[User-Review] 12.5mm HDD im Notebook Guide

westsider

Enthusiast
Viele von uns hier würden gerne eventuel noch grössere HDD im Notebook verbauen.
Man hat aber das Problem mit 9.5mm Maximale Dicke..
Hier habe ich eine Lösung gefunden und fotografiert

Fals jemand ähnliche Frage hatte , jetzt ist es sicher beantwortet und viel Spass

12.5mm Festplatte mit DVD Adapter im Laptop der normalerweise nur bis 9.5mm kann

2013-08-2617.21.11piup0.jpg

2013-08-2617.21.19fvuam.jpg

2013-08-2617.21.25slutd.jpg

2013-08-2617.21.35q5z9y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hast du aber kein DVD-Laufwerk mehr, richtig? Ob das so die Lösung ist?

Lösung ist immer für den passend wer es auch braucht :)

Ich persönlich verwende noch eine HDD anstatt Laufwerk denn ich sowieso fast nie einschalte und wenn doch dann gehts auch über USB

Wenn diese Lösung dich nicht anspricht kannst weitergehen :)

Ich habe es gepostet fals jemand so ähnliche idee hatte aber keine zeit zum testen

cool, gut zu wissen.

Was hast du denn am Adapter verändert um die höhere HDD reinzubekommen?

Das ist das jaaa....ich hab nichts angepasst
Es passt einfach so perfekt rein

Gesendet mit der GT-I9100

Und was ist daran genau ein Guide?
Du könntest wenigstens dazu schreiben, von welchem Hersteller oder Händler der Adapter ist, ich glaube nicht, das jeder erhältliche Caddy gleich ist.

jeder caddy ist gleich :d
man maaan

kein thema :)
ich will ja doch nichts angeben oder so :)

ich wollte nur den menschen helfen die so eine frage hatten :)

ich verstehe nicht...was ist euer problem?

Die Nutzung von einem Caddy statt DVD-LW ist nichts wirklich neues, außer der Tatsache dass ein 12,5mm Laufwerk gepasst hat. Viel gewinnt man dadurch aber auch nicht, 500GB da es 1,5TB HDDs schon in 9,5mm von Hitachi gibt. Übrigends mal reinrechnerisch was in einem 15 Zoll Notebook (z.B. Thinkpad) gehen würde wenn eine 12,5mm HDD ins Caddy passt: 512GB mSATA SSD, 1,5TB intern, 1,5TB im Caddy = 3,5TB platz für Daten ohne externe Laufwerke :lol

edit: ich seh grad, dass die 2TB 15mm haben, bringt also doch keinen Vorteil.
@westsider: Sowas kenne ich meist von Gaming Notebooks, allerdings haben diese dann wieder Ausmaße eines kleinen 17Zoll Notebooks, daher würde ich das nicht direkt vergleichen. Die 3,5TB bekommst du auch in ein 14er rein.

Zuletzt bearbeitet:
nee es geht mehr

es gibt laps die 2hdds 9.5 + msata ssd und noch caddy aufnehmen können

es gbt sogar welche die 2x msata ssd + 2x 9.5mm hdd und +caddy können

mein W370ST hat grad 120Gb msata + 2X1Tb Raid0 + 1.5Tb im Caddy...es geht sehr viel mehr als 3TB

Gute Gamer lap kann also etwa 2TB Raid0 msata SSD haben , 3TB 2X1.5 9.5 HGST und 2TB caddy
das wäre max

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das bei meinem Elitebook 8460p nicht gepasst hat..So viel zum Thema geht mit jedem Laufwerk-Caddy usw..

wenn es nicht gepasst hat dann würde auch kein standart slim laufwerk reinpassen weil es 12.7mm standart hat

Danke für die Info,
gut zu wissen das in ein Thinkpad über Ultrabay 12,5 HDD reinpassen, da ja in die normalen HDD Slots nicht mehr als 7mm möglich sind (T430) oder 9,5mm beim Vorgängermodell (T420)

Lösung ist immer für den passend wer es auch braucht :)

Ich persönlich verwende noch eine HDD anstatt Laufwerk denn ich sowieso fast nie einschalte und wenn doch dann gehts auch über USB

Wenn diese Lösung dich nicht anspricht kannst weitergehen :)

Ich habe es gepostet fals jemand so ähnliche idee hatte aber keine zeit zum testen

Eine sehr schöne innovative Idee.
Leider wird hier nur zu oft versucht alles nieder zu reden.

[video]http://www.hardwareluxx.de/community/f15/selbstgebauter-usb-tower-mit-relaissteuerung-978881.html[/video]

Edit:
Also ich brauche mein DVD Laufwerk nur 1x… wenn ich das System einrichte.
Und auch da kann man die meisten CDs/DVDs oft virtuell mounten.
So gesehen einfach nur genialer Einfall!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh