Pinnacle Ridge geköpft: Kleiner Temperaturunterschied bei gleicher Diegröße

amd_ryzen_7_2700x.png
Bei den Ryzen-Prozessoren der 2. Generation, die im Verlaufe der vergangenen Wochen vorgestellt wurden, stellt sich natürlich wieder einmal die Frage, ob sich ein Köpfen, also das Ablösen des Heatspreaders, lohnt oder nicht. Bei den Ryzen-Prozessoren der 1. Generation verlötete AMD den Die mit dem Heatspreader und ohne die Überraschung vorweg zu nehmen – dies ist auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, war halt zu erwarten das da (fast) nix bei rumkommt... Ist halt ne verlötete Cpu :)

Hoffentlich wird Intel mal wieder mehr verlöten - das bezweifle ich aber.

Da stellt sich doch die Frage, warum es bei Intel überhaupt noch einen HS gibt, wenn der sich mit der Zahnpasta darunter so extrem negativ auf die Temperatur auswirkt. Dann besser gleich weglassen. So würde Intel noch viel mehr Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPUs mit HS besser zum handhaben sind. Also ich würde nur sehr ungern zB. mit einem nackten 1950X oder i9 7890XE hantieren wollen. :fresse:

Interessant zu sehen was bei den Temperaturen besser ist, gute Info, das wusste ich noch nicht, im Nachhinein gesehen hat Intel mir ungewollt sogar etwas gutes getan ;) :fresse:
Joa, war halt zu erwarten das da (fast) nix bei rumkommt... Ist halt ne verlötete Cpu :)
Als fast nix würde ich es aber auch nicht abtun, das sind immerhin 6,25% niedrigere Temperaturen, wenn ich denke wie früh sommerlich es in letzter Zeit schon ist, werten dies nicht alle als irrelevant/trivial, klar bei Amd ist köpfen natürlich nur was Enthusiasten - keine frage, aber nicht bei Intel.

Interessant zu sehen was bei den Temperaturen besser ist, gute Info, das wusste ich noch nicht, im Nachhinein gesehen hat Intel mir ungewollt sogar etwas gutes getan ;) :fresse:
Denkste? Die lachen sich bestimmt in's Fäustchen; so viele Leute, die köpfen, so viele verlieren die Garantie.

Als fast nix würde ich es aber auch nicht abtun, das sind immerhin 6,25% niedrigere Temperaturen, wenn ich denke wie früh sommerlich es in letzter Zeit schon ist, werten dies nicht alle als irrelevant/trivial, klar bei Amd ist köpfen natürlich nur was Enthusiasten - keine frage, aber nicht bei Intel.
Nach geglückten Köpfen kann man so was natürlich immer ablassen.
Als OB du das gern gemacht hast. :stupid: Garantie weg, CPU kauft dir in der Form auch viel weniger Kundschaft gebraucht ab und so geht es gerade weiter.
Kühlst du wenigstens direct-die?

Außerdem wurde hier berichtet, dass das Köpfen dieser CPU so gut wie gar nichts bringt, jetzt willst du das so verkaufen als wäre es anders herum? Bei der Intel Zahnpasta mag das so sein.
Weiterhin sind die Testbedingungen bei ihm nicht bekannt, da kann aus 4 Kelvin Vorteil auch nur 3 sein...oder auch 5...oder ganz was anderes. Und Wakü wurde auch keine verwendet? Habe ich im Video nicht raushören können...

"Bei Intel ist das Köpfen nicht nur was für Enthusiasten"
Manche Aussagen sollte man echt in eine Hall of Fame setzen.

Zuletzt bearbeitet:
***** &Redfrog
Ich hatte null Risiko und habe auch nicht die Garantie verloren, denn das köpfen hat das Geschäft gemacht wo ich ihn kaufte und sie übernahmen auch die Garantie die Intel gegeben hätte, aber das hätte man ja erfahren können wenn man auf mich eingehen wollte, nicht wahr, ich sprach dabei auch von mir und nicht von der Allgemeinheit, sollte aufgefallen sein bei eurer aufmerksamen Kritik :hust:
Zum Rest gehe ich natürlich nicht ein, denn das ist nur mehr lächerlich, hoffentlich merkt das derjenige noch... :coffee:

Ich meinte wie hoch die Raumtemp ist und ob die auch konstant war, vor und nach dem Köpfen. Gleiches gilt natürlich für die Wassertemperatur. Gleiche Wärmeleitpaste auf HS vorher und nacher.
Naja wird schon irgendwie hinhauen.
Allerdings sehe ich zwischen Verlötet vs. einer anderen art Wärmeübergang keine potentiellen Vorteile. Meines Erachtens geht es nicht viel besser als eine metallische Verbindung durch Verlöten.

Ach du hast dir das sogar noch teuer machen lassen. Na da hat dir Intel nun wirklich etwas gutes getan. :-D Derweil läuft mein 1950X einfach so, wie ich ihn gekauft habe..kühl, verlötet und schnell.

Ich werfe außerdem noch etwas vor: Die Intel Zahnpasta ist übrigens noch eines: die geplante Obsoleszenz. Denn diese herkömmliche art der Wärmeleitpaste verliert über Jahre ihre Leistungsfähigkeit. Denn werden die CPUs einfach immer heißer und machen Probleme.
Bekannte Probleme zB bei Laptops, alte Grafikkarten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Als fast nix würde ich es aber auch nicht abtun, das sind immerhin 6,25% niedrigere Temperaturen,

Nicht immer ist es sinnvoll ein Delta relativ anzugeben. 5 Kelvin Delta ist halt mal nix wofür sich der Aufwand lohnen würde. Grade weil die Ryzen wie gehabt einfach vor ne Vcore und Takt Wand laufen.

Ach du hast dir das sogar noch teuer machen lassen.
Ach du meine Güte, du denkst dir aber auch bei jedem Beitrag was neues aus um alles schlecht zu reden :stupid:
Zuerst meckerst du das ich ich das Risiko habe und Garantie verliere, jetzt wo ich dir gesagt habe das es anders ist kommt das, entscheide dich mal.
Okay, ich Antworte dir so: Die wenigen Euro (20€?!) die ich einsetzen musste, haben das Risiko auf Null minimiert und habe mir dadurch weiterhin Garantie erkauft, was ich sonst in kauf nehmen musste, jetzt bist du wieder dran, usw... ;)
Derweil läuft mein 1950X einfach so, wie ich ihn gekauft habe..kühl, verlötet und schnell.
Danke das du mir gezeigt hast was ich von dir halten muss, danke.
Ich werfe außerdem noch etwas vor: Die Intel Zahnpasta ist übrigens noch eines: die geplante Obsoleszenz. Denn diese herkömmliche art der Wärmeleitpaste verliert über Jahre ihre Leistungsfähigkeit. Denn werden die CPUs einfach immer heißer und machen Probleme.
Ich schlag mal in die Kerbe die du spürst und vor allem realisierst.
Das macht Amd auch :eek:
Die haben sogar schlechtere Paste eingebaut, die müssen ihre Kunden aber kräftig hassen :haha:
AMD Ryzen 3 2200G 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet (Seite 3) - ComputerBase
Außerdem schrieb CB das man bei den stärkeren Ryzen köpfen musste, Amd ist also nicht die Heilsarmee, das muss eine große Überraschung für viele sein :fresse:
Doch, genau das ist es wenn man sich den Aufwand und die Risiken ansieht.
:coffee: Alter Schwede, MEIN LETZTER BEITRAG, HUHU!

Genug von mir hier, den Fan-Spam und Ausflüchte lese ich nicht mehr, das wird mir hier nämlich viel zu kindisch diese Realitätsleugnung ...

Einfach ignorieren... leider kommt fast nur so Blödsinn von ihm :/

Mir wärs jedenfalls am liebsten wenn beide Hersteller verlöten würden.

Weil die CPUs mit HS besser zum handhaben sind. Also ich würde nur sehr ungern zB. mit einem nackten 1950X oder i9 7890XE hantieren wollen. :fresse:

Das erinnert mich doch glatt an mein damaliges Asus P5N-E SLI. Der riesige Passivkühler vom Nforce 650 Chipsatz war so ungünstig mit 2 Halterungen montiert, da hat es gereicht leicht gegenzukommen das der sich minimal bewegt hat und schon war am Chipsatz eine Ecke zerbröselt. Bei den etwa 5 CPU's vom Sockel A ist mir das bei der Kühlermontage nie passiert. Aber du hast Recht, heute ist die Kühlermontage mit HS wesentlich sicherer. Dafür sind bei Intel jetzt die Pins im Sockel was den Vorteil vom HS gleich wieder zunichte macht.

Okay, ich Antworte dir so: Die wenigen Euro (20€?!) die ich einsetzen musste, haben das Risiko auf Null minimiert und habe mir dadurch weiterhin Garantie erkauft, was ich sonst in kauf nehmen musste
Hat unser Troll 3 dem 8auer einen geb... oder wie kommt der auf nur 20€ Aufpreis? Selektieren kostet auch etwas.

Hat unser Troll 3 dem 8auer einen geb... oder wie kommt der auf nur 20€ Aufpreis? Selektieren kostet auch etwas.
Für 20Eur Aufpreis bekommt man diesen Service...diese Gegenleistung :fresse: ... sicher nicht in Deutschland.

Die """"Wahrheit über verlötete CPUs"""" kann man so im Raum auch nicht stehen lassen. Es wird dort (vom 8auer..die "Expertise" einer Person) von Mikrorissen geschrieben die bei Ryzen CPUs noch überhaupt nicht nachgewiesen wurden. Außerdem verfügen die Verlötungen über Goldschichten und simples Lötzinn wird hier auch nicht verwendet. Und l2n mache ich auch nicht.
Dem Artikel fehlen einfach die Beweise und die Praxisnähe.

Außerdem verfügen die Verlötungen über Goldschichten und simples Lötzinn wird hier auch nicht verwendet. (...)
Dem Artikel fehlen einfach die Beweise und die Praxisnähe.

Genau das hat er doch geschrieben. Weiter unten in seinem Artikel ist alles haarklein erklärt. Dort steht übrigens auch, das man eben diverse Schichten auftragen muss damit es nicht zu Rissen kommt. Und er versucht ja auch WLP Cpus selbst in Eigenregie zu verlöten (=Praxisnähe!). Und das halt halt (noch) nicht geklappt.

Ich kann daher deine Kritik absolut nicht verstehen. 8auer hat sehr detailliert dargelegt warum was wie geht und was nicht geht.

Weil sich manche Leute keine Fehler eingestehen können und dann einfach nur rumbocken... Schade..

Ich werde ihn nicht dabei stören, wenn er sich seinen Threadripper ständig schön redet, aber wenn solche haltlosen Behauptungen aufgestellt werden, dann stört das schon etwas.

Als fast nix würde ich es aber auch nicht abtun, das sind immerhin 6,25% niedrigere Temperaturen,...

Weißt du eigentlich wieviel Unsinn du schreibst?
Oder meinst du, dass 30°C doppelt so heiß ist wie 15°C?
Und wie verhält es sich bei 30°C zu 0°C?

Man kann Temperaturunterschiede nicht in Prozent angeben, weil Temperaturskalen mehr oder weniger willkürlich festgelegt sind. Ein Amerikaner käme dann nämlich auf 4,9% Unterschied.
Die einzige Temperaturskala in der man Unterschiede in Prozent angeben könnte, wäre die Thermodynamische Temperatur. Bloß ob das sinnvoll wäre ist eine andere Sache. Da wäre der Unterschied 1,2%

Again: es gibt keine Praxisbeweise die untermauen verlöten sei schlecht.

Wenn es die aber gibt: her damit aber sofort! Ansonsten kann man hier nur weiter schön hin und her schreibseln.
Der eine findet den Artikel vom 8auer gut (nichts gegen ihn..), der andere hinterfragt ihn.
Ich nehme nunmal nicht alles einfach so hin was einer schreibt.
Selbst wenn die Verlötung verschlechtern sollte dann muss man zumindest nennen können wie stark dies der Fall ist. Es gibt keine Praxisnähe wenn keine Tests unternommen wurden die irgendwas beweisen könnten.
Mein TR ist jetzt 1 Jahr alt und der wurde mehrfach hart rangenommen. Volle Auslastung bekommt der relativ gesehen ständig auf die Mütze. Erkenne keine verschlechterung. Ich wäre ehrlich wenn ich eine erkennen würde und dann gäbe es von meiner Seite aus sicherlich kein lobesgesang mehr richtung amd. Und jetzt gibt es noch das Klientel das den TR 1000% weiter wie ich ausreizt. Epyc Prozessoren für den serverbereich sind auch exakt gleich aufgebaut....alle auch in Gefahr???!
Ich bitte euch... das ist reine panikmache und skepsis. Klar wird hier pro CPU die Umwelt wesentlich mehr belastet, aber das darf man vordergründig doch nicht als Gegenargument nehmen. Der TR würde ohne verlöten in dieser Form doch gar nicht existieren.
Die leute geben ja selbst zu, zu köpfen weil ihnen das standardverfahren nicht reicht.

Finde ich immer toll wie man sich bei Links immer genau die raus sucht die einen in den Kram passen. -)

Again: es gibt keine Praxisbeweise die untermauen verlöten sei schlecht.

Wenn es die aber gibt: her damit aber sofort! Ansonsten kann man hier nur weiter schön hin und her schreibseln.

Warum forderst du jetzt auf einmal Belege, wenn DU hier mit einer haltlosen Behauptung bzw. Vorwurf begonnen hast? :confused:

Es ging mir und auch in dem Artikel nicht darum zu sagen, dass verlöten schlecht sei. Hör auf hier Sachen zu verdrehen. Ich wollte dir nur damit aufzeigen, dass es schon seinen Grund haben kann, warum Intel seine CPUs nicht mehr verlötet, und dass diese Variante, anders als von dir vorgeworfen, sogar die CPU länger haltbar macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh