Genau. Der Motor geht aus, weil es
Leerlaufsegeln heißt.
Ich kenne keinen BMW, bei dem während der Fahrt der Motor ausgeht (solange es kein Fehlerfall ist).
Du musst mich nicht bitten. Du musst kapieren. Ich schalte gar nicht. Ich nehme den Gang raus und bremse im Leerlauf bis zum Stillstand. Und das klappt sicher ruckelfreier, als bei irgendeiner Automatik, die zig Gänge wechselt.
Schön, dass du weißt, was ich brauche.
Wir haben einen Tesla S85 - den gibts nicht mit Handschaltung.
Wir hatten einen Z4 E89 sDrive 35i mit DKG.
Wir hatten einen F10 (35d) mit Automatik.
Unsere G-Klasse hatte auch Automatik.
Unser E 63 AMG hatte Automatik.
...
Zum locker Rumfahren ist das okay. Ich hab mich trotzdem oft über die Automatik geärgert (außer im Tesla - der hat ja nur einen "Gang").
Wenn ich es mal flotter angehe, brauche ich eine Handschaltung. Die macht nämlich das, was ich will.
Wir sind uns alle komplett einig:
keine Automatikgetriebe
kein DSG/DKG
kein Mercedes
kein VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche
Sogar meine Oma hat ihre C-Klasse mit Automatik verkauft und wieder auf Schaltwagen gewechselt!
Jaja mein Fahrstil. Locker an der roten Ampeln bremsen, ohne dass es ruckelt. Ganz schlimmer Stil
Übrigens bin ich gestern wieder deutlich über hundert Kilometer Auto gefahren. Mit 2 verschiedenen Beifahrern.
Ich hab an den roten Ampeln mal konsequent alle Gänge nacheinander runter geschaltet und die Motorbremse benutzt.
Beide Beifahrer haben mich gefragt, was ich da mache
Wenn ich 5mal sanft einkuppel und in jedem Gang noch die Motorbremse verwende, muss ich statt 30 Meter vor der Ampel ca 300 Meter vorher damit anfangen.
Immerhin dauert das teilweise so lange, dass schon wieder grün ist.
Mit DSG geht natürlich schneller. Und ganz ruckelfrei:
dsg ruckelt beim anhalten - Google-Suche
Fahr mal im letzten Gang mit DSG und lass einfach bis auf null ausrollen.
Das ist ganz sanft, ohne Ruckeln/Nicken
Kein Vergleich zum Handschalter im Leerlauf.