12 Jahre alten PC mit neuen Komponenten Fit machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö ist normal 40-50 Grad falls die cpu arbeitet und wenn du spiele am laden bist, ist das ja kein Idle

Hallo,
ja, ich hab den Rechner über Nacht laufen lassen und gestern Abend bei spielen wie Far Cry 3, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption 2 oder Hogwarts Legacy ging es selten deutlich über 60 Grad.
Im Normalbetrieb ist Temp jetzt an die 40 Grad. Also alles im grünen Bereich.Mir fiel nachher noch ein mal gelesen zu haben das bei Ryzen die Temp anfangs höher ist, sich aber dann senkt.

Danke für die schnell Hilfsbereitschaft.
Bin mit dem PC bisher sehr zufrieden.

Die C‘T rät von der EXPO RAM ab. Wie seht ihr das?

EXPO sind vorgespeicherte Profile für den Arbeitsspeicher um für den gekauften Takt zu laufen.
AMD ist EXPO
Intel XMP
Es gibt arbeitsspeicher da sind sogar beide Profile expo und xmp gespeichert.

Falls die CT von EXPO wo auch immer abraten sollte, dann nur weil die gespeicherten Timings / Spannung scheisse auf ein Profil gespeichert wurden
Im Endefekt braucht man keins von beiden da man sich die Settings selbst einstellen kann.

Falls die Hersteller kein EXPO oder XMP anbieten würden könnten die auch nur die Speicher so verkaufen welche die Basistaktrate der CPU erlaubt.

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die vielen guten Tipps. Ich bin mit dem PC soweit sehr zufrieden. Moment habe ich die Möglichkeit zwei Grafikkarten gebraucht zu bekommen und kann mich nicht entscheiden.

Asus 2070 Super

2019 gekauft. Leider rattern die Lüfter bei niedriger Drehzahl oder beim Anlaufen. Ähnlich dem rattern einer mechanischen nicht entkoppelten Festplatte. Preislich kann ich mir was zwischen 100€ - 200€ aussuchen.

MSI Gaming X Trio 3070

Ende 2020 gekauft. Nie overclocked worden. Preislich 270€

Aus meinem alten System hatte ich eine 1050 TI übernommen.

Spielen tue ich zur Zeit: Fortnite, Hogwarts Legacy und evtl. Cyberpunk 2077

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh