Intel Core i7-8700K unter dem Rasterelektronenmikroskop

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
rem.jpg
Schon häufiger haben wir an dieser Stelle über die Dieshots von der8auer und OC_Burner gesprochen, die immer wieder einen interessanten Einblick in die Hardware geben. GPUs und CPUs besitzen inzwischen mehrere Milliarden Transistoren und sind extrem komplex. Solche detaillierten Aufnahmen können zumindest einen Teil der Komplexität aufzeigen.Roman Hartung alias der8auer hat sich neben einem normalen optischen Mikroskop nun einmal an ein Rasterelektronenmikroskop oder kurz REM gesetzt und in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn einen Intel Core i7-8700K durchleuchtet. In einem REM wird ein Elektronenstrahl in einem bestimmten Muster über das vergrößert...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür liebe ich Roman einfach. Deswegen ist das Geld bei Patreon auch gut angelegt, wenn solches Zeug bei raus kommt.
 
Das führt einem mal vor dem Auge, was für enorme Ingenieur-Leistung dahinter steckt.
 
Erstaunlich zu sehen wie klein und komplex die CPU eigentlich ist.
 
Ich versteh absolut nix davon, aber die Bilder sind immer wieder interessant anzuschauen. Danke Roman!
 
super Video, es ist schon phänomenal so etwas mal zu sehen, danke dafür.
 
Klasse Video. Gestern geschaut und auch nur gestaunt. Viel zu klein das alles! ;)
 
Die Fotos sind wie immer beeindruckend. Besonders die ersten beiden liefern ganz neue Einblicke.

Dafür liebe ich Roman einfach. Deswegen ist das Geld bei Patreon auch gut angelegt, wenn solches Zeug bei raus kommt.
Keine Sorge, der verdient sich mit seinem selektierten Zeug schon dumm und dämlich und ist nicht auf Patreon für solche Dinge angewiesen. Das ist Trinkgelder, mehr nicht.

Das führt einem mal vor dem Auge, was für enorme Ingenieur-Leistung dahinter steckt.
So sieht es aus. Aber die Leute meinen halt immer, dass sowas auf Bäumen wächst...
 
Wenn jemand was interessantes zum Begutachten hat könnte ich hier mal mit 100k -facher Vergrößerung drauf schauen :)
 
Keine Sorge, der verdient sich mit seinem selektierten Zeug schon dumm und dämlich und ist nicht auf Patreon für solche Dinge angewiesen. Das ist Trinkgelder, mehr nicht.

So eine beknackte Aussage. An einer CPU verdiene ich keinen einzigen Euro. Aber schön dass du mehr weißt als ich
 
Tja Roman, das ist das Medium Internet: Auch Ahnungslose bekommen eine Plattform und können mit Unwahrheiten/ Unterstellungen um sich werfen und diese als Fakten verkaufen. ;)
Irgendwer nimmts ihnen sogar ab...
Und wer mit unternehmerischen Ideen Marktlücken füllt, soll sich meinetwegen "dumm und dämlich" verdienen, denn genau das ist der Anreiz und Motor des Ganzen.


@ Topic:
Erstaunlich, wie "krumm" und unsymmetrisch die Strukturen mit sinkender Größe werden. Oder ist da vieles durchs Schleifen hervorgerufen worden?
Dass die eigentlichen Transistoren immer noch nur als "graue masse" dargestellt werden können, nötigt mir ebenfalls Respekt vor der Ingenieursleistung der Entwickler/Fertiger ab.
Hut ab, interessanter Kurzartikel!
 
Vermutlich resultieren genau daher die unterschiedlichen Taktraten und diese widerum sind von den Leckströmen abhängig was uns zurück auf die Frage bringt warum die "Bauteile" so krumm sind.

Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Schöne Aktion :)

Zum Vergleich mal eine Leiterplatte.
 

Anhänge

  • bild_lp3.jpg
    bild_lp3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 162
@der8auer
Ich bin auch von der Qualität überrascht, kann sich sehen lassen! :)

Irgenwie schon ironisch, dass die Chips "belichtet" werden, aber das Mikroskope reicht nicht für unsere "grobe" Augen...
 
Ok, er verdient sich vielleicht nicht "dumm und dämlich", aber dass er daran keinen € verdient ist eine glatte Lüge. Oder arbeitet er umsonst für Caseking?
In jedem Fall wird nicht auf Patreon angewiesen sein.
 
Wenn er keine Provision bekommt - was seiner Aussage zu entnehmen ist, verdient er keinen einzigen Euro an den verkauften CPUs. Nicht mehr und nicht weniger war seine Aussage.
Gelogen ist daran wohl absolut nix, Frage, warst du schonmal angestellt? Hast nen Job ausgeführt und wurdest im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses vergütet?
Macht grad nicht so den Eindruck... Das ist kein magic Stuff oder sowas, man arbeitet dort und bekommt dafür ein Gehalt, ob da keine oder x-Millionen CPUs verkauft werden - scheiß egal. Das einzige was passieren wird, verkaufen sich absolut keine Produkte, wird man wohl den Bereich: "Product Engineering & Product Marketing" früher oder später neu besetzten...

Kann natürlich auch alles ganz anders sein...
 
Die Frage ist doch weshalb er dort arbeitet. Da dürften diese OC-Geschichten und sein Ruf den Ausschlag geben. Demnach verdient er eben durch die verkauften CPUs Geld wie du ja selbst indirekt sagst. Würde Caseking zu wenig von den Produkten verkaufen, wäre er wie du sagst wohl kaum weiterhin dort angestellt. Daher sehe ich da schon einen direkten Zusammenhang, auch wenn er nicht pro CPU vergütet wird. Er bekommt vielleicht auch keinen Bonus wenn es sehr gut läuft. Aber deshalb würde ich nicht sagen, dass er daran nichts verdient.
Wenn du im Autohaus als verkäufer angestellt bist, dann verdienst du auch an den von dir verkauften Autos, auch wenn du dein festes Gehalt beziehst und nicht auf Provisionsbasis arbeitest. Verkaufst du nämlich keine, bist du deinen Job und somit dein zukünftiges Gehalt wieder los.
 
@Roman
Die Faszination über diese Technik wird bei mir nie nachlassen. Danke für das Video und die tollen Bilder. Klasse Arbeit :)

Lass dich nicht wegen Verdienst oder Geld unnötig provozieren. Verdienst ist Schmerzensgeld für den enormen Aufwand den man betreibt und das hat man sich verdient. Ganz einfach. :cool:
 
Ich glaube was Hardwareaner sagen will ist "Entschuldigung, daß ich nicht Entschuldigung sagen kann, sondern immer irgendwie zeigen muss, das ich doch recht habe". Ist ne Internetkrankheit, hoch ansteckend, vermehrt sich teilweise schon in einzigen Threads rasant schnell, armer Junge... :/
 
Die Frage ist doch weshalb er dort arbeitet. Da dürften diese OC-Geschichten und sein Ruf den Ausschlag geben. Demnach verdient er eben durch die verkauften CPUs Geld wie du ja selbst indirekt sagst. Würde Caseking zu wenig von den Produkten verkaufen, wäre er wie du sagst wohl kaum weiterhin dort angestellt. Daher sehe ich da schon einen direkten Zusammenhang, auch wenn er nicht pro CPU vergütet wird. Er bekommt vielleicht auch keinen Bonus wenn es sehr gut läuft. Aber deshalb würde ich nicht sagen, dass er daran nichts verdient.
Wenn du im Autohaus als verkäufer angestellt bist, dann verdienst du auch an den von dir verkauften Autos, auch wenn du dein festes Gehalt beziehst und nicht auf Provisionsbasis arbeitest. Verkaufst du nämlich keine, bist du deinen Job und somit dein zukünftiges Gehalt wieder los.
Schonmal drüber nachgedacht, dass er dort wegen seiner Expertise in vielen Bereichen arbeitet?
Schonmal ein Video von ihm gesehen?
Meinst du, er googelt vorher alles, was er da so erzählt?

Und sowieso, was interessiert dich das überhaupt so brennend?

Roman macht seine Videos in seiner Freizeit, dafür darf er gerne seine Viewer dazu bewegen, ihn zu unterstützen.
Schließlich kostet sowas Zeit und Geld.

Respekt dafür, mal wieder sehr interessant!



Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Am spannendstenfinde ich, dass die neben dem Elektronenmikroskop nen ollen CRT Schirm stehen haben :eek:
 
Vermutlich resultieren genau daher die unterschiedlichen Taktraten und diese widerum sind von den Leckströmen abhängig was uns zurück auf die Frage bringt warum die "Bauteile" so krumm sind.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Die Krummen Struckturen kommen durch die Art und Weise wie diese hergestellt werden.

In dieser größenordnung kann nicht mehr klassich präzise gefräßt oder geschliffen werden.
Da werden Chemische Prozesse genutzt um gezielt Material ab/auf zutragen.

D.h. Man hat einen Block leitendes Rohmaterial, trägt eine Schutzschicht auf die Bereiche die erhalten bleiben sollen auf und Packt das ganze in ein Ätzbad.
Dann wird das Ganze mit nichtleitendem Material aufgefüllt.
Darauf kommt dann wieder eine leitende Schicht und der ganze Spass beginnt von vorne.

Nach diesem groben Ablauf wird in der Elektronik fast alles Hergestellt. Von der Platine bis zum Die.
Natürlich unter verwendung verschiedener Materialien
 
Ich glaube was Hardwareaner sagen will ist "Entschuldigung, daß ich nicht Entschuldigung sagen kann, sondern immer irgendwie zeigen muss, das ich doch recht habe". Ist ne Internetkrankheit, hoch ansteckend, vermehrt sich teilweise schon in einzigen Threads rasant schnell, armer Junge... :/
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, da ich nicht daran glaube, dass er auf Plattformen wie Patreon angewiesen ist. Andere dürfen aber gerne daran glauben.

Rutsch nicht auf deiner Schleimspur aus. Das ist so ne Internetkrankheit, leider hoch ansteckend.

In dieser größenordnung kann nicht mehr klassich präzise gefräßt oder geschliffen werden.
Da werden Chemische Prozesse genutzt um gezielt Material ab/auf zutragen.
Es ist eigentlich schon phänomenal, dass man derartiges überhaupt in dieser Präzision herstellen kann. Und die Entwicklung geht da immer weiter.

Aber Intel hat die letzten 6 Jahre ja gar nichts gemacht und nur den Sandys immer wieder neue Namen und ein wenig mehr Takt gegeben. Das sagen zumindest die Beiträge einiger in diversen Threads aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wafferherstellung ist sehr intererssant. Immer wieder Erstaunlich wie so etwas funtkionierern kann. Die Bilder sind erste Sahne.
 
Tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss, da ich nicht daran glaube, dass er auf Plattformen wie Patreon angewiesen ist. Andere dürfen aber gerne daran glauben.

Rutsch nicht auf deiner Schleimspur aus. Das ist so ne Internetkrankheit, leider hoch ansteckend.

Du machst dich schon n bisserl lächerlich, merkste auch, ne?
So aber jetzt ist gut, ja? Keks?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh