-

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 189576
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 189576

Guest
-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal wo gelesen/gehört, dass es nicht empfehlenswert sei die VRAM Chips auf der Grafikkarte zu kühlen.
Die sollen wenn sie kühl laufen, schneller verschleißen etc.
Hab ich noch nie gehört, zeig mal wo du dies gelesen hast.

Der Verschleiß verstärkt sich eigentlich nur wenn man mehr Volt anliegen hat, höhere Temperaturen können dies "etwas" beschleunigen.

Verschleiß durch ein kühleres System? Schließe mich da eher III an und behaupte, dass sich Custum-Designer was bei denken, wenn sie die VRAMS durch diverse Kühllösungen mit bedienen.

Der hat wohl die Einkapselung von diversen PC Ram-Modulen mit V-RAM Kühlung verwechselt?

Spannungswandler haben in der Tat eine wärmere Umgebung lieber, ideal sind wohl so 50-70°C damit sie am effizientesten arbeiten. Nicht umsonnst werden Netzteile erst richtig effizient, wenn Sie im 60-85% lastbereich fahren, dort wird die Elektronik optimal warm und die Effizients ist am besten. Deshalb ist auch eineWakü nicht die beste Option für Wandler.

hier stand Quatsch, falscher link zitiert, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun damit? :) Vram-Kühlkörper oder nicht? Wenn ich das hier sehe...
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/910403d1471458489-v-ram-kuehlung-notwendig-auf-der-grafikkarte-durch-heatsinks-titan_rueck.jpg

Gibt es irgendwelche TEST_ergebnisse im Netz dazu was die Kühlkörper bei BGA bringen? Momentan tue ich mich schwer da was sinnvolles zu finden :(

Die Enzotech BMR-C1, wohl ein Nachbau der einstigen Swiftech MC14 BGA, würden mir dann schon gefallen. Wenn es Sinn macht.

Nur haben die Swiftech bei gleicher Größe irgendwie 8g gewogen. Die Enzotech 5g ;) Womit die Swiftech auch mal 5-6°C bringen konnten. Für 2°C mit den Enzotech mach ich da nichts. Falls also jemand gute Infos hat...

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler haben in der Tat eine wärmere Umgebung lieber, ideal sind wohl so 50-70°C damit sie am effizientesten arbeiten. Nicht umsonnst werden Netzteile erst richtig effizient, wenn Sie im 60-85% lastbereich fahren, dort wird die Elektronik optimal warm und die Effizients ist am besten. Deshalb ist auch eineWakü nicht die beste Option für Wandler.

hier stand Quatsch, falscher link zitiert, sorry

Mh, IMHO steht da immer noch Quatsch. Dass Netzteile ihre höchste Effizienz bei mittlerer Last haben, liegt (wenn überhaupt) nur zu einem sehr geringen Teil an der Temperatur.

Das wird sich wohl erleidgen. Die MC14 gibts quasi nimmer in DE und bei den üblichen Verdächtigen seh ich nur Drecksschund oder Kinderspielzeug.

Die Molochs haben die kleinen - da wo es öfters exotischeres zu kaufen gab - zur Aufgabe getrieben und bieten jetzt in Massen teuren Müll von ihren Hoflieferanten.

Ätzend :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
offtopic: Die Effizienz der PSU hat nichts mit "Betriebstemperaturen" zu tun, sondern ist vielmehr abhängig von den Gate-Schwellspannungen der darin verbauten Bipolar-Transistoren. Es muss wenigstens eine bestimmte Schwellspannung am Transistor anliegen, damit dieser voll leitend wird. Ist somit also lastabhängig. Korregiert mich bitte, wenn ich daneben liege.

Fast, bipolare Transistoren gibt es da wohl schon länger nicht mehr, sondern FETs. Die Schwellspannung der Dioden bleibt aber.
Interessantes Thema, ich wurschtel mich gerade durch mein PC-Technik Studium durch. Der Elektrotechnik Bereich hat es ganz schön in sich...

Wahnsinn ;) Gibts aber anscheinend nichts mehr was relevante Absenkungen bringen würde. Die Swiftech MC14 BGA waren die einzigen mit einer bestätigten Wirkung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh