11900k + RTX2080 --> Warzone FPS

IchBinSchizo

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe der Post ist hier im richtigen Forum.

Und zwar bin ich von einem 9900k auf ein 11900k umgestiegen.
Zur restlichen Hardware:
CPU: 11900k (non-OC)
RAM: Corsair 3200 32GB
Graka: Asus ROG Strix 2080 OC
Mainboard: Asus ROG Strix Z-590 F Gaming
Festplatte: 1x M.2 1TB
SSD: 1x 512 GB (Windows)
SSD: 1x TB
HDD: 1x TB
Netzteil: beQuiet 750 Watt
Wasserkühlung: NZXT X73 360mm

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich spiele hauptsächlich Warzone und habe auf 1440p Auflösung und mittleren Einstellungen gestellt.
Hier hab ich meistens Anfangs des Spiels 100FPS (manuell gecapped). Im Laufe des Games sinkt es auf 80 oder sogar auf 40 FPS.
CPU Temp ist konstant bei 50° Grad und GPU bei 68° Grad.

Woran kann das liegen das die FPS so grauenhaft schlecht sind? DLSS ist auf Performance gestellt. Beim 9900k war es auch so schlimm zum Teil.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Schizo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warzone ist eh schon CPU Limitiert, selbst mit einem 5950X, da brauchst du nicht auch noch DLSS aktivieren, mehr FPS bekommst du eh nicht raus, weil wie gesagt die CPU Limitiert und nicht die Grafikkarte.

Warzone ist eh schon CPU Limitiert, selbst mit einem 5950X, da brauchst du nicht auch noch DLSS aktivieren, mehr FPS bekommst du eh nicht raus, weil wie gesagt die CPU Limitiert und nicht die Grafikkarte.
Ok aber warum schafft eine 11900k das Spiel nicht zu verarbeiten? Kann man dagegen nichts machen?

Kannst ja mal das Probieren, ab und zu hilft sowas sogar, war zumindest bei PUBG in den Anfangszeiten so.

Kannst auch mal Gameplay von dir Zeigen mit RTSS Overlay an (GPU und CPU Usage wichtig), damit man sieht was genau limitiert. Grad auf youtube geschaut, dass die 2080 eigentlich recht gut ausgelastet wird.

1. warzone auf 1440p starten -> fps loggen
2. warzone auf 720p starten -> fps loggen
wenn 1 = 2 dann hast du ein CPU limit.

Was kann helfen?
1. overlocken
2. besserer (optimierter) RAM
3. 12900k

€: 4: hintergrundprogramme deaktivieren, v.a. bloatware wie Armory Crate, ICue, usw,

Kannst ja mal das Probieren, ab und zu hilft sowas sogar, war zumindest bei PUBG in den Anfangszeiten so.

Kannst auch mal Gameplay von dir Zeigen mit RTSS Overlay an (GPU und CPU Usage wichtig), damit man sieht was genau limitiert. Grad auf youtube geschaut, dass die 2080 eigentlich recht gut ausgelastet wird.
Hey danke für das Video. Habe genau so eingestellt wie im Video. Läuft jetzt echt flüssig, ohne Ruckler und schön bei 90 FPS.

Läuft der Ram auch bei 3200MHz? Drops liegen gerade bei Warzone an nicht richtig eingestelltem Arbeitsspeicher.

Wenn du das mit dem RAM gechecked hast, geh mal in die (C:\Users\xxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players) adv_options.ini und setze folgende Werte:

// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.65
RendererWorkerCount = 8
ConfigCloudStorageEnabled = 1

Ich spiele mit nem 10600K (undervolted/underclocked) und ner 2080 (auf 130 Watt undervolted/underclocked) mit SYS-RAM auf 4100.
WQHD fast alles max ohne RTX und DLSS auf quality (wie kannst du dir performance antun?) und liege permanent bei 100-140 FPS. Die CPU limitiert hier eindeutig

Läuft der Ram auch bei 3200MHz? Drops liegen gerade bei Warzone an nicht richtig eingestelltem Arbeitsspeicher.
Also RAM wird in HWInfo, CPUZ und BIOS mit 3200 angezeigt (XMP2 Profil).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das mit dem RAM gechecked hast, geh mal in die (C:\Users\xxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players) adv_options.ini und setze folgende Werte:

version = 1
VideoMemoryScale = 0.65
RendererWorkerCount = 8

Ich spiele mit nem 10600K (undervolted/underclocked) und ner 2080 (auf 130 Watt undervolted/underclocked) mit SYS-RAM auf 4100.
WQHD fast alles max ohne RTX und DLSS auf quality (wie kannst du dir performance antun?) und liege permanent bei 100-140 FPS. Die CPU limitiert hier eindeutig

Habe das so eingestellt:
version = 1
VideoMemoryScale = 1.2 (hoher oder niedriger Wert besser)?
RendererWorkerCount = 4

Nimm bitte die 0.65
Bei 1.2 wird dir nach ein paar Runden der VRAM überlaufen (Game hat ein MemoryLeak) und du wirst entweder permanent Aussetzer haben oder dir schmiert das Game ab.
Setz den RenderWorkerCount auf 8, mehr brauchst du nicht. Bei deinem aktuellen Setting nutzt du nur 4 CPU Threads.

Und hier noch meine Ingame-Settings: (DLSS wie gesagt auf Quality).

PS: Im Nvidia-Treiber stellst du VSYNC auf Ein, im Game aus (Sofern du Free/G-Sync hast)

wz1.png

wz2.png

wz3.png

Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte die 0.65
Bei 1.2 wird dir nach ein paar Runden der VRAM überlaufen (Game hat ein MemoryLeak) und du wirst entweder permanent Aussetzer haben oder dir schmiert das Game ab.
Setz den RenderWorkerCount auf 8, mehr brauchst du nicht. Bei deinem aktuellen Setting nutzt du nur 4 CPU Threads.

Und hier noch meine Ingame-Settings: (DLSS wie gesagt auf Quality).

PS: Im Nvidia-Treiber stellst du VSYNC auf Ein, im Game aus (Sofern du Free/G-Sync hast)

Anhang anzeigen 701435

Anhang anzeigen 701436

Anhang anzeigen 701437
Habe jetzt mal alle Einstellungen gemacht wie vorgeschlangen, es läuft flüssig bei 120 FPS.

Danke Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh