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Diese Aussage gilt nur für E-Autos wohlgemerkt. (wobei ich 500 nicht unterschreiben würde, 400km sind schon ganz okay, aber 400km aus der Praxis und nicht auf dem Papier)Alles unter 500 km Reichweite ist einfach nicht sinnvoll, außer man nutzt es rein als Einkaufswagen.
Was bringen mir 400km aufm Tacho, wenn ich das 270km entfernte Ziel nicht ohne zwischen tanken erreiche.
Ich kann hier natürlich nur für mich selbst sprechen, aber: nicht häufig. Jedoch, wenn ich denn einmal eine längere Strecke fahre, wie beispielsweise demnächst wieder nach Kroatien, was dann? Bei einem Elektrofahrzeug müsste ich meine Route dementsprechend planen eine Schnellladestation (oder eher zwei bis drei) auf dem Weg zu finden um während einer Essenspause den Wagen zu laden.Wie oft fährst du weiter als 200km am Stück?
Das Problem ist doch nicht allein die Reichweite, sondern das super langsame nachladen.
Genau das ist das Problem.
Gepaart damit, dass es gar nicht möglich ist, flächendeckend Supercharger anzubieten, weil das Stromnetz das gar nicht liefern kann.
Wir haben einen Tesla und fahren den nur sehr selten.
Eben wegen der Reichweite.
Ich war das letzte Mal am Dienstag zuhause. Seitdem schlafe ich immer auswärts. Da ich vom Job viel unterwegs bin, kommt ein Elektroauto nicht in Frage.
der rest hat ein sehr Spezielles Bewegungsprofil, wo es klappen kann.
also ich hab einen arbeitsewg von 15km einfach. eine reichtweite von wenigen 100km wäre quasi kein problem.
Warum man bei 15km Entfernung überhaupt mit dem Auto fahren muss...
Am Stück ist ja immer so eine Sache. Aber es gibt auch das Hin und Her. Vor allem mit einer jungen Familie fährt man überall im Wochenende hin. Da sind 200km schnell erreicht, also meist 100km einfach und 100km zurück. Also müsste man natürlich schon genau wissen, wo und ob man am Ziel aufladen kann. Das ist in den aller aller ALLER meisten Fällen eben nicht gegeben! Ich fahre nach Pforzheim zum Tierpark oder Stuttgart zur Wilhelma...wo soll ich aufladen? Ich fahre an den Bodensee Insel Mainau..wo soll ich aufladen? Ich fahre in den Schwarzwald an einen See...wo soll ich aufladen? Und selbst wenn es laut Karte eine geeignete Ladesäule gäbe...wer garantiert mir zu 100% das ich diese dann auch bekomme? Die kann man schließlich nicht reservieren! Also ist das Thema "wann fährst du schon 200km" eine ganz wacklige Sache, die jede Familie beinahe mit "wöchentlich" beantworten kann. Je nach Wetter natürlich. Ich bin in den letzten Wochenenden ständig weiter weg gewesen. Diese Woche nicht - weil ich Bereitschaft habe. Sonst wäre ich in Baden Baden...auch 1,5Std weg.Davon abgesehen: Wie oft fährst du weiter als 200km am Stück?
Und genau das hier ist doch der springende Punkt. Selbst wenn man diese 200km "kleine Familienreise" angehen wollte, dann müsste der Akku randvoll sein. Also besser vorher keinen Abstecher mehr irgendwo anders hin sondern strikt nur die Reisestrecke fahren.Wenn der Tank dein Auto nur noch zu 1/4 voll ist, kann man trotzdem entspannt losfahren, weil das Ding überall innerhalb von 5 Minuten aufgetankt ist.
Bei einem Elektroauto bist du doch quasi schon beim Start unter Strom
Und wie sonst?
Thema 15 km:
Vielleicht weil man Sachen transportieren muss.
Alternativen: Rad oder Bus.
Zu den Superchargern: die Dinger haben 145 kW, also knapp 50 kW pro Phase (bei dreiphasiger Leitung).
Ich bezweifel, dass Laternen überhaupt so einen Anschluss haben.
50 kW pro Phase sind über 200 A.
Das Kohlekraftwerk Neurath leistet 4211 Megawatt. Das sind 4.211.000 kW.
Damit könnte man gerade mal 29.000 Stationen gleichzeitig betreiben.
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die Leute nach der Arbeit zuhause laden und viele gleichzeitig nach Hause kommen, reicht das nicht mal für eine Kleinstadt.
Das macht mitunter ja nicht mal in der stadt spaß. Und aufm Land kommt der öpnv gerne mal nur einmal in der stunde.ÖPNV? Fahrrad? Warum so eine kurze Strecke mit dem Auto zur Arbeit fahren? Natürlich kann das nicht jeder, aber die meisten Leute sind einfach nur zu faul/bequem dafür.
ÖPNV? Fahrrad? Warum so eine kurze Strecke mit dem Auto zur Arbeit fahren?
Aber wenigstens fahre ich lachend an denen vorbei während die auf der LKW Spur kriechen um den Akku zu schonen.
Du willst doch nicht allen ernstes jeden Tag die Schnellladefunktion nutzen? und bei 50kW musst du DC laden, da sind also Wandlungsverluste bei.
Wenn jeder nachts laden kann, reichen auch 3-15kW pro Ladestelle.
Warum man bei 15km Entfernung überhaupt mit dem Auto fahren muss...
Timo, ich gehe weiterhin von einem Zweitwagen aus, als E-Auto, außerdem wohn ich auf dem Land, auf meinem Grundstück baue ich Ladestellen wo und wie ich will. Daher geht sowas hier hervorragend.
Und wenn du dauerhaft schnell lädst, hält der Akku nicht lange. Das wird sich auch nur bedingt bessern.
Warum man bei 15km Entfernung überhaupt mit dem Auto fahren muss...
Meine Frau hat 11km weg, nur Landstraße... Mit Fahrrad (kein Fahrradweg Vorhanden) ist das lebensgefährlich.ÖPNV? Fahrrad? Warum so eine kurze Strecke mit dem Auto zur Arbeit fahren? Natürlich kann das nicht jeder, aber die meisten Leute sind einfach nur zu faul/bequem dafür.
Warum fährst du dann so etwas? Oder Dienstwagen?Ich fahre nicht rechts, um den Akku zu schonen, sondern weil der Tesla mit fast leerem Akku nicht schneller fährt.
Da wird man sogar von LKW überholt.
Man kann es aber nicht ändern!
...Der Verkehr platzt auch langsam aus allen Nähten.