12-14 Zoll Netbook/Notebook mit höher Akkulaufzeit

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

Ich habe so ein Intel Atom Netbook und das ding ist wirklich eine Krankheit was die Geschwindigkeit angeht.
Das einzige was mir daran gefällt sind die 10h Akkulaufzeit die es im Office erreicht.

Allerdings macht das Teil kaum Spass, weil man maxima 1 Programm offen haben kann.

Was gibt es denn für Notebooks mit richtig power und über 8h Akkulaufzeit im office?

Evtl. das man bisschen spielen kann wäre garnicht so übel.

Preis 400-800 euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus PL Serie (und ähnliche). Dualcore i3, Geforce 310m+optimus, bei ca 6 Stunden office.

mehr ist bei keinem drin? 6h find ich ein bisschen wenig :(

irgendwie ist es auch voll schwer zu vergleichen...
hat jemand evtl. ein paar explizite modelle?

Was verstehst du unter Spielen?

Leistungsvergleich ist mit deinem Desktop spieletechnisch unmöglich.

über 8h Akkulaufzeit erreichst du auch nicht mit den leistungsstarken notebooks.

Schau dich bei Geräten um die auf Intel ULV-CPU's setzen. Diese gibts mit Dualcore und bis zu 2 x 2.16 Ghz soweit ich weiss.
Leistungstechnisch sind sie nicht schlecht. Ich habe einen SL9400 mit 2*1,86Ghz und merke es beim Surfen etc nicht wenn ich wiedermal ausversehen im Hintergrund AutoCad2010 gestartet habe oder Photoshop. Leistung ist also genug da, und dabei fahre ich nichtmal im höchsten Modus.

Die neuen i-CPU's von Intel werden zwar hoch gelobt aber im Verbrauch durstiger als die ULV's - die Leistung hingegen nicht immer besser.

Allerdings musst du dich von der Idee 6h+ kombiniert mit Spielespaß verabschieden.
Bei den Geräten die in der Laufzeitliga rangieren ist onboard-Grafik angesagt.

Guck dir - von der Ausstattung her - mal Geräte wie die Thinkpad Edge ( Intel ULV ) oder Thinkpad X200s an. Es gibt noch andere Hersteller mit vergleichbaren Ausstattungsvarianten - aber das x200s was ich selbst besitze erreicht mit 6-Zellen Akku Laufzeiten von Effektiv 5h+ bei normaler Nutzung. Es gibt noch einen 9-Zellen Akku der die Laufzeit entsprechend verlängert.
Schraubt man die Leistung entsprechend etwas runter erreicht man hier locker Leistungszeiten über 10h, hat aber immernoch ein vielfaches der Leistung vom Intel Atom.

Größter Kompromiss in meinen Augen: am sparsamsten ist eine integrierte Intel-Grafik - grafisch gesehen ist sie leider das mieseste auf dem Markt. Für Office, Videowiedergabe ( inkl. HD ) etc vollkommen ausreichend aber für die meisten Spiele absolut ätzend. CS1.6 läuft noch, ebenso HL2 in geringer Auflösung bzw minimalsten Details, aber einige alte Spiele laufen nicht dank fehlender Unterstützung des Treibers, und neuere nicht aufgrund mangelnder Leistung.

Das wäre zumindest alles was es zu deinem Preisbereich bis 800€ zu sagen gäbe.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ein kollege von mir hat ein Notebook, bei dem er die Grafikkarte ausschalten kann und hat somit eine Akkulaufzeit von ca. 4h. Gibt es sowas nicht bei 12/14" Geräten.

Das Problem ist, ich selber kann garnicht vergleichen, da mir einfach der Bezug zur Hardware fehlt. Ich weiß garnicht nach was ich suchen sollte. Von daher danke für deine Vorschläge. (Thinkpad ULV).

Aber das es da noch nicht ein wirklich gutes gibt wo man z.B. die Stromfresser ausschalten kann, wundert mich sehr.

Das Problem bei den intern abschaltbaren Grafiken ist, dass es kein Hardwareschalter sondern ein Softwareschalter ist. Das mindert zwar den Stromverbrauch, aber ist nicht mit einer Stromspar-Grafikeinheit vergleichbar.

Wenn du von einem 56Wh-Akku ausgehst und einen Leerlaufverbrauch von 8 Watt hast, dann reicht der Akku 7 Stunden. Liegt dein Verbrauch um 1 Watt drüber sinds nurnoch 6,2 Stunden.
So ein Watt ist schnell erreicht.

Du solltest dich so oder so nach seriösen Testergebnissen richten. Die Angabe der Hersteller ist IMMER über dem realen Wert. Dabei wird häufig ein Gerät enigeschaltet und im idle gewartet wie lange der Akku so hält.
Real liegt so ein Verbrauch - um auf das Beispiel zurückzukommen - nicht immer bei 8W sondern schwankt je nach momentan nötiger Leistung zwischen 8 und 15W. Deshalb lässt sich der reale Wert schwer berechnen, sondern den muss man einfach herrausfinden. Jedesmal stoppen wie lange es dauert bis der Akku leer ist und dann nen MIttelwert bilden.

Mit Ausschaltbarer Grafikkarte gibt es das Asus UL80VT (14") / UL30VT (13.3" -> leider niht mehr lieferbar).
Oder den Nachfolger -> Asus PL Serie

Hier gibt es einen Sammelthread *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer aus meiner Sig kam 560€ (ohne die SSD).

Denke zu dem Preis gibts kein besseres mit mattem Display im 12" Bereich.

@ Zwergpintscher: welchen genau meinst du? Den Asus UL80VT (14") oder einen aus der Asus PL serie?

Meint ihr in absehbarer Zeit (so 6 Monate, bis dahin reicht mir mein netbook noch, dann 100% nicht mehr) kommt noch irgendwas auf das man warten sollte? Ist da irgendwas bekannt? Nicht das ich mir jetzt für 500 euro was kaufe und mich dann ärger das ich durch mangelndes wissen, das falsche genommen habe.

Wenn es da nichts geben sollte, könnt ihr mir sagen warum das Asus UL80VT (14") 2 Grafikkarten hat?

Würdet ihr das Asus UL80VT (14") oder das Acer Travelmate Timeline 8172T empfehlen? Welches ist denn von der Akkulaufzeit besser? Habt ihr reale werte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war den ganzen Tag in der Uni und bin grad aufn Weg nach hause und das Acer hat noch über 30% Akku. Wlan war an und Helligkeit bei ca 70%.
Bin sehr erfreut. Und es ist,abgesehn von der Tastatur,uneingeschränkt empfehlenswert.
Die Tastatur gibt nicht nach oder so,bin nur kein Fan der typischen Acer-Tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh