ISP Bahnhof aus Schweden: 10 GBit/s für 45 Euro

deutsche_telekom_breitband_glasfaser.png
Immer wieder ein heiß diskutiertes Thema ist die Breitbandversorgung in Deutschland. Dass gerade in den ländlichen Bereichen noch gehörig Nachholbedarf herrscht, dürfte unbestritten sein. Im städtischen Raum mag dies deutlich besser aussehen, mit Glasfaser bis zum DSLAM, dem Vektoring-Ausbau und vielem mehr hat sich aber gerade die Deutsche Telekom nicht nur Freunde gemacht. Kritik gibt es außerdem, weil der Ausbau zwar bedarfsorientiert abläuft, aber nicht zukunftsorientiert ist. Nun...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool :) aber 10 Gbit/s für Privathaushalte??? Da muss man erstmal die Geräte haben, die die Bandbreite verarbeiten können

"Zudem werden alle Daten, die über den Internetanschluss übertragen werden, über ein VPN geschickt um einer staatlichen Überwachung zu entgehen."
Das ist ja fast so selbstlos, wie wenn Google den Browsertraffic über die eigenen Server leitet - natürlich nur, um ihn zu komprimieren und dein Datenverbrauch zu senken, nicht um ein Profil zu erstellen.

"Ein Deaktivieren des VPNs kostet monatlich sogar 5 Euro Preisaufschlag."
Finde ich gut, dass da jemand den Wert an so ein Profil dran schreibt und noch viel besser, dass man es verhindern kann.

Aber ansonsten... 10GBits fürn Fuffi würde ich auch nehmen :( :(

unfassbar wie weit uns diverse andere staaten einfach voraus sind.

wenn die merkel ihr 50mbit ziel erreicht hat ist deutschland wieder am arsch.

Gibt nix unwichtigeres als nen 10 GBit/s Internetanschluss zur Zeit...

Und nicht vergessen:
Ist noch kein FTTH-Anschluss (Fiber To The Home) vorhanden, fallen natürlich noch Gebühren für die Herstellung des Anschlusses an.

Das ist hier in Deutschland genauso. Wer zahlt, bekommt.

Es geht nicht um bedingt um die Notwendigkeit zum jetzigen Zeitpunkt eher darum wie zukunktsicher die jetzige Infrastuktur ist und wie weit diese Flächendeckend ausgebaut bzw was an Bandbreite verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird massiv Glasfaser verlegt. Also zukunftsicherer gehts ja kaum. ;)

Außerdem gibt es genug Problemfelder: Hier werden Hybridkunden abgewiesen, weil schon zu viele in der Funkzelle sind. Heißt im Klartext: Kunden mit DSL384 bekommen nicht mehr und dürfen über diese tolle Leitung auch noch telefonieren, weil ISDN weggefallen ist. Bedeutet auch, dass Firmen kaum mehr 2 Gespräche gleichzeitig führen können, obwohl es mit ISDN noch ging. Haben sogar noch Kunden mit urigem Einwahlmodem hier, weil mehr in einigen Regionen einfach nicht drin ist. Und dennoch hat man dann solch Sonderfälle, wo externe Anbieter WLAN-Netze aufbauen wollen und sich trotz mehrfachem Flyern nicht einmal 20 Haushalte für finden, weil die noch in sinnlos teuren 1-3 GB UMTS-Verträgen hängen oder Angst haben, dass sie, kaum dass sie den Wechsel vollzogen haben, die Telekom in einer Nacht und Nebelaktion Kabel legt und der Rest schnelles Internet bekommt (hier auch schon 2mal passiert)...

in den nächsten 50 Jahren gibt es eine gewaltige urbanisierung, die jetzt schon stattfindet. ich bin kein Fan davon jetzt schon verfallende 8k Seelen Dörfer mit Glasfaser zu versorgen in denen a) keiner Internet hat und b) bald aus gutem Grund kleiner mehr wohnt.

aner seis drum auf die paar in Sand gesetzen Milliarden kommts auch net an bei dem was man sich sonst so leistet.

Ja, ich denke es gibt derzeit ein Umdenken, was den Glasfaserausbau angeht. Man erkennt, dass man Ewigkeiten brauchen würde zum Ausbau, und weicht mit 5G auf alternative Wege bei Einfamilienhäusern in solchen Dörfern aus.

8k Seelen Dörfer haha der war gut
Bei uns in Österreich ist ein 8k Dorf gleichmal bezikshauptstadt und in meinem 5k seelendorf wird 200MBit angeboten per Kupfer in jeden Haushalt. Mir genügen aber 40 für 29,90

Selbst in meinen 11 Häuser Dorf (Österreich) hab ich 100 Mbit Leitung, Deutschland ist halt ein Entwicklungsland was Internet angeht...

Als Verbraucher haben wir !keinen! Lobbyisten in Berlin, der den Politikern einredet was zu tun ist. Das Verständnis, was schnelles Internet ist und wozu man es braucht, ist leider bei keinem Derjenigen vorhanden, die dazu was zu entscheiden hätten. ISPs hingegen haben sehr wohl Lobbyisten, die den Politikern einflößen, was ihr Unternehmen jetzt am besten brauchen könnte.

Ich wohn in ner Stadt (300k), die Möglichkeit an einen symmetrischen Gigabit Anschluss zu kommen ist ja noch nicht mal existent und in Schweden gibts 10G aufm Land :)

Selbst in meinen 11 Häuser Dorf (Österreich) hab ich 100 Mbit Leitung, Deutschland ist halt ein Entwicklungsland was Internet angeht...

Ne sorry, das stimmt nicht. Glashaus und so... Da muss ich dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen:
1. Du hast Glück mit deinem Dorf!
2. Nur weil wir Deutschen (leider viel zu viel) jammern, heißt das nicht unbedingt, dass wir schlecht sind. Im Jammern sind wir nämlich Weltmeister! Also: Ö ist in Europa 3 Plätze hinter D was die Verbindungsgeschwindigkeit angeht. Quelle: Page Forbidden | Error 403 | Akamai
3. Wie sind beide deutlich vor F und I. Die kannst du für solche Aussagen gerne weiter verwenden.

;)

Mobile Daten sind die Zukunft und nicht unendlich Bandbreite im Festnetz.
Ausgenommen mal Unternehmen. Für die machen 1gb/s+ schon Sinn

Ne sorry, das stimmt nicht. Glashaus und so... Da muss ich dich mal auf den Boden der Tatsachen zurück holen:
1. Du hast Glück mit deinem Dorf!
2. Nur weil wir Deutschen (leider viel zu viel) jammern, heißt das nicht unbedingt, dass wir schlecht sind. Im Jammern sind wir nämlich Weltmeister! Also: Ö ist in Europa 3 Plätze hinter D was die Verbindungsgeschwindigkeit angeht. Quelle: Page Forbidden | Error 403 | Akamai
3. Wie sind beide deutlich vor F und I. Die kannst du für solche Aussagen gerne weiter verwenden.

;)

Sorry aber ich hab nicht Glück mit meinen Dorf sondernd das is mittlerweile fast in jedem Dorf in Österreich möglich!

So einer alten Studie wie oben vertraue ich wenig, wenn man lange genug sucht finde ich sicher eine die auch meine Aussage bestätigt ;)

Mehr als Jammern können die Deutschen nicht, denn euer Inernet ist numal im Festnetz/Mobilen Bereich schlecht und überteuert.

Sorry aber ich hab nicht Glück mit meinen Dorf sondernd das is mittlerweile fast in jedem Dorf in Österreich möglich!

So einer alten Studie wie oben vertraue ich wenig, wenn man lange genug sucht finde ich sicher eine die auch meine Aussage bestätigt ;)

Mehr als Jammern können die Deutschen nicht, denn euer Inernet ist numal im Festnetz/Mobilen Bereich schlecht und überteuert.

Musst du auch nicht glauben, ist aber mehr mit Fakten belegt als dein Empfinden. ;)

Vielleicht jammern eure Dorfeinwohner einfach weniger, oder sie können nicht in Foren jammern, weil sie kein Internet haben. :p

PS: Das ist die aktuellste Studie von denen.

Zuletzt bearbeitet:
in den nächsten 50 Jahren gibt es eine gewaltige urbanisierung, die jetzt schon stattfindet. ich bin kein Fan davon jetzt schon verfallende 8k Seelen Dörfer mit Glasfaser zu versorgen in denen a) keiner Internet hat und b) bald aus gutem Grund kleiner mehr wohnt.

aner seis drum auf die paar in Sand gesetzen Milliarden kommts auch net an bei dem was man sich sonst so leistet.

Und genau wegen diesem denken verfallen die Dörfer!
Wieso sollten Dörfer nicht auch das Recht haben schnelles Internet zu bekommen?

Da bin ich einfach mal froh das wir einen Bürgermeister im Dorf haben der Zukunftsorientiert denkt: wir bekomm in den nächsten 1-2 Jahren Glasfaser bis an Haus.
- Achja, ich wohl in nem 5k Seelen Dorf.

@optico und wie bekommen die Daten von dem Sender und Empfänger zu den Server an den Ort X.
UNd ab den Punkt macht der weitere Ausbau durchaus sinn, aber natürlich nur bis zu einen gewissen Grad.

Zuletzt bearbeitet:
8k "Seelendorf" - wart ihr je auf dem Land unterwegs? :confused: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Ort 13 Häuser und bekommen im Gegensatz zu der Stadt zu der wir gehören dieses Jahr auch FTTH, Speedpipes liegen schon. Dafür bis das läuft DSL2000RAM mit Hybrid :fresse:

5k, 8k, Dorf usw. ... 300 (Ja, ohne k) Seelen Dorf hier (Gibt allerdings mehrere von denen hier). Seit 2016 wird das Backbone-Netz ausgebaut. Seit Ende 2017 wird hier Glassfaser ausgebaut. Bis dahin DSL16000 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Merkel will aber doch bis 3562 50 Mbits in Deutschland erreichen?

Derweil in Deutschland: 40 € für eine 16K Hybrid die aus DSL 2000 und zwei Balken LTE besteht, dauernd Verbindungsabbrüche hat und je nach Tageszeit auch nur 30 % von dem liefert was draufsteht. Richtig fortschrittlich hier #justgermanthings

Schön wäre ja ein 50er oder 150er Turm in meinem Dorf, aber da steht nur ein 3G-Turm (Bester Empfang HSPA+ - Nur nicht mit mit Hybrid) weil die Dreckstelekom ja nur in "zukunftssichere Technologien - Kabel" investieren will (Hat man mir mal am Telefon gesagt). Praktisch also: Gar nicht. Lohnt ja auch nicht. Komischerweise gibt es am anderen Ende meines Dorfes laut Ausbaukarte 200-300 Mbit an einem Fleck. Im Rest sind 1-2 Mbits drin und wer richtig Glück hat bekommt noch ein bis zwei Balken LTE.

16000 wären echt highspeed. Nachts lade ich jetzt mit 1,5 - 2 MB/s. Immerhin, wenn ich dann unter der Woche morgens aufstehe kann ich wenigstens den PC mal ausmachen, nicht wie früher wo ich wirklich 24/7 laden musste um auf meine 20 GB am Tag zu kommen. Jetzt schaffe ich immerhin zwischen 80 und 120 GB pro Nacht wenn ich um spätestens 0 Uhr anfange. Aber kein Grund zum Jubeln, Arschteuer ist es immer noch und vorher habe ich die 40 € für eine 2000er Leitung bezahlt (Welche Wahl hat man auch außer gar kein Internet?). Nochmal 60 € für eine Antenne verprasst, hat natürlich nix gebracht und bessere Kabel oder gar eine ordentliche Halterung am Fenster spare ich mir dann auch lieber gleich.

Hier wohnen übrigens 500 - 750 Leute, im Nachbardorf (Im nächsten Tal durch eine Straße verbunden) nochmal so viel. Dazwischen: Eine Straße wo jetzt Vectoringkästen stehen. Statt 25 gehen da nun bis zu 200. Warum macht man sowas? Vielleicht die Leute mit 25 mal dabei belassen und stattdessen dem Rest des Dorfes wenigstens 16K ermöglichen?

Ein Kollege zahlt 45 € für 450/20.

Hmm.. widerspricht der "Nachholbedarf im ländlichen Raum" nicht der angeblichen Bedarfsforientierung?
Was Telekomonopol hier anstellt ist in Hinsicht auf die Zukunft des Volkes weder bedarfsorientiert noch zukunftsorientiert. Im Gegenteil - man besiegelt das ewige Mittelalter und die BNetzA schaut zu.

Die Telekom führt einen Krieg gegen Glasfaser indem sie Glasfaser verlegt? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh