[Kaufberatung] 12-16TB NAS mit Verschlüsselung

dezly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
546
Hallo liebe Community,

da ich mein Nutzungsprofil in in den vergangenen Jahren stark verändert habe, möchte ich gerne meinen Desktop-PC abschaffen und auf ein Notebook wechseln. Um meine etwa 12TB Daten dennoch verfügbar zu haben, dachte ich an einen NAS, auf den ich idealerweise überall im Haus als auch über das Internet zugreifen kann.
Meine Recherche führte mich leider zu einer Unmenge an NAS-Systemen und ich hoffe auf eure Expertise, was am besten passt, da ich mich ehrlich gesagt in der Masse an Angeboten etwas verliere.

Was ich konkret suche ist ein NAS, mit dem ich:

- Einen stromsparenden Betrieb habe
- Wenig Aufwand für Einrichtung und Pflege habe
- Auch Mobil, idealerweise auch vom iPhone aus, auf meine Daten zugreifen kann
- Die Daten auf den Festplatten sicher verschlüsseln kann
- Den ich idealerweise, aber nicht zwingend, per Fernzugriff hoch- und runterfahren kann (Datensicherheit und Stromsparen im heruntergefahrenen Zustand)

Aktuell habe ich den WD My Cloud EX2 Ultra NAS im Visier - was denkt ihr mit eurer Erfahrung darüber?

Danke vielmals und ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WD My Cloud haben leider erfahrungsgemäß eine kurze "Lebensdauer". Das liegt zum größtenteils an der Software. Diese ist an vielen Stellen unausgereift oder noch junge Geräte bekommen schon keine Updates mehr.
Grundsätzlich würde jede NAS aus dem Portfolio von QNAP oder Synology deinen Ansprüchen genügen. Da du Verschlüsselung einsetzen möchtest sollte die NAS eine AES Beschleunigung haben, da die ansonsten schwachen CPUs nicht noch mehr ans Limit kommen. Anfänger kommen mit der Oberfläche der Synologys meist besser zurecht. Ich werfe mal die DS220+ in den Raum. Hier kann man auch per Handy App die NAS starten per WoL.
Hast du bei dir am Router die Möglichkeit Portforwards oder ein VPN einzurichten?
 
Hi,
vielen Dank! Ja, die Möglichkeit besteht.
Den 220+ hab ich mir mal angeschaut, was mich da etwas abschreckt ist der im Vergleich zur 12tb WD EX2 Ultra doppelte Preis. Die WD gibts bereits ab 350€ mit Platten, beim 220+ komme ich auf etwa 700€. Daher stellt sich mir schon noch die Frage, ob die WD nicht einen Versuch wert ist, wenn auch die meine Anforderungen abdeckt. Im schlimmsten Fall hätte ich ja immer noch die Platten und mir etwa 50€ in den Sand gesetzt.
 
Deine Anforderungen wird auch die WD abdecken, wenn du viel vom Handy und Notebook per Wifi zugreifst wird die Geschwindigkeit der WD Nas auch ausreichen.
Streamen von Filmen oder 4k Videos hast du nicht vor oder?
 
Wunderbar, danke, dann geb ich der wohl mal einen Versuch. Streamen in 4K nur in ganz seltenen Ausnahmefällen und für die könnte ich ja noch immer die Datei auf die lokale SSD ziehen.
 
Synology mit Intel CPU/GPU und du bist für die meisten Fälle gut gerüstet
 
Synology, wegen der absolut guten Software auf dem NAS. Und lebenslangem Update Support!
 
Also doch eine klare Tendenz in Richtung Synology. Da gäbe es nun den DS218play, den oben genannten DS220+ und den DS220j. Ich habe den Eindruck, dass alle meine Anforderungen erfüllen, aber finde auch keine wirklich gute Gegenüberstellung.
 
Und lebenslangem Update Support!
Lebenslang bezieht auf die Support, den Syno dem Gerät zusteht und bezieht sich nicht auf die Lebensdauer des Kunden.
Das heißt also, Syno gibt solange Support, solange sie Support geben. Klingt jetzt komisch, ist aber so.
Und so kommt es, dass Syno keine Updates mehr für die x12er Serie liefert.
Sprich also, für das 10 Jahre alte Gerät ist da tote Hose mit lebenslangen Updates, bzw. ist das Leben eben zu Ende, auch wenn das spezifische Gerät bei einem noch läuft. Das ist jetzt nicht Syno spezifisch. Man muss sich nur des Terminus bewusst werden und vor allem mal in den Downloadbereich der Hersteller kucken, was sie denn noch für Altgeräte liefern. 10Jahre ist auf jeden Fall ne nette Zeit, sind aber auch keine 20Jahre...

Ich werfe auch nochmal QNAP in den Raum. Die sind technisch in der Regel besser ausgestattet, ausstattbar, bei ähnlichem Preis.
Vergleicht man mal die DS220+ und die TS-253D, dann stellt man fest, dass man bei QNAP mehr CPU, mehr RAM, mehr NICspeed und mehr PCIe-Erweiterung bekommt. Für die selbe CPU müsste man zur DS720+ greifen, hat aber bei den anderen Sachen immer noch das Nachsehen.

Muss es die DS220+ oder die TS-253D sein? Puhhh...
Am besten schaut man sich das alles mal im Detail an. Auch zum Thema Stromverbrauch lassen sich einige aussagekräftige Tests im Netz finden.
Fakt ist, sowohl QNAP als auch Syno können sehr stromsparend sein.
Je mehr man aber mit dem NAS machen will, gerade Apps/VMs laufen lassen, desto eher sollte man zu den Ausgewachsenen greifen.
Meine QNAPs haben 32GB RAM bekommen und demnächst noch eine 10GBE NIC. Das ginge mit einer Syno der Liga z.B. nicht.

Ansonsten:
Mal ein bisschen rumspielen.
Grundsätzlich kann man aber sagen, man sollte, bevor man ein NAS einsetzt (sowohl bei der Entscheidungsfindung, als auch dann Einsatz) ein klein wenig mit rumspielen. Volumes machen, löschen, Konfigs testen etc.
Einfach auspacken und los gehts geht grundsätzlich, nur macht man evtl. Sachen, die man nach etwas Zeit bereut und dann hat man den Salat.
Gerade das Sycen, Userrechte etc, sollte man sich sauber anschauen, inkl. der Ordnerstrukturen usw.
QNAP kann da z.B. sehr viel, hat aber auch vieles hinter dem "profi"-Button.

Es gibt aber auch schon etliches Threads hier zum Thema NAS. Da auch gerne mal einlesen. Die Fragen und Anforderungen sind in aller Regel immer die gleichen. Weiterhin mit den Systemen nochmal genauer auseinander setzen, gerade was die HW SPECs angeht. Daraus kann man dann vieles ableiten.
Für die oben genannten Anforderungen würde es wohl das günstigste Gerät tun. Nur ist die Frage, ob man sich noch mehr vorstellen kann, wenn einen der Basteltrieb packt. NAS können sehr viel. Sie unterschieden sich im groben eigentlich nur durch die HW. Die Software ist gleich und wird dann irgendwann durch die HW limitiert. Auf einen Hersteller bezogen. Unter den Herstellern gibt es natürlich Unterschiede, mal kann der Eine das besser, mal der Andere das.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Eindruck, dass alle meine Anforderungen erfüllen, aber finde auch keine wirklich gute Gegenüberstellung.
Das kann man relativ gut bei Geizhals machen.
Wie gesagt, SW ist gleich. Für alles andere gibt es Test und Benchmarks im Netz.

Das Gleiche kann man auch für QNAP machen bzw. auch QNAP vs Syno.
Grundsätzlich sollte man ein möglichst aktuelles Model kaufen, eben wegen des Supports. Ein 3 Jahre älteres Produkt wird auch 3 Jahre früher abgekündigt. (vereinfacht gesagt)
Daher wäre die DS218 z.B. schon raus.
Was neueres als ne 20er gibt es nur in den teureren Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei Synology zahlt man für die erstklassige Software und den Support. Nicht für die Hardware. Ein Qnap kann da nicht mal zu 5% mithalten.
Mein DS418 und DS216 bekommen beide 8 und 5 Jahre nach Kauf noch support... Beide Geräte wurden mit Lebenslangem Support beworben... Denn alle NAS bekommen die gleiche DSM Software ! Egal ob man das kleinste oder größte Gerät kauft.
 
Fanboy?
Sprich also, bei QNAP muss man sich alles selber zusammeninstallieren, Apps muss man selber programmieren?
Auch bei QNAP wird die Software gepflegt und ja, durch QNAP.
Sprich also, sowohl bei QNAP als auch bei Syno bezahlt man sowohl für die Hardware und auch für die Software.
QNAP orientiert sich eher am professionelleren Kunden, wohingegen Syno eher den Homeuser im Fokus hat. Und das merkt man deutlich. Ich zumindest tue das und ja, ich habe beide aktuelle Systeme zu Hause ich kann da also schon ein wenig vergleichen.
Und sicherlich ist mal die eine Software/ App da besser und mal die andere da. Wäre auch extrem doof, wenn alles tupfen gleich ist.
Und so ist es eben, dass man bei QNAP deutlich mehr Hardware bzw. Möglichkeiten in der HW bekommt, wofür man bei Syno 50-100% Aufpreis zahlen muss. Mag sein, dass man bei QNAP App YXZ nicht so toll hat, dann ist das so.
Das heißt aber auch, dass man sich das eben alles sehr genau anschauen muss und nicht nur die Software sondern auch die HW vergleichen muss. Ich sage nicht, dass man immer die TopHW kaufen muss, nur muss man das eben im Hinterkopf behalten, dass man in den DS220+ eben kein 10GBE reinbekommt, beim etwas günstigeren TS-253D aber schon. Braucht man unbedingt 10GBE? Naja, das hat der User zu entscheiden.
Das Syno jetzt proprietäre Interface einführt, damit sie ihre überteuerten Karten verkaufen können, machts nur bedingt besser. Auch dessen muss man sich als Kunde einfach bewusst werden.

Zum Support habe ich ja was geschrieben, aber scheinbar hast du das nicht gelesen oder verstanden.
8 oder 5 Jahre sind kleiner als 10Jahre?! (kann sein, dass ich in der Schule das mit dem > < = nicht ganz verstanden habe)
Wenn alle NAS das gleiche DSM bekommen, dann versuche doch mal für das DS212 das DSM7 zu bekommen. Bitte verlinke gerne den Download dazu.
Das DS212 ist ~4 Jahre älter als dein DS216, bzw. eben 10 Jahre alt. Und dafür liefert Syno keine Updates mehr.
Und so wird es auch bei deinem DS216 werden und ja, auch mit deinem DS418.
Das wird grob so ablaufen. (Jahre und Versionen sind nur ein Beispiel zum Verdeutlichen der Vorgehensweise)
Im Jahre 2025 liefert Syno das DSM8 aus. Der Support für das DS216 wird aber 2024 schon auslaufen. Sprich also, das DSM8 wird nicht mehr für die DS216 erscheinen.
Wie also stellst du dir das mit dem "lebenslangen Support" vor?

Fakt ist, und da ist Syno keine Ausnahme, es gibt keinen lebenslangen Support in dem Sinne, wie die meisten lebenslang verstehen. Jeder Hersteller hat eine Produktpipeline und irgendwann wird die Entwicklung und SW-/HW-Support eingestellt, weil es keinen Sinn mehr macht. Mal ist die Plattform viel zu alt, mal werden Abhänigkeiten zu groß und mal gibt es so wenige User, dass es fast eine Einzelentwicklung wäre.
Dass die Geräte länger laufen ist schön und gut, wenn nicht sogar beachtlich, gerade 24/7. Aber irgendwann macht es für den Hersteller keinen Sinn mehr.
Und ja, das ist bei QNAP genauso. Auch da brauchst mit nem 10Jahre alten System nicht mehr auf Updates hoffen. Irgendwann ist auch mal Ende im Gelände.
Merke: lebenslang != lebenslang
Lebenslang bezieht sich also auf die Produktpipeline des Herstellers. Irgendwann kündigt er den Support ab und das ist das sogenannte EOL. EOL steht dabei für end of life, da ist das Leben also zu Ende. Damit ist also lebenslang durchaus erfüllt, aber eben bezogen auf die Produktpipeline und nicht darauf, wielange ein bestimmtes Gerät im Sinne der Hardware hält.

PS: Ich sage nicht, dass QNAP über jeden Zweifel erhaben ist, die haben auch ihre Baustellen. Was aber auf keinen Fall Fakt ist, dass Syno über jeden Zweifel erhaben ist.
Das heißt also, dass man sich durchaus beide Hersteller anschauen sollte, weil sie eben relativ ähnliche Systemklassen, Geräte und auch Software bieten. Die Unterschiede liegen im Detail und sind nicht eklatant als wenn man z.B. ein WD NAS nimmt.

Dass ein User, der Jahre lang Variante A erfolgreich nutzt, nicht plötzlich sagt, dass man unbedingt das andere kaufen sollte, ist nun nicht das passende Verhalten bei einer Empfehlung.
Wie oben schon gesagt, wenn man gewisse HW-Funktionen nicht braucht, dann muss man die auch nicht kaufen. Umso wichtiger ist es, dass man sich bewusst macht, was will man eigentlich von der HW also solches. (Beispiele habe ich oben genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QNAP NAS waren die letzten Jahre nach meiner Wahrnehmung häufiger von Sicherheitsproblemen betroffen.

Für das in die Jahre gekommene Synology 1513+ gab es noch ein Upgrade, vergleichbar altes Qnap nur noch selten Sicherheitspatches.

Vor allem mit dem TS-453a habe und hatte ich einige Probleme.
 
Dein 1513+ ist genauso ein Grenzfall.
Das 1512+ hat als letzte Version das DSM6 und ist von 2012.
Deine 1513+ ist von 2013. Es ist also damit zu rechnen, dass es womöglich nächstes Jahr am Ende ist. Hätte dann aber auch 10 Jahre gehalten. Aber das wird man sehen. Wenn die DSM7 an sich aktiv bleibt und der Cut erst mit dem DSM8 kommt, wird man ggf. noch das DSM7 bis zum Ende nutzen können, inkl. Updates. Auch das wird man sehen müssen.
Und dennoch hat es eben ein Ende, das ist normal. Manche früher, andere später. Ich halte es aber für wichtig, dass man das Thema Updates im Hinterkopf behält und nicht nach 3 Jahre schon irgendwie Ende ist, weil der Hersteller kein Bock hat.

EDIT:
Und ja, gefühlt scheint QNAP öfter in den Nachrichten zu sein, was "Patches" angeht.
Um mal ein Beispiel zu nennen, was bei QNAP komisch ist:
Willst du ein Update machen und das NAS läuft länger als 1h, dann empfiehlt dir das NAS erstmal nen Reboot zu machen, bevor man das Update installiert. also reboot, patchen, reboot... Und damit dauert so nen Update gefühlt 15mins...
Da scheinen irgendwelche Routinen zu fehlen, die die Prozesse alle sauber terminieren. Denn am Ende laufen auch nach dem ersten Reboot die selben Dienste wie vor dem Reboot.
Natürlich kann man das auch einfach ignorieren, ist dennoch etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das TS-453A Remote aktualisiert, am WE als niemand im Haus war habe ich mich nicht getraut, wohlwissend dass es sich beim Shutdown bzw. Restart wahrscheinlich wieder aufhängt.

Natürlich war es auch diesmal so und ich musste jemanden vor Ort bitten das Gerät hart auszuschalten und wieder neu zu starten.

Habe zwar einen Workaround gefunden, geht aber auch nur vor Ort und muss ein Display und eine Tastatur ans Gerät angeschlossen werden.

Und ob der mit der aktuellen OS Version seinen Zweck erfüllt wird sich dann auch noch heraus stellen.

So einen :poop: muss ich echt nicht noch mal haben.
 
wohlwissend dass es sich beim Shutdown bzw. Restart wahrscheinlich wieder aufhängt.
Das ist deterministisch?
Läuft.... (oder auch nicht)

Wozu braucht man das Display und die Tastatur? Muss man was eingeben oder will er das nur "haben"?
Gibt es denn ne Aussage wo er hängt?

Ich kann nur sagen, dass ich für meine NAS wann und von wo ich will Updates mache. Und das läuft ganz unbeschwert.

Hast du denn auch die Meldung mit dem "willste vorher nicht rebooten?"? Wie gehst du damit um? Machst du das?
Wenn man das nicht macht, führt das dann zu deinem Fehlerbild? Wäre das also die Idee hinter die Meldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das TS-453A Remote aktualisiert, am WE als niemand im Haus war habe ich mich nicht getraut, wohlwissend dass es sich beim Shutdown bzw. Restart wahrscheinlich wieder aufhängt.

Das Problem hatte ich mit noch keinen Qnap. Komisch, glaub ich dir aber. :)

Ansonsten hat underclocker alles geschrieben. DSM ist halt echt simpel gebaut, so das es jeder Idiot bedienen kann. QTS ist auch nicht schwer zu bedienen, hat aber eigentlich immer ein viel größeren Optionsumfang. Sicherheitspatches kommen bei Qnap auch sehr sehr oft, aber leider sind sie viel viel häufiger von Viren oder Hacks betroffen. Meistens aber weil sie mit offene Ports ins Internet gestellt werden. Ich selber finde QTS besser als DSM, aber wegen der Sicherheit und SHR Raid bin ich wieder auf Synology gegangen. DSM fehlt halt meiner Meinung nach viel was QTS kann.
Bin aber sehr zufrieden mit meiner Synology DS1821 Plus

Und Lebenslange Updates bei Synology ist schwachsinn, das macht weder Synology noch Qnap.
Alle die hier nicht mehr drin sind haben keine Updates mehr: https://www.synology.com/de-de/products/status
Oder bei Qnap gibt es auch eine Liste: https://www.qnap.com/de-de/product/status?product_line=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch die Meldung mit dem "willste vorher nicht rebooten?"? Wie gehst du damit um? Machst du das?
Wenn man das nicht macht, führt das dann zu deinem Fehlerbild? Wäre das also die Idee hinter die Meldung?

Doch die bekomme ich auch, nur wenn ich das mache bleibt es ja auch im Shutdown/Restart hängen.
Hibernate hängt es sich eben auch spradisch weg, beim Restart eigentlich immer, vor allem seit dem Versions Upgrade.

Helfen soll ein EC-Firmware Downgrade


Vermutlich einfach nur das falsche Modell gewählt, war halt güüüüünstig, VSwitch nörgelt auch gelegentlich herum, NAS ist mit LAG angebunden.

Anderes QNAP das ich betreue hat keine derartigen Macken, läuft aber auch auf älterem QTS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist deterministisch?
Läuft.... (oder auch nicht)

Wozu braucht man das Display und die Tastatur? Muss man was eingeben oder will er das nur "haben"?

Um einen Schreibschutz im Bios Setup zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Out-Of-The-Box NAS Systeme sind zwar ganz nett, aber:

- Firmware wird nur begrenzt gepflegt
- von der Power / Ram nicht ausbaufähig
- oder entsprechend teuer
Die bessere Lösung wäre ein PC Setup mit IPMI, einen virtualisierer nach persönlichen Geschmack installieren, und dann eine NAS / Fileserver (TrueNAS, Windows Server) Instanz als VM drauf. Wer Synology mag, kann ja Xpenology laufen lassen. Solange man mit den Hardware Ressourcen auskommt, kann man das aktualisieren wie man möchte. Mit den richtigen Kompneten verbruacht sowas auch nur ~20-30w im Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh