[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Kurze Frage.

Ne Alphacool Eisbär Aurora 280er für unter 120€ in neu ist ein Schnapper, den man mit nehmen muss?

Hatte immer wieder überlegt, Arctic, Artic ..., aber meine (Luft)Kühler laufen auch gerne 10 Jahre und mehr mit zwischenzeitlicher Reinigung.
Dann doch lieber höhere Qualität von Alphacool, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Wenn dir aber lange Laufzeit mit entsprechender Wartung wichtig sind führt meiner Meinung nach kein Weg an der Eisbaer vorbei.
Einzig die Lüfter sollen wohl von der Lautstärke und Leistung nicht die besten sein. Aber die sind ja fix getauscht.

Muss man beim Blockwechsel der Alphacool Eiswolf 2 irgendwas beachten? Es sind offenbar nur 5 Schrauben unter dem Plastikdeckel. Den habe ich vor mit einer Rasierklinge zu entfernen.

Der Eisbär klingt auch interessant, obwohl ich schon eine H115i Platinum habe. Hat jemand von euch den Eiswolf mit der Eisbär in Verbindung und kann berichten wie die performt? Den Tests zufolge stehen diese Kühlungen einer "echten" Wasserkühlung nicht hinterher. Es ist ja auch eine reguläre Pumpe verbaut, bei den Radiatoren gibt es keinen Unterschied zu solchen in einem custom loop außer dass es vielleicht noch welche mit teureren Materialien gibt.

Hat jemand einen Tipp in welches PC Gehäuse eine Arctic III 360 AIO, sicher rein passt, ich meine gerade von der Höhe her?
Leider sieht man genau das bei den Bildern der einschlägigen Shops nicht genau und auch bei den techn. Angaben der Hersteller
ist da kaum eine Maßangabe zu finden.

Danke!

420er Arctic im Phanteks - Gehäuse

Anhänge

• 20250103_201210[1].jpg
    20250103_201210[1].jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 53
420er Arctic im Phanteks - Gehäuse
der Verbau so ist nicht dein Ernst, oder?

Höchster Punkt an den Schläuchen ist die Pumpe und dort sammelt sich die Luft im schlimmsten Fall ... bei einer nicht nachfüllbaren AIO ist das keine gute Idee.
Zusätzlich sehe ich da nur ausblasende Lüfter, oder irre ich?
Das wäre dann kein gutes Beispiel für eine gute Installation.

Funktioniert bestens so

IMG_20211215_185246.jpg

Ein Gehäuse ist ja kein Luftballon

Ist ein Kunden System mit doppelt AIO

verstehe, was die AIO betrifft, einfach mal informieren und wegen der Lüfter da habe ich mich von meinen Temperaturen leiten lassen. CPU im übrigen bei 29°. Gut es geht besser, aber für eine AIO sind die Daten nicht schlecht. Der höchste Punkt ist nicht die Pumpe, sondern der Radi und auf den kommt an. Eigentlich ist es egal, welche AIO man verbaut, unter Last kacken die alle ab und eine 280er erst recht. Ich habe auch einen Eisbär, der sitzt der Zeit noch im Hauptrechner und den beginne ich wieder auf eine vollwertige Wakü umzubauen. Hätte nicht gedacht, dass eine 420er so schnell aufgibt.

Passt das so mit dem Tubing? Die Schlauchlänge ist so dermaßen ungünstig, ich kriege es nicht anders hin. Hab den Radiator schon nach ganz oben geschoben, besser wird es nicht. Die Schläuche werden immer ungefähr einen halben Zentimeter über dem Radiator sein. Alternative wäre nur auf einen 240er oben umzusteigen.

Moin Leute,

ich verbaue aktuell meine erste AIO ins System und habe den Luxus das diese sowohl in der Front als auch oben am Gehäuse genügend Platz hat. Nun bin ich mir nicht sicher wo ich diese am besten verbauen sollte. Würdet ihr diese lieber an der Front oder im Deckel haben wollen, bzw. gibt es irgendwelche nennenswerte Unterschiede, gerade im Bezug auf die Temperatur im Gehäuse selbst für andere Komponenten?

Ich würd immer den Radi oben einbauen, dann geht die warem Luft direkt raus. Vorne frischluft rein, dann hat die Graka frische Luft und die von der Graka erwärme Luft durch den Radi raus.

Ich würd immer den Radi oben einbauen, dann geht die warem Luft direkt raus. Vorne frischluft rein, dann hat die Graka frische Luft und die von der Graka erwärme Luft durch den Radi raus.
Das war auch mein erster Plan, dann lag ich ja goldrichtig. War nur etwas verwundert weil ich es oft sehe das der Radiator in der Front verbaut wird, obwohl viele Gehäuse auch die Möglichkeit für eine Montage oben gehabt hätten.

Danke dir fürs Feedback :)

Das war auch mein erster Plan, dann lag ich ja goldrichtig. War nur etwas verwundert weil ich es oft sehe das der Radiator in der Front verbaut wird, obwohl viele Gehäuse auch die Möglichkeit für eine Montage oben gehabt hätten.

Danke dir fürs Feedback :)
Möglicherweise weil der Nutzer eine kühlere CPU bevorzugt. Oder weil aus Staubgründen mehr Einlasslüfter als Auslasslüfter gewünscht sind. In meinem Fall ein paar Posts drüber passt einfach kein 360er in den Deckel, also muss ich ihn vorne verbauen oder auf einen 240er umsteigen.

Übrigens: Mein Tubing oben im Post funktioniert so im Grunde. Bei halber Nenndrehzahl der Pumpe wird keine Luft mehr angesaugt. Allerdings läuft das Mainboard beim POST auf 100% Pumpe und dann hört man es doch ab und zu gluckern. Aber das sollte egal sein.

Wie siehts eigentlich mit Gpu Aio aus ab Werk kann man die Karte danach wegwerfen wenn die Aio tot ist ? ist ja nicht so wie bei Cpu das man die dann einfach Tauscht

Die Frage wurde dir doch schon mehrfach beantwortet. Wenn der Stock-AIO-Kühler kaputt ist, kannst auf Wakü umbauen oder andere AIO (Alphacool Eiswolf), ansonsten sieht es schlecht aus.
Edit: Wenn die Karte ein Ref-Layout hast, kannst sie noch auf Luft umbauen, sonfern du einen Kühler bekommst.

Glaube hier passt es besser rein...

"Ich überlege mir, ob ich der AF3 eine zweite Chance gebe... Wieviel kann ich mit einer 420er gegenüber einer 360er AF2 rausholen? Der 9950X kann ganz ordentlich heizen. Die 360er ist momentan oben ausblasend montiert, die 420er würde ich rechts neben dem Board einblasend montieren. Eine Custom Wakü könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber eigentlich möchte ich diesen Aufwand nicht betreiben."

Bzgl. AIO - solange die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, sollte das keine Probleme verursachen. Viel AIOs sind ja im Deckel verbaut (Arctic zeigt diesen Einbau selber), die müssten ja sonst alle kaputt gehen. Die Schläuche der AF sind ja schon recht lang, da würde ich allerdings probieren, ob es mit den Anschlüssen unten passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh