NVIDIA Titan V in der Redaktion eingetroffen

titanv.jpg
Soeben ist bei uns eine NVIDIA Titan V eingetroffen, die Ende der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Damit haben wir die Möglichkeit uns eine erste Consumer-Karte mit Volta-Architektur anzuschauen. Mit einem Preis von 3.100 Euro sprechen hier natürlich nicht von der typischen Gamer-Karte. Mehr als alle anderen Titan-Modelle richtet sich die Titan V an den semiprofessionellen Nutzer, der die Rechenleistung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist ja recht zügig von Nvidia versendet worden. Freue mich auf den Test. Wäre dann auch interessant einmal zu sehen, wie sie in Spielen skaliert, auch wenn es den Anwendungszweck der Karte vielleicht dann doch nicht so ganz trifft. Allein der Preis uiuiui. LG

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaan. Ich will auch!

Ich bin dafür, dass es ab heute eine Art "LIVE TEST" eingeführt wird. Mit Kamera und Stream :)

Viel Spaß. Ich bin gespannt.

Nettes Teil.

Gleich mal eine für den Gästeklo PC bestellt.

Na, da bin ich mal gespannt ob sich die Ergebnisse/Hochrechnungen im Netz bestätigen lassen.
Wenn sie tatsächlich 50% schneller als eine GTX1080Ti ist, so wäre FreeSync/G-Sync obsolet. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist immernoch keine Gamingkarte und hat nach letzten Benchmarks der ersten User nur 20-30% Mehrleistung.

Erst in Sachen deep learning / ai dreht die Karte mit den Tensor cores richtig auf.

Scheinen aber noch nicht alle zu begreifen.

Die Karte ist immernoch keine Gamingkarte und hat nach letzten Benchmarks der ersten User nur 20-30% Mehrleistung.

Erst in Sachen deep learning / ai dreht die Karte mit den Tensor cores richtig auf.

Scheinen aber noch nicht alle zu begreifen.

Man kann es auch anders sehen.

Es gibt nun eine Karte, die 20-30% mehr Leistung hat als die beste bisherige Gamingkarte ( Titan XP ) Also warum machst es die Titan V dann nicht zu der besten Gamingkarte auf der Welt? ( Jetzt mal unabhängig vom Preis )

FreeSync/G-Sync ist ja im Grunde wie vsync nur das man kein input lag bzw. ein deutlich flüssigeres Bild
vsync aktiviert man ja auch nur aus dem Grunde ein ruckelfreies und tearing freies Bild zu erhalten.

Spielt also kein rolle ob die Titan v 100 oder 500% schneller als eine 1080 ti ist.

Bin gespannt auf die Tests!

Dürft ihr die behalten? Falls ja, verlost ihr die dann? :fresse:

Das wäre mit Abstand das beste Weihnachtsgeschenk ever :d
Falls sie verlost wird, wäre es was für den Adventskalender am 24.12 :bigok::banana:

Auf den Test bin ich richtig gespannt, dann gibt es endlich mal vertrauenswürdige Werte :-)
Aber bitte auf dem bestmöglichen Unterbau (Glaube eurer Threadripper-system) den ihr zur Verfügung habt und nicht auf dem uralten Sandy-Bridge.
Am besten fände ich einen direkten Vergleich (zumindest bei Games) mit dem kürzlich getesteten Roundup der Zotac-GPU´s, da sind zwar keine AMD´s dabei, aber in dieser Leistungsklasse sind sie leider sowieso nicht vertreten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wurde ziehmlich sicher aus eigener Tasche gezahlt.
Bestmöglicher Unterbau mit hinblick auf was?

Die Karte wurde ziehmlich sicher aus eigener Tasche gezahlt.
Bestmöglicher Unterbau mit hinblick auf was?

In Anbetracht der Cpu-Performance bezogen auf die Gaming-Performance (auch wenn die Karte natürlich für die meisten unbezahlbar und nicht zum zocken gedacht ist).
Klar wäre ein aktueller i7-8700k auf 5Ghz getaktet das Maß der Dinge, aber der 1950x sollte trotzdem mehr Leistung als der i7-3960x haben und ist auch zeitgemäßer (PCI-e 3.0, auch wenns wahrscheinlich nichts ausmacht).

Bin ja sehr gespannt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit zwei vega fe deutlich besser dran ist.

Bin ja sehr gespannt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit zwei vega fe deutlich besser dran ist.

Es gab um die 9 oder 10 Spieletitel dieses Jahr, die SLI unterstützt haben. Nur 5 davon Crossfire.

Solange diese 5 Spiele nicht die Spiele sind, die dir besonders wichtig sind, bringen 2 Karten nichts. Das gleicht gilt natürlich auch für NVIDIA. Eine eizelene Karte, die eventuell die Leistung von 2 Vega 64 Karten hat und das nur mit EINEM Chip drauf, das ist schon ganz großes Kino. Außer vom Preis natürlich :)

Naja, zum zocken kauft man sich denke ich keine der beiden Karten, es sei denn man hat den aus unerfindlichen Gründen zu viel Geld auf dem Konto, das man irgendwie loswerden will :) es gibt ja angeblich noch andere Anwendungsbereiche für Grafikkarten. Und abgesehen von vielleicht speziell auf Cuda optimierten Anwendungen dürfte hier in den meisten Fällen bereits eine FE der titan V kaum nachstehen. Außer beim Preis [emoji14]

Zuletzt bearbeitet:

Real werden da wohl sogar weniger bei rum kommen.
Erst mit OC wird man ggü. der 1080TI oder TitanXp im Vollausbau die ~40-45% auch sehen. Der interne Aufbau ist nicht so Ultra anders als bei Pascal. Die ALUs sind anders organisiert, aber von den Verhältnissen sollte das recht ähnlich skalieren.

Die große Preisfrage ist eher, KANN man die TitanV auf ~2-2,1GHz prügeln und wenn ja, deckelt dann das PT!? Wenn das PT nicht zu stark eingreift, hast du da realistische Chancen auf 40-45% mehr Performance als ne gleich taktende TitanXp oder 1080TI. Ob einem das 3100€ wert ist, kein Plan... Muss jeder für sich selbst wissen.

Mir wärs zu teuer -> für ~1,5-1,7k, ähnlich zwei TIs hätt ich drüber nachgedacht. Bei 3,1k bin ich aber raus... Zwei TIs sind im Schnitt bei brauchbarem SLI Support min. gleich schnell, eher schneller, kranken aber dann bei non SLI Games...

FreeSync/G-Sync ist ja im Grunde wie vsync nur das man kein input lag bzw. ein deutlich flüssigeres Bild
vsync aktiviert man ja auch nur aus dem Grunde ein ruckelfreies und tearing freies Bild zu erhalten.

Würde ich so nicht unterschreiben.
FreeSync/G-Sync können technisch MIT und OHNE VSync betreiben werden. Ansonsten ist der Unterschied die variable Framerate.
Man kann sicher auf FreeSync/G-Sync verzichten, WENN man mit VSync in der Lage ist, entsprechend die Zielframerate dauerhaft zu halten, aber schafft man das nicht, siehts halt düster aus... Streiten kann man sich durchaus, ob man FreeSync/G-Sync braucht und vor allem, ob das bei 60Hz überhaupt ein Argument wäre. Um so höher die Framerate aber, um so mehr sinnig ist es -> denn du wirst viel flexibler.

Übrigens, gegen das Lag bei VSync nutzt man nen Framelimiter auf 1-2 Frames unterhalb der Monitorfrequenz. Dann gibts ein quasi Lagfreies UND Tearingfreies Ergebnis. :wink:
Ob 1 oder 2 Frames drunter, muss man austesten, je nachdem wie sich das Spiel verhält respektive die Treibersettings sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal eine für den Gästeklo PC bestellt.
Haben es die dämlichen Kommentare von MyDealz jetzt auch hierher geschafft? :(

Na, da bin ich mal gespannt ob sich die Ergebnisse/Hochrechnungen im Netz bestätigen lassen.
Wenn sie tatsächlich 50% schneller als eine GTX1080Ti ist, so wäre FreeSync/G-Sync obsolet. :cool:
Ich würde auf die Ergebnisse (noch) nicht zu viel geben. Im Gegensatz zu Vega und Pascal wurde diese Karte und Architektur noch nicht für den Gamingmarkt entwickelt bzw. optimiert. Sollte es später neue Karten mit Volta unter dem Label "Geforce" geben, wird es richtig interessant.

Und bedenkt. Es ist gerade mal der ERSTE Treiber draußen für die neue VOLTA Technologie in Games.

Wenn NVIDIA motiviert genug ist, wird es bestimmt die eine oder andere Steigung in der Performance noch geben mit neuen Treibern für die Titan V

Ich bin echt gespannt, wer hier im Forum (von den üblichen Verdächtigen) als erstes eine solche Karte sein eigen nennt.

Was soll das aussagen? Die Titan V hat viel mehr Cuda-Cores und HBM2. Ein Taktbereinigter Vergleich sagt gar nichts über die Architekturen aus ^^

Und dennoch wäre es interessant zu sehen wie die Titan V gegenüber einer Titan Xp takbereinigt performt.

Das BIOS wird dann sicherlich auch nur 12GB erkennen, falls es nicht ehh gesperrt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh