Grafikkarten als Geldanlage: Preise steigen wieder stark an

ich sag mal so. ich hab nix dagegen wenn ich meine 1080 für fast den kaufpreis irgendwann verkaufen kann :fresse:

Ja aber wenn es so bleibt, dann wirst du das Geld bei Neukauf wieder verlieren, um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe hier den Hass auf die Miner überhaupt nicht. Klar kaufen die grade massiv Karten aber ist jetzt der Miner Schuld daran, dass AMD und Nvidia nicht in ausreichenden Mengen liefern können um den Markt zu bedienen? Würde es keine Verknappung der Stückzahlen geben weil eben mehr gefragt wird als produziert werden kann wären die Preise auch ganz normal.
Für den Miner sind die aktuellen Preise auch Fluch und Segen zugleich. Zum einen muss er selber teuer einkaufen und zahlt die aktuellen Wucherpreise. Zum anderen freut er sich da durch die zu geringe Verfügbarkeit die Schwierigkeit und Leistung der Miningnetze weniger schnell ansteigt.
Die Situation ist eigentlich für alle grade schlecht. Die Privatpersonen bekommen nur extrem überteuerte Karten, die Miner bekommen ebenso nur überteuerte Karten und die Shops und Hersteller verdienen zwar besser als vllt erwartet da sie die volle geplante Produktionskapazität absetzen können, könnten aber nochmals mehr machen wenn ihr Zulieferer wie Global und Co größere Kapazitäten bereitstellen würden was sie aber bei so kurzfristigen Hypes nicht können.

Tja, verrückte Preise. Ich hatte im Dezember zwischen GTX 1070 und der "Vernunftlösung" 1060 überlegt. Am 29.12. habe ich dann eine MSI 1080 bestellt, 490€. Der Preisunterschied zur 1070 war einfach zu gering. Die Lieferung zog sich 2 Wochen hin und ich war mir irgendwie nicht sicher, ob ich überhaupt eine 1080 zu so einem Preis haben möchte. Außerdem kommt ja bald die neue Generation. Und so weiter...

Aktuell finde ich die Karte nicht unter 570€ in neu, viele "Angebote" auch deutlich über 600€. Was soll man da noch sagen...

Ich werde die Karte wohl behalten, einfach weil ich nicht glaube, daß auf absehbare Zeit die Preise deutlich und nachhaltig unterschritten werden. Die neue Generation wird preislich ohnehin oberhalb der 10xx angesiedelt werden und es ist wohl kaum zu erwarten, daß die 10er Serie weiterproduziert und günstiger in den Markt gegeben wird.

Ich bin froh, nun für die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben und mich nicht mit nem GPU Neukauf beschäftigen zu müssen. Die 1080 ersetzt eine 760er, ich kann also wieder ein paar Generationen aussitzen. :)

Schuld an der missere sind die ganzen spekulanten die das gelumpe von cryptowährungen kaufen, interessant wirds wenn die ganze miningblase platzt und viele menschen sehr viel geld verlieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Platzen wird seit Jahren gebetet, sorry, aber das ist mittlerweile eher Mumpitz denn Realität.
Sicherlich, es wird einzelne Cryptos geben,d ie auch platzen werden, aber nicht die gesamte Crypto-Welt wird zusammenbrechen und schon gar nicht verschwinden.

Selbst Chinas Entscheidung gegen die BTC konnte diesen nicht zu Fall bringen.

Das Thema Platzen wird seit Jahren gebetet, sorry, aber das ist mittlerweile eher Mumpitz denn Realität.
Sicherlich, es wird einzelne Cryptos geben,d ie auch platzen werden, aber nicht die gesamte Crypto-Welt wird zusammenbrechen und schon gar nicht verschwinden.

Selbst Chinas Entscheidung gegen die BTC konnte diesen nicht zu Fall bringen.

Das befürchte ich leider auch, daher sind eben doch die Hersteller gefragt eine Lösung zu finden ....

Edit:
Da müsste doch auch Produkttechnisch was gehen können, only mining Hardware, mit denen kein Gaming geht oder umgekehrt, also ein Produkt zur Zielgruppe der Miner ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Hashing der Kryptowährungen ist ja so auslegt, dass es auf Consumer-Hardware läuft. Eine Kryptowährung hat gerade zum Start nichts davon, wenn dazu irgendwelche exotische Hardware notwendig ist. Insofern wirst du über ein gezielte Produktauslegung wenig erreichen können – da hat niemand Interesse dran.

Mal wieder widerliche Abzocke der GPU Hersteller, die anscheinend absichtlich noch den Supply niedrig halten, in Kombination mit dem Abuse der Miner.

Echt eine Schande, ich wollte mir eigentlich schon länger eine 1080 TI besorgen aber zu den aktuellen Preisen kaufen ist schierer Wahnsinn und so eine Abzocke mache ich einfach nicht mit...

Was ist denn für dich ein ordentliches NAS? Ich hab 8TB und das war nicht annähernd so teuer.
Mindestens 2 ordentliche (keine Seagate) 8 TB Festplatten = ca. 500 Euro.
Ordentliches NAS = min. 150 Euro
650 Euro. Das ist nicht nah dran?

8 TB Platz sind aber schon seit 2015 nicht mehr aktuell. Ich meinte eher was im 12 TB Bereich. Oder ein RAID 5 aus 6 TB Festplatten.

Mal wieder widerliche Abzocke der GPU Hersteller, die anscheinend absichtlich noch den Supply niedrig halten, in Kombination mit dem Abuse der Miner.

Echt eine Schande, ich wollte mir eigentlich schon länger eine 1080 TI besorgen aber zu den aktuellen Preisen kaufen ist schierer Wahnsinn und so eine Abzocke mache ich einfach nicht mit...
Ts, schon wieder wer, der noch nicht verstanden hat, wo das Geld bleibt, bei den Großhändlern.

Du glaubst also wirklich, ein Hersteller verkauft lieber eine Karte für €500 als zwei für jeweils €400? Na wenn du meinst ...

@topic

Da hab ich ja einen guten Zeitpunkt erwischt. Hab letztens noch die MSI Radeon RX 560 4G für ~€100 bekommen. Mittlerweile lieferbar erst bei >€150. :stupid:

hi!

Vorteil krypto runter, gut günstige Karten.
Leute die mit KIs arbeiten brauchen auch GPUs, sicher noch weniger aber werden auch mehr...

LG

@III

Nichts, aber es ging doch um die Frage, ob die Hersteller selber an der Preisschraube gedreht haben oder nicht. Umsatz ist nicht gleich Gewinn ....

Es gab iwo einen Bericht, dass zb AMD nur 5 EUR pro Vega Karte verdienen würde, was nun? ;)
Wenn die Hersteller nicht gerade wenig die Produktion gesteigert haben, müssen sie "zumindest" zum Teil selbst dafür verantwortlich sein, auch wenn es nur wenige Prozent sind, und die Händler haben wiedermal ordentlich einen drauf gelegt.
Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, aber sieh dir mal die Grafiken in den Links an, die gewinne sind teils drastisch angestiegen.
Das Amd nur wenig bis nichts an irgendwas verdient weiß ich nicht, solange es Amd nicht selbst sagt bleibt es wie das bisherige ebenso Spekulation, wenn dem so sein sollte sind sie aber 100% selbst daran schuld, auf HBM über viele Jahre hinweg setzen zu wollen hat ihnen niemand vorgegeben, wenn sie beim Gewinn der Verantwortliche sind sind sie aber auch bei Misswirtschaft selbst schuld.

Habe noch eine GTX680 4GB im Schrank liegen. Glaube die sollte ich wirklich mal verkaufen.

Wenn die Hersteller nicht gerade wenig die Produktion gesteigert haben, müssen sie "zumindest" zum Teil selbst dafür verantwortlich sein, auch wenn es nur wenige Prozent sind, und die Händler haben wiedermal ordentlich einen drauf gelegt.
Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, aber sieh dir mal die Grafiken in den Links an, die gewinne sind teils drastisch angestiegen.
Das Amd nur wenig bis nichts an irgendwas verdient weiß ich nicht, solange es Amd nicht selbst sagt bleibt es wie das bisherige ebenso Spekulation, wenn dem so sein sollte sind sie aber 100% selbst daran schuld, auf HBM über viele Jahre hinweg setzen zu wollen hat ihnen niemand vorgegeben, wenn sie beim Gewinn der Verantwortliche sind sind sie aber auch bei Misswirtschaft selbst schuld.

Also ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst, aber AMD und HBM sind sicher nicht schuld an den Grakapreisen zur Zeit. ;)

Die Frage ist doch hier, was kann der Hersteller tun, um die aktuelle Situation zu entschärfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie extrem teuer die Grafikkarten geworden sind, ist mir erst letztens wieder bei MyDealz bewusst geworden, als da eine MSI RX 580 8GB Armor für 319€ als Deal eingestellt wurde. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich mir eine GTX 1070 relativ kurz nach Release für 350€ gegönnt hatte. Dann als es den ersten Mining-Boom gab, konnte ich diese für 425€ verkaufen und für den gleichen Preis eine 1080 (diese ist/war bei den Minern ja relativ unbeliebt aufgrund von GDDR5x) kaufen, sodass ich dank der Miner kostenlos upgraden konnte :d

Es ist schon krass derzeit wie sich die Grafikkartenpreise entwickeln. Für Otto-Normal-Verdiener ist nicht lustig.

Erstaunlich wie viele Menschen sich hier immer tummeln die keinen Plan von der Materie aber groß gegen die Hersteller schießen. AMD und NVidia kaufen ihre Chips selber nur bei Globalfoundries, TSMC, UMC und Co ein. Dort werden auf Monate und Jahre im Voraus Produktionskapazitäten gebucht. Dafür schätzt man als Hersteller die zu erwartenden Stückzahlen ab und produziert für den Start der neuen Serie etwas oder auch etwas mehr vor um den Hype sauber über die Bühne zu kriegen oder Engpässe zu vermeiden. Die Chiplieferanten bauen jetzt ihr Fertigung anhand der bestellen Stückzahlen aus bzw. auf um eine möglichst gute Auslastung zu gewährleisten. Da es einen riesigen scheiß Haufen Geld kostet die dafür benötigten Anlagen zu bauen und das ganze Jahre an Planung bedeutet da es keine simplen Fabrikhallen sind, plant man halt nicht mit extremen Überkapazitäten insofern nicht absehbar ist dass die Nachfrage wie ich Fall von Arbeitsspeicher langfristig exorbitant steigen wird. Das führt dann aber auch dazu dass im Regulären Betrieb die Anlagen zumindest von der Planung ausgelastet sind (mind. 80-90%) und wenig Spielraum nach oben da ist. Im Gegensatz darf man als Kund teils immense Strafzahlungen leisten wenn man nicht die bestellte Chipmenge abnehmen kann.
Aus diesem ganzen Konstrukt ergibt sich dass es eben weder für AMD noch NVidia möglich ist mal eben kurzfristig wegen einem Mininghype die Produktion hoch zu schrauben um diesem gerecht zu werden. Zum einen werden die Kapazitäten dafür gar nicht am Markt vorhanden sein und es ist für das Unternehmen ein extremes wirtschaftliches Risiko für solche Hypes direkt mehr Volumen dauerhaft zu bestellen. Also freut man sich einfach, dass alle geplanten Stückzahlen verkauft werden und der Chipfertiger darf wenn er mitspielt seine Linien am maximal möglichen Limit laufen lassen denn 10-20% sind da immer noch drin. Aber eben keine 100% wie es aktuell erforderlich wäre um die Preise wieder zu normalisieren.

Du glaubst also wirklich, ein Hersteller verkauft lieber eine Karte für €500 als zwei für jeweils €400? Na wenn du meinst ...

@topic

Da hab ich ja einen guten Zeitpunkt erwischt. Hab letztens noch die MSI Radeon RX 560 4G für ~€100 bekommen. Mittlerweile lieferbar erst bei >€150. :stupid:

Er verkauft 4 für 600€ ....

ich wollte vor xmas 2 msi gtx 1070ti kaufen ( ~490 lagernd) dachte aber die kommen eh nicht vor den feiertagen an also bestelle ich im jänner... nun 599€ lagernd -->einfach nicht kaufen...:stupid:
spiel ich eben auf meiner mickrigen scorpio weiter :hail:
ach ja....der ethereumkurs soll voll abschmieren pls:asthanos:

ETH wird nicht abschmieren, dafür gibts schon zu viel Verwendung für die Smart Contracts.

Sehe ich nicht so. Man muss sich ja nur mal parallel zum GPU Markt den Markt für NAND Speicher anschauen. Da gehen die hohen Einnahmen zu einem großen Teil direkt an die Chiphersteller Samsung, SK Hynix, Micron und Co. und dennoch sind diese Hersteller nur bedingt gewillt, Geld in die Erhöhung der Produktionskapazitäten zu stecken.
Sehe ich auch so, alles Absicht - Knappheit führt zu Hamsterkäufen und vermittelt Zwänge. Derzeit soll es daran liegen, dass ja so viele Gutscheine zu Weihnachten bekommen und jetzt zuschlagen wollen. Die Preise sind von allen Herstellern selbst gebastelt, wobei der Miningboom noch mithilft.

Ich habe auch Gutscheine bekommen, nur sind die bis 2020 gültig, blöde Milchmädchenrechnung...

Aus diesem ganzen Konstrukt ergibt sich dass es eben weder für AMD noch NVidia möglich ist mal eben kurzfristig wegen einem Mininghype die Produktion hoch zu schrauben um diesem gerecht zu werden.
AMD bucht doch immer zu wenig und bedient zuerst exclusiv, anstatt die große Masse.

Mit Pascal kann sich Nvidia doch langsam zuschei*en, die Lager sind vermutlich brechend voll. Aber Preise senken, nö - man muss Investoren zufrieden stellen und wenn zu wenig gekauft wird erhöht man Preise. Die Blase wird bald platzen...

Das von beiden kaum leistungsfähige reine Miningkarten (wie ursprünglich angekündigt) in den Markt entlassen werden, hat schon seinen Grund, ich kann einfach ab Gamer-Highend an der Preisschraube drehen - wegen vermeintlicher Knappheit oder die Händler tun es, wenn die Miner wie bekloppt bestellen. Der Gamer zahlt dann mit.

Das Gute daran ist - die ganzen Gamerkarten zählen dann auch in den Marktanteil mit rein (weil verkauft als Consumer Gamer), besser geht es nicht. Das die nie ein Spiel zu Gesicht bekommen ist beiden relativ egal. So beruhigt man seine Investoren um so mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 GB? Nicht mehr als ein Briefbeschwerer, den Absprung hast du verpasst. Hättest sie längst verkaufen können.

ETH wird nicht abschmieren, dafür gibts schon zu viel Verwendung für die Smart Contracts.

ja würde alles zusammenbrechen wenn es verschwinden würde.... ;)
wenn alle kryptos dieser welt mit einem schlag wieder verschwinden würden würde außer ein paar weinenden Spekulanten und ein plötzlicher extremer elektrizitätsüberschuss nichts aber auch schon gar nichts geschehen....:rofl:

Da liegst du, angesichts der Marktkapitalusierung, wohl falsch.
Außerdem geht es bei den Contracts eher um die Grundfunktion der Blockchain hinter ETH.

Aber was soll ich dir versuchen das zu erklären, wenn du bei Cryptos schon sowieso als “Teufels-Werk“ aus gehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh