Grafikkarten als Geldanlage: Preise steigen wieder stark an

asus-vega.jpg
Seit einigen Wochen sind wieder stark steigende Preise bei Grafikkarten zu beobachten. Dies geht einher mit einer extrem schlechten Verfügbarkeit. Angebot und Nachfragen scheinen derzeit in einem großen Missverhältnis zu stehen – dafür verantwortlich gemacht werden vor allem die Miner, denn auch wenn das Bitcoin mit etwa 14.000 US-Dollar wieder auf ein gewisses „Normalmaß" gefallen ist, so sorgt das Ether mit einem Preis von 1.300 US-Dollar offenbar für die entsprechende Nachfrage bei den Grafikkarten.Wer einen Blick in den Hardwareluxx-Preisvergleich wirft, wird schnell merken, dass von der neuerlichen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter diesen Umständen macht das Hobby PC langsam immer weniger Spaß.
Wirkliche Innovationen sucht man seit Jahren vergeblich bei der Hardware (mal den ganzen VR Kram außen vor gelassen).
Stattdessen beglücken einen die Hersteller aktuell mit so super tollen Ideen wie RGB BlingBling an jeder Ecke...

Gleichzeitig steigen die Preise aber in schwindelerregende Höhen.
Nicht nur bei Grafikkarten, sondern eben auch beim RAM.
Mainboards werden auch immer teurer.
Während ich mein AM3+ Board der Oberklasse seinzerzeit für knapp 95€ gekauft habe, bekomme ich für dieses Geld heute gerade mal ein Mittelklasse Board mit B350 Chipsatz.

Da braucht sich die Branche nun wirklich nicht über immer weiter sinkende Verkaufszahlen zu beschweren.
Die Rechner reichen heute einfach länger aus und wer die aktuellen Hardwarepreise sieht, wird sich denken "na, da reicht die Kiste vielleicht doch noch ein Jahr länger".

Für den geneigten Spieler sind diese GPU Preise natürlich auch ein absoluter Graus.

Das Allerschlimmste an der Situation ist aber, dass weder AMD, noch NVidia durch den Mining Boom auch tatsächlich deutlich mehr Geld einnehmen. Deren Listenpreise stehen ja fest und sie bekommen für eine GPU immer nur das gleiche Geld, egal ob die dann beim Händler für 250€ oder 400€ vertickt wird.
Also fließt auch nicht entsprechend mehr Geld in die Kassen, welches für neue Entwicklungen eingesetzt werden könnte.
Klar, durch die hohe Nachfrage entsteht ein entsprechend hoher Absatz, der durchaus etwas mehr Einnahme generiert. Aber Millionen von Gamern kaufen dann halt auch keine neue Grafikkarte, weil sie die überzogenen Preis nicht zahlen wollen. Ob da am Ende also wirklich ein entsprechendes Plus für die GPU Hersteller steht???

Zuletzt bearbeitet:
Wow ist ja grade ne tolle Zeit ein PC Enthusiast zu sein.

Scheiss RAM Preise
Scheiss GPU Preise
Scheiss Netzteil Preise (für die höheren Watt Zahlen)
Scheiss Coffeelake Verfügbarkeit
Meltdown/Spectre
wenig GPU Innovationen (Lebenszyklus von Pascal)

Macht richtig keinen Bock grad.

Und das was "neu" ist, ist zu 90% Rotz (Tempered Glass an ALLEN Seiten mit -10 Airflow aber dafür RGB Overload).

Ich vermisse die guten alten Zeiten :(

P.S.: Danke liebe Miner. Hoffe eurer Drecksethereum crasht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich erinnern als vor jahrrn die getreiderruse stiegen und leute schlucht nichts zu essen kaufen konnten, aber einigen leuten ist es ein grösseres übel dass die neue grafikkarte 30% mehr kostet.

toll

ich kann mich erinnern als vor jahrrn die getreiderruse stiegen und leute schlucht nichts zu essen kaufen konnten, aber einigen leuten ist es ein grösseres übel dass die neue grafikkarte 30% mehr kostet.

toll

Ich kann mich noch daran erinnern, als vor Jahren die Leute ihren Post nochmal korrekturgelesen haben bevor sie diesen abschickten.

Supertoll.

geil, wenn das so weiter geht bekomme ich für meine R9-NANO die UVP😂

Wow ist ja grade ne tolle Zeit ein PC Enthusiast zu sein.

Scheiss RAM Preise
Scheiss GPU Preise
Scheiss Netzteil Preise (für die höheren Watt Zahlen)
Scheiss Coffeelake Verfügbarkeit
Meltdown/Spectre
wenig GPU Innovationen (Lebenszyklus von Pascal)

Macht richtig keinen Bock grad.

Und das was "neu" ist, ist zu 90% Rotz (Tempered Glass an ALLEN Seiten mit -10 Airflow aber dafür RGB Overload).

Ich vermisse die guten alten Zeiten :(

P.S.: Danke liebe Miner. Hoffe eurer Drecksethereum crasht so richtig.
Nicht die HDD Preise vergessen. Die sind immer noch viel zu hoch. Für ein ordentliches NAS muss man da mindestens 800 Euro ausgeben.

Was ist denn für dich ein ordentliches NAS? Ich hab 8TB und das war nicht annähernd so teuer.

Dann kauft halt keine Hardware... Sinkt die Nachfrage, sinkt der Preis.

Jap, wird Zeit das der PC Markt wieder eine Verpasst bekommt!

Die Hardware bleibt erstmal ein paar Jahre so bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja anscheinend nicht mal daran, dass zb AMD nicht viele Chips herstellen würde, da ja sowohl Apple als auch Intel nun auch viele Chips vertraglich zugesichert bekommen.
Scheinbar sind einfach die verfügbaren Kapazitäten erschöpft. Was aber eben nicht gleich bedeutet, dass es nur wenige Chips gibt. Sondern das Großabnehmer hier einfach vorrangig sind.

Das Problem besteht daher bei den Fertigungskapazitäten, da sind die Hersteller eigendlich gefragt, nur leider kommen die erhöhten Preise nicht mal beim Hersteller an, sondern landen beim Handel, sodass kein Geld zur Erhöhung der Kapazitäten da ist, vermutlich ein Teufelskreis. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft halt keine Hardware... Sinkt die Nachfrage, sinkt der Preis.

Dir ist schon klar, dass gerade Grafikkarten von denen, die die Dinger in der Regel kaufen, kaum noch gekauft werden?
Dennoch sinkt die Nachfrage nicht, weil die nervigen Miner den Markt leer kaufen.

Die Nachfrage bleibt also sehr hoch, selbst wenn die Gamer dieser Welt jetzt erstmal keine Karten mehr kaufen. Es ist nicht an uns Spielern, hier eine Änderung hervorzurufen.

- - - Updated - - -

Das Problem besteht daher bei den Fertigungskapazitäten, da sind die Hersteller eigendlich gefragt, nur leider kommen die erhöhten Preise nicht mal beim Hersteller an, sondern landen beim Handel, sodass kein Geld zur Erhöhung der Kapazitäten da ist, vermutlich ein Teufelskreis. :wall:

Sehe ich nicht so. Man muss sich ja nur mal parallel zum GPU Markt den Markt für NAND Speicher anschauen. Da gehen die hohen Einnahmen zu einem großen Teil direkt an die Chiphersteller Samsung, SK Hynix, Micron und Co. und dennoch sind diese Hersteller nur bedingt gewillt, Geld in die Erhöhung der Produktionskapazitäten zu stecken.
Damit fangen sie immer erst dann an (bspw. Samsung so langsam), wenn der Umsatzverlust durch nicht bedienbare Nachfrage höher ausfällt, als der Gewinn, den man mit Wucherpreisen einfahren kann.
Es ist also nicht zwangsläufig eine Sache fehlenden Geldes, sondern oftmals einfach fehlender Wille, weil in einem gewissen Zeitraum mit höheren Endkundenpreisen mehr Kohle gemacht werden kann, als mit einer ausreichenden Bedienung der Nachfrage.

Ist halt die Frage, wie das am GPU Markt aussieht. Auch AMD und NVidia können ihre Listenpreise ja durchaus anpassen. Ist die Frage, ob sie das tun und somit auch an dieser Stelle von der hohen Nachfrage profitieren, oder ob sies nicht tun und sich somit nur die Einzelhändler die Taschen füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spieleindustrie entwickelt sich aber auch immer weiter weg vom "Oldschool"-Spieler

Baue ich lieber in Zukunft Miner-Rigs als Gamer PC´s

Mal gespannt wann und zu welchem Preis ich eine Ampere erwerben werde. :/

So ein Mist, hab meine RX580 (8 Monate Gebraucht) für 350€ nach Kroatien verkauft, hätte ich nur mal gewartet xD

Die Geiz ist Geil Fraktion ärgert sich gerade total :rolleyes:
Scherz beiseite, kein gutes Pflaster für Sparfüchse, aber Amd und Nvidia jubeln schon seit langer Zeit, deren Produkte gehen weg wie warme Semmeln und können verlangen was sie wollen, aus Firmensicht ein Eldorado.

Die Geiz ist Geil Fraktion ärgert sich gerade total :rolleyes:
Scherz beiseite, kein gutes Pflaster für Sparfüchse, aber Amd und Nvidia jubeln schon seit langer Zeit, deren Produkte gehen weg wie warme Semmeln und können verlangen was sie wollen, aus Firmensicht ein Eldorado.

Aber die derzeitigen Preise kommen doch durch den Handel und nicht über Amd und Nvidia, das ist ja einer der kritischen Punkte... ;)

Könnte meine zum Release gekaufte GTX 1060 6GB jetzt für 50-60 Euro teurer verkaufen als ich sie zu Release gekauft habe xD Hätte ich ne Alternative, würde ich das glatt machen

Zuletzt bearbeitet:
Aber die derzeitigen Preise kommen doch durch den Handel und nicht über Amd und Nvidia, das ist ja einer der kritischen Punkte... ;)

Das ist eben die Frage, die noch nicht beantwortet wurde. Ist es tatsächlich nur der Handel, der diese hohen Preise einfach verlangt, oder haben auch die Hersteller selbst mittlerweile die Preise für die Händler angezogen?
Ich denke mal eher, dass Letzteres der Fall sein wird und somit sowohl bei den Boardpartnern, als auch bei AMD und NVidia selbst, schon etwas mehr Geld pro Karte rumkommt.
Die sind doch sicherlich nicht so blöd und lassen sich bei dieser hohen Nachfrage nen Haufen Geld durch die Lappen gehen und nur die Einzelhändler massiv verdienen.

Das sind Umsatz Zahlen aus dem III Quartal 2017 ;)

Das sind Umsatz Zahlen aus dem III Quartal 2017 ;)

Und in genau dieses dritte Quartal fiel ein Großteil der GPU Käufe durch Kryptominer. Zeigt also schon sehr gut, wie stark die Umsätze der Hersteller durch diesen Hype ansteigen.
Wird auch mit dem neuerlichen Run auf die GPUs nicht anders aussehen.

@III

Nichts, aber es ging doch um die Frage, ob die Hersteller selber an der Preisschraube gedreht haben oder nicht. Umsatz ist nicht gleich Gewinn ....

Es gab iwo einen Bericht, dass zb AMD nur 5 EUR pro Vega Karte verdienen würde, was nun? ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn man überlegt dass eine vega 64 um eine 1080 herum agiert aber im gesamtpaket aktuell schlechter darsteht sind 900 euro einfach ein totaler witz.

die karte dürfte eher 450 euro kosten.

LoL ich hab meine EVGA 1080Ti SC Black Edition Gaming ende des Jahres für 754€ gekauft jetzt ist die lagernd für 889€ und bei MF gibts die garnet mehr? o_O

wenn man überlegt dass eine vega 64 um eine 1080 herum agiert aber im gesamtpaket aktuell schlechter darsteht sind 900 euro einfach ein totaler witz.

Kommt eben drauf an, was man mit den Karten anstellt. In Sachen Kryptomining sind die Vega Karten wohl besonders gut und entsprechend gefragt. Somit ist der Preis da wohl auch in Ordnung.
Für nen Gamer hingegen bietet die Karte nicht im Ansatz die Leistung um diesen Preis rechtfertigen zu können, das stimmt.

Aber es ist eben auch immer wieder so, dass der Handel Preise ansetzt, zu denen eben auch gekauft wird. Und solange sich ausreichend Kunden finden, die die Produkte zu diesen Wucherpreisen kaufen, wird da auch keine Preisreduktion stattfinden. So ist eben der Kapitalismus.

ich sag mal so. ich hab nix dagegen wenn ich meine 1080 für fast den kaufpreis irgendwann verkaufen kann :fresse:

Morrich, exakt, eine Vega erreicht mehr als 42MH/s bei ETH, da beißt sich ne 1080TI schon deutlich eher die Schaltkreise aus ;)

Das Problem ist eben, dass es immer noch genug an Gewinn/Ertrag ab wirft um solche Mengen an GPUs zu kaufen.

Was aber leide rzusätzlich rein spielt, ist der Steigende Euro gegenüber dme Dollar.
Waren wir im Dezember noch bei etwa 1,18€/U$, sind wir mittlerweile bei fast 1,23€/U$, was auch einen zusätzlichen Effekt hat, ...

Wer genug Karten sein eigen nennt zum Minen, sollte vielleicht versuchen die nötigen Hardwarekäufe über Mining-Erträge zu realisieren, dann ist es günstiger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh