119 grad schwankend fehlauslesung oda nicht?

seagal

Neuling
Hallo ich hab meinem Freund nen PC gebaut is extrem leise und funzt au alles ganz geil das prob is nur das er bei speedfan 119 grad als temp3 ausließt, wenns nun dabei bleiben würde würd ichs ja als fehlauslesung abstempeln aba er schwankt auch zwischen 80 und 130 und auf dem nb kühler kann man nen ei braten. das war mir zwar eh klar da es mein ex board ist aba bei 119 müsste es rauchen oda? es ist ein p5ad2e-premium mit nem p4 3,4 ghz (sonictower) ne x850xt pe von HIS in nem coolermaster gehäuse von conrad. 2x 120er turbinen von aerocool und nen zalman netzteil 450 watt. die lüfter ziwhen vorne unten rein und hinten oben aus. NB kühler is standard die anderen temps sind auch alle in ordnung cpu 44 mb 43 is halt ertragbar sind werte unter wenig last. nun fängt der pc aba bein oblivion zockn an zu piepen und zwar vom mb.

was also tun ignorieren und wenn nicht welche temp kann es sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühlst du einen presscot passiv mit nem sonic tower? hat die grafikkarte einen passivkühlkörper?

nein graka is nen dicker his lüfter druff der von ausen ansaug. sonictower is im sandwitch mit ner aerocool turbine betrieben.

absaugend ist nur das NT?
würde noch nen lüffie dazustecken hinten rein und dann mal temps beobachten.
könnten die spannungswandler sein, die ja verdammt heiss bei den intels werden, da die soviel ampere durchlassen müssen. (is klar... viel verlustleistung bei wenig spannung ;))

nein das nt saugt mit nem ka 60 i. think raus und eine turbine saugt raus.
jup die spannungswandler könntens sein, denn da kommt ja kaum oda garkeine luft rann. wie viel überleben die denn?

Zuletzt bearbeitet:
120 :fresse:

also bei AMD sagt man ja 70-80°C können dir ohgne schaden auch längere zeit abbekommen.
ich denke, der wert ist bei intel höher, da die ja mehr strom fressen und die wandler ja dadurch mehr belastet werden...
googln hilft ;)

also wenn es vom board aus piep dann ist damit schon überhitzung der grund. wobei mir aber jetzt 119 auch relativ viel vorkommt. ansonsten würd ich einfach mal schauen welches bauteil extrem heiss wird im laufenden betrieb. wenn es die nb sein sollte kannst ja noch nen zusätzlichen lüfter davorbauen.

naja nb is scho verdam warm abaman kann sie noch anfassen das heißt sie is net 120 grad. nun hab ich mir gerade mna die temp schwankungen nach dem start angeguckt da schwankt die von 36 auf 110 in weniger als 1 sek und zurück und wieder hoch das kann doch net normal sein.

nein, das sieht sehr nach quatschigen sensorangaben aus. solange du keine instabilitäten bemerkst, mach dir einfach keinen kopf, gibt diverse boards, die mist ausgeben.

warum schaust du nicht einfach mal im bios nach? was sagen andere hardware monitoring tools?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh