NVIDIA Titan V in der Redaktion eingetroffen

Leck mich, das Ding ist riesig.
NVIDIA Titan V Tear-Down: First Look at $3000 Volta - YouTube
Größere GPUs werden wir wohl nicht mehr erleben dürfen.
Schon ein tolles Stück Hardware wenn man sie nutzen kann (Machine Learning etc.)

Was Gaming angeht erwate ich von Volta/Ampere nicht so viel.
Sprünge wie von Maxwell zu Pascal wirds keine geben.

Hat mich gewundert, dass 4 HBM Stacks verbaut sind, obwohl die Titan V ja nur 3 nutzt. Dann hab ich die Erklärung gefunden, hätte ich mir auch selbst denken können:

Nvidia Titan V: Tear-Down zeigt nackte GV100-GPU, PCB und Kühler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andreas Schilling
Wer auch immer von den Beschäftigten bei hardwareluxx die Karte sein eigen nennt; wäre schön wenn ihr im Test genau erläutert warum die Karte erworben wurden und für was diese nun
im Einsatz stehen wird (mit Test?).
Anderswo hat jemand bereits erwähnt dass die "double precision" Leistung diese Karte momentan auch im Preis-Leistungsverhältnis gut darstehen lässt; auch im Vergleich mit den Quadro-, firepro- und der neuen radeon instinct mi 25 Karte.
 
Die Galerie in der News enthält nun auch Bilder der Karte ohne Kühler.
 
Na, dieses homophobe Gelaber ist auch nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
titan v vs 1080 ti würd ich gerne sehen :) ? bin gespannt wie klein die leistungs differenz ist in spiele und Benchmarks ^^
 
So, unser Artikel erscheint morgen. OC machen wir danach getrennt, ebenso wie Compute-Workloads.
 
Und schneller als hier erhofft oder im Rahmen des Moeglichen
also 20 bis 30% ueber einer GTX 1080TI Stock

Oder doch bedeutend schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Real werden da wohl sogar weniger bei rum kommen.
Erst mit OC wird man ggü. der 1080TI oder TitanXp im Vollausbau die ~40-45% auch sehen. Der interne Aufbau ist nicht so Ultra anders als bei Pascal. Die ALUs sind anders organisiert, aber von den Verhältnissen sollte das recht ähnlich skalieren.

Die große Preisfrage ist eher, KANN man die TitanV auf ~2-2,1GHz prügeln und wenn ja, deckelt dann das PT!? Wenn das PT nicht zu stark eingreift, hast du da realistische Chancen auf 40-45% mehr Performance als ne gleich taktende TitanXp oder 1080TI. Ob einem das 3100€ wert ist, kein Plan... Muss jeder für sich selbst wissen.

Mir wärs zu teuer -> für ~1,5-1,7k, ähnlich zwei TIs hätt ich drüber nachgedacht. Bei 3,1k bin ich aber raus... Zwei TIs sind im Schnitt bei brauchbarem SLI Support min. gleich schnell, eher schneller, kranken aber dann bei non SLI Games...



Würde ich so nicht unterschreiben.
FreeSync/G-Sync können technisch MIT und OHNE VSync betreiben werden. Ansonsten ist der Unterschied die variable Framerate.
Man kann sicher auf FreeSync/G-Sync verzichten, WENN man mit VSync in der Lage ist, entsprechend die Zielframerate dauerhaft zu halten, aber schafft man das nicht, siehts halt düster aus... Streiten kann man sich durchaus, ob man FreeSync/G-Sync braucht und vor allem, ob das bei 60Hz überhaupt ein Argument wäre. Um so höher die Framerate aber, um so mehr sinnig ist es -> denn du wirst viel flexibler.


Übrigens, gegen das Lag bei VSync nutzt man nen Framelimiter auf 1-2 Frames unterhalb der Monitorfrequenz. Dann gibts ein quasi Lagfreies UND Tearingfreies Ergebnis. :wink:
Ob 1 oder 2 Frames drunter, muss man austesten, je nachdem wie sich das Spiel verhält respektive die Treibersettings sind.

Top!
Das ich das noch erleben darf. Ich bin fassungslos...

- - - Updated - - -


@ Scrush, das frag ich mich auch

Weil G-Sync/FreeSync nur dazu da ist, die Ruckler unterhalb der V-Sync-Grenze zu eliminieren. Wenn du genügend Frames erzeugst, so benötigst du kein G-Sync ect. mehr.


Da würde ich jetzt glatt -3 daraus machen. Offenbar besteht da noch einiges an Defizit in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn eigentlich mit den Treibern bei einer Titan? Die Quadros haben ja einen eigenen Treiber, der dann Funktionen in diversen Programmen aktiviert. (Zum Beispiel Solidworks) Diese Treiber taugen aber nicht zum Gaming.
Wie wird das bei der Titan allgemein gelöst. Lassen sich hier beide Treiber installieren oder nur der Geforce Treiber?
 
Weil G-Sync/FreeSync nur dazu da ist, die Ruckler unterhalb der V-Sync-Grenze zu eliminieren. Wenn du genügend Frames erzeugst, so benötigst du kein G-Sync ect. mehr.



Da würde ich jetzt glatt -3 daraus machen. Offenbar besteht da noch einiges an Defizit in diesem Bereich.

Was für einen mega Quatsch du da von dir gibst, ist ja nicht aus zu halten :kotz:

Dann bin ich jetzt mal gespannt wie du mir erklärst, warum ich bei einem Freesync Monitor mit 75hz ohne Framelimiter und dadurch über 75FPS, Tearing habe
und es ist egal ob80 fps oder 120 fps, Tearing voll vorhanden?:coolblue: Das freut mich jetzt extreeeeem von dir da deine Lösung präsentiert zu bekomme (ich weiß warum Tearing da ist, bin nur gespannt ob du es weist :rofl:)
 
Ich fasse es einfach nicht... :shake:
Lese dir bitte dies einmal durch und schau mal in den Optionen des Spiels oder dem Grafiktreiber nach V-Sync oder Vertikale Syncronisation und schalte diese einfach einmal ein.
Vertikale Synchronisation – Wikipedia

G-Sync oder FreeSync ist kein V-Sync!

Tearings entstehen dadurch, weil die Grafikkarte nicht mit dem Monitor im Einklang ist. Der Monitor flimmert konstant mit 60Hz/144Hz ect. aber die Grafikkarte schafft nicht immer die 60/144FPS oder hat einen zeitlichen Versatz der Bildausgabe von der Grafikkarte zur Monitorausgabe.
V-Sync synchronisiert diesen zeitlichen Versatz mit der Grafikkartenausgabe, so das keine 2 Frames auf eine Bildausgabe des Monitors fallen(Tearings). Tearing ist der Übergang zwischen zwei Frames, den man dann auf dem Monitor erkennen kann.

G-Sync/FreeSync arbeiten anders. Sie synchronisieren nicht die Grafikkarte mit dem Monitor, sondern der Monitor selber wird flexibel auf die Bildrate der Grafikkarte synchronisiert. Dabei ist eine Sync-Range zu beachten, da das Panel im Monitor nicht in der Lage ist eine zu niedrige oder zu hohe Framerate/Herzrate darzustellen. Es arbeitet dann einfach nicht mehr, weil es technisch nicht anders machbar ist.
Vorteil ist dabei, das selbst unter der 60/144FPS-Grenze das Bild gleichmäßig erscheint, weil keine Doppelbilder mehr dargestellt werden, wenn die Framerate unterhalb der V-Sync liegt.

Hast du jetzt eine Grafikkarte die immer 60/144Hz erzeugen kann, so benötigst du kein G-Sync/FreeSync mehr da du immer genügend Frames erzeugst und diese einfach mit V-Sync tearingfrei gehalten werden.
 
Ich fasse es einfach nicht... :shake:
Lese dir bitte dies einmal durch und schau mal in den Optionen des Spiels oder dem Grafiktreiber nach V-Sync oder Vertikale Syncronisation und schalte diese einfach einmal ein.
Vertikale Synchronisation – Wikipedia

Sagmal willst du mich echt verarschen? o_O ich weis was G-sync, V-Sync und Freesync bedeutet , ich kenne die Bedeutung von Tearing und Syncronisationsrucklern zu gut. Ich bin *bestens* mit der Materie vertraut.

G-Sync oder FreeSync ist kein V-Sync!
Ach echt? Das hätte ich echt nicht erwartet ...!

Tearings entstehen dadurch, weil die Grafikkarte nicht mit dem Monitor im Einklang ist. Der Monitor flimmert konstant mit 60Hz/144Hz ect. aber die Grafikkarte schafft nicht immer die 60/144FPS oder hat einen zeitlichen Versatz der Bildausgabe von der Grafikkarte zur Monitorausgabe.

Soweit korrekt...

V-Sync synchronisiert diesen zeitlichen Versatz mit der Grafikkartenausgabe, so das keine 2 Frames auf eine Bildausgabe des Monitors fallen(Tearings). Tearing ist der Übergang zwischen zwei Frames, den man dann auf dem Monitor erkennen kann.

Soweit auch korrekt, aber siehe letzter Absatz, dann weist du was an deiner *Theorie* komplett falsch ist...

G-Sync/FreeSync arbeiten anders. Sie synchronisieren nicht die Grafikkarte mit dem Monitor, sondern der Monitor selber wird flexibel auf die Bildrate der Grafikkarte synchronisiert. Dabei ist eine Sync-Range zu beachten, da das Panel im Monitor nicht in der Lage ist eine zu niedrige oder zu hohe Framerate/Herzrate darzustellen. Es arbeitet dann einfach nicht mehr, weil es technisch nicht anders machbar ist.
Vorteil ist dabei, das selbst unter der 60/144FPS-Grenze das Bild gleichmäßig erscheint, weil keine Doppelbilder mehr dargestellt werden, wenn die Framerate unterhalb der V-Sync liegt.

Soweit korrekt, die Range ist dabei grundsätzlich egal, denn du limitierst deine Maximalen FPS bis auf 2-3Fps unter der Maximalen Range, sprich z.b mein Monitor macht ab Werk 40-75hz im Freesync, ich habe im Treiber ein FPS limit nach oben von 72fps, so schießst meine Graka nie über die 75Fps, da auch ein Limiter nie 100% auf die gewünschte FPS zahl begrenzt und ich bewege mich nach oben immer im freesync bereich, das ich untenrum nicht unter die 40 falle, erledige ich anhand der Regler ingame und sehe zu , das die Min FPS stets über 40 liegen. So arbeitet das System 100% im freesync bereich und es werden absolut 0 Doppelbilder angezeigt, kein Tearing, keine Syncronisationsruckler und ein sauberes Mausgefühl, das Spiel läuft ab, wie ein 60 FPS Video auf einem 60hz Monitor, absolut Sauber und lagfrei!

Hast du jetzt eine Grafikkarte die immer 60/144Hz erzeugen kann, so benötigst du kein G-Sync/FreeSync mehr da du immer genügend Frames erzeugst und diese einfach mit V-Sync tearingfrei gehalten werden.

Und das ist komplett falsch und das allerschlimmste Spielerlebnis auf der Welt, die Grafikkarte produziert z.b. 100fps, bei den 100 FPS wurde auch z.B. der Mausweg mit aufgezeichnet, jetzt begrenzt der Monitor durch Vsync die FPS auf z.b 60 und lässt knallhart 40 FPS einfach weg, das sind 40% an INFORMATIONEN!!! das spürt JEDER! Gamer sofort an einem wiederlich, schwammigen Maus Gefühl und alles ist quasie unspielbar für gamer mit Anspruch, auch weis der Monitor nicht welche FPS er weglassen soll und es kommt zum Syncronisations ruckeln weil er einfach IRGENDWO 40 FPS Cuttet! Dann Lieber Tearing, dafür ein vernünftiges Spielgfühl an der Maus und nicht das Gefühl, dass es trotz 60 FPS ruckelt. Für alle die beides wollen, wurde eben G-Sync und Freesync erfunden. Eine Wahre Offenbahrung, du hast einfach grundlegend die Technik nicht verstanden und versucht mit Halbwissen hier das ganze auch noch zu rechtfertigen und bist nicht bereit dich mal 2std in die Materie korrekt! einzulesen, großes Kino:stupid:


junge junge junge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es einfach nicht... :shake:
Lese dir bitte dies einmal durch und schau mal in den Optionen des Spiels oder dem Grafiktreiber nach V-Sync oder Vertikale Syncronisation und schalte diese einfach einmal ein.
Vertikale Synchronisation – Wikipedia

G-Sync oder FreeSync ist kein V-Sync!

Tearings entstehen dadurch, weil die Grafikkarte nicht mit dem Monitor im Einklang ist. Der Monitor flimmert konstant mit 60Hz/144Hz ect. aber die Grafikkarte schafft nicht immer die 60/144FPS oder hat einen zeitlichen Versatz der Bildausgabe von der Grafikkarte zur Monitorausgabe.
V-Sync synchronisiert diesen zeitlichen Versatz mit der Grafikkartenausgabe, so das keine 2 Frames auf eine Bildausgabe des Monitors fallen(Tearings). Tearing ist der Übergang zwischen zwei Frames, den man dann auf dem Monitor erkennen kann.

G-Sync/FreeSync arbeiten anders. Sie synchronisieren nicht die Grafikkarte mit dem Monitor, sondern der Monitor selber wird flexibel auf die Bildrate der Grafikkarte synchronisiert. Dabei ist eine Sync-Range zu beachten, da das Panel im Monitor nicht in der Lage ist eine zu niedrige oder zu hohe Framerate/Herzrate darzustellen. Es arbeitet dann einfach nicht mehr, weil es technisch nicht anders machbar ist.
Vorteil ist dabei, das selbst unter der 60/144FPS-Grenze das Bild gleichmäßig erscheint, weil keine Doppelbilder mehr dargestellt werden, wenn die Framerate unterhalb der V-Sync liegt.

Hast du jetzt eine Grafikkarte die immer 60/144Hz erzeugen kann, so benötigst du kein G-Sync/FreeSync mehr da du immer genügend Frames erzeugst und diese einfach mit V-Sync tearingfrei gehalten werden.

Jedes mal wenn ich bei dir ect., anstatt etc. lese höre ich auf und fasse mir an den Kopf und frage mich ob das in der Schule nicht mehr vermittelt wird. Selbst die billige und schlechte Autokorrektur, die eigentlich in jedem Browser zu finden ist, kreidet dir die falsche Abkürzung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, hat jetzt was mit dem Thema zu tun?

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
junge junge junge....

Vielleicht hast du ja Recht, aber was hast du davon, wenn du dich im Internet über einen anonymen User so aufregst ("mega Quatsch", Kotzsmileys, usw.)?
Eine sachliche und weniger herablassende Erklärung wäre da um einiges sinnvoller, oder du lässt es eben bleiben.
Ich bin mir zwar immer noch unsicher, was jetzt stimmen soll, aber du bist schon sehr unsympathisch aufgetreten.
 
Vielleicht hast du ja Recht, aber was hast du davon, wenn du dich im Internet über einen anonymen User so aufregst ("mega Quatsch", Kotzsmileys, usw.)?
Eine sachliche und weniger herablassende Erklärung wäre da um einiges sinnvoller, oder du lässt es eben bleiben.
Ich bin mir zwar immer noch unsicher, was jetzt stimmen soll, aber du bist schon sehr unsympathisch aufgetreten.

Ich trete bei ihm grundsätzlich so auf, weil er es immer macht. Jetzt lesen das newbies, und nehmen das für bare Münze, wenn man sowas nicht klarstellt, dann gibt es noch mehr Halbwissen zu dem ganzen Halbwissen, was hier eh schon breitgetreten wird. Wie ich das klar stelle, bleibt mir überlassen, ich bin ja bei weisgott nicht bei jedem so, aber Samthandschuhe und Kekse mit Kaffe iss nicht bei ihm.

Du musst auch nicht darüber urteilen, ich kann es nicht ab, wenn jemand felsenfest überzeugt mist verbreitet. Jeder macht Fehler, jeder kann falsch liegen, kein Problem und das normal ste auf der Welt, aber immer wieder und wieder seit Jahren Halbwissen und Quatsch predigen ist einfach Eine Frechheit.

Ich darf dann in meiner Freizeit freunden, bekannten, Kollegen und Foren Usern erklären, wie es richtig gemeint ist, weil solche Leute sowas aufschnappen und ernst nehmen. Den Auslöser bekämpfen und nicht die Symptome, macht jeder gute Arzt auch, zur not mit Chemo😂


Das hat schon seinen Grund...
 
@Gilletti
kurz nach dem Versand gibts automatisch eine eMail in der als PDF eine Rechnung mit den notwendigen Daten enthalten ist.
Das schaut dann beispielsweise so aus:
 
Super, ich finde keinen "Danke" Button, also sage ich "Danke". :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh