NVIDIA GeForce GTX 1050 und GTX 1050 Ti Max-Q stehen in den Startlöchern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nvidia_gtx_1050ti.jpg
Im Juni kündigte NVIDIA zur Computex 2017 die ersten Max-Q-Grafikkarten für Notebooks an. Dabei handelt es sich um besonders sparsame und effiziente Grafikchips, die vor allem kompaktere und leisere Gaming-Notebooks ermöglichen sollten. Trotz der gleichen Leistungsdaten sind sie nur etwa 10 bis 15 % langsamer als die regulären Modelle und ziehen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Artikel schrieb:
Eines aber ist sicher: In Verbindung mit einem neuen Kaby-Lake-Refresh-Prozessor machen die neuen Max-Q-Modelle den erst in der letzten Woche vorgestellten Kombi-Prozessoren mit Core-Prozessor und Vega-Grafik gehörig Konkurrenz. Ein Gespann aus GeForce GTX 1050 Max-Q und Intel Core i7-8550U wäre zumindest auf dem Papier sparsamer als der kleinste Kaby-Lake-G mit 65 W. Wir sind gespannt auf die ersten Vergleichstests!
Vergleichstest, ja bitte, wann darf man damit rechnen?
Hört sich sehr spannend an :)
 
Ein Gespann aus GeForce GTX 1050 Max-Q und Intel Core i7-8550U wäre zumindest auf dem Papier sparsamer als der kleinste Kaby-Lake-G mit 65 W.

Auf dem Papier ja, aber solange die TDP vom 8550U auf 15W begrenzt ist wird die CPU Einheit beim Kaby-G sicherlich mehr Power liefern können, das ist mMn bei Kaby-Refresh-U auch der große Pferdefuß.
 
Jupp, kaum ein Hersteller macht sich die Mühe wenigstens TDP-Up zu ermöglichen.
 
Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage, aber warum wird das jetzt so gehypt, dass eine niedrig getaktete Karte weninger Strom zieht und damit effizienter ist? Geht das nicht schon seid Menschengedenken? Brauch ich in einem Gamingnotebook nicht gerade mehr Leistung? Wenn die Hersteller nicht den angestaubten i7-7700HQ sondern den i7-7920HQ verbauen würden, hätte man doch wieder fast einen Flaschenhals.
 
Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage, aber warum wird das jetzt so gehypt, dass eine niedrig getaktete Karte weninger Strom zieht und damit effizienter ist? Geht das nicht schon seid Menschengedenken? Brauch ich in einem Gamingnotebook nicht gerade mehr Leistung? Wenn die Hersteller nicht den angestaubten i7-7700HQ sondern den i7-7920HQ verbauen würden, hätte man doch wieder fast einen Flaschenhals.

Das ist nicht mehr in. IN ist jetzt für die Ausschuss-Hardware (=Low Power aka Q-Version) schon massig Geld zu verlangen und die High-End-Hardware unbezahlbar teuer zu machen. ;)
 
Quatsch, aber mit Soße, versuche ein wenig aus deiner Informations beziehungsweise Ideologieblase heraus zu kommen, sonst zerquetscht sie dich noch.
aber warum wird das jetzt so gehypt, dass eine niedrig getaktete Karte weninger Strom zieht und damit effizienter ist? [...] Brauch ich in einem Gamingnotebook nicht gerade mehr Leistung?
Noch eine Pascal...irgendwas? Wozu?
Weniger Strom bedeutet weniger Abwärme, weniger Abwärme bedeutet eine niedrigere Geräuschkulisse, was wiederum zu einer einfacheren Kühlkonstruktion führt das auch die kosten des Geräts senkt.
Nebenbei ist es für die Zielgruppe die den Umweltschutz unterstützen wollen eine annehmbare beziehungsweise willkommene Alternative, das hat den zusätzlichen Nebeneffekt den Geldbeutel nicht ganz so stark zu belasten.
Wer mehr Leistung benötigt kauft sich sowieso eine andere Variante.
Also, weswegen sollte man sich deswegen beschweren wollen, wer weniger Auswahlmöglichkeiten wünscht sollte lieber nur Amd kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, aber mit Soße, versuche ein wenig aus deiner Informations beziehungsweise Ideologieblase heraus zu kommen, sonst zerquetscht sie dich noch.


Weniger Strom bedeutet weniger Abwärme, weniger Abwärme bedeutet eine niedrigere Geräuschkulisse, was wiederum zu einer einfacheren Kühlkonstruktion führt das auch die kosten des Geräts senkt.
Nebenbei ist es für die Zielgruppe die den Umweltschutz unterstützen wollen eine annehmbare beziehungsweise willkommene Alternative, das hat den zusätzlichen Nebeneffekt den Geldbeutel nicht ganz so stark zu belasten.
Wer mehr Leistung benötigt kauft sich sowieso eine andere Variante.
Also, weswegen sollte man sich deswegen beschweren wollen, wer weniger Auswahlmöglichkeiten wünscht sollte lieber nur Amd kaufen.
Das Package eignet sich für ultradünne Notebooks und was soll daran billig sein? Nvidia hätte sicher auch eine andere Lösung gefunden und vor allem mal eine "Neuere".
 
Ich schrieb "das auch die kosten des Geräts senkt" und nicht das die Geiz ist Geil Fraktion in einen Einkaufsrausch übergeht, Kleinvieh ist bei den Geräten nicht nur wichtig sondern gewollt.
Aha, was anderes und was neueres, du solltest unbedingt bei Nvidia arbeiten wenn du Betriebswirtschaftlich so eine Granate bist ;)
 
Ich schrieb "das auch die kosten des Geräts senkt" und nicht das die Geiz ist Geil Fraktion in einen Einkaufsrausch übergeht, Kleinvieh ist bei den Geräten nicht nur wichtig sondern gewollt.
Aha, was anderes und was neueres, du solltest unbedingt bei Nvidia arbeiten wenn du Betriebswirtschaftlich so eine Granate bist ;)
Ist halt GP107 in 14nm...dabei langsamer und "altmodischer" als Vega 11 (vermutlich sparsamer). Der (Kauf-) Vergleich zu AMD kam von Dir, auch wenn du es mit Vielfältigkeit begründest. Das hat mit BWL rein gar nichts zu tun, sondern ist eine MaxQ Mogelpackung.
 
@satuan
Ich lese nur heraus dass du darin lieber schon einen Chip mit Ampere sehen würdest ;)
 
@satuan
Ich lese nur heraus dass du darin lieber schon einen Chip mit Ampere sehen würdest ;)
Richtig...genau das meine ich, wird langsam Zeit das Nvidia aufhört mit Pascal zu melken und mal was neues bringt.:)
Ein Pascalrefresh bei GP107 würde es ja auch tun, denn der hat so seine Schwächen was das Interface angeht, wenn auch als Ersatz in älteren Systemkonfigurationen sehr beliebt (sparsam, vermutlich relativ leise, ohne große Hardwareneukonfiguration verwendbar, Kompatibilität auf alten Plattformen ist damit noch gegeben).
 
Quatsch, aber mit Soße, versuche ein wenig aus deiner Informations beziehungsweise Ideologieblase heraus zu kommen, sonst zerquetscht sie dich noch.


Weniger Strom bedeutet weniger Abwärme, weniger Abwärme bedeutet eine niedrigere Geräuschkulisse, was wiederum zu einer einfacheren Kühlkonstruktion führt das auch die kosten des Geräts senkt.
Nebenbei ist es für die Zielgruppe die den Umweltschutz unterstützen wollen eine annehmbare beziehungsweise willkommene Alternative, das hat den zusätzlichen Nebeneffekt den Geldbeutel nicht ganz so stark zu belasten.
Wer mehr Leistung benötigt kauft sich sowieso eine andere Variante.
Also, weswegen sollte man sich deswegen beschweren wollen, wer weniger Auswahlmöglichkeiten wünscht sollte lieber nur Amd kaufen.

Ich beobachte einfach nur die Preisentwicklung. Passt das noch in dein Ideologiebläschen, oder ist das schon zu viel? Oder bist du einfach nur ein Troll, der mit Slogans um sich wirft? ;)
 
Alles klar, du bist nur ein nutzloser Schaumschläger der nur meckert weil er sich nicht auskennt, okay, mach weiter so, mich störts nicht, auf Personen wie dich haben nicht ohne Grund nur die wenigsten Lust, ab auf die Ignorierliste, aber hop hop...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh