Garmin stellt NAVIGON App komplett ein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
garmin.jpg
Garmin hat bekanntgegeben, dass die beliebte NAVIGON-App komplett von den Smartphones verschwinden wird. Das Unternehmen wird die App ab dem 14. Mai 2018 aus dem App Store von Apple und dem Play Store von Google entfernen. Bestandskunden mit einem Lifetime-Abo sollen die App jedoch noch mindestens 2 Jahre nutzen können. Sollte ein Abo mit einer geringeren Laufzeit vorhanden sein, wird dieses zum Ende der Laufzeit zumindest bei der iOS-Version automatisch auslaufen. Android-Kunden müssen das Abo aktiv kündigen.Garmin gab keine Gründe für den Rückzug der Navigationssoftware aus dem Smartphone-Bereich an. Jedoch wird es vermutlich an der kostenfreien Konkurrenz wie Google Maps...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich sehr schade, benutze die App sehr oft und bin sehr zufrieden damit und auch eigentlich lieber unterwegs, als mit Google oder Apple Maps.
 
Ist leider Gang und gebe und man sollte dagegen vorgehen , ich habe einige Apps auf den iPhone die ich teuer bezahlt habe dann entweder aus dem Store sind oder die Hersteller keine update mach nach großen so Updates bringen und die Apps sind nicht unbedingt sehr alt ..... aber hey v6 geht nicht mehr dafür gibt es v7 die man nochmal kaufen soll
 
Ist leider Gang und gebe und man sollte dagegen vorgehen , ich habe einige Apps auf den iPhone die ich teuer bezahlt habe dann entweder aus dem Store sind oder die Hersteller keine update mach nach großen so Updates bringen und die Apps sind nicht unbedingt sehr alt ..... aber hey v6 geht nicht mehr dafür gibt es v7 die man nochmal kaufen soll

Wenn Hersteller die Updates für Apps einstellen finde ich das zumindest nach einem gewissen Zeitrahmen ok. Was wie hier nicht passieren darf ist, dass man eine App gekauft hat dazu dann noch ein Abo von z.B. 2 Jahren hat diese aber nicht mehr herunter laden kann. Da muss zumindest die letzte offizielle Version den Hersteller weiterhin zum Download für alle Käufer zur Verfügung stehen.
 
Ich fand Garmin schon immer schwach.
Navigation auch.
Warum wundert mich nicht, dass die zusammen gehören?
 
:d hab erst vor einem Monat ne Lifetime Lizenz gekauft xD
Wenn das ernst ist sollen die allen mit dem Lifetime das bitteschön zurückzahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, denn die App war sehr gut, aber wenn wir ehrlich sind war sie zum Normalpreis auch viel zu teuer wenn man die ganzen DLCs - äh Inappkäufe - mit einberechnet.
Sygic scheint mir das fairere Angebot zu liefern.

Was wie hier nicht passieren darf ist, dass man eine App gekauft hat dazu dann noch ein Abo von z.B. 2 Jahren hat diese aber nicht mehr herunter laden kann. Da muss zumindest die letzte offizielle Version den Hersteller weiterhin zum Download für alle Käufer zur Verfügung stehen.
Zumindest im Playstore ist davon auszugehen, dass man sie weiterhin runterladen kann.
Was verboten gehört ist dass die App nach einer gewissen Zeit absichtlich unbrauchbar gemacht wird, indem z.B. Aktivierungsserver runtergefahren werden oder entsprechende Updates verbreitet werden. Das mit dem Aktivierungsserver ist bei Navigon leider zu erwarten.
 
Was hatte die App, oder Alternativen, die die standard Google Maps nicht hat?
Bisher noch keine Pay Software gesehen die auch nur im Ansatz an Google Maps rankommt. Leider nicht mal das 3k Navi von BMW *grummel*
 
Was hatte die App, oder Alternativen, die die standard Google Maps nicht hat?
Bisher noch keine Pay Software gesehen die auch nur im Ansatz an Google Maps rankommt. Leider nicht mal das 3k Navi von BMW *grummel*
Offlinekarten? Einen Rest Privatsphäre?
Ich habe noch keine Software gesehen, die so schlecht wie Google Maps ist. Gut, den Müll der auch angeboten wird habe ich mir gleich gespart.
 
Das Einzige, was mir bei Google Maps fehlt ist eine Anzeige, wie schnell man aktuell fahren darf - ansonsten bietet es alles und mehr wie ein "richtiges" Navi.
Und Offlinekarten hat Google Maps auch, man kann einen Bereich auswählen und dann wird die Karte dafür heruntergeladen.
 
Offlinekarten? Einen Rest Privatsphäre?
Ich habe noch keine Software gesehen, die so schlecht wie Google Maps ist. Gut, den Müll der auch angeboten wird habe ich mir gleich gespart.

Die Frage war, was Navigon bietet, was google maps nicht hat.
Offlinekarten hat google maps.
 
Also ich fand die alte Navigon App immer noch am besten von der Navigation her - zusätzlich kamen noch inApp Käufe dazu wie z.B. Blitzermelder. Google Maps sagte mir nie so richtig zu. Allerdings habe ich mich mit dem Thema auch schon ewig nicht mehr beschäftigt.
Seitdem man ein Navi im Auto hat reicht das halt aus und ist am bequemsten.
 
Ich fand Garmin schon immer schwach.
Navigation auch.
Warum wundert mich nicht, dass die zusammen gehören?

Die gehören nicht zusammen, Garmin hat Navigon vor ca 6 Jahren aufgekauft (und leider nicht wirklich weiterentwickelt), weshalb man davon ausgehen kann, dass sie durch den Kauf in den App-Markt einsteigen wollten. Die coolen Features waren dann eine nette Dreingabe und durch das "Auslaufen lassen" der Marke Navigon haben sie gleichzeitig im Bereich der "Scheibennavis" einen größeren Marktanteil in Europa erhalten. Nur lohnt es sich jetzt halt im App-Markt nicht mehr, weil die Leute für sowas kein Geld mehr ausgeben.

Und Garmin ist immerhin Weltmarktführer und das nicht ohne Grund, die machen richtig gute stabile Software. Nur die UI ist halt nicht jedermanns Sache. Dafür funktionieren die Dinger in so ziemlich allen Lebenslagen, während ein HansHans damals auch gern mal von selbst aus der Halterung fiel.

Die Frage war, was Navigon bietet, was google maps nicht hat.
Offlinekarten hat google maps.

Anzeige von Verkehrsschildern, 3D Autobahnkreuzanzeige, vernünftige und passende Ansagen (nicht zu früh und nicht zu spät), Spurassistent... Als ich in dem Bereich gearbeitet habe (ca 6 jahre her), war Navigon allen Mobil-Apps weit voraus. Ich selbst hab das aber nie genutzt, weil ich in damals ein Scheiben-Navi hatte und seitdem nur noch Autos mit eigebauten Navis kaufe, weil ich die Scheibe frei haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem Dienstwagen ein Navigon und war total genervt.
Das Teil ist auch ständig aus der Halterung gefallen.

Seitdem habe ich nie wieder was von denen gekauft.


Übrigens hab ich die Naviansagen seit Jahren im Auto aus.
 
Google Maps hat alles plattgemacht das ist nunmal Fakt

Selbst Automobilhersteller haben umgeschwenkt
 
Google Maps hat alles plattgemacht das ist nunmal Fakt

Selbst Automobilhersteller haben umgeschwenkt

Leider... die Leute werfen den Amis ihre Daten ja alle freiwillig mit dem Eimer rüber.

Ich weiß nur echt nicht, was an Google Maps als Navi so toll sein soll, außer Onlinekarten und "Echtzeit"verkehrsinfos können die doch nix, oder? Naja außer tracken, wo man halt lang gurkt. :d
 
Ich hab, da ich nur offline verwende, lange Zeit Navigon (kostenlos per Amazon Underground) und here genutzt. Blitzer und Verkehrsinfos interessieren mich weniger.

Werde mir mal ansehen, welche Alternativen es noch so gibt
 
@EveryDay
Natürlich warnt maps vor Verkehrsproblemen/Verzögerungen. Sogar in der Zukunft beim Routenplannen indem es per Statistik weiss wieviele Autos normalerweise auf den betreffenden Straßen unterwegs sind.
 
Habe auch schon seit Jahren kein Navigon mehr gehabt, nutze aber Navi eh nur Beruflich, auch da eher selten, für mich ist das aktuelle Tom Tom allein schon wegen der Möglichkeit auf der Karte Favoriten zu sehen und direkt hin zu fahren Alternativlos, vom Traffic ganz zu schweigen. Habe zumeist den Navi nur an um die Karte zu sehen, für den Traffic und der war bisher immer sehr aktuell, allein schon das Navigon mit sehr oft durch irgendwelche Bauernstraßen oder ungepflasterte Straßen gejagt hat reichte mir damals um es zu deinstallieren.
 
Sorry, ich dachte, dass es um Navigon geht und dass hier geschrieben wurde, wie toll deren Produkte sind.

Ich muss mich wohl vertan haben. Sorry.
 
Verstehe. Der Hype um Navigon ist also begründet in "die anderen nicht ausprobiert haben" und "ich glaube die anderen haben das nicht, also haben sie es auch nicht!".

Alle Vorteile die hier genannt wurden, sei es für Navigon oder Tomtom hat Google Maps ebenso.

Einzig das Kommentar, dass Automobilhersteller umsteigen kann ich für BMW leider nicht bestätigen. Leider fährt unser BMW trotz 3000 Euro Investition in die Software mit dem BMW Navi. Es mag okish sein, aber es ist total ungenau gegenüber Google Maps.
Ein riesen Vorteil von Maps ist definitiv die Datenmenge die sie haben. Ich kann zu jeder Zeit, zu jedem Ort fahren. Egal wie lang die Strecke ist. Die Ankunftszeit wird im Rahmen von 1-2 Minuten korrekt sein.

Weder Navigon, noch Tomtom, noch das ding von BMW kommen da im Traum ran.
Habe tatsächlich die 4 genannten getestet (Auto war neu, wollte sehen wie gut die BMW Sache im Vergleich ist) und meinen Arbeitsweg genommen.
Ich fahre 45km südöstlich von München, mehr oder weniger nach München Zentrum. Berufsverkehr ist immer ein Faktor, also schwankt die Fahrtzeit zwischen 50 und 90 Minuten, je nach Tageszeit.

Ergebnis des Selbsttests (behaupte hier sicher nicht das wäre die ultimative Antwort, aber es ist die Antwort für MICH):

Tomtom ist am schlechtesten. Es vertut sich bei der Ankunftszeit gerne mal um volle 40 Minuten. Es scheint Berufsverkehr einfach zu ignorieren.
Nagivon war besser, maximal 25 Minuten vertan.
BMW scheint zwar sehr komisch zu rechnen, aber immerhin nur 15min später ankommen.

Google Maps sagt mir das auf die Minute genau an. Bevor ich losfahre. Selbst im Berufsverkehr, bei Unfällen und Sonstigem. Die Schiere Macht an Statistiken sorgt für eine Berechnungsgenauigkeit von denen andere nur träumen können.
 
Was für ein Tom Tom hast du benutzt wenn ich fragen darf? Mit TMC Traffic oder über Internet Verbindung?, da liegen nämlich Welten dazwischen, das Traffic über TMC kannst in die Tonne treten, über Internet Verbindung ist dagegen immer sehr genau.

0srio.jpg


Wie du auf dem ersten Bild siehst wird schon sehr viel vom Traffic angezeigt, über Internet Verbindung hat Tom Tom ein sehr gutes Traffic, die ganzen Favoriten sind mit 1 Klick erreichbar, man muss nur ran zoomen. Ich weiß nicht ob dies bei Google Maps möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal wo man Europa runterladen kann.

Wieviel Terrabyte Speicher hat denn dein Handy? :d Wenn man eine Karte bei GM runterlädt sind ja nicht nur Straßen/Orte mit dabei, sondern auch noch (deutlich mehr) Sehenswürdigkeiten etc pp. als bei Navigon.

Ich persönlich hab mein Navigon schon vor 3 Jahren in die Tonne gehauen, die gesamte Bedienung, Straßen-, Orts- oder Routensuche war einfach 'ne Katastrophe. Hatte mir damals extra für den Madeira-Urlaub die aktuelle Karte besorgt und es stimmte einfach gar nichts, zig mal wurden wir über kilometerlange Serpentinenstraßen einfach in abgelegene Sackgassen geführt, weit entfernt vom eingegebenen Ziel. Am Ende mussten wir gezwungenermaßen über GoogleMaps fahren, was wirklich prima funktioniert hat. Und solche Erfahrungen habe ich schon des öfteren von Navigon gehört, in meinem Umfeld sind die meisten inzwischen auf GoogleMaps oder TomTom umgestiegen und sind damit sehr zufrieden.
 
Verstehe. Der Hype um Navigon ist also begründet in "die anderen nicht ausprobiert haben" und "ich glaube die anderen haben das nicht, also haben sie es auch nicht!".

Alle Vorteile die hier genannt wurden, sei es für Navigon oder Tomtom hat Google Maps ebenso.
Dann zeig uns doch bitte wie das mit Google Maps alles geht.

- - - Updated - - -

Wieviel Terrabyte Speicher hat denn dein Handy? :d Wenn man eine Karte bei GM runterlädt sind ja nicht nur Straßen/Orte mit dabei, sondern auch noch (deutlich mehr) Sehenswürdigkeiten etc pp. als bei Navigon.
Braucht das so viel? Tja, dann siehst du ja das Problem. Wenn es um POIs geht, dürften OSM-Basierte Apps unschlagbar sein. Das ist in der Tat eine Schwäche von Navigon.

Ich persönlich hab mein Navigon schon vor 3 Jahren in die Tonne gehauen, die gesamte Bedienung, Straßen-, Orts- oder Routensuche war einfach 'ne Katastrophe. Hatte mir damals extra für den Madeira-Urlaub die aktuelle Karte besorgt und es stimmte einfach gar nichts, zig mal wurden wir über kilometerlange Serpentinenstraßen einfach in abgelegene Sackgassen geführt, weit entfernt vom eingegebenen Ziel. Am Ende mussten wir gezwungenermaßen über GoogleMaps fahren, was wirklich prima funktioniert hat. Und solche Erfahrungen habe ich schon des öfteren von Navigon gehört, in meinem Umfeld sind die meisten inzwischen auf GoogleMaps oder TomTom umgestiegen und sind damit sehr zufrieden.
Ich bin ganz zufrieden. V.a. sind die Anforderungen ans Gerät sehr gering, womit es auch auf alten Geräten problemlos läuft. Allerdings bin auch nicht auf Madeira unterwegs.
 
Die meisten von Euch haben Navigon nie genutzt und blubbern jetzt irgendwas daher.

Ich nutze NAVIGON ständig und es ist die beste Navi App.
Karten oder GoogleMaps kommen da im Traum nicht ran.

Mich stört es das der Service einfach eingestellt wird ohne Begründung.
Immerhin habe ich 90€ für alles bezahlt.
 
Braucht das so viel? Tja, dann siehst du ja das Problem. Wenn es um POIs geht, dürften OSM-Basierte Apps unschlagbar sein. Das ist in der Tat eine Schwäche von Navigon.

Ja die Offline-Maps von Google brauchen leider ordentlich Platz, ist aber eine schöne Sache, gerade für den Urlaub wenn man viele POI, Öffnungszeiten usw zur Hand haben will. Und die Daten sind halt immer sehr aktuell und vor allem kostenlos.

Ich bin ganz zufrieden. V.a. sind die Anforderungen ans Gerät sehr gering, womit es auch auf alten Geräten problemlos läuft. Allerdings bin auch nicht auf Madeira unterwegs.

Na gut, da du das Navi wohl mehr für den täglichen Verkehr in DE brauchst wird der Unterschied nicht so gravierend sein, da geben sich die meisten Navis denk ich nicht so viel. Bleibt nur der fade Beigeschmack der Aktualität und kostenpflichtiger Updates.


Die meisten von Euch haben Navigon nie genutzt und blubbern jetzt irgendwas daher.

Ich nutze NAVIGON ständig und es ist die beste Navi App.
Karten oder GoogleMaps kommen da im Traum nicht ran.

Mich stört es das der Service einfach eingestellt wird ohne Begründung.
Immerhin habe ich 90€ für alles bezahlt.

Genau, wir ziehen uns das alles aus den Fingern und verplämpern unsere Zeit mit Texte schreiben bei dem schönen Wetter aus reiner Langeweile. Ich glaube eher dass da ein bisschen der Frust aus dir spricht, nichts für Ungut ;)
 
Was mit an google maps auch sehr gefällt ist die sprach/-eingabe. Während man bei vielen navis zuerst land, Bundesland,stadt/dorf, strasse genau eingeben muss, geb ich bei maps nur die strasse ein und er gibt alles verfügbare an. Wenn ich eine adresse nicht genau zb vom Arzt, sag ich per sprache" dr. ReissdenZahn und er zeigt mir gleich den doktor an.
 
Also ich hab Navigon gerne genutzt aber seit gut nem Jahr nutze ich eigentlich nur noch Google Maps, eine Rechtfertigung für ein Navi, welches ich bezahlen sollte, sehe ich nicht mehr. Für mich ist Google Maps einfach besser und wegen Datenschutz usw... da wäre wohl besser so mancher hier hätte sich nie ein Smartphone geholt, ich hoffe ja dass da nicht auch noch ein Social Media Account irgendwo vorhanden ist. Also ehrlich, die wissen doch eh schon alles, da mach ich mir keine Sorgen drüber wenn ich Maps benutze. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Ortung nicht auch versteckt im Hintergrund läuft wenn man Ortungsdienste deaktiviert. Also von daher, schmeißt euer Smartphone lieber weg und setzt euch Aluhüte auf.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh