Hallo LUXX- Team
Ich bewerbe mich auch für den Test des QNAP TS-228A mit den 2x2 TB Seagate Platten der IronWolf-Reihe.
Ich habe schon das eine oder andere User- Review hier für das Forum geschrieben. So z.B. für die
Fritzbox 7580.
Für den o.g. Test hatte ich mir extra ein kleines NAS angeschafft, ein QNAP TS- 112P. Dabei ging es mir nur darum den Unterschied eines "echten" NAS im Vergleich zum Fritz- NAS zu testen. Allerdings fand ich an dem kleinen Gerät doch bald Freude und nutze es bis heute.
Einsatz des NAS ist hier folgender:
- Die eigenen Dateien vom PC (wie Bilder, Videos- hier vorallem selbsterstellte Diashows von eigenen Bilderserien und sonstige Dokumente) zentral zu speichern
- Von überall aus auf meine Bilder, Musik und Videos zugreifen zu können über das Internet
- Zugriff auf alle Bilder, Musik und Videos innerhalb des eigenen Netzwerkes. Eben alles davon auf Handy und Tablet zu streamen und davon aus auf weitere Geräte, wie TV auszugeben
Meine Netzwerkumgebung:
VDSL 25.000 bei der Telekom
Router 1: Fritzbox 7580 (Daran hängen der PC, ein Netzwerkdrucker, das QNAP TS-112P, Router 2)
Router 2: Fritzbox 7362SL (Daran hängen 2 Media Receiver der Telekom, eine Amazon Fire TV Box und ein Fire TV- Stick via WLan)
WLan ist ein großes Netz von FB 7580 und in Erweiterung von FB 7362SL
Streamen vom Handy/ Tablet an Stereoanlage (Musik) und Bilder/ Videos an TV läuft über die Fire TV Box. (Beide Geräte, TV und Stereoanlage sind etwas älter und haben keine (W-) Lan- Schnittstelle.
Hintergrund ist dabei einmal auf Dokumente, die ich zuhause ertstellt habe, auf der Arbeit zugreifen zu können, da ich vieles meiner Arbeit auch zuhause ausarbeite.
Weiter fotografiere ich leidenschaftlich gerne. Wenn ich Bilder oder Dia- Shows bei z.B. Freunden zeigen will, kann ich, seit ich ein NAS habe, einfach und unkompliziert auf diese Daten zugreifen.
Gleiches gilt für Musik. Ich habe ein gute Sammlung an Musik. Diese immer mitzuschleppen ist unmöglich. Alles auf eine kleine Speicherkarte zu übertragen ebenso. Also ist der Einsatz eines NAS auch hier absolut von Vorteil.
Natürlich kann man heute ohne große Kosten all dies auch über Cloud- Services realisieren. Aber mir ist es lieber der "eigene Herr meiner Daten" zu sein.
Für meine Ansprüche reicht meine kleine TS- 112P (welche aktuell ebenfalls mit einer Seagate Ironwolf 2TB ausgestattet ist) grundsätzlich aus. Allerdings würde ich gerne auf ein 2- Bay NAS umsteigen. U.a. damit ich meine Daten auf 2 Platten speichern kann. Dies würde u.a. dazu dienen um von aussen zugängliche Daten (wie Musik, Bilder, etc.) physikalisch in Bezug auf den Datenträger von den "eigenen Dateien" meines PC, die ebenfalls auf dem NAS liegen sollen (in Kopie) zu trennen.
Insgesamt bin ich eher ein reiner User von NAS (bis jetzt). In meinem Test würde ich von daher auf folgendes eingehen:
Hier würde ich auf Verarbeitung und Lieferumfang eingehen
[*]Einrichtung des NAS
Wie User- freundlich zeigt sich die Einrichtung auch für Anfänger?
Wieviel Zeit nimmt die Einrichtung in Anspruch?
[*]Geschwindigkeiten
Kopieren von Inhalten vom PC auf das NAS
Zugriff vom PC auf das NAS
Zugriff von Handy und Tablet auf das NAS im eigenen Netzwerk
Zugriff auf das NAS über das Internet via PC, Tablet und Handy
Dabei würde ich die erhobenen Daten mit dem bereits bestehenden QNAP TS-112P vergleichen. Dieses hat man für rund 100,-€ bekommen. Vergleichbare NAS kosten auch heute etwa um die 100,-€. Lohnt sich also die Mehrausgabe für das TS-228A?
Was ich nicht testen möchte, sind reine technische Daten mit wenig Bezug auf den Gebrauch im Alltag. Davon kann man an anderen Stellen genügend lesen. Mir ginge es in dem Test um die spürbaren Unterschiede zu einem preiswerteren NAS im Vergleich. Also die Frage, wozu soll ich mehr Geld auf den Tisch legen. Mit meiner sehr durchschnittlichen Internetanbindung bei der Telekom mit VDSL 25 würde ich auch nicht aus dem Rahmen der meisten User fallen (Was nützt mir das schnellste NAS, sollte meine Internetanbindung im Upload hier begrenzen?).
Und für den Anwender ebenso wichtig. Wie kompliziert ist die Einrichtung? Denn auch hier gilt: Was nützt ein hochpotentes technisches Gerät, wenn es für den User "zu kompliziert" in der Einrichtung/ Gebrauch ist?
Sollte Euch ein Test aus dieser Sicht gefallen, würde ich mich sehr freuen diesen Test für das LUXX- Team und die Community machen zu dürfen.
Selbstverständlich würde ich diesen Test mit (eigenen) Bildern und Screenshots illustrieren.