Neue Modelle für Gigabitverbindungen: AVM zeigt FRITZ!Box 7583 (Update)

avm.jpg
AVM will auf dem Mobile World Congress 2018 ein neues Fritz!Box-Modell vorführen, welches bereits in der Vergangenheit namentlich genannt wurde, dessen Markteinführung nun aber näherrücken soll. Fokus des MWCs für AVM ist das Angebot von Produkten, die eine Gigabitverbindung zum Internet herstellen können.Die FRITZ!Box 7583 wurde bereits zur CeBIT im Frühjahr 2016 erstmals umrissen. Damals vorgestellt wurde die FRITZ!Box 7580, die wir uns schon genauer angeschaut haben. Das größere Modell FRITZ!Box 7590 (

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die dummen Provider ihre Finger von der Firmware/Software lasen soll es mir recht sein.

Könnte bald bei mir stehen (die 6591), ich bin hier in Bochum vorgemerkt für die Gigabit Verbindungen, die Unitymedia dieses Jahr hier freischaltet. Von meiner Fritzbox 6490 muss ich mich dann ja leider trennen. Unitymedia hat bei AVM ja angeblich schon Gigabit Boxen für Bochum geordert, bin mal gespannt, ob die so zuverlässig sein werden wie die 6490 :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Boxen lieber selbst, Surfer74. Meine eigene leidvolle Unitymedia-Erfahrung ist, dass die Updates von AVM erst Jahre später für die eigenen Boxen freigeschaltet werden. Und nutzen tun sie die Zeit nur um Funktionen einzuschränken...

Sicher kauf ich die selbst, meine aktuelle 6490 hab ich mir ja auch selbst gekauft. Fraglich ist nur, ob die 6591 im freien Verkauf verfügbar sein wird, wenn UM in Bochum Gigabit schaltet... was scheinbar nur noch eine Frage von Wochen ist.

Würde mich ehr über eine FRITZ!Box 7660 mit Super-Vectoring als Nachfolger der FRITZ!Box 7560 mit Vectoring für 150 Euro freuen.

klein

Der Chipsatz wäre interessant, Broadcom?

bei den anderen fritzboxen gibt es immer noch Probleme bei Vectoring. Mit der 7590 zwar deutlich besser, aber gibt immer noch Leute mit sync loss.

Naja...das mit der Box selber kaufen ist so ne sache. Hab auf die 6490, letztens gabs etwas Probleme bei der Leitung, wenn man jetzt bei UM Anruft heißt es natürlich: Die Leitung ist OK, bitte wenden Sie sich an AVM.

Die machen sichs jetzt also leicht, war ja irgendwie klar.

Abgesehen davon, dass ich finde ,dass die Fritzbox n Haufen Mist ist. Muss meine regelmäßig neustarten weil die übertragungsrate sinkt, das 5G ist eigentlich ein Witz von der Reichweiter her, AVM hält es ja nicht für nötig wirkliche Antennen zu verbauen, der "USB" Port, der 10MB/s schafft, wenns gut läuft und nichtmal 1A liefert...und das ganze zum schnapper Preis von über 200€.

Abgesehen davon, dass es wie bei fast jedem Wlan Router lagt über Wlan.

Das Design der 7580/83 gefällt mir einfach an besten, sollten sie mMn bei allen Geräten umsetzen. Aufgrund von Supervectoring im Sommer musste ich leider zur 7590 upgraden. Gibt schlimmeres, aber die 7580 sieht in der Wohnung einfach schicker aus.

Ich erwarte bei den Geräen da wieder Jammertiraden, das der Provider die versprochenen 1,5 GBit/3 GBit/6 GBit gar nicht liefert sondern nur 1 GBit, weil das dann Geschwindigkeitstests auswerfen. Die Geräte haben ja nur 1 GBit LAN-Schnittstellen, die dann die Geschwindigkeit drosseln.
Also heißt es: Gerätegeneration überspringen und auf die Geräte warten, die 10 GBit LAN-Schnittstellen eingebaut haben.

Naja...das mit der Box selber kaufen ist so ne sache. Hab auf die 6490, letztens gabs etwas Probleme bei der Leitung, wenn man jetzt bei UM Anruft heißt es natürlich: Die Leitung ist OK, bitte wenden Sie sich an AVM.

Die machen sichs jetzt also leicht, war ja irgendwie klar.

Standardantwort von mir wäre: "An der Box kann es nicht liegen. Ein guter Freund hat Euer Modell xy. Damit habe ich es schon probiert. Habe die gleichen Fehler..."
Ich bin seit Jahren bei der Telekom, die ja auch ihre eigenen Boxen vertreiben. Hatte bisher 2 Mal Probleme gehabt und mir wurde beide Male ohne Streß zu machen geholfen. Der eine Techniker entschuldigte sich sogar dafür, das er etwas länger braucht um mir zu helfen, da er die Menüs der fb nicht so gut kennt.

Abgesehen davon, dass ich finde ,dass die Fritzbox n Haufen Mist ist. Muss meine regelmäßig neustarten weil die übertragungsrate sinkt, das 5G ist eigentlich ein Witz von der Reichweiter her, AVM hält es ja nicht für nötig wirkliche Antennen zu verbauen, der "USB" Port, der 10MB/s schafft, wenns gut läuft und nichtmal 1A liefert...und das ganze zum schnapper Preis von über 200€.

Abgesehen davon, dass es wie bei fast jedem Wlan Router lagt über Wlan.
Das mit den Antennen ist echt Mist. War doch früher kein Problem. Wenn sie wenigstens einen Anschluß für externe Antennen hätten. Aber nicht mal das geht. Aber ansonsten bin ich mit meinen fb immer sehr zufrieden gewesen. Hatte auch schon Router von anderen Herstellern im Laufe der Jahre gehabt. Aber die fb gefallen mir noch am besten.

Ich habe auch gerade auf aktuelle Fritzboxen in meinem Familienumfeld umgestellt. 7490, 7590, 2*6490 (vorher 7270,7240,7362sl, uralt KabelBW-Modem+AsusRouter)

Was mir dabei mehr fehlt als verbessertes wlan sind:
vLAN
Trunking
mit abstrichen, eine vernünftige Unterstützung von SSD+HDD als NAS (Datendurchsatz, Caching).
Und eigentlich habe ich mich auch an das gefreetzte privoxy/tor-gateway gewöhnt.

Also mein Wunsch: entweder der Fritzbox-Router würde zum vollwertigen Switch/NAS oder das NAS zum vollwertigen Switch/Modem
Synology und Asus machen in dem Feld Router=NAS ja bereits einige Anstrengungen (leider fehlt hier aber DECT&Modem). Vielleicht reicht es als Anstoß für AVM

VLAN geht doch bei den FBs, jedenfalls als Einwählverbindung auf eine FB und das dahinter hängende Netzwerk.
Einfach "Fritz!Fernzugang" von der AVM-Homepage herunterladen und installieren und auf der Ziel-FB den Zugang entsprechend konfigurieren.

Hat AVM sich jetzt eig. mal auf ein neues Fritzbox Design geeinigt?^^

300m bis zum DSLAM?
Der steht direkt vor dem Haus!
:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh