Was verstehst du unter Spielen?
Leistungsvergleich ist mit deinem Desktop spieletechnisch unmöglich.
über 8h Akkulaufzeit erreichst du auch nicht mit den leistungsstarken notebooks.
Schau dich bei Geräten um die auf Intel ULV-CPU's setzen. Diese gibts mit Dualcore und bis zu 2 x 2.16 Ghz soweit ich weiss.
Leistungstechnisch sind sie nicht schlecht. Ich habe einen SL9400 mit 2*1,86Ghz und merke es beim Surfen etc nicht wenn ich wiedermal ausversehen im Hintergrund AutoCad2010 gestartet habe oder Photoshop. Leistung ist also genug da, und dabei fahre ich nichtmal im höchsten Modus.
Die neuen i-CPU's von Intel werden zwar hoch gelobt aber im Verbrauch durstiger als die ULV's - die Leistung hingegen nicht immer besser.
Allerdings musst du dich von der Idee 6h+ kombiniert mit Spielespaß verabschieden.
Bei den Geräten die in der Laufzeitliga rangieren ist onboard-Grafik angesagt.
Guck dir - von der Ausstattung her - mal Geräte wie die Thinkpad Edge ( Intel ULV ) oder Thinkpad X200s an. Es gibt noch andere Hersteller mit vergleichbaren Ausstattungsvarianten - aber das x200s was ich selbst besitze erreicht mit 6-Zellen Akku Laufzeiten von Effektiv 5h+ bei normaler Nutzung. Es gibt noch einen 9-Zellen Akku der die Laufzeit entsprechend verlängert.
Schraubt man die Leistung entsprechend etwas runter erreicht man hier locker Leistungszeiten über 10h, hat aber immernoch ein vielfaches der Leistung vom Intel Atom.
Größter Kompromiss in meinen Augen: am sparsamsten ist eine integrierte Intel-Grafik - grafisch gesehen ist sie leider das mieseste auf dem Markt. Für Office, Videowiedergabe ( inkl. HD ) etc vollkommen ausreichend aber für die meisten Spiele absolut ätzend. CS1.6 läuft noch, ebenso HL2 in geringer Auflösung bzw minimalsten Details, aber einige alte Spiele laufen nicht dank fehlender Unterstützung des Treibers, und neuere nicht aufgrund mangelnder Leistung.
Das wäre zumindest alles was es zu deinem Preisbereich bis 800€ zu sagen gäbe.