HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.153
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich war noch nie so froh mir diese premium Modelle bzw. Top Ausstattung nicht leisten zu können/wollen.
Dieses mäusekino ggü. Analogen tachimeter finde ich so schrecklich und fand ich früher schon bei ferrari und lambo total erbärmlich. Mit blinki lichter als drehzahlmesser...
Das höchste der Gefühle ich für mich bluetooth fürs radio.
Gott sei dank gibt es in der golfklasse noch einige Fahrzeuge bei denen man noch selbst auto fährt, aber es wird wohl ald zeit sich nach oldtimern umzusehen.
Mein aktueller Renault Talisman hat auch alles digital. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt, die Kiste ist leise, die Automatik im besten Sinne unauffällig.
Diese Fortschrittsfeidlichkeit, und das im Forum einer PC-Seite, das erstaunt mich immer wieder.
Ich kenne den Wagen überhaupt nicht, hab ihn mir gerade mal angesehen.
Der Tacho ist viel hübscher, als beim Mercedes hier.
Das Hochkant Display in der Mitte gefällt mir genauso wenig, wie bei unserem Tesla.
Ich würde auch lieber den Renault von dir fahren, als irgendeinen Mercedes.
Wahrscheinlich hält der Renault ewig, wenn man ihn normal warten lässt.
Bei Mercedes wird es nach Ablauf der Garantie komischerweise sehr schnell richtig teuer.
Ich habe vorhin vergessen, dass wir noch eine G-Klasse hatten. Die hat einen fast jeden Tag mit Fehlermeldungen im Display begrüßt, direkt nach Ablauf der Garantie ging die elektrische Sitzverstellung nicht mehr.
Für die Reparatur- und Aufbereitungskosten hätte man sich schon einen Kleinwagen kaufen können.
Seitdem ist Mercedes bei uns komplett tabu.
... ABS? ESP? DSC? Pah!
... und diese Funkfernbedienung? Unnötig!
... Gurte? Unnötig!
... Heizung im Auto? Unnötig!
... diese runden Reifen? Unnötig!
... was soll aus den Pferden werden? Unnötig!
... Telefone? PAH!
... Mikrowellen? Gefährlich!
... Schuhe?
... Kleidung?
... Feuer? Aga-Ugu-Bumm!
zum Glück gibt es Menschen, die dem Fortschritt mit Ihrer Einstellung nicht derart im Wege stehen.
Steht doch im Artikel.Seid ihr euch da sicher, dass das keine SA wird?
Das zweite Bildschirm ist keinesfalls besser platziert, er ist nur größer. Gegen viel Aufpreis natürlich. Er hat aber genau die selbe Position wie vor dem Facelift und ist damit nach wie vor viel zu tief verbaut. Lebensgefahr!Also ich hab den neuen Golf probegefahren mit Vollausstattung und fand das neue LCD Tacho super scharf. Man hat alle Infos im Blickfeld und auch der 2te Monitor ist besser plaziert und war wie ein Tablet zu bedienen, mit Spracheingabe. Also mir gefallts.
Das SmartCar lässt eh schon lang auf sich warten.
Jetzt wird's fachlich aber extrem dünn. Wo fangen wir denn am besten an?Zw automatik und automatisiertem schaltgetriebe gibt es bauartbedingte unterschiede. Man kann beides automatik nennen weil es automatisch schaltet, das ist jedoch nicht ganz korrekt.
Erstens wäre es torque converter - wird im englischen nicht zusammen geschrieben. Zweitens nennt der geneigte deutsch sprechende User dieses formschöne Teil auch Drehmomentwandler. Was ist der Sinn dieser Teile? Tja, mal nachdenken... wie wäre es damit, dass Drehmomentwandler aufgrund ihrer Funktionsweise (Viskosität von Öl zur Kraftübertragung) keinen Verschleiß kennen und damit jeder Anfahrkuppklung überlegen sind, Thema Haltbarkeit. Dazu kommt eine zeitweise Drehmomentüberhöhung durch die strömungsbedingte Übersetzung im Inneren. Zudem wird das absolut ruckfreie Anfahren sehr geschätzt. Vgl. :How Torque Converters Work! (Animation) - YouTubeGerade der torqueconverter bei der automatik ist da zu nennen, für mich das schlimmste was es gibt. Bei einem automatikmercedes kann man aufgrund dessen quasi nie sagen in welchem gang man nun ist da der motor quasi durchgehend bei 2-3k upm vor sich hin säuselt.
Wenn du in einem Porsche mit abgeschaltetem ESP bei 40 im 2. Gang einen Kickdown hervorrufst und dir nicht klar ist, dass der Arsch rumkommen wird, dann hast du es absolut verdient damit im Graben zu landen! Verdammte Axt, das sind Sportwagen, das ist nicht Muttis Polo mit 90PS!Als kleines Beispiel wenn du 40 im 2. Gang fährst und gibst vollgas (es gibt einen kickdown im gaspedal) schaltet er dir in den 1. Für eine sekunde da man ja dann gleich wieder auf 60 ist und in den 2. Muss, passiert dir das in einer kurve, z.b. im scheitelpunkt und im schlimmsten fall auf nasser strasse tun heckantrieb und heckmotor dir den unangenehmen fefallen dich per Übersteuern aus der Kurve zu befördern. Zu der Thematik gibt es endlose threads im Porsche Forum. Dazu kommt noch dass er im manuellen Modus den kockdown trotzdem drin hat aber beim begrenzer nicht hochschaltet uvm.
What? Es gibt bei Wandlerautomaten so etwas wie eine Wandlerüberbrückung, diese Teile schieben schon lange nicht mehr von selbst im Stand. DKGs ebenfalls nicht. Die fahren langsam an, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, das ist schon klar. Aber wenn du dein Auto nicht an der Ampel mit dem Fuß festhalten willst, zieh die elektronische Parkbremse oder schalte halt in N, dann ist auch Ruhe. Machst du beim handgeschalteten Auto ja auch. Das erstmal zur Funktionsweise.Es mag sein, dass die normale Bremse beim Runterbremsen etwas mehr beansprucht wird.
Allerdings:
1. Beim Automatikfahrzeug wird sie noch viel stärker beansprucht, weil man den Wagen im Stand ständig bremst (er fährt sonst los).
Erstens wäre es torque converter - wird im englischen nicht zusammen geschrieben. Zweitens nennt der geneigte deutsch sprechende User dieses formschöne Teil auch Drehmomentwandler. Was ist der Sinn dieser Teile? Tja, mal nachdenken... wie wäre es damit, dass Drehmomentwandler aufgrund ihrer Funktionsweise (Viskosität von Öl zur Kraftübertragung) keinen Verschleiß kennen und damit jeder Anfahrkuppklung überlegen sind, Thema Haltbarkeit.
What? Es gibt bei Wandlerautomaten so etwas wie eine Wandlerüberbrückung, diese Teile schieben schon lange nicht mehr von selbst im Stand. DKGs ebenfalls nicht. Die fahren langsam an, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, das ist schon klar.
Aber wenn du dein Auto nicht an der Ampel mit dem Fuß festhalten willst, zieh die elektronische Parkbremse oder schalte halt in N, dann ist auch Ruhe. Machst du beim handgeschalteten Auto ja auch. Das erstmal zur Funktionsweise.
Der Punkt Verschleiß ist dann kompletter Unsinn. Verschleiß kann nur auftreten wenn Hitze, sprich Reibung zugegen ist. Wenn ich mein Auto an der Ampel festhalte, stehen alle Komponenten, nichts reibt, ergo kann auch nichts verschleißen. Einfache Physik.
Zum restlichen Post und deiner lustigen Rechnung: Wie ein anderer User bereits schrieb, es geht um hier um die Schubabschaltung beim rollen lassen. Ich muss viel seltener bremsen und anfahren wenn ich gezielt rollen lasse und nicht wie ein Doofer bis 5 Meter vor der Ampel auf dem Gas bleibe. Die Schubabschaltung zusammen mit der nicht benutzen Bremse ist das, was am Ende viel Sprit, Bremsverschleiß und damit schlussendlich Geld spart. Wer solche einfachen Sachverhalte nicht kennt sollte eventuell mal einen Auffrischungskurs bei der örtlichen Fahrschule machen. Stichwort vorausschauende Fahrweise.