ASRock X470 Taichi, Taichi Ultimate und Fatal1ty X470 Gaming K4 tauchen auf Herstellerseite auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
ASRock X470 Taichi, Taichi Ultimate und Fatal1ty X470 Gaming K4 tauchen auf Herstellerseite auf
asrock_logo.png
Als kleine Randnotiz sei angemerkt, dass ASRock offenbar zum Start des X470-Chipsatzes für die neuen Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation auch neue Modelle seiner Mainboards vorbereitet. In einer Tabelle zum Appshop von ASRock tauchen die Modelle X470 Taichi, X470 Taichi Ultimate und Fatal1ty X470 Gaming K4 auf.Angaben zu den technischen Daten werden in dieser nicht gemacht. Die auf der verbesserten Zen-Architektur (Zen+) basierenden Prozessoren werden in 12 nm gefertigt und bieten offenbar höhere Taktraten als die Vorgängermodelle. Außerdem sollen sie mittels Extended Frequency Range (XFR2 Enhanced) und Precision Boost Overdrive höhere Boost-Taktraten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuuuh AMD versteckt Features hinter einem neuen Chipsatz - brennt sie nieder mit euren Mistgabeln und Fackeln!

So oder so ähnlich würde der Kommentar aussehen, wenn es hier um Intel und den Z390 gehen würde ;)
 
der kleine aber feine Unterschied ist halt das die neuen Amd Cpus wenn auch mit einer paar kleinen Abstrichen auf den alten Boards/Chipsätzen problemlos laufen.

ganz im Gegensatz zu Intel ;)


aber btt - ich bin wie schon im Sammler gesagt sehr gespannt was das ultimate besser kann als das normale taichi - hoffe da gibt es schon vor dem 16 April ein paar Infos dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Punkt. Für jeden Prozessor ein neues Mainboard brauchen, das ist für mich ein wichtiger Grund zu AMD zu wechseln.
 
Also nen eingeschränkten CPU kaufen der nicht sein volles Potential ausfahren kann ist okay? Gut zu wissen :fresse2: da muss man ja richtig verblendet sein um das auch noch zu feiern. Die Alibi Aussage, dass die Krücken auch auf dem alten Chipsatz laufen ist doch nur Kosmetik und nichts weiter.

Hier hast nen 10 Kerner, kannst aber nur 8 nutzen wenn du ihn auf dem alten Chipsatz laufen lässt - findet ihr dann bestimmt auch cool ne? :d
 
gefeiert wird hier gar nichts aber zumindest gibt es bei Amd die Möglichkeit das alte MB weiter zu benutzen.

Das XFR2 und der neue Precision Boost nicht funktionieren sind war ein Wermutstropfen aber weit entfernt von deinem Vergleich das man von 10 Kernen nur 8 nutzen könnte. Zudem XFR2 sowieso nur bei den X Modellen relevant ist und sobald man übertaktet sind beide features sowieso nicht mehr relevant da inaktiv. Aber das weisst du ja sowieso es geht dir doch hier mit deinen Aussagen rein ums provozieren.

Sei es drum das schöne ist ja es wird keiner gezwungen die Amd Krücken die halt Alibi halber noch auf den alten Chipsätzen laufen, zu kaufen und wer das eben nicht möchte darf weiter Intel kaufen... jeder wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige das mir einfällt ist xfr2.0 das nicht mit den alten chipsätzrn läuft. das stelle ich dann manuell in 2 minuten im biow um und fertig. solange amd nicht einen chipsatz rausbring nur um dan für den selben sockel eine cpu mit 2 kernen mehr bribgt die dann wieder nen neuen chipsatz braucht....
 
das einzige das mir einfällt ist xfr2.0 das nicht mit den alten chipsätzrn läuft. das stelle ich dann manuell in 2 minuten im biow um und fertig. solange amd nicht einen chipsatz rausbring nur um dan für den selben sockel eine cpu mit 2 kernen mehr bribgt die dann wieder nen neuen chipsatz braucht....

Das geniale ist ja dass man eben das Board nicht behalten muss. Wenn man wie Alashondra über die Jahre von Intel so indoktriniert wurde das man unbedingt zu jeder neuen CPU ein neues Board kaufen muss kann er das ja jederzeit auch bei AMD machen. Der Rest freut sich einfach dass sie nach 2 Jahren (Ryzen 2) einfach eine eine neue CPU in das alte Board setzen können und diese bis auf ein paar vernachlässigbare Features problemfrei läuft.
Weniger Arbeit beim Umbau, günstiger und Ressourcen sparend. Es gibt einfach keinerlei Nachteile aber zur Not erfindet ein guter Inteljünger einfach ein paar Lügen (10 Kerner nur mit 8) um zu Glauben weiterhin im Recht zu sein.
 
also ich werde mein b350er mainboard behakten und nur die cpu aufrüsten. ist wie du bemerktest etwas ressourcensparender. due alte cpu und ram verkaufe ich und bichts wird weggeworfen.
 
Alashondra schrieb:
Also nen eingeschränkten CPU kaufen der nicht sein volles Potential ausfahren kann ist okay? Gut zu wissen :fresse2: da muss man ja richtig verblendet sein um das auch noch zu feiern. Die Alibi Aussage, dass die Krücken auch auf dem alten Chipsatz laufen ist doch nur Kosmetik und nichts weiter.
Wer ist hier verblendet?

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man fast immer eins. Aber besser 98% Potential einer CPU überhaupt ausschöpfen können, als 0% (weil der neue "Superprozessor" auf dem 5-6 Monate alten Vorgängerboard überhaupt nicht läuft)! Ach, ist ja gar kein blauer "Superprozessor", 8 Kerne + HT @ Mainstream gibts ja schon längst ... :-)))
 
Ich warte erstmal ab. Wenn relalistisch Richtung 4,4-4,5 Ghz mit max 1,4V drin sind werde ich mir denke auch einen holen (gibt es schon Tests dazu die ich vllt verpasst habe?)
Ansonsten werde ich wohl einfach auf Ryzen 2 warten.
 
Hm ich kaufe mir alle 3-4 Jahre - wenn überhaupt - nen neuen Unterbau ... mich interessiert es also quasi gar nicht ob ich da nen neuen Chipsatz brauche oder nicht. Was will ich mit nem 4 Jahre alten Board? Aber hey gegen das Ökoargument kommt man natürlich nicht an. Am besten man kauft davon gar nichts wegen der seltenen Erden und so ... :fresse2:
 
Wenn du dir alle 3-4 Jahre etwas komplett Neues kaufst, ist das ja OK. Aber schließe bitte nicht von dir auf alle anderen User - es gibt auch Leute, die zwischendurch bzw. nach relativ kurzer Zeit ein CPU-Upgrade dürchführen wollen (weil sich u. U. die Anforderungen geändert haben).
 
Hm ich kaufe mir alle 3-4 Jahre - wenn überhaupt - nen neuen Unterbau ... mich interessiert es also quasi gar nicht ob ich da nen neuen Chipsatz brauche oder nicht. Was will ich mit nem 4 Jahre alten Board? Aber hey gegen das Ökoargument kommt man natürlich nicht an. Am besten man kauft davon gar nichts wegen der seltenen Erden und so ... :fresse2:

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Menschen es mit beschränkter Sichtweise gibt oder so auf Marken fixiert sind das irgendein Mist geschrieben werden muss um sich sein Produkt besser zu stellen und sie merken es nicht mal, einfach Wahnsinn.
 
Moment ... ich blicke nur auf mich aber ihr verteufelt es, weil ihr jedes Jahr wechselt? Ist doch gleich die nächste Doppelmoral.

Dieses Forum sind nicht mal 0,1% der weltweiten Nutzer also kommt mal runter ;) es zwingt euch niemand zum Wechsel, aber wenn dann braucht ihr für alles an Features bei beiden einen neuen Chipsatz.
 
Das große Bashen geht wieder los.

Übrigens ist auf der Seite jetzt auch schon ein Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac eingetragen, scheint so als würde das diesmal früher kommen :)
 
Alashondra, bitte lerne lesen oder lass das schreiben sein. Was du hier von dir gibst ist einfach nur oberpeinlich....
 
Fondue ist aber jetzt eher lecker ;)

Ihr merkt nicht das ihr eure Sichtweise auf alle projiziert - darum gehts. Und lesen kann ich sehr gut, danke für den Hinweis Betabrot. Aber evtl lernst du erstmal tippen wenn wir uns schon persönlich angehen wollen ;)
 
Das große Bashen geht wieder los.

Übrigens ist auf der Seite jetzt auch schon ein Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac eingetragen, scheint so als würde das diesmal früher kommen :)

ich versuch das substanzlose Geschreibsel einfach zu ignorieren :d

on topic - ich denke auch das diesmal die ITX Fraktion doch direkt zum Start ein paar Modelle bekommt - was aber immer noch schade ist das es wieder mal nur ITX Boards des X470 angekündigt sind und darunter kaum was :(
 
was aber immer noch schade ist das es wieder mal nur ITX Boards des X470 angekündigt sind und darunter kaum was :(

Allerdings, scheint so als wäre X300 in den ewigen Jagdgründen verschwunden, B350 wird vermutlich noch nachgeschoben, war ja bei der letzten Gen auch so.
 
Fondue ist aber jetzt eher lecker ;)

Ihr merkt nicht das ihr eure Sichtweise auf alle projiziert - darum gehts. Und lesen kann ich sehr gut, danke für den Hinweis Betabrot. Aber evtl lernst du erstmal tippen wenn wir uns schon persönlich angehen wollen ;)
Wenn einem die Argumente ausgehen dann hackt man auf der Rechtschreibung.... Wie armselig, zumal deine ja auch nicht das gelbe vom Ei ist....... Einfach nur Peinlich.....
 
Ihr merkt nicht das ihr eure Sichtweise auf alle projiziert - darum gehts. Und lesen kann ich sehr gut, danke für den Hinweis Betabrot. Aber evtl lernst du erstmal tippen wenn wir uns schon persönlich angehen wollen ;)

Kannst du nicht lesen?
Wenn du dir alle 3-4 Jahre mit einer neuen CPU ein neues Board kaufen möchtest ist das doch kein Problem. Das kannst du doch weiterhin machen auch bei AMD.
Wenn du aber auf ein altes Board eine neue CPU stecken kannst dann gehst das aktuell nur bei AMD und nicht bei Intel.

Heißt also du hast keinerlei Nachteile sonder nur Vorteile da du die Wahl hast. Wie du hier jetzt wieder meinst eine optionale Lösung als generellen Nachteil auszulegen kann ich nicht nachvollziehen. Deine Sichtweise ist einfach dämlich und beschränkt.
 
Ich lege das nicht als generellen Nachteil aus - ich sage nur wenn ich alle Features will muss ich neu kaufen und das kannst du ja nun schlecht abstreiten.

Klar ist das bei Intel restriktiver in dem die CPU da gar nicht erst will, aber im Kern ist es halt will ich alles muss ich neu kaufen und zwar bei beiden.
 
Ich lege das nicht als generellen Nachteil aus - ich sage nur wenn ich alle Features will muss ich neu kaufen und das kannst du ja nun schlecht abstreiten.

Klar ist das bei Intel restriktiver in dem die CPU da gar nicht erst will, aber im Kern ist es halt will ich alles muss ich neu kaufen und zwar bei beiden.

Naja...............AMD lässt mir wenigstens noch eine Kompromis zur Auswahl. Intel leider nicht...................:bigok:
 
Ja natürlich lassen sie einem das ;) habe ich auch nirgends abgestritten. Es geht nur um "will ich alles?" und da nehmen sich dann beide nichts.
 
Ja natürlich lassen sie einem das ;) habe ich auch nirgends abgestritten. Es geht nur um "will ich alles?" und da nehmen sich dann beide nichts.

Bei Dir geht es vieleicht um "will ich alles". Beim nächsten sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Ich bin zum Beispiel einer von den nächsten :d Habe mir gestern noch ein Asus B350i bestellt ganz einfach weil mir die neuen tollen Features an Hintern vorbei gehen, ich übertakte die Cpu sowieso also fallen die Boost Features etc. weg.
Vorallen was soll da bis 2019 kommen auf das ich nicht verzichten könnte? Werde dann 2019 einen Ryzen 2 Kaufen und freu mich das ich nur die Cpu ersetzten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob noch ein Professional Gaming kommt. Das hatte ja beim x370 glaube ich eine bessere Spannungsversorgung im Vergleich zum K4 ?
Evtl wird dann mein 6700k durch einen 2600x ersetzt.
 
Ja natürlich lassen sie einem das ;) habe ich auch nirgends abgestritten. Es geht nur um "will ich alles?" und da nehmen sich dann beide nichts.

Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du steigst hier mit zwei schönen provokativen Posts in Thema ein. Bezeichnest die CPU´s als Krücken, stellst das Thema so dar als ob die CPU stark eingeschränkt wäre und erfindest dann Szenarien von imaginären CPUs die es so nicht gibt rein um die Option die AMD einem hier gibt als schlecht darzustellen.
Am Ende drehst du dann deine Aussagen wieder so hin als ob du das alles nie gesagt hättest. Nein es geht nicht um "WILL ich alle Features" sondern um "MUSS ich"!
Jeder hat die Wahl frei zu entscheiden ob einem die neuen Boostfeatures so wichtig sind dass er das Board wechselt. Viele hier übertakten ihre CPU´s und brauchen diese Feature daher eh nicht und haben daher die Wahl. Ich werde mir das ganze auch mal ansehen und entscheiden ob ich überhaupt Update oder bis Zen 2 warte. Aber im Gegensatz zu Intel habe ich hier wenigstens die Wahl und muss nicht ohne wirklichen Grund wieder ein neues Board kaufen auch wenn es auf dem alten mit minimalen Abstrichen laufen würde.
Ach und wie oft hat sich jemand im Intel Lager zunächst einen i3 geholt und wollte dann später aufrüsten. Bei Intel musste er dann gebraucht für viel Geld einen alten i7 suchen da die neuen ja nicht mehr kompatibel sind. Hier kann er dann wengistens normal einfach eine aktuelle CPU seiner Wahl aufs Board schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich lassen sie einem das ;) habe ich auch nirgends abgestritten. Es geht nur um "will ich alles?" und da nehmen sich dann beide nichts.

"Will ich alles" wirst du aber nur bei einigen wenigen Hardwarefreaks finden, 99% der Kunden ist so ein kleines extra Feature absolut egal, weil die es eh nicht kennen...... Und selbst dein Vergleich hier hinkt wie ein Rollstuhlfahrer unter Wasser -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh