macht es abends lieber als mittags. Also Mitleid muss man nicht haben, sie machen es absichtlich so.

Wunschtag bei DHL ist zumindest bei mir 2x gescheitert und das Paket ohne Angabe von Gründe ging Retour. Mache ich daher generell nicht.

Gut klappt DPD seit neustem, gute App und sichere Umleitung zur Filiale.
 
Unsere Hermes Fahrer fangen auch erst später an.

Wenn überall ne große Packstation stehen würde, wäre das ne tolle Sache.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Konsequenterweise nutzt du nach Möglichkeit direkt die Packstation. Die hat auch den Vorteil, dass sie rund um die Uhr geöffnet ist.

Natürlich. Wenns denn ohne riesen Umweg eine geben würde... Ich muss mindestens 10km Umweg fahren um an eine von 2 Packstationen im direkten Umkreis zu kommen. Die nächste Postfiliale ist mit unter 1km direkt um die Ecke.

Dafür sind die Paket-Preise aber auch relativ günstig. Zur Post-Filiale zahle ich 4.90 für große Pakete (Fernseher z.B.) und zur Haustür siond das dann 8.90.

Klingt fair. Hier in D wird man wohl extra draufschlagen und damit ne versteckte Preiserhöhung vornehmen... Ist doch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sind doch wirklich hausgemacht: Zustellungen müssten von ca. 17.00 bis 22.00 Uhr erfolgen. Dann wäre auch jemand zu Hause.
Bei der Post selbst Pakete abholen wäre für mich eine Katastrophe. Scheiß Öffnungszeiten, kaum kostenlose Parkplätze (praktisch immer belegt) und auch noch ein weiter Umweg.
 
Wenn ich sehe, wie oft hier am Tag die Lieferfahrzeuge derselben Firma durchfahren, dann ist da noch ganz viel Verbesserungspotential vorhanden.

Und ganz nebenbei, ich mußte kürzlich bei DHL bei Lieferung Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen - auf Heller und Pfennig genau in bar. Was für ein S.a.f.t.l.a.d.e.n.

Grummel grummel Zensur grummel grummel...

PS:
Habe noch einmal drüber geschlafen und ziehe meine Aussage zurück. Ich möchte mich bei allen Saft-Läden in meiner Umgebung entschuldigen, denn selbstverständlich kann man dort überall bargeldlos bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das richtig interessant wie die Unternehmen ihre Kosten optimieren können. Immer mehr Menschen kaufen online ein. Aber anstatt die Routen zu optimieren sollen die Kunden in Zukunft ihre Sendungen irgendwo abholen.

Einfacher lässt sich ja kein Personal einsparen. :d

Den Mehraufwand den ich betreibe möchte ich dann aber auch gerne beim Einkauf sparen! Schließlich kostet mich das sehr viel Geld im Berufsverkehr durch die ganze Stadt zu fahren. Da ist man gut und gerne 1,5 Stunden für 15 Kilometer unterwegs. :(
 
Meine nächste Packstation ist seid meinem Umzug 5km entfernt. Und die Post hat bis 16 Uhr auf, ist also immer nach meinem Feierabend geschlossen.

Zur Zeit nehmen meine Nachbarn alle meine Pakete an, ist mir manchmal schon fast unangenehm, weil ich jeden Mist online bestelle :-).

Stellt hier in direkter Nähe eine Packstation, oder irgendwas ähnliches auf und meine Pakete gehen da Instant hin.
 
Aja die sagen also weil das Paket aufkommen zunimmt ....... Blabla hackt es bei denen durch das höhere Paket aufkommen verdienen sie ja nicht schlechter , da entsteht eben nur der Versuch seine Gewinne zu steigern und mehr Geld raus zupressen das ist alles

Alle Pakete an die lokale Poststelle ..... hahaha der ist gut , wer soll den Arbeitsaufwand , Lager usw für die lokale Poststelle ( was Ansicht ein Solarium ist ) aufbringen

Von paketsationen halt ich auch nicht viel , in näherer Umgebung gibt es keine , ich will das keine teuren Bestellung in einem Kasten sonst wo landen , als Alternative für manche mag das gut sein aber wenn ein großer Teil in solch Boxen landet muss das ja riesig aufgezogen werden ......

So wie es aktuelle ist ist es gut so , ich will weiterhin meine Pakete an der Tür bekommen für dich ich bezahlt habe , bin ich nicht da gehe ich zur lokalen Poststelle oder hole es beim Nachbarn

Also ! Der die das Spinner die sich das ausdenken ... ihr habt ein Gewerbe das auf das zustellen von Post und Pakete ausgelegt ist für die nicht wenig bezahlt wird und wollt das nun ummodeln und weiter Geld pressen (drecks bwl‘er)

Edit , um was ging es nun wer ist hier beteiligt ? Dhl/Post oder dpd ? Im ersten Absatz ist ein dhl Auto und dhl Parkstadion wird erwähnt in Absatz 2 dpd .... welcher ist dafür nun zuständig

1. mit dhl bin ich recht zufrieden zwar teuer Grund Paket kostet 7euro ist versicher , geht es über 500 Euro Warenwert wird’s teuer , minimal Gewicht und es wird teuer , ins Ausland und es wird teuer ..... kann man mit leben
2. Hermes ..... schon mehrere Zusteller gehabt die kein Deutsch sprechen , Autos nicht verkehrssicher , kein Wechselgeld auf 5 Euro
3. dpd , Zusteller sprechen ebenfalls min deutsch natürlich trifft das nicht alle , ist aber schon doof wenn man angerufen wird vom Zusteller wo er das Paket abstellen kann der aber kein Deutsch spricht sondern gebrochen engl.
 
Dann soll DHL gefälligst auch die vor einigen Monaten durch einen Paketshop ersetzte Packstation hier wieder aufbauen da die Öffnungszeiten des Shops unter aller Sau sind und man natürlich auch nicht mal eben am WE ein Paket aufgeben kann.
An der Station kam ich quasi immer vorbei, die nächstgelegene ist jetzt ne viertel Stunde Umweg.

Also wegen mir können sie auch 5€ Aufschlag für die Heimlieferung verlangen, ich würde sowieso lieber zur Packstation gehen. Aber was ist dann mit größeren Paketen die nicht reinpassen? Das wäre dann ein Zwangsaufschlag und nicht hinnehmbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh