Konfusion um Fortbestand der Ryzen-3-Serie ohne GPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Anfang des Jahres veröffentlichte AMD seine Pläne zur zweiten Generation der Ryzen-Prozessoren. Auf dem CES Tech Day wurden auch verraten, wie sich AMD mit den neuen Prozessoren im Vergleich zum Vorjahr aufstellen wird. Bereits jetzt ist bekannt, dass es wieder eine Ryzen-5- und Ryzen-7-Serie geben wird, wenngleich das stärkste Modelle Ryzen 7 1800X vom Ryzen 7 2700X ersetzt wird und es allem Anschein nach auch weniger Modelle insgesamt geben wird.Mit dem Start der ersten Raven-Ridge-APUs als Kombination aus...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen, ich habe die Ryzen 3 Chips von Anfang an nicht verstanden, warum diese eingeführt werden.
In dem Preissegment geht es primär darum so günstig wie möglich ein Bild auf den Screen zu bekommen.
Und mit den R3 Chips musste man ca. 99 Euro für den Chips ausgeben und dann nochmal 100-150 Euro für eine Grafikkarte? Das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
Wenn ich schaue - einen Office PC zum fliegen zu kriegen, dann würde ich einen Chip wählen der auch ohne Grafikkarte ein Bild liefert.

Will ich eine starke Maschine fürs Spielen zusammen bauen, dann würde ich eh mind. auf einen R5 mindestens setzen. Dann ist auch Budget für eine GraKa eingeplant.
 
oO Für Office & YouTube brauch man keine 100/150€ Graka, da langt ne 30-50€ Graka.
 
Ich denke was Marfy damit sagen möchte ist in etwa, da es die Ryzen 2200G für ca. 90€ gibt macht der R3 keinen Sinn mehr.
 
Ich denke was Marfy damit sagen möchte ist in etwa, da es die Ryzen 2200G für ca. 90€ gibt macht der R3 keinen Sinn mehr.

Was er sagen will, ist, dass die R3 CPUs aus seiner Sicht nie einen Sinn gemacht haben, weil sie für Gaming schlicht zu schwach sind und für Office die GPU fehlt.
Die Dinger waren also nie wirklich sinnvoll, weil Intel mit den Pentium G für Office ausreichend CPU Leistung geboten hat und gleichzeitig ne GPU an Board war.
Gleiches gilt für die i3 CPUs.

Man muss es einfach so klar sagen, wie es ist: "Raven Ridge" kam zu spät und mit nur zwei Modellen im Desktop auch viel zu mickrig. Immerhin liegen gut 50€ zwischen 2200G und 2400G. Darunter gibt es gleich mal gar nichts (was nicht der ollen Bristol Ridge Generation angehört).
Wo bleibt der Gegenspieler zum G46XX von Intel? Es sollte doch ein Leichtes für AMD sein, den 2200G entsprechend abzuspecken und für um die 60€ verkaufen zu können.
 
Wo bleibt der Gegenspieler zum G46XX von Intel? Es sollte doch ein Leichtes für AMD sein, den 2200G entsprechend abzuspecken und für um die 60€ verkaufen zu können.

Das kommt ja vllt auch noch, die Athlons fehlen ja auch noch ... oder durch was auch immer sie einen Nachfolger bekommen, ich denke nicht das AMD das Niedrigpreissegment aussen vor lässt, aber dauert halt einfach bis alles fertig ist. Die Manpower ist halt schlicht geringer als bei Intel und ich denke auch das AMD sich das schon gut überlegt haben wird warum es so läuft wie es läuft.
 
Die 400er Serie MB scheint auch zwingend zu sein.
 
Ich muss gestehen, ich habe die Ryzen 3 Chips von Anfang an nicht verstanden, warum diese eingeführt werden.
In dem Preissegment geht es primär darum so günstig wie möglich ein Bild auf den Screen zu bekommen.
Und mit den R3 Chips musste man ca. 99 Euro für den Chips ausgeben und dann nochmal 100-150 Euro für eine Grafikkarte? Das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn.
Wenn ich schaue - einen Office PC zum fliegen zu kriegen, dann würde ich einen Chip wählen der auch ohne Grafikkarte ein Bild liefert.

Will ich eine starke Maschine fürs Spielen zusammen bauen, dann würde ich eh mind. auf einen R5 mindestens setzen. Dann ist auch Budget für eine GraKa eingeplant.

Die Gründe sind recht einfach:
Für AMD: Man hatte zu der Zeit noch keinen aktuellen Vierkerner mit iGPU. Dann lieber ein paar kastrierte Achtkerner ohne iGPU auf den Markt bringen als gar nichts.
Für den Kunden: Der R3 (ca. 100 Euro) war gegen Intels Vierkerner (ab 170 Euro) preislich durchaus attraktiv.

- - - Updated - - -

Die 400er Serie MB scheint auch zwingend zu sein.

Wie kommste darauf? BIOS-Updates für die 2000er-Ryzen werden bereits seit Februar ausgeliefert. AMD selber schickt dir auf Wunsch sogar ne CPU zu, mit der du das BIOS-Update durchführen kannst, wenn du ne neue CPU mit nem alten Board betreiben willst.
 
Habe nur die Folie gelesen, da stand 400 Serie.
 
Man muss hier aber ein paar Einschränkungen machen:

1. Nicht alle Funktionen der Pinnacle-Ridge-CPUs laufen mit den "alten" 300er-Chipsätzen.
2. Über kurz oder lang werden die Mainboads mit 300er-Chipsatz verschwinden, zumindest die Modelle, die einen Nachfolger bekommen.
 
Da reicht eine 10 € GPU. Der 1200 hat aber jetzt echt wenig Bestand, er kostet das gleiche wie der 2200G mit Grafik, alleine aufgrund des Wiederverkaufswertes würde ich den nicht kaufen. Eine Dual-Core Variante die noch weiter reduziert ist wäre vielleicht interessant (Ultralowend+NAS), aber sicher ist das nicht AMDs Priorität.
 
Man muss hier aber ein paar Einschränkungen machen:

1. Nicht alle Funktionen der Pinnacle-Ridge-CPUs laufen mit den "alten" 300er-Chipsätzen.
2. Über kurz oder lang werden die Mainboads mit 300er-Chipsatz verschwinden, zumindest die Modelle, die einen Nachfolger bekommen.

also ich hoffe ja doch, dass ein 2600er ohne Probleme mit einem B350 fuhrwerkt (und die nächsten 2 gen auch....)
 
Gibt doch RR mit deaktivierter Grafik als R3, das erklärt doch alles. Auch PR-Dies könnten theoretisch noch für R3 herhalten um die Ausbeute zu optimieren. Es wird also einen R3 ohne Grafik sehr sehr sicher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe ja doch, dass ein 2600er ohne Probleme mit einem B350 fuhrwerkt (und die nächsten 2 gen auch....)

XFR2 Enhanced und Precision Boost Overdrive wird damit aber nicht funktionieren. Ob das nun wichtige Funktionen sind, sei einmal dahingestellt.
 
AM4 Sockel Unterstützung bis 2020 halt, allerdings wird das nicht bedeuten, dass AMD während dieser Zeit keine weiterentwickelten Chipsätze anbieten wird. Besitzer älterer Mainboards müssen dann aber wohl nur auf modernere Features wie beispielsweise das kommende PCI Express 4.0, eventuell nicht unterstützte Stromspar-Modi oder neuere USB-Standards verzichten.
 
also ich hoffe ja doch, dass ein 2600er ohne Probleme mit einem B350 fuhrwerkt (und die nächsten 2 gen auch....)

Wenn ich das richtig lese meinst du mit dem in der Klammer, dass die nächsten (kommenden) 2 Generationen von AMD ebenfalls auf dem 300er Chipsatz laufen soll? Die Hoffnung kann ich dir schon direkt nehmen nach dem jetzt erscheinenden Refresh (Ryzen 2xxx) wird maximal noch eine Generation kompatibel sein mit einem 300er Board, wenn überhaupt.
 
Wenn ich das richtig lese meinst du mit dem in der Klammer, dass die nächsten (kommenden) 2 Generationen von AMD ebenfalls auf dem 300er Chipsatz laufen soll? Die Hoffnung kann ich dir schon direkt nehmen nach dem jetzt erscheinenden Refresh (Ryzen 2xxx) wird maximal noch eine Generation kompatibel sein mit einem 300er Board, wenn überhaupt.

Nur den Sockel bis 2020 zu unterstützen macht keinen Sinn, da müssen auch die Chipsätze so lange kompatibel bleiben, wird bestimmt eine Herausforderung, aber wir werden sehen wie Ernst es AMD mit dem Versprechen meint.
 
Warum sollten die Chipsätze nicht kompatibel bleiben? Ich schätze das wird kompatibel bleiben bis DDR5 kommt. Und "bis 2020" gilt ja auch bei bis Februar 2020 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ryzen sind SoCs. Die Chipsätze "Erweiterungen".

Es gibt ja auch A300- und X300-Chipsatz, die aber nirgends verbaut werden, weil AMD nix dran verdient.

Letztlich ist ein Ryzen auch ohne Chipsatz lauffähig. Ob man also einen A320, A420 oder XYZ dranklebt, ist erstmal wurscht.

Der AM4 muss bleiben. Und AMD dreht da, im Gegensatz zu Intel, an kleinen Stellschrauben. Der Ryzen2 wird ein besseres Takt- und XFR-Verhalten bekommen. Angeblich sind dafür die neuen Chipsätze notwendig. Aber die alten Ryzen1 laufen auf X470 wie auch die neuen Ryzen2 auf dem alten X370. Welche "Nachteile" das ergibt, wird sich zeigen.

Wenigstens laufen bereits acht Kerne auf der kompletten AM4-Plattform. Bei der 1151-Plattform laufen ja nicht'mal 6 Kerne auf allen Platinen, geschweige denn 8. ;)
 
Nachteile? Ich denke die verstehen das als eine gutgemeinte Option, wenn man sein System sonst behalten will, und nur die CPU aufstocken möchte. Das ist dann wohl auch dem nicht ganz so bedarftem Benutzer klar, daß man wenn denn auf dann auch aktuellsten PCIe oder USB 3.5 verzichten muß. Oder auch DDR5.

Sowas macht eine Aufrüstung der CPU nicht direkt unsinnig, wenn jemand meint, es fehlt ihm an CPU-Leistung. Zwischen dem Office-Rechner und dem HArdcore-Zocker gibt es noch viele andere die nach paar Jahren vielleicht mehr CPU-Leistung gebrauchen könnten. So ein Upgrade verpufft ja nicht wegen DDR4 statt DDR5 ;)
 
Wenn ich das richtig lese meinst du mit dem in der Klammer, dass die nächsten (kommenden) 2 Generationen von AMD ebenfalls auf dem 300er Chipsatz laufen soll? Die Hoffnung kann ich dir schon direkt nehmen nach dem jetzt erscheinenden Refresh (Ryzen 2xxx) wird maximal noch eine Generation kompatibel sein mit einem 300er Board, wenn überhaupt.

Meine Glaskugel sagt mir das du Quatsch erzählst. AM4 wird noch bis 2045 kompatibel zu allen Ryzen sein.
 
Wenn ich mir mal so anschaue wie lange AM2 und AM3 kompatibel waren, können wir vermutlich Ähnliches von AM4 erwarten. Möglicherweise gibt es auch eine Übergangsphase, wo die Prozessoren beides können. Verzichten muss man dann gegebenenfalls auf neue Features bzw. Standards.
 
Wenn ich das richtig lese meinst du mit dem in der Klammer, dass die nächsten (kommenden) 2 Generationen von AMD ebenfalls auf dem 300er Chipsatz laufen soll? Die Hoffnung kann ich dir schon direkt nehmen nach dem jetzt erscheinenden Refresh (Ryzen 2xxx) wird maximal noch eine Generation kompatibel sein mit einem 300er Board, wenn überhaupt.

Dieses Jahr und nächstes Jahr kommt doch noch was neues und dann haben wir schon 2020.
Was haben die meisten den immer für Vorstellungen, dass in den nächsten 1,5 Jahren noch 20 neue CPU Gens. von AMD kommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh