Chrome 64 kommt mit Adblocker und stoppt Autoplay

google_chrome.png
Google testet derzeit die Version 64 seines Browsers Chrome. Die Verteilung soll demnächst anlaufen und wird den Nutzern einige Neuheiten bieten. Neben neuen Funktionen kümmert sich Version 64 jedoch auch um den Schutz gegen Angriffe per Spectre. Hierfür wird Google die Präzision von Timings herunterzusetzen und auf SharedArrayBuffer verzichten. Mit dieser Maßnahme wird die Sicherheitslücke allerdings lediglich verkleinert und nicht komplett geschlossen. Außerdem habe Google 53 weitere Sicherheitslücken...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich was gegen Autoplay nativ im Browser... Das ist nach den vor Jahren bereits wieder verschwundenen Bannern mit Sound die größte Unart überhaupt...

Gerade automatisch auf v64.x aktualisiert, doch wo sehe ich, ob der integrierte Adblocker aktiv ist?
Im momentan verwendeten Adblocker hab ich mir extra eine Whitelist für HwLuxx, CB und andere beliebte Domains gemacht, um die Betreiber nicht um ihre Werbeeinnahmen zu bringen.
Sollte man den integrierten nicht deaktivieren, wenn man das AddOn "Adblock" nutzt?

Anscheinend wird die V64 schon verteilt, habe diese gerade per Update erhalten.

Wie Google die eigene geschaltete Werbung im eigenen Browser unterbindet ist mir ein absolutes Rätsel.

Die beste Lösung wäre, die würden ihren Adblocker direkt an ihren Google Adsense servern koppeln, dann bräuche man client-seitig auch keinen blocker wenn Google es ab Werk schon blockt. Lol!!! Und die Videowerbung auf YT können sie auch gleich abschalten, spart massiv Bandbreite.

Eigentlich ein Fall für Realer Irrsinn. ^^

(Nutze Opera mit ABP, auf HWLuxx natürlich abgeschaltet. Blockt auch Werbung auf YT).

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG
Der integrierte Blocker ist schon sehr spezifisch. Steht ja auch im Artikel. Das betrifft adsense und co. in aller regel nicht, denn die Werbungen sind subtiler.

Ui toll ein Werbeblocker der keine Werbung blockt.

Was will man auch sonst von Google erwarten, die werden sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden.

Ich halte von Chrome nach wie vor nichts, daher spielt das für mich zum Glück keine Rolle.

Ich bleib bei FF56 + ABP + NoScript.

Wobei ABP mMn. auch doll nachgelassen hat.Ich fahre jetzt schon was länger mit AdGuard + Noscript. Da kommt momentan wirklich garnichts durch.

Tatsächlich kein Autoplay mehr...ah wie herrlich

Werbung wird erst ab dem 13. Feb oder so geblockt. Sie News von Heise dazu.

Wie Google die eigene geschaltete Werbung im eigenen Browser unterbindet ist mir ein absolutes Rätsel.
Müssen Sie nicht, weil sie soweit ich weiß keine Werbung ausliefern, die eines der nachfolgenden Dinge tut:

Der integrierte Adblocker verhindert zum Beispiel Full-Page-Interstitials, Flash-Ads und Anzeigen mit Ton.

Es hat doch keiner was gegen Werbung - ich jedenfalls habe nichts gegen Werbung an sich und lehne deshalb generell die Verwendung von AdBlock und Co. ab. Wogegen ich aber was hab ist Werbung, die mir mehr oder minder durch Dinge wie oben aufgezwungen wird.

Grüße
Thomas

Mit der (opt-in) Tracking Protection im Firefox wird man idR wohl besser dran sein, aber für Google ist das natürlich nichts.

Wobei ABP mMn. auch doll nachgelassen hat.Ich fahre jetzt schon was länger mit AdGuard + Noscript. Da kommt momentan wirklich garnichts durch.

Ja, die Version für den aktuellen FF kann man wirklich vergessen, genau wie den gesamten FF drumherum. Viel weniger Einstellmöglichkeiten und das ganze eher auf Minimalismus für Einsteiger getrimmt. Darum bleibe ich ja auch beim FF56 und dem alten ABP wo ich jeden Filter konfigurieren kann und auch detaillierte Infos zum geblockten Content bekomme.

Das stop Autoplay ist echt nützlich. Habe es aber auf meinem Safari Browser schon etwas länger drauf. Wurde auch Zeit, dass Google da nachzieht.

Mit der (opt-in) Tracking Protection im Firefox wird man idR wohl besser dran sein, aber für Google ist das natürlich nichts.

Was hat eine tracking protection mit blocken von nerviger Werbung zu tun?
Tracking protection bedeutet nur, dass ich dann für mich total uninteressante Werbung habe, stat wenigstens interessante.

dass ich dann für mich total uninteressante Werbung habe, stat wenigstens interessante.
:hust:
Okay, mal vom offensichtlichen weg...
Wenn du dies zulässt baut man Profile auf, jede Firma, Staat und alle die dich verfolgen wollen bekommen dadurch ein umfangreicheres Bild was so kein Geheimdienstler der Welt zustande bekommen könnte, du gibst der Welt Dinge freiwillig preis die du auf der Straße niemand unbekanntes jemals preisgeben würdest, aber im Web wirfst du damit nur so um dich, also ich finde das sehr bedenklich.
:coffee:

Zuletzt bearbeitet:
:hust:
Okay, mal vom offensichtlichen weg...
Wenn du dies zulässt baut man Profile auf, jede Firma, Staat und alle die dich verfolgen wollen bekommen dadurch ein umfangreicheres Bild was so kein Geheimdienstler der Welt zustande bekommen könnte, du gibst der Welt Dinge freiwillig preis die du auf der Straße niemand unbekanntes jemals preisgeben würdest, aber im Web wirfst du damit nur so um dich, also ich finde das sehr bedenklich.
:coffee:

Ja, ist mir bewusst.
Mir ist auch bewusst was mit den Daten passiert, da genau DAS mein Institut macht. Daten auswerten.
Und rate was als erstes aus den Datensätzen gelöscht wird damit sie irgendwie sinnvoll benutzt werden können? Genau, nutzlose persönliche Infos.
Die werden als "Rauschen" bezeichnet in den Datensätzen.

Davon abgesehen, glaubst echt irgendwer, dass WENN jemand persönliche Daten wollen würde, würde ein lustiges browser addon ihn abhalten. Oh wie putzig.

wie siehts mit Erweiterungen und Skins zur normalen Version aus Jungs ?

Ja, ist mir bewusst.
Mir ist auch bewusst was mit den Daten passiert, da genau DAS mein Institut macht. Daten auswerten.
Und rate was als erstes aus den Datensätzen gelöscht wird damit sie irgendwie sinnvoll benutzt werden können? Genau, nutzlose persönliche Infos.

Davon abgesehen, glaubst echt irgendwer, dass WENN jemand persönliche Daten wollen würde, würde ein lustiges browser addon ihn abhalten. Oh wie putzig.
Schön gesagt!

Was soll eigentlich dieses Anti-Autoplay feature tun?
Meine dass z.B. YT bei Tab-Aufruf automatisch startet, ist doch sinnvoll. Oder ist es genau das Feauture, nur für andere Dienste die nicht von selbst auf den Aufruf warten?

Da gehts wohl darum, dass du auf eine Website gehst und dich plötzlich irgendeine Werbung anbrüllt die jegliche Soundeinstellungen von Windows ignoriert und dir somit dein Trommelfell zerlegt :fresse2:

Jo, genau das... dass eingebettete Videos die man auf einigen Seite nicjt mal wirklich gleich findet oder sieht nicjt mehr direkt abspielen.

Ja, ist mir bewusst.
ach, weil IHR daten verarbeitet, bei denen persönliche informationen irrelevant sind, ist das also die einzige möglichkeit nutzerdaten auszuwerten?

jetzt mach dich nicht lächerlich.
ein möglichst exaktes profil von dir macht dich deutlich besser beeinflussbar. gibt schon seit längerem firmen die genau das z.B. für wahlkampfzwecke anbieten.
so ein profil kann dann jede firma, regierung oder kriminelle verwenden um dein verhalten zu manipulieren. aber hey, die werbung passt halbwegs zu meinen interessen, das ist es wert.

was meint ihr eigentlich, warum facebook, google und co viel wert sind?
wegen vollkommen anonymisierten statistiken zu eurer hardware? klar, bestimmt.

ihr wisst ja: wissen ist macht.
und mir wiederstrebt die vorstellung, anderen möglichst viel macht über mich zu geben.
darfst du natürlich anders sehen.

Seit dem Update funktioniert Chrome nicht mehr in einer Sandbox? Bei mir kann jetzt jedenfalls keine einzige Seite mehr angezeigt werden.

@n0dder
Ach Käse. Es liegt immer noch allein an dir ob du dich durch Werbekampagnen und co. beeinflussen lässt.
Die Regierung hat auch sowieso schon praktisch absolute Macht solang dessen Ausübung nicht gegen Gesetze (GG/Verfassung) verstößt (also ändern die Daten garnichts).
Dass Kriminelle solche Daten nutzen, solltest du mit relevanten Beispielen belegen.

Man sollte einfach aufhöhren sich selbst so verdammt wichtig zu nehmen...

@dexmer
Meinst du eine VM? Oder die Sandbox eines bestimmten Antivirenprogramms?
Wenn lezteres, muss dieses womöglich was anpassen.
Bei aktuellen Browsern ist die Umsetzung von Sandboxing relativ umständlich da sie sehr verteilte Komponenten auf dem Rechner haben. Entsprechend anfällig ist das für Fehler durch Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@n0dder
Ach Käse. Es liegt immer noch allein an dir ob du dich durch Werbekampagnen und co. beeinflussen lässt.
falsch, werbung beeinflusst auch unterbewusst. funktioniert um so besser, um so mehr man sie auf dich zuschneiden kann und um so weniger sie als werbung erkennbar ist.
bist du echt dermaßen naiv?

Die Regierung hat auch sowieso schon praktisch absolute Macht solang dessen Ausübung nicht gegen Gesetze (GG/Verfassung) verstößt (also ändern die Daten garnichts).
du kennst doch bestimmt die geschichte mit den nazis und den hervorragend geführten einwohnerverzeichnissen in denen man zufällig auch die religionszugehörigkeit verzeichnet hatte.
aber gut, wenn du dich vollkommen offen legen willst in der hoffnung, dass diese daten in den nächsten 100 jahren nicht missbraucht werden, dann mach halt. :)
PS: in ägypten wurden letztes jahr aufgrund der daten aus dating apps schwule verhaftet. uuups.

Dass Kriminelle solche Daten nutzen, solltest du mit relevanten Beispielen belegen. [...]
schonmal von social engineering gehört? ist enorm einfach, wenn man einfach fertige datensätze zu dir kaufen kann.
und das ist bei weitem nicht der einzige einsatzzweck, der mir einfällt.
du kannst mir ja mal sämtliche infos zu dir zukommen lassen - wenn du dir so sicher bist, dass sich so ein datensatz nicht missbrauchen lässt, dann dürftest du hier ja keinerlei bedenken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin durch Werbung definitiv nicht beeinflussbar. Höchstens im negativen Sinne. Ich blocke ja konsequent alles, nur manchmal geht es nicht und man bekommt sie mit, z.B. wenn beim Kunden das Radio läuft. Im Auto schalte ich normalerweise sofort weg, aber den Anfang vom ersten Spot bekomme ich oft noch mit. Und da gibts so ein paar die mich sowas von brutal ankotzen das ich mir geschworen habe niemals wieder auch nur einen Cent in dem Laden zu lassen. Ich sag nur: Wocheneeeeeenndddlich. Da krieg ich direkt 180 Puls.
Das letzte mal empfänglich für Werbung war ich wohl in der Grundschule als das Samstagmorgenprogramm lief ^^

falsch, werbung beeinflusst auch unterbewusst. funktioniert um so besser, um so mehr man sie auf dich zuschneiden kann und um so weniger sie als werbung erkennbar ist.
bist du echt dermaßen naiv?
WENN das wirklich so subtil gemacht wird, dann haben die eben ihren Job gut gemacht...

Dass Werbung meine Ideologie ändern könnte, bezweifle ich auf jeden Fall und im Bezug auf alles was drunter liegt, gehe ich gern das Risiko ein.

du kennst doch bestimmt die geschichte mit den nazis und den hervorragend geführten einwohnerverzeichnissen in denen man zufällig auch die religionszugehörigkeit verzeichnet hatte.
aber gut, wenn du dich vollkommen offen legen willst in der hoffnung, dass diese daten in den nächsten 100 jahren nicht missbraucht werden, dann mach halt. :)
PS: in ägypten wurden letztes jahr aufgrund der daten aus dating apps schwule verhaftet. uuups.
Und daran ist Big Data oder gar Werbung schuld?!
Daran sind die Unterstützer solcher Staatssysteme schuld! Niemand sonst.
Sicher nicht Unternehmen, die, im Gegenzug für Einnahmen aus Werbung, einem nützliche Dienste anbieten.
Davon abgesehen waren das ind einen Beispielen ja nicht mal Unternehmen, sondern eben doch wieder der Staat.

schonmal von social engineering gehört? ist enorm einfach, wenn man einfach fertige datensätze zu dir kaufen kann.
Es war doch schon immer so dass es ein Wettrennen zwischen Angreifer und Verteidiger gab...
Das geht jetzt einfach nur weiter.

du kannst mir ja mal sämtliche infos zu dir zukommen lassen - wenn du dir so sicher bist, dass sich so ein datensatz nicht missbrauchen lässt, dann dürftest du hier ja keinerlei bedenken haben.
Und schon weider dieses Totschlagargument >_>
Es ist etwas anderes wenn Daten automatisiert verarbeitet werden, als sich potentiellen Forentrollen auszuliefern ;)

Und ja, Google und Microsoft kennen meine Adresse, meinen echten Namen und erstere auch eine Telefonnummer.

Zuletzt bearbeitet:
WENN das wirklich so subtil gemacht wird, dann haben die eben ihren Job gut gemacht...
wenn du beeinflussung ok findest, solange du sie nicht bemerkst, ist das deine sache.
ich sehe das halt etwas anders.

Und daran ist Big Data oder gar Werbung schuld?!
hat das jemand behauptet? nein.
zeigt das, dass scheinbar harmlose datensätze missbraucht werden können und morgen evtl. schon sehr schädlich für dich sind? ja.
deshalb gehe ich lieber sparsam mit meinen daten um. hinterher mehr preis geben geht immer, zurücknehmen ist nicht drin.
mehr wollt ich nicht sagen. akzeptier das doch endlich, anstatt dich immer über die datenschutzbedenken anderer lustig zu machen.

Es war doch schon immer so dass es ein Wettrennen zwischen Angreifer und Verteidiger gab...
Das geht jetzt einfach nur weiter.
und weil es schon immer angreifer gab, muss ich ihnen weiter angriffspunkte frei haus liefern und lehe mich dann zurück in der hoffnung, dass das irgend ein verteidiger schon für micht richten wird?
kannst du so handhaben, ich mach das anders.
aber ich fahre auch nicht besoffen auto und hoffe, dass der airbag das im fall des falles für micht richtet.

Und schon weider dieses Totschlagargument >_>
Es ist etwas anderes wenn Daten automatisiert verarbeitet werden, als sich potentiellen Forentrollen auszuliefern ;)
und schon wieder kneifst du. hast wohl etwas zu verbergen. :)

Und ja, Google und Microsoft kennen meine Adresse, meinen echten Namen und erstere auch eine Telefonnummer.
als ob.
google weiß nicht nur deinen namen, anschrift, telephonnummer. die wissen auch wer deine freunde und familie sind, wie gut du dich mit wem verstehst, was für krankheiten du vermutlich hast, deine sexuelle orientierung, deine politische einstellung,...
es ist z.B. ganz einfach die "big five" der persönlichkeit nur über die likes bei facebook abzuschätzen. ganz automatisiert, also vollkommen harmlos.
aber klar, ausser deiner anschrift weiß niemand etwas über dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und weil es schon immer angreifer gab, muss ich ihnen weiter angriffspunkte frei haus liefern und lehe mich dann zurück in der hoffnung, dass das irgend ein verteidiger schon für micht richten wird?
kannst du so handhaben, ich mach das anders.
aber ich fahre auch nicht besoffen auto und hoffe, dass der airbag das im fall des falles für micht richtet.
Sehr gutes Beispiel! Du würdest ja auch nicht auf das Auto verzichten, weil generell Unfälle passieren können, oder?
Genau so ist es, wenn man sich den Diensten verweigert ;)

und schon wieder kneifst du. hast wohl etwas zu verbergen. :)
Vor dir ja, vor Google nicht.
So schwer zu verstehen? ;)

als ob.
google weiß nicht nur deinen namen, anschrift, telephonnummer. die wissen auch wer deine freunde und familie sind, wie gut du dich mit wem verstehst, was für krankheiten du vermutlich hast, deine sexuelle orientierung, deine politische einstellung,...
es ist z.B. ganz einfach die "big five" der persönlichkeit nur über die likes bei facebook abzuschätzen. ganz automatisiert, also vollkommen harmlos.
aber klar, ausser deiner anschrift weiß niemand etwas über dich. ;)
Habe ich geschrieben dass sie _nur_ das wissen?
Hatte dies als Beispiel gegeben was ich bewusst preisgegeben hab und das sind ja die Dinge wodurch man die Anonymität aufgibt.

Wir leben heute in einer allgemein offenen Gesellschaft (was wir durchaus auch den sozialen Medien zu verdanken haben) und auch alle der IT unternehmen entstammen dieser Gesellschaft. Daher stört mich diese Kategorisierung nach den Big Five, sexuelle orientierung etc. nicht.
Selbst bin ich nicht sonderlich aktiv auf FB, aber wenn ich dort teilen würde, dann würden auch meine Freudne etc. mich ebenso rehct gut sinschätzen können, anhand der geteilten Inhalte etc. Also was für eine Rolle spielt das wenn auch FB das auch weiss?

Personalisierte Werbung ist natürlich das Resultat, aber die ist nunmal besser als zufällige Werbung, denn auf Werbeeinnahmen verzichten die Betreiber auch wenn es an Daten mangeln würde, ja nicht.

mehr wollt ich nicht sagen. akzeptier das doch endlich, anstatt dich immer über die datenschutzbedenken anderer lustig zu machen.
Es kotzt mich halt an, immer das selbe in den Kommentaren zu solchen Dingen zu lesen.
Die Kritiker sparen meist auch nicht grade an Rhetorik und Übertreibungen >_>
Na gut, lassen wir das..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh