12 Jahre alten PC mit neuen Komponenten Fit machen

Stepp

Enthusiast
Hallo zusammen,

leider ist mein betagter PC von 2011 nicht mehr für die neueste Windows 10 Version nach den Updates ab 19H1 geeignet. Seit dem habe ich regelmäßig immer den gleichen Bluescreen. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Eine Lösung des Problems konntenich nicht finden. Daher möchte ich die entsprechenden Komponenten die Windows Probleme machen ersetzen.

Was der PC übrigens seit Beginn hatte, dass er in unregelmäßigen Abständen plötzlich komplett einfriert und nichts mehr geht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ich spiele selten und würde jetzt vielleicht mal CS, Diablo 4, Overwatch 2 und BG3 angehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich hatte mir mal ein Focusrite gekauft, um mich dem aufnehmen von Songs zu beschäftigen, dass würde ich wieder angehen wollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne einen leisen PC. Das war mir bis dato immer wichtig. Intel wird in meinem Preisrahmen wohl zu teuer werden, daher habe ich keine Probleme mit AMD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Monitor vorhanden. Keine großen Anforderungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

AsRock P67 Pro3 -> mutmaßlich Schuld an den Bluescreens
2x Cruical PC3-12800 8gb RAM DDR3
Gefore GTX 1050 Ti OC
Intel i5 2500k
Scythe Mugen CPU Kühler
Xigmatek Asgard AtX

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Danke vorab für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will dir ja echt nicht jz das du Traurig wirst aber was genau willst du jz mitnehmen oder wie denkst du das es laufen soll mit dem komponenten und 500€ drauft wirts maximal ein überpoweder Office Rechner die von dir oben gennanten spiele dürften trdm drauf laufen. Aber neues MB + RAM + CPU + Kühler und futsch 500€ weg. Und ziemlich sicher wirst du ein neues Netzteil auch brauchen. weil 12 Jaher und original Netzteil würde ich nicht mit neuen Komponenten Kombinieren

Da ja alles neu muss, wirst mit 500 nicht weit kommen. Schon 3x nicht um aaa games besser wie 1080p und low Details spielen zu können. Da sparst du in meinen Augen am falschen Ende...

Du könntest die 1050ti und das Gehäuse behalten und dann die 400€ AMD Liste kaufen.
Tagespreise sind nicht aktuell, aber ohne Gehäuse sollte das mit etwa 400€ dennoch hinhauen.

Da ja alles neu muss, wirst mit 500 nicht weit kommen. Schon 3x nicht um aaa games besser wie 1080p und low Details spielen zu können. Da sparst du in meinen Augen am falschen Ende...
ich glaube dass alle genannten games in 1080p60 machbar sind, vielleicht nicht mit 500 euro weil die graka 200€ frisst aber 650 sollte grob machbar sein

6600/x/xt
5600 130€
b550 105€
16gb 35€
nt 60€
gehäuse 50€
ssd 60€
kühler: 20-30€

sind grob 660€

mit nem 3600 kommt man richtung 600€

Aber immer am Limit im negativen Sinn. Ob man sich das antun sollte 🤷

Aber immer am Limit im negativen Sinn. Ob man sich das antun sollte 🤷
Bezieht sich das auf die generelle Konfiguration oder nur ohne ne neue GraKa?

Ich will erstmal gerade nur die Kiste wieder zum laufen kriegen, weil momentan stürzt er ca. alle 5 min ab. Ne bessere GraKa hole ich entweder sofort noch dazu oder später.

ich glaube dass alle genannten games in 1080p60 machbar sind, vielleicht nicht mit 500 euro weil die graka 200€ frisst aber 650 sollte grob machbar sein

6600/x/xt
5600 130€
b550 105€
16gb 35€
nt 60€
gehäuse 50€
ssd 60€
kühler: 20-30€

sind grob 660€

mit nem 3600 kommt man richtung 600€

SSDs habe ich genug. Bräuchte u.a. deswegen auch 6 SATA Anschlüsse am Board.

Den Scythe Mugen kann ich ohne Probleme mit einem AmD4 Board benutzen oder brauche ich zwingend einen neuen?

Als Netzteil habe ich einen Cougar A400. Reicht der dafür noch?

@Stepp

Der Rechner ist was die cpu Leistung angeht einfaxch zu schwach. Da ändert auch eine neue gpu nicht so arg viel dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SSDs habe ich genug. Bräuchte u.a. deswegen auch 6 SATA Anschlüsse am Board.

Den Scythe Mugen kann ich ohne Probleme mit einem AmD4 Board benutzen oder brauche ich zwingend einen neuen?

Als Netzteil habe ich einen Cougar A400. Reicht der dafür noch?

Da immer weniger mit sata genutzt wird, sind 6 SATA ports nicht die Regel. Da musst du dann aufpassen, dass das Board die dann auch hat.

Der Kühler ist nicht für am4 gemacht, dafür gibt's auch keine Halterung. Also neu.

Das NT ist zu schwach und außerdem steinalt. Also neu.

Deine Taktik nur keinen Euro zuviel auszugeben ist in meinen Augen die falsche. Lieber bisschen investieren und dann Freude dran haben und das lange. Bringt ja nix, wenn die Kiste in 3 Jahren wieder total veraltet ist.
Aber das musst du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Stepp

Der Rechner ist was die cpu Leistung angeht einfaxch zu schwach. Da ändert auch eine neue gpu nicht so arg viel dran.

Da immer weniger mit sata genutzt wird, sind 6 SATA ports nicht die Regel. Da musst du dann aufpassen, dass das Board die dann auch hat.

Der Kühler ist nicht für am4 gemacht, dafür gibt's auch keine Halterung. Also neu.

Das NT ist zu schwach und außerdem steinalt. Also neu.

Deine Taktik nur keinen Euro zuviel auszugeben ist in meinen Augen die falsche. Lieber bisschen investieren und dann Freude dran haben und das lange. Bringt ja nix, wenn die Kiste in 3 Jahren wieder total veraltet ist.
Aber das musst du entscheiden.
Leuchtet mir ein. Er sollte natürlich ein paar Jahre halten. Als du schlägst am5 vor? Welche Konfiguration würdest du mir da empfehlen?

@Stepp

Bei einem Budget von nur 500 Euro kommen wir da nicht weit, das ist das problem. Ein vernünftiges am5 Board kostet alleine min 150 Euro.

Wenn du dein Budget verdoppelst, dann käme man damit schon einigermaßen hin incl neuer gpu. Aber ist dir das definitiv zuviel?

Ich würde in das alte Sys überhaupt nicht mehr investieren.

Hier sollte doch ein AM4 Board mit einer APU das beste und günstigste sein. Gerade Diablo 4 will massiv Speicher, damit es nicht ruckt.
Ist selbst Zusammenbauen ein Problem?

Dann ab zu Dubaro -> www.dubaro.de

@Stepp

Bei einem Budget von nur 500 Euro kommen wir da nicht weit, das ist das problem. Ein vernünftiges am5 Board kostet alleine min 150 Euro.

Wenn du dein Budget verdoppelst, dann käme man damit schon einigermaßen hin incl neuer gpu. Aber ist dir das definitiv zuviel?

ja, das war jetzt so gemeint, wenn ich das Budget etwas erhöhe. Also mir ist klar das ich mit den 500€ so nicht weit komme.

Ich würde in das alte Sys überhaupt nicht mehr investieren.

Hier sollte doch ein AM4 Board mit einer APU das beste und günstigste sein. Gerade Diablo 4 will massiv Speicher, damit es nicht ruckt.
Ist selbst Zusammenbauen ein Problem?

Dann ab zu Dubaro -> www.dubaro.de

Das ist doch das beste an einem neuen PC: das zusammenbauen

ja, das war jetzt so gemeint, wenn ich das Budget etwas erhöhe. Also mir ist klar das ich mit den 500€ so nicht weit komme.
Also für rd. 1000 kriegst du nen sys mit am5 b650 Board, 32 GB ddr5 6000er, 7600x cpu, rtx 3060 mit 12 GB VRam und einem passenden NT und Gehäuse

Am4 mit einem 5800x3d wäre auch eine Option, allerdings ist am5 Sockel mit ddr5 für die nächsten Jahre deutlich zukunftsicherer

Im Link von @hardwear finde ich den 7600 am attraktivsten, Leistung, Preis/Leistung, aktuelle Plattform.... das passt

Also ich habe mich jetzt entschieden einen Ryzen 7600 CPU zu nehmen. Dazu noch Mainboard, 32GB DDR5 6000Mhz, 1 oder 2 TB m.2, Netzteil, CPU Kühler und ein Tower. Neue Graka kommt nächstes Jahr.

SSD wird eine Samsung Pro

Bei dem Rest bin ich allerdings nicht schlüssig, welchen Hersteller ich da bevorzugen soll. Ich hab zumindest gelesen das Asus Kundenservice Mist ist und AsRock möchte ich nicht zwingend nochmal haben. es wäre noch nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

msi b650 gaming plus wenn dir 2 m2 slots reichen. das brot und butter board wäre das tomahawk. sehr solide Austatttung was die anschlüsse betrifft, sowohl extern als auch intern, bt, wlan, digital out und 3x m2 slots. und von der optik sehr angenehm schlicht

Das Tomahawk hatte ich auch im Warenkorb.
Welche Netzteile sind gut? Ich hatte mal bequiet, hab dies aber nicht als besonder langlebig in Erinnerun. Vorsaison habe ich aktuelle, aber eher nicht die besten Bewertungen gelesen.

Stell dir doch eine Einkaufsliste zusammen wo du meinst es passt und poste

SSD wird eine Samsung Pro

Das sagt Puget Systems zur Qualität von Samsung SSDs:
Und das war noch bevor das zweite Firmwareproblem der 990 Pro bekannt wurde.

SSD Empfehlung: Kingston KC3000

Welche Netzteile sind gut? Ich hatte mal bequiet, hab dies aber nicht als besonder langlebig in Erinnerun.
Gut sind die be Quiet! Pure Power 12M.
Von den teureren be Quiet! Netzteilen rate ich ab, bei Straight Power und Dark Power gibt es Probleme mit ratternden Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal versucht:

Ryzen 5 7600 Konfig

Gerne würde ich den Preis noch was drücken. Das Netzteil ist vermutlich zu stark. Eins mit 650W von dem Modell hatte mindfactory nicht.
Bei dem CPU Kühler bin ich unschlüssig. Bin mit Sythe aber bisher 12 Jahre gut durchgekommen.
Ich hab tatsächlich noch ein Blueray Laufwerk und würde das gerne wieder einbauen. Außerdem 3-4 Sata HDs.

Danke im Voraus für,eure Unterstützun.

ch hab tatsächlich noch ein Blueray Laufwerk und würde das gerne wieder einbauen. Außerdem 3-4 Sata HDs.
Fractal pop air?
Eins mit 650W von dem Modell hatte mindfactory nicht.
Be Quiet Pure Power 12M?

Brauchst du das dicke Mainboard?
Oder reicht auch ein AsRock B650M VDH/M2?
Schau es dir mal an.

Der Ram muss anders. 5600 CL28 oder 6000 CL30.
Ryzen braucht schnellen Ram.
Gskill X5 z.B.

1701641303072.png

Fractal pop air?
Be Quiet Pure Power 12M?

Brauchst du das dicke Mainboard?
Oder reicht auch ein AsRock B650M VDH/M2?
Schau es dir mal an.

Der Ram muss anders. 5600 CL28 oder 6000 CL30.
Ryzen braucht schnellen Ram.
Gskill X5 z.B.

Danke.

Angepasste konfig

Den Tower gibt es leider nirgends kurzfristig lieferbar zu nem guten preis

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab den PC heute zusammen gebaut. Allerdings ist mir die CPU Temperatur zu hoch. Sie liegt im normalen Windows betrieb bei 48 -50 Grad.
Die wärmeleitpaste habe ich mit der erbsenmethode aufgetragen. Die Plastikfolie vom FUMA 2 entfernt.
ist die Temperatur normal oder muss ich doch nochmal die wärmeleitpaste überprüfen?

Wie hoch geht die CPU unter Last?
Beim zocken oder bei 15min cinebench?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh