Erste Benchmarks zu den neuen Ryzen-APUs

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Die beiden weiteren Raven-Ridge-APUs von AMD, namentlich der Ryzen 3 2300U und Ryzen 3 2200U sowie der Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G, sollen ab dem 12. Februar verfügbar sein. In Asien sind vereinzelt aber auch schon Modelle verfügbar und so verwundert es nicht, dass auch die ersten Benchmarks auftauchen.Bei den Benchmarks handelt es sich um synthetische Werte des 3DMark 11 von Futuremark. Interessant ist hier vor allem die Leistung der integrierten Vega-Grafik. Die beiden mobilen und nun...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, die Intel-G-CPUs mit in die Tabelle zu nehmen. Die Werte sind ja offensichtlich komplett falsch und diese CPUs werden sicherlich viel teurer und haben mehr als doppelt so viele Shader.

Da wäre ein Vergleich mit einem i5 und i3 deutlich sinnvoller, denn in der Preisklasse werden der Ryzen 5 2400G und der Ryzen 3 2200G auch spielen.

Edit: Leider treten solche Ergebnisse meistens mit diesem unsäglich alten 3D Mark 11 auf, der absolut nicht dem aktuellen technischen Stand entspricht :( Somit lassen sich keine wirklichen Rückschlüsse auf aktuelle Szenarien ziehen...

Edit2:
Schade, dass der Speichertakt nicht im Ergebnis steht, denn das würde deutliche Rückschlüsse zulassen, ob da ein Limit vorliegt. Aber da der PC angeblich 7GiB Arbeitsspeicher hatte, kann man schonmal davon ausgehen, dass die Grafikkarte 1GiB VRAM hatte. Das wäre für aktuelle Verhältnisse auch etwas wenig. Mindestens 4 GiB sollten es dann schon sein... Edit3: Sehe gerade, dass beim 2400G 4GiB geteilter RAM angegeben sind.
Immerhin - dem Score nach zu urteilen, wäre es etwa RX 550-Niveau. Und diese Karte kostet aktuell knapp 100€...

Zuletzt bearbeitet:
Mein LAN-Rechner mit i3-4130 und 750ti 2gb word langsam zu langsam.
Wenn die Leistung da spürbar drüber liegt könnten die APUs interessant werden.

@oooverclocker die Intel CPUs mit Vega gehören dort sehr wohl hinein (aber es sollten auch andere die keien VEGA haben mit in den Vergleich) denn die sind auch in der Kategorie CPU mit recht starker GPU in einem Packet.

Danke für den Link. Demnach wäre die Vega 11 also tatsächlich etwa auf die Stufe einer RX 550 und einer GT 1030 zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. schon Infos zu einem 95W APU Modell für Consumer?

Nach meinem Wissen, nicht. Möglicherweise wird es aus Platzgründen auch erst im 7nm-Prozess 6-Kerner mit mehr Vega-Einheiten geben. Jedenfalls hört es sich für mich nicht so leicht an, in den Platz des AM4-Sockels noch mehr hineinzuquetschen, ohne auf ein kleineres Fertigungsverfahren umzusteigen.
Zwei CCX-Module mit je 4 Kernen und eine abgetrennte Vega passen da ja eher nicht rein. Und da alles auf 4-Kern-Modulen aufbaut, müsste man für ein 6-Kern-Modul erst mal das Design ändern.

Aber ich kann mir vorstellen, dass in 7nm AMD auf 6 Kerne pro CCX setzt, sodass es eben dann Ryzen 7-Prozessoren mit 12 Kernen oder eben Ryzen 5 mit Vega und 6 Kernen geben könnte.

Anders sieht es beim Threadripper aus. Das Design ist ja ohnehin schon auf bis zu 180W TDP ausgelegt.
Wenn überhaupt, könnte AMD auf dem TR4 also noch einen richtigen Hammer raushauen, wenn sie 2 deaktivierte Module rausnehmen und stattdessen eine Vega-GPU einsetzen, wie die, die auch bei den G-CPUs von Intel vorkommt. Das wäre dann quasi ein kapitaler Oberhammer - 8-12 Kerne plus 80W-IGP... :d
Edit: Allerdings ist wahrscheinlich der Sockel nicht für IGP-Prozessoren geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Werte wobei der Grafikscore für 3DMark11 für die APU im Bereich der GT1030 liegt. Einfach mal zum Spaß gebencht, weil mich die Leistung der Ryzen+ CPU bei 3.6 GHz im Physics Score interessiert hat.

3D Mark 11

P14 244 mit AMD Radeon RX 570(1x) @1450|2000 Mhz und Intel Core i5-2500K Processor @4600Mhz @Texturfilterung: High

Grafik-Punkte
18 691

Physics-Punkte
8 230

Kombinierte Punktzahl
8 438

Firestrike

Score 11 008 IN Fire Strike (V1.1) mit AMD Radeon RX 570(1x) @1450|2000 Mhz und Intel Core i5-2500K Processor @4600Mhz @Texturfilterung: High

Graphics score
14 575

Physics score
8 397

Combined score
4 647

Zuletzt bearbeitet:
Anders sieht es beim Threadripper aus. Das Design ist ja ohnehin schon auf bis zu 180W TDP ausgelegt.
Wenn überhaupt, könnte AMD auf dem TR4 also noch einen richtigen Hammer raushauen, wenn sie 2 deaktivierte Module rausnehmen und stattdessen eine Vega-GPU einsetzen, wie die, die auch bei den G-CPUs von Intel vorkommt. Das wäre dann quasi ein kapitaler Oberhammer - 8-12 Kerne plus 80W-IGP... :d
Edit: Allerdings ist wahrscheinlich der Sockel nicht für IGP-Prozessoren geeignet...

Würde mir auch gefallen. Ich glaube, dass AMD bei der Entwicklung der jetzigen und zukünftige Generationen die Entscheidung für TR4 vorausschauend geplant wurde. Macht auch Sinn. Wenn die Struktur weiter Richtung 7nm geht, ist da einiges an Potential bzgl Kernanzahl und evtl. Integration von Grafikeinheiten möglich. Mit dem TR4-Sockel hat sich AMD mehr Platz für Dies und/oder deren Größe geschaffen. Die Generationen davor, wie auch bei Intel, setzt Grenzen. Ich finde ein richtiger und wichtiger Schritt für AMD. Vielleicht wandert irgendeinmal die komplette North-/Southbridge Richtung Die. Gut, ich höre jetzt schon "ja, aber wenn eines der beiden defekt ist, dann ist der ganze Prozessor Makulatur". Das ist schon richtig, aber im Laufe der Jahrzehnte sind immer mehr Funktionseinheiten auf den Prozessor gelandet.
Persönlich würde ich es als sehr sinnvoll betrachten, dass eine integrierte Grundausstattung von 4 oder 8 GB RAM auf dem Sockel (mit gleicher Taktrate wie der Prozessor?) betrieben werden kann. Wer weiß, TR4 hat einiges an Potential ... ;)

Hoffe mal die APU Leistung wird sich in Spielen zwischen GT 1030 und GTX 1050 (ohne TI) einpendeln, wäre dann ein super Spiele PC. (Falls die es hinbekommen, dass 1. 4k @60Hz möglich ist und 2. bessere µATX Boards rauskommen, die bisherigen sind eher so "mäh").

Sollte es nicht mal APUs geben die HBM Speicher nutzen? Oder war das bei diesen Intel CPUs mit AMD iGPU der Fall?

War die Intel CPU mit Vega GPU mit 4GB HBM, und die kommen nur als BGA Version raus. (Sind auch 2 getrennte Chipsysteme (1x CPU + 1x GPU + HBM), welche einfach auf einer Platine miteinander verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich es als sehr sinnvoll betrachten, dass eine integrierte Grundausstattung von 4 oder 8 GB RAM auf dem Sockel (mit gleicher Taktrate wie der Prozessor?) betrieben werden kann. Wer weiß, TR4 hat einiges an Potential ... ;)

wie stellst du dir das vor? als vram, ram oder komplett?

Hoffe mal die APU Leistung wird sich in Spielen zwischen GT 1030 und GTX 1050 (ohne TI) einpendeln, wäre dann ein super Spiele PC. (Falls die es hinbekommen, dass 1. 4k @60Hz möglich ist und 2. bessere µATX Boards rauskommen, die bisherigen sind eher so "mäh").

Soweit ich das verfolgen konnte, sollen die vega igp s ~ die halbe leistung der cpu haben
4k hat u.a. was mit instruktionen etc. zu tun was eig. selbstverständlich in den neuen generationen implementiert ist. die cpu selbst haben ein vielfaches der nötigen leistung.
die vega der 2200 sollte also ~ der leistung einer 750 ohne ti entsprechen allerdings OHNE ddr5 und shared ram...

Sollte es nicht mal APUs geben die HBM Speicher nutzen? Oder war das bei diesen Intel CPUs mit AMD iGPU der Fall?

ja ab märz für notebooks

- - - Updated - - -

Ich weiß, jedoch bringt mir das nix, wenn das Board keine Anschlüsse hat, welche 4k @60 Hz zulassen

also ich kenn ja boards die zusatzchips haben weil eine cpu "nach ansicht der hersteller" noch nicht für eine technik ausgereift ist.
siehe atom ion z.b. oder die 4205 boards
aber das ein board etwas nicht bereitstellt, was die cpu leisten kann :fresse2:

lg

wie stellst du dir das vor? als vram, ram oder komplett?

Als RAM. Zwei Dies für Prozessoren und die anderen 2 als Speicher, die angeblich ja Dummis sein sollen. VRAM wäre auch eine Option bei integrierter Grafikeinheit. Wenn ich so nachdenke kein schlechte Option. VEGA ist ja ähnlich aufgebaut :hmm:

ein vergleich mit aktuellen Lowend Grakas wäre mal schon um die tatsächliche leistung vergleichen zu können. Brauche bald ein NB mit dem ich auchmal n Games spielen kann.

Einen direkten Vergleich kann und wird es aus technischen Gründen nicht geben können, da muss man nach dem Test der APU auf Archiv Material zurückgreifen. ;)

Als RAM. Zwei Dies für Prozessoren und die anderen 2 als Speicher, die angeblich ja Dummis sein sollen. VRAM wäre auch eine Option bei integrierter Grafikeinheit. Wenn ich so nachdenke kein schlechte Option. VEGA ist ja ähnlich aufgebaut :hmm:

Naja, igp s lohnen sich nur wenn HBM speicher verbaut wird, aber shared ddr4 in dual in einem unaufrüstbaren rechner? unbrauchbar!
als alternative würd sich ja noch quadchannel anbieten.
aber ne gpu als igp die 50% drosselt wenn cpu ebenfalls auf ram zugreift... bei ddr4 dual "alptraum"

Naja, igp s lohnen sich nur wenn HBM speicher verbaut wird, aber shared ddr4 in dual in einem unaufrüstbaren rechner? unbrauchbar!
als alternative würd sich ja noch quadchannel anbieten.
aber ne gpu als igp die 50% drosselt wenn cpu ebenfalls auf ram zugreift... bei ddr4 dual "alptraum"

Tatsächlich meinte ich entweder RAM oder VRAM bei IGP's. Ob dieser wirklich mit extra RAM unaufrüstbar ist, bleibt eine technische Herausforderung für die Chipdesigner. Das habe ich auch nicht behauptet, dass beide auf den Speicher zugreifen. Das wäre Blödsinn, was bei billigen Notebooks gang und gebe ist. HBM II(+) wäre natürlich die bessere Wahl. Ob es DDR 4 als RAM sein muss, ist eine andere Frage. Eher nicht, ungeeignet. Je kürzer die Wege, weniger Widerstand und je weniger Befehlszyklen notwendig sind, ist ein Fortschritt. Neben dem Mooreschem Gesetz.
Das sind natürlich Visionen die ich hier geschrieben habe. Aber Visionen beleben das Geschäft und bedingt neue Entwicklungen für die Zukunft. Sonst herrscht Stillstand, man muss es angehen. Deswegen hat Threadripper für mich viel Potential für Realisierungen die wir vielleicht aktuell nicht erahnen können, bzw. die technische Voraussetzung noch gar nicht existieren. Aber allein der Gedanke .. würde mit gefallen. Spannende Zeit und spannende Entwicklungen die kommen.

Einen direkten Vergleich kann und wird es aus technischen Gründen nicht geben können, da muss man nach dem Test der APU auf Archiv Material zurückgreifen. ;)
True story...
Aber evt. weiß es AMD schon längst.
Playstation = Globaler GDDR5 Speicher
XBox = L4 Cache (HBM2 ?)
ThreadRipper = Quad-Channel DDR4-3200 :asthanos:

Nice, 12. Februar das is fix ^^

Solltet ihr die APUs mit einem Spiele-Benchmark zwecks FPS und Frametimes testen, würde ich mich über folgende Spiele freuen:

- Rocket League
- Steep

Gerade Full HD und 4k ist für die Nutzung am TV interessant (Full HD als Standard und 4k als Luxus quasi), würde mich sehr interessieren was man mit den Teilen an FPS rausbekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Solltet ihr die APUs mit einem Spiele-Benchmark zwecks FPS und Frametimes testen, würde ich mich über folgende Spiele freuen:

- Rocket League
- Steep

auf der r5 2400 dürfte rocketleague mt nicht zu hohen erwartungen sehr gut spielbar sein!
steep in 720p auf low gerad noch spielbar.

ob du dich da wirklich über die tests freust?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh