HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
oder 208VAC 2 Phase, 240V 2 Phase.Was ham die Amis für Netzspannung? 120V?
In Deutschland sind schon seit längerem 16 Ampere Vorschrift und somit 3600 Watt verfügbar.
Schon komisch, dass man immer so alte Buden sieht, die vor 10, 20 oder mehr Jahren installiert wurde.Schon komisch, daß ich in all meinen Wohnungen bisher noch nie 10 oder 13 Ampere gesehen habe, sondern immer 16. Egal ob in Frankfurt, Hamburg oder Berlin. Und auch in meinem Bau-Ing Studium vor 20 Jahren wurde schon immer von 16 Amp geredet.
Linksbeinig oder rechtsbeinig?!Also ich kenne auch nur 16A als Standart.
Vielleicht, weil du noch keine Wohnung gesehen hast, die in den letzten ~5 Jahren oder so installiert wurde??Ich hab noch in keiner einzigen Wohnung gesehen, dass eine 10 o. 13A Sicherung für einen Raum/Steckdose verwendet wurde.
Erlich gesagt, habe ich generell eine 13A auch noch nie gesehen.
WObei es auch auf den Hersteller von der Sicherung abhängt.Wenn man dann noch weiterspinnen will, kann man auch gleich das Thema B- oder C-Charakteristik anreißen. Ist nämlich auch so nen Thema für sich.
Darauf sollte man nämlich auch achten, wenn man gedenkt einen kapazitiven Verbraucher der hier vorgestellten Leistungsklasse zu wählen. Denn so wie ich Netzteilhersteller aller Richtungen kenne, machen die sich keine Gedanken wie der Strom überhaupt ins Gerät bekommt.
18m Kabellänge oder Kreislänge?? (hin und zurück)?Wie gesagt, der DIN VDE 18015 nach ist bei 18m Ende bei 16A und 1,5². Ist die Installation länger und das geht schnell, so muss man mit dem Strom runter oder mit dem Querschnitt hoch. Das ist eine Kausalkette, nicht was hier zusammengesponnen wird.